[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Naja, ich habe kein Problem damit mir zusätzliche Strecken und Autos zu kaufen und ich bezahle auch gerne, wenn dafür sicher gestellt ist, dass das Entwicklerteam weiter Content bringt und auf die Community hört. Aber ich finde es schwer, wenn ich einen Vollpreis (zB 40€) für ein Spiel bezahle und dann dennoch viele weitere Kosten habe. Das machen andere Spiele besser. Die sind dann im Basis kostenlos und man kauft sich dann ingame mehr, wenn man Bock auf das Game hat.

Und das Problem an der Kette Spiel+DLCs+Setups+Analysetools+usw. ist ja auch, dass man das für jedes Spiel braucht. Wenn ich nur ein Spiel spiele, wie zB LMU, dann hält sich das ja noch im Rahmen. Wenn ich aber 2 oder gar 3 Sim-Racing-Games zocken will, wirds halt richtig teuer. Auch wenn man zum Glück ein Setup-Abo oft für mehrere Sims nutzen kann.
 
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Externe Overlays nutze ich in iRacing schon gar nicht mehr. Finde sie sogar eher zu ablenkend. Das einzige was man braucht sind die Relatives. Und ab und an Tire und Fuel BB. Das war’s.
 
Das schöne an einem Dashboard ist halt, dass man sich die ganzen Sachen komprimiert da anzeigen lassen kann und ansonsten den Bildschirm weitestgehend frei von den ganzen Overlays hat. Nachteil ist, dass je nach Sim nicht alle Daten auch per Telemetrie übertragen werden, sprich bei iRacing nicht die Reifentemperaturen/drücke usw., die man bei einigen Rennfahrzeugen ja im ingame Dashboard angezeigt bekäme. Jetzt, wo ich das ingame dash wieder sehen kann, würde ich das sogar gerne nutzen, aber ich weiß noch nicht, wohin mit dem physischen Dash 😅

Ich nutze aktuell noch Kapps, aber freue mich jetzt schon auf das neue iRacing UI.
Kapps fand ich auch i.O., aber ich fand die Performance von iOverlay besser. Allerdings kam bei letzterem dann irgendwann ein Bezahlmodell und kA mehr, was dann noch in der "basic" Variante enthalten war. Bezahlen würde ich dafür jedenfalls nicht.
 
Man, das macht schon echt Laune :d
Bin P8 geworden und meine eine Qualirunde leider verkackt und bin daher nur von P17 gestartet. Bin sogar auf Monza eine hohe 1:52er gefahren im Rennen - das ist bisher meine beste Runde gewesen auf der Strecke in LMU.
Leider nur +0,1 Fahrerwertung und +0,3 Safty. Da waren ein paar Spezis bei ... fliegen von der Strecke und fahren blind wieder rauf, der eine wechselt auf der Geraden 100 Mal die Lane (hat er auch jedes Mal gemacht, wenn jemand im Windschatten war - super unfairer Spieler), sodass ich rämple und nicht vorbei kam oder andere Situation, wo ich Innenseite bin nach dem Überholen, mit der Nase vorne und die Deppen ziehen trotzdem rein in die Kurve, und und und. Das ist schon echt zäh und ich versuche schon echt immer vorsichtig zu fahren, aber so komme ich im Rating auch nie weiter, außer ich lasse die echt immer passieren, aber das ist auch nicht viel Fun.

Naja, aber am Ende hatte ich trotzdem Spaß und auch wenn sehr wenig, so habe ich doch Pluspunkte gemacht und immerhin keine Minuspunkte :d Und meine Erkenntnis, dass ich gefühlt sicherer auf der Strecke fahre als ein nicht geringer Teil meiner Lobbys :fresse: 2 Rennen und 2x selbst keine Dreher oder irgendwie stark von der Strecke abgekommen
 
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Da mir das mit Bass Shakern zu kompliziert bei meinem mobilen Rig ist, hab ich mir jetzt das neue HF8 Pro Haptic Feedback Pad geholt. Nach ersten Tests bin ich ziemlich angetan von dem Teil. Läuft super mit Simhub und steigert mit 8 separat angesteuerten Zonen deutlich die Immersion. Curbes, Gear Shift, Straßeffekte.... Power hat es auch mehr als genug. Hab kaum einen Effekt über 50% stehen und das ist schon stark. Bin am Ende nochmal ohne die Effekte gefahren und das kommt einem dann schon erstmal alles sehr tot vor. Bequem ist es obendrein auch noch. Darf bleiben. (y)
 
Wenn das echt so überzeugt, scheint sich das für den Preis ja echt zu lohnen. Habe ich mal aufm Schirm 😜
 
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Guten Morgen,

ich hab nun mein halbes Rig zerlegt und erneut optimiert.

- Querstrebe für die Base ausgebaut und in einzelteile zerlegt.
- Querstrebe dann für den Screen vorbereitet
- Basehalterung bestellt, echt Massiv, kann ich absolut empfehlen, für 59 Euro echt nicht verkehrt. Diese angebaut und ausgerichtet, war ne schöne Plagerei alleine.
- Dann den 49er an die neue Strebe und diese dann auch alleine auf Rig gepackt, Holy Shit, das war echt heftig, unhandlich und gut schwer.
- Button Box dann ans Profil des Base-Halters, endlich perfekt.
- Shifter und Handbremse ausgebaut, Halterungen wurden mit dem Base-Halter bestellt, auch hier echt massiv aus einem Stück. Halter angebaut und Shifter platziert.
- Handbremse umgebaut von stehend auf liegend und auch hier den Halter ans Rig gebaut, bissl justiert, so wollte ich das.
- Rest wieder angebaut.
- Nun hatte ich vom vorherigen Screen-Halter noch Teile übrig und die beiden 40x80 Profile waren übrig, dort war die Base verschraubt.
- Da es mich schon immer gestört hat, dass die Pedale zu weit unten sind, ich habe limitiert war wegen meiner Bausweise anfangs, kurzer Hand alles zerlegt vorne und überlegt.
Profile mehrmals gelegt, geschraubt und wieder zerlegt. Ich wollte eine Einheit haben die auch verschiebbar ist, höhe und auch Neigung verstellbar ist. Und das alles mit vorhandenen Mitteln.
Ergebnis nach einigen Stunden basteln, schrauben und überlegen und viele verlorene Nerven später ist das Ding fertig und ich bin damit sehr zufrieden.

Sitze ich jetzt drin, fühlt es sich nun ganz anders an, die position der Pedale hat mich überrascht, dachte erst "Um Himmels Willen, viel zu hoch" - aber dann "Uff, das ist ja Geil. Ich liege irgendwie nun drin, der Druck auf die Pedale fühlt sich total entlastet an. Wie war das, der Popo soll bei Auflage Füsse sein? So ist das jetzt.

Hier mal ein paar Bilder, wenn es euch interessiert.

Vorher:

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Bildschirm und Base-Halterung:

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Hier dann nach dem ersten Umbau, Shifter zu weit oben und zu nahe bei mir. Buttonbox nun endlich perfekt in Position. Screen hab ich dann gestern noch 1cm nach unten gestellt, auch das war wieder eine Plagerei.

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Shifter und Handbremse nun viel besser platziert und sind sich nicht mehr gegenseitig im Weg:

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Hier dann mal die Anordnung:

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Dann mal fix ein Loch ins Rig gerissen, alle Teile dann zerlegt und einfach mal von vorne begonnen mit meiner Pedalbase:

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Nach viel Kopfzerbrechen kam dann das raus:

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Absolut Massiv, verwindungssteif und verstellbar, was beim Anbau ans Rig auch gleich zum Vorschein kam:

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Ich war dann am Ende fix und alle, gefahren bin ich noch nicht, werde ich hoffentlich heute mal schaffen.

Ich pack das mal in einen Spoiler :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da mir das mit Bass Shakern zu kompliziert bei meinem mobilen Rig ist, hab ich mir jetzt das neue HF8 Pro Haptic Feedback Pad geholt. Nach ersten Tests bin ich ziemlich angetan von dem Teil. Läuft super mit Simhub und steigert mit 8 separat angesteuerten Zonen deutlich die Immersion. Curbes, Gear Shift, Straßeffekte.... Power hat es auch mehr als genug. Hab kaum einen Effekt über 50% stehen und das ist schon stark. Bin am Ende nochmal ohne die Effekte gefahren und das kommt einem dann schon erstmal alles sehr tot vor. Bequem ist es obendrein auch noch. Darf bleiben. (y)
Hatte ich auch schon mehrmals auf dem Schirm, mich würde mal ein direkter Vergleich zu "echtem" Haptik Ausbau interessieren.
 
Der Pedalenbereich schaut top aus, hast du dir ja gut was überlegt.
So ein Alu-Rig ist schon toll ... der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt :)

Ich bin immer zu faul für ständige Umbauten. Ich bin einfach nur froh, wenn das halbwegs steht und ich zufrieden bin, was bei mir aktuell der Fall ist. Mal schauen was in Zukunft aber noch so kommt ... so eine Button-Box oder so wäre noch nett :)
 
Schöne Bilder vom Umbau!

Eine Frage allgemeiner Natur von jemandem, der unbedingt ein Alu Rig möchte (Marke: Selbstbau ist geplant):
Auf dem Letzten Foto sieht man (endlich mal) gut, dass es sich um ein "Light / Green-line" Profil handelt.
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Reicht das von der Steifigkeit aus oder sollte man lieber auf massivere Profile setzen?
Da es für eine Antwort wahrscheinlich relevant ist, füge ich noch hinzu, dass ich aktuell mit der Simagic Alpha Evo Pro plane (also 18 NM).
 
Ich habe aus Kostengründen beides. Die wheelbase und Monitorhalterung ist mit Greenline 40x40 und 40x160 gebaut, das reicht aus. Wichtig ist die Ecke mit Winkelplatten auszusteifen.
Die Sitzkonstruktion habe ich allerdings aus normalen 40x40 Profil gebaut, da schwerer Pkw Sitz und schwerer Fahrer.
Und den Rest aus Holz, da ich ursprünglich komplett aus Holz gebaut hatte. Würde aber immer direkt mit Alu bauen.

Als Empfehlung www.aluxprofil.de aus Polen. Gute Qualität und schnelle Lieferung. Die haben auch simracing spezifische teile im Angebot.
 
Ich habe keinen Flex, und ich fahre eine DD2 (25nm). Genau, diese Ecken will ich mir auch noch verbauen, vergesse die nur immer. Wo kann man die denn "günstig" erwerben?

Meinst du die?

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Als Empfehlung www.aluxprofil.de aus Polen. Gute Qualität und schnelle Lieferung. Die haben auch simracing spezifische teile im Angebot.
Uff, die kannte ich gar nicht. Schaut definitiv besser aus als Mopedis vom Shop und so.

Aber als Vergleich ... der Simlab GT1 Evo inkl. Single-Monitorhalterung liegt ohne Angebotspreis bei 500€.
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Wenn ich quasi das Gleiche bei Aluxprofil aussuche, ist das sogar teurer.
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Schöne Bilder vom Umbau!

Eine Frage allgemeiner Natur von jemandem, der unbedingt ein Alu Rig möchte (Marke: Selbstbau ist geplant):
Auf dem Letzten Foto sieht man (endlich mal) gut, dass es sich um ein "Light / Green-line" Profil handelt.
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Reicht das von der Steifigkeit aus oder sollte man lieber auf massivere Profile setzen?
Da es für eine Antwort wahrscheinlich relevant ist, füge ich noch hinzu, dass ich aktuell mit der Simagic Alpha Evo Pro plane (also 18 NM).
L Profile reichen locker!
 
Hatte ich auch schon mehrmals auf dem Schirm, mich würde mal ein direkter Vergleich zu "echtem" Haptik Ausbau interessieren.
Was man so ließt hat man im Idealfall beides. :d 4 x Bass Shaker an den Ecken vom Rig für die Fahrdynamik-Effekte (Slip Angle) und die Haptic-Matte dann noch für die Straßeneffekte, Curbes, Gear Shift... Gab bei der Recherche zumindest Kommentare die so ne Matte besser als eine 2er Konfiguration an Bassshakern fanden. Kann ich dahingehend nachvollziehen, weil die 8 Zonen von Simhub alle einzeln,"passend zum Effekt" angesteuert werden. Gear Shift gibt ein Ruck im kompletten Rücken, während man die Curbes dann radindividuell auf dem Sitz merkt, Traction Loss dann nur außen am Rücken etc. pp..
 
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So, habe den Acer Predator X38S Curved bei Acer Sonderposten direkt als Refurbished mit Garantie 12 Monate für 560€ ergattert.
 
Mensch ... habe mehr als 50% des Rennens mit jemanden um die P5 gefightet (ich hatte mich zuvor von P13 auf P5 vorgekämpft und natürlich auch etwas von Unfällen anderer profitiert) und es ging hin und her, er hat immer mal wieder Druck gemacht. Meist kam er nicht ganz ran, weil ich den Mustang hatte und auf der Geraden einfach schneller war und er den Mclaren, aber mitunter T1 auf Monza war er Start/Ziel dann einmal innen, beim Bremspunkt von T1 genau neben mir. Ich fahre also links und habe ihm auf der Gerade die Innenseite gelassen (er ist aus der letzte Kurve etwas besser rausgekommen) und ich bremse dann etwas später als sonst und nehme die Kurve anders und beide lassen perfekt Platz und keiner Berührung durch die Schikane ... dann aus T1 raus beide Kopf an Kopf und ich habe dann aber natürlich in der nächsten Kurve die Innenseite und komme wieder vorbei und kann mich darauf die 2 rechtskurven etwas absetzen. Und ganz am Ende, aller aller aller letzte Kurve vor Start/Ziel treffe ich die Kurve nicht richtig und komme zu weit und er überholt mich noch. Man war das ärgerlich. Aber geiles Rennen :)
1x war ich dieses Mal sogar der "Böse". Hatte 1x zu spät gebremst bzw. war kurz Brain-afk und habe Bremse einfach durchgedrückt und bin P4 hinten rauf :( Ein Glück beiden nichts Großes passiert, wohl nur gelber Schaden bei ihm gewesen und er konnte normal seine Kurve fahren.

Aber ich schwitze immer wie sau, wiel ich so auf 180 bin ^^ Aber ist sicher gut um paar kcal abzunehmen, wenn ich da mit Leib und Seele so dabei bin 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mach das Racen auch wieder Spass. Habe meinen LG OLED 48" gegen das 55" Modell getauscht. Jetzt seh ich wenigstens was :fresse:
Dazu hab ich endlich die passende Wandhalterung (bis 1m Auslage) gefunden, das ich den Moni auch bis kurz vor das mobile Rig bekomme. Gefällt mir jetzt.
Zum normalen zocken und arbeiten so:
IMG_5555.JPG

Und zum Racen so:

IMG_5556.JPG
 
So, habe den Acer Predator X38S Curved bei Acer Sonderposten direkt als Refurbished mit Garantie 12 Monate für 560€ ergattert.
Und mal schnell widerrufen. Hatte da angerufen und gefragt mit welchem Dienstleister der gesendet wird da in der Mail nichts stand. Dann mal etwas genauer nachgefragt und man teilte mir mit das der Acer bereits 2021 hergestellt wurde. Nö, das ist zu alt für den Preis. Da bleibe ich lieber bei meinem 32er
 
So, jetzt mach das Racen auch wieder Spass. Habe meinen LG OLED 48" gegen das 55" Modell getauscht. Jetzt seh ich wenigstens was :fresse:
Dazu hab ich endlich die passende Wandhalterung (bis 1m Auslage) gefunden, das ich den Moni auch bis kurz vor das mobile Rig bekomme. Gefällt mir jetzt.
Zum normalen zocken und arbeiten so:
Anhang anzeigen 1115126

Und zum Racen so:

Anhang anzeigen 1115127
Welche wandhalterung hast du?würde mich sehr interessieren!
Würde auch gerne meinen 49er frei bewegen können (von home Office auf racing schieben). Hätte aber echt Bedenken dass das Gewicht zu hoch wird wenn ich den Arm voll ausziehe ...
 
Hm, könnte der Acer X39 OLED für etwas über 800€ holen. Was bedeutet Krümmung 800R ? Ist das ok oder schon zuviel ?
 
Hm, könnte der Acer X39 OLED für etwas über 800€ holen. Was bedeutet Krümmung 800R ? Ist das ok oder schon zuviel ?
Du hast halt, wenn du zwischen 34" und 49" unterwegs bist (und weder 34" noch 49" in Frage kommt), leider echt nicht viel Auswahl.
Die xxxxR Krümmung sagt aus, wie stark oder wie schwach das ausgeprägt ist. Mein Alienware 32" hat zB zwar curved, aber sehr wenig ausgeprägt bei 1700R
 
Du hast halt, wenn du zwischen 34" und 49" unterwegs bist (und weder 34" noch 49" in Frage kommt), leider echt nicht viel Auswahl.
Die xxxxR Krümmung sagt aus, wie stark oder wie schwach das ausgeprägt ist. Mein Alienware 32" hat zB zwar curved, aber sehr wenig ausgeprägt bei 1700R
Wenn ich es richtig verstehe wäre der Acer X39 Oled mit der 800er Krümmung ok fürs Rig ? Mehr als die 39 Zoll kriege ich platztechnisch nicht hin.
 
Welche wandhalterung hast du?würde mich sehr interessieren!
Würde auch gerne meinen 49er frei bewegen können (von home Office auf racing schieben). Hätte aber echt Bedenken dass das Gewicht zu hoch wird wenn ich den Arm voll ausziehe ...

Bin sehr zufrieden damit.
Ich war auch skeptisch, ob das Teil den 55" schafft. Zur Sicherheit die 12 Schrauben genutzt und passt, auch nach dem Meter noch.
 
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