[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

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Vielleicht weiß der eine oder andere wo ich was verbessern könnte. Daher mal aus der Vogelperspektive die Wiederholung aufgenommen. Videoqualität ist komischerweise nicht besonders. Nach HD sieht mir das nicht aus.


 
Als Rally Noob würde ich sagen du bremst vor Kurven viel zu viel.
Der Audi war etwas speziell zu fahren (skandinavian flick (?)).
Du musst schauen driftend um die Kurve zu kommen
Da liegt deine Zeit wohl begraben...
und deine bremsspuren sehen aus als würde da einer mit Tastatur 0/1 bremsen
EDIT: schau doch mal nach ähnlichen Videos auf YT und schaue wie die fahren.
 
@AK0511 sieht nach zu stark eingestellten bremsen aus (differential brake lock 'runter oder brake power senken), zu vorsichtigem kurvenverhalten (zu frühes bremsen, wohl eben auch wegen der erhöhten rutschgefahr durch zu schnelle blockade der reifen) und zu wenig vollstoff auf geraden abschnitten. gepaart mit viel respekt vor rutschen. insg. wohl einfach nur unsicheres fahren, die grenzen vom audi wollen kennengelernt werden :d

steigst du voll in die eisen beim bremsen...? das gaspedal scheint dosierter bei dir eingesetzt zu werden als das bremspedal.

die übersetzung 'runterschrauben oder vllt. auch nur differential driving lock hinten und vorne auf 24-28 / ¾ - ⅘, hinten vllt. auch eine stufe weniger als vorne. zusammen mit den bremskraft settings, das könnte vllt. ein wenig mehr sicherheit bringen (y)

bist du bisher eigtl. nur den audi gefahren...? gleich mit den group b dreckfräsen einzusteigen ist schon mutig 😅
 
Videoqualität ist komischerweise nicht besonders. Nach HD sieht mir das nicht aus.
Hast wahrscheinlich in (sehr/zu) hoher Bittate hochgeladen.
YouTube wandelt es hauptsächlich schnell um, aber nicht gut. Von daher bekommt man eine bessere Qualität, wenn man das Video vorher selbst kleiner macht (z.B. mit Handbrake). Dann hat man weniger Komprimierungsartefakte.

Zum Fahren, schön wäre es, wenn man die Pedal-Inputs sehen könnte. Weiß aber nicht ob es bei DR geht.
Aber beim Gas hört es sich oft nach Unsicherheit/Unerfahrenheit an, mit den ständigen Gasstößen. Mit jedem Lastwechsel wird das Auto schließlich unruhig. Versuch mal mehr zu modulieren mit Teilgas.

Bei engen Kurven dann den Audi mehr anstellen, der Audi ist einfach ein sturer Bock, der die Richtung nicht wechseln möchte wenn man konventionell damit fährt.


Generell:
Fahr einfach mal Rally-Cross Strecken, durch die kurzen Rundkurse kannst du dich ans Limit tasten und Runde für Runde mehr riskieren oder mit der Linienwahl spielen.

Auch mal mit verschiedenen Leistungsklassen und Antriebsarten fahren.
Mit wenig PS und nur Zweiradantrieb lernt man mMn besser seine Pace zu verbessern.
 
@AK0511 sieht nach zu stark eingestellten bremsen aus (differential brake lock 'runter oder brake power senken), zu vorsichtigem kurvenverhalten (zu frühes bremsen, wohl eben auch wegen der erhöhten rutschgefahr durch zu schnelle blockade der reifen) und zu wenig vollstoff auf geraden abschnitten. gepaart mit viel respekt vor rutschen. insg. wohl einfach nur unsicheres fahren, die grenzen vom audi wollen kennengelernt werden :d

steigst du voll in die eisen beim bremsen...? das gaspedal scheint dosierter bei dir eingesetzt zu werden als das bremspedal.

die übersetzung 'runterschrauben oder vllt. auch nur differential driving lock hinten und vorne auf 24-28 / ¾ - ⅘, hinten vllt. auch eine stufe weniger als vorne. zusammen mit den bremskraft settings, das könnte vllt. ein wenig mehr sicherheit bringen (y)

bist du bisher eigtl. nur den audi gefahren...? gleich mit den group b dreckfräsen einzusteigen ist schon mutig 😅
Ich muss das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten um überhaupt zu bremsen. Dosiertes Bremsen ist unmöglich. Irgendwo habe ich da falsche Einstellungen. Entweder an der Base oder Ingame. Vielleicht auch beides. Und da kommt wieder dieses abscheuliche Wort "Geduld" ins Spiel. Das ich aber nicht habe :shot:
 
Buttonbox is coming. Links die Folie muss noch mal neu. IMG_5558.jpeg
 
da ist was dran. vllt. ausschließlich mit der software und den pedalen erstmal austesten was so alles geht. welcher druck wieviel ausschlag produziert und den für dich passenden maximaldruck finden, daraufhin / dorthin dann versuchen zu kalibrieren, mit minimal- und maximaldruck spielen, langsam / schneller in die pedale, schauen dass man mit geschlossenen augen eine bestimmte stelle auf der skala trifft etc pp. immer den ausschlagsbalken in der software im blick halten. nimm dir ein zwei stunden zeit dafür, da muss schon ein wenig gefühl für antrainiert werden 👍
 
Ich hatte mir gestern F1 25 gekauft. Jaja ich weiß, eher Casual und nicht wirklich eine Sim aber ich wollte gern Formel 1 fahren. Leider gibt es da einen Bug in VR welcher dafür sorgt, dass Kopfbewegungen fehlerhaft getrackt werden, Übelkeit ist also garantiert. Ein Performance Problem war es nicht, konnte konstant 90fps halten. Leider gibt's dafür keinen fix und ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, also müsste ein refund her.

Beim suchen nach einer Alternative bin ich dann bei ams2 gelandet und meine Güte, was eine Wonne!

In einem F1 Renner der frühen 90er durch das historische Interlagos zu ballern kann glaube ich nicht mehr Spaß machen als dort.
Das Spiel vermittelt in VR ein Geschwindigkeitsgefühl wie ich's bisher nicht erlebt habe und sieht dabei noch echt schick aus, bei guter Performance.

Ich muss aber schon sagen, dass ich mich wirklich oft verbremse in dem Spiel. Das ist schon sehr sensibel.
 
Die neuen GT3 Reifen in iRacing sind echt Hammergeil muss ich sagen. Den Ferrari kann ich nun um die Strecke prügeln, ohne das er rumzickt, man fühlt das Auto, kann nahe am Grenzbereich spielen, auch mal darüber hinaus. Es macht einfach nur fun. Vor dem Update habe ich die GT3 in iRacing gehasst, nun ist es eine der geilsten Klassen.

Mit LMU ist es leider andersrum nach dem update, die haben jetzt einen zu schmalen slip angle imo und untersteuern dazu wie sau, weil die Reifen schneller überhitzen. Man muss vorsichtiger fahren, und es fühlt sich ein wenig an wie früher in iRacing, wo man die Reifen wie rohe Eier bei den GT3 behandeln musste.
Keine Ahnung ob das nun am Fixed Setup liegt, fand ich vor dem Update deutlich besser, auch wenn dort der slip abuse etwas zu krass war. Es fühlt sich teilweise an als ob ich durch die Kurven schleiche mit dem McLaren. In Fuji 1.38 wo vorher hohe 1.36 gingen.
 
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Mit LMU ist es leider andersrum nach dem update, die haben jetzt einen zu schmalen slip angle imo und untersteuern dazu wie sau, weil die Reifen schneller überhitzen. Man muss vorsichtiger fahren, und es fühlt sich ein wenig an wie früher in iRacing, wo man die Reifen wie rohe Eier bei den GT3 behandeln musste.
Keine Ahnung ob das nun am Fixed Setup liegt, fand ich vor dem Update deutlich besser, auch wenn dort der slip abuse etwas zu krass war. Es fühlt sich teilweise an als ob ich durch die Kurven schleiche mit dem McLaren. In Fuji 1.38 wo vorher hohe 1.36 gingen.
Jein :d Also ja, vorher war das vergebener, hat auch mehr Laune gemacht, weil man stark pushen konnte und selbst ich als Sim-Anfänger konnte kleine bis mittlere Fehler gut abfangen. Das geht jetzt nicht mehr bzw. nur noch sehr sehr schwer. Auch kann man nicht auf einem Kurb anfangen stark einzulenken oder zu beschleunigen, was früher teils ging.
Ich fand das erst alles gar nicht gut, aber ich bin nun 2 Tage gefahren und habe es direkt im 1. Onlinerennen mein 1. Mal aufs Podium (von P16 gestartet) geschafft. Das 2. Rennen war ich dann P5, aber die vorne sind Spa teils 2:20er Zeiten gefahren, da bin ich ohnehin weit entfernt, sodass P5 das Beste war, was ich erreichen konnte. Beide Rennen hatte ich keine Fehler drin und das als Anfänger. Also wenn man sich kurz dran gewöhnt, macht das Spaß und man ist nicht so viel am "driften" durch den Slip-Angle, was nun mitunter dazu führt, dass zB der Porsche wieder fahrbar ist, da er nicht nach 5 Runden 110°C auf der Hinterachse hat :fresse:

Also ja, ich fand es vorher glaube ich noch immer etwas besser, da es speziell Anfängern und einfach Casual-Gamern mehr entgegen kommt, aber am Ende glaube ich, dass es nun etwas realistischer ist und man sich etwas dran gewöhnen muss. Ich mag es tatsächlich inzwischen. Aber ja, definitiv ein umstrittenes Update. Kann da alles Seiten verstehen. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob es für das Spiel das Richtige war, denn das schreckt Neulinge oder Casualfahrer eher ab, wenn es schwerer geworden ist

PS: Ich weiß allerdings nicht wie sich der McLaren im fixed Setup fährt. Bin nur Lambo und Lexus gefahren und kurz offline Porsche, Ford und BMW. Alle auf Spa. Mein Favorit sind aktuell Lambo und danach der Lexus.
 
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Jein :d Also ja, vorher war das vergebener, hat auch mehr Laune gemacht, weil man stark pushen konnte und selbst ich als Sim-Anfänger konnte kleine bis mittlere Fehler gut abfangen. Das geht jetzt nicht mehr bzw. nur noch sehr sehr schwer. Auch kann man nicht auf einem Kurb anfangen stark einzulenken oder zu beschleunigen, was früher teils ging.
Ja stimmt schon, das letzte update war zu krass mit dem Slip angle. Am meisten spaß hat mir das update davor gemacht, da fand ich es perfekt. Was mir zur zeit nicht so gefällt, ist dass LMU den Slip abuse so bekämpft hat, dass die Reifen direkt überhitzen und die dann zu nix mehr zu gebrauchen sind für ne Zeit. Dadurch muss man das Auto underdriven, was ich schon früher in iRacing nicht mochte. Es ist nicht so krass wie in iRacing früher, geht aber etwas in die Richtung.
Außerdem ist mir die Karre gerade in Eau Rouge viel zu snappy, ich kann mir nicht vorstellen, dass das realistisch ist. GT3 Autos sind ja eher für Gentlemandriver gebaut. Wenn die da so wegrutschen würden, würde es dort durchgängig krachen.
 
Ja stimmt schon, das letzte update war zu krass mit dem Slip angle. Am meisten spaß hat mir das update davor gemacht, da fand ich es perfekt. Was mir zur zeit nicht so gefällt, ist dass LMU den Slip abuse so bekämpft hat, dass die Reifen direkt überhitzen und die dann zu nix mehr zu gebrauchen sind für ne Zeit. Dadurch muss man das Auto underdriven, was ich schon früher in iRacing nicht mochte. Es ist nicht so krass wie in iRacing früher, geht aber etwas in die Richtung.
Außerdem ist mir die Karre gerade in Eau Rouge viel zu snappy, ich kann mir nicht vorstellen, dass das realistisch ist. GT3 Autos sind ja eher für Gentlemandriver gebaut. Wenn die da so wegrutschen würden, würde es dort durchgängig krachen.
Japp, vorher war mehr Fun und weniger Try-Hard.
Wobei ich aktuell 0 Probleme mit den Reifentemps habe ... egal welches Auto, ich hatte nie mehr als 85°C 90°C. Ich musste keines der von mir bisher gefahrenen Autos "underdriven" oder irgendwie auf die Reifen achten - fand' das super. Das war vorher viel krasser mit dem Porsche, da der zu viel geruscht ist auf der Hinterachse und da bis zu 120°C hoch ging.

Eau Rouge geht quasi nicht mehr flat. Selbst die "Pros" schaffen das i.d.R. nicht mehr. Ggf. später mit guten Setups, aber im fixed Setup geht das einfach nicht mehr.
 
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GT3 Autos sind ja eher für Gentlemandriver gebaut. Wenn die da so wegrutschen würden, würde es dort durchgängig krachen.
Die Frage bei diesen Vergleichen ist ja, wie weit gehen die Amateure ans Limit wenn es drum geht die Karre in die Wand zu setzen.
Ich denke vorm Monitor geht man da einfach viel mehr Risiko ein.
 
Ich finde genau sowas ist heutzutage sehr gut Dokumentiert durch den Fakt, dass es viele Fahrer gibt die vom Sim- ins echte Racing oder anders herum eingestiegen sind. Da gibt es mindestens zwei, die auch eben das Handling vergleichen und bewerten. Zumindest James Baldwin vergleicht verschiedene Sim. Der andere hat sich nur hier und da mal in den Youtube algo reinhespült, der Name fällt mir gerade nicht ein.
 
iRacing
Der andere hat sich nur hier und da mal in den Youtube algo reinhespült, der Name fällt mir gerade nicht ein.
Vermutlich Daniel Morad. https://m.youtube.com/@danielmorad

iRacing ist die ersten ein bis zwei Runden mit kalten Reifen jetzt mE deutlich herausfordernder, aber danach schon spaßig zu fahren. Und vor allem schneller. Auf Watkins Glen hab ich ein paar Anläufe gebraucht, um nicht in jeder beliebigen Kurve die Leitplanken zu inspizieren. Danach hab ich dann mit der Corvette meine vorherige Bestzeit um über eine Sekunde geschlagen. Die Corvette geht mit dem neuen Reifenmodell imho viel besser, zumindest sobald die warm sind.
 
Also ich komm mit dem neuen Reifenmodell in LMU aktuell nicht besonders klar oder es liegt an meinem Fahrdynamikverständnis und Qatar (Losail). So das klassische Anbremsen, Einlenken, Trailbraken, Beschleunigen ist weiterhin ok. Auf Spa krieg ich auch die Eau Rouge weiterhin flat hin.

Aber alles was mit Coasting in Kurven zutun hat (also kein Gas / keine Bremse) ist jetzt einfach absolut tödlich und ich versteh nicht wieso. Besonders übel ist es z.B. mit dem Lexus. Wenn du in Qatar nicht entweder am bremsen oder am gasgeben bist, dreht sicht das Auto einfach mitten in der Kurve ein. Trailbraken rausfaden -> kein Gas -> Auto dreht sich... Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Die Stelle mit dem Totenkopf für Coasting war mir im Kammschen Kreis nicht bekannt. :fresse:

(Und in Qatar gibt es nur so elendig lange 180° Kurven wo man eben warten muss bis man wieder aufs Gas kann oder Kurven wo Coasting als Verzögerung bereits ausreicht.)
 
Aber alles was mit Coasting in Kurven zutun hat (also kein Gas / keine Bremse) ist jetzt einfach absolut tödlich und ich versteh nicht wieso. Besonders übel ist es z.B. mit dem Lexus. Wenn du in Qatar nicht entweder am bremsen oder am gasgeben bist, dreht sicht das Auto einfach mitten in der Kurve ein. Trailbraken rausfaden -> kein Gas -> Auto dreht sich... Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Da ich hier immer wieder höre, dass es jetzt wohl ein bisschen wie iRacing früher ist: da will oder wollte man das trailbraken üblicherweise sehr zelebrieren. Man will eigentlich immer auf Bremse oder Gas stehen, um das Gewicht nach vorne oder hinten zu verlagern. In der Kurve coasten führt ja dazu, dass du weniger Grip auf der Front hast. Sehr abrupt coasten ist in iracing jedenfalls auch eher schlecht. Ich musste jetzt eh überlegen, wo man mal nicht bloß lupft, sondern wirklich durch die Kurve coastet, mir fällt aber nix ein. Deswegen bremst du dann seeeeeehr geringfügig, bis du wieder aufs Gas treten kannst.
 
Ja, also komplett von beiden weg gehen kommt nicht gut, ist mir auch sehr früh aufgefallen.
 
Ich musste jetzt eh überlegen, wo man mal nicht bloß lupft, sondern wirklich durch die Kurve coastet, mir fällt aber nix ein. Deswegen bremst du dann seeeeeehr geringfügig, bis du wieder aufs Gas treten kannst.
Also bei langsamen Kurven geht das in LMU. Nicht das es schneller wäre, aber da bricht das Auto dann nicht aus. Aber speziell bei schnellen Kurven ist ein komplettes Wegnehmen von Gas und Bremse oft mit einem Dreher verbunden.

Eigentlich müsste ich ja dringend ins Bett, aber das Photo Finish war's mir wert 😅
Uff, krass. Und welcher warst du? :d Sieht aus als wenn der Porsche gewonnen hat?
 
Eigentlich müsste ich ja dringend ins Bett, aber das Photo Finish war's mir wert 😅
Anhang anzeigen 1117103
Hab auch gestern 2 Rennen gemacht. Leider habe ich mich in beiden Rennen weggedreht, weil mich das neue Reifenmodell doch noch überrascht. Aber Pace war für mein Rating sofort da und es fährt sich soviel besser. Da ist iRacing auf dem richtigen Weg.
 
Uff, krass. Und welcher warst du? :d Sieht aus als wenn der Porsche gewonnen hat?
Jo, der Porsche war mir genau 0.02s voraus :d

Hab auch gestern 2 Rennen gemacht. Leider habe ich mich in beiden Rennen weggedreht, weil mich das neue Reifenmodell doch noch überrascht. Aber Pace war für mein Rating sofort da und es fährt sich soviel besser. Da ist iRacing auf dem richtigen Weg.
Ich hab gestern auch direkt 3 gemacht, oder sagen wir besser 2. In Rennen #1 bin ich auf Pole gestartet, hab mich aber direkt in Kurve 1 rausgedreht 🤣 Im letzten Rennen hab ich mich dann auch nochmal in der vorletzten Runde rausgedreht, aber war zu aggressiv auf'm curb. Die unranked Rennen sind auch ganz spaßig, aber Junge gab's da teilweise ein Gemetzel...
 
Ich finde public lobbies bzw. unranked eigentlich ganz gut zum racecraft üben. Ohne Quali rein und versuchen die ganzen Problemfälle zu umfahren. Mit Quali wird es in ACC meist eher zum alleine hotlappen, weil die meisten langsamer sind oder sich vorher ablegen.
 
Jo, der Porsche war mir genau 0.02s voraus :d


Ich hab gestern auch direkt 3 gemacht, oder sagen wir besser 2. In Rennen #1 bin ich auf Pole gestartet, hab mich aber direkt in Kurve 1 rausgedreht 🤣 Im letzten Rennen hab ich mich dann auch nochmal in der vorletzten Runde rausgedreht, aber war zu aggressiv auf'm curb. Die unranked Rennen sind auch ganz spaßig, aber Junge gab's da teilweise ein Gemetzel...

Japp :d im ersten Rennen habe ich mich der Formation also gedreht mit Schaden. War dann 28. und am Ende 10 ohne jemanden überholt zu haben. Da kommen so einige noch nicht klar :d
 
Meine Güte, bei LMU braucht man aber echt ein gaanz stabiles Nervenkostüm. 3 Leute fahren mir von hinten rein, Auto total kaputt. Nach 70 Sekunden in der Box konnte ich dann noch 5 Leute überholen. Am Ende dann -24%. Das ist echt hart.
 
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