Update zur Instabilität der VMIN-Verschiebung für Intel Core der 13. und 14. Generation – Neues Microcode-Update (0x12f)
Im Rahmen seiner Bemühungen, seine Produkte kontinuierlich zu verbessern, veröffentlicht Intel ein neues Microcode-Update (0x12f), das das im September 2024 veröffentlichte 0x12b Microcode-Update ergänzt. Dieser neue Mikrocode verbessert die Systembedingungen weiter, was möglicherweise zur Instabilität der VMIN-Verschiebung auf Intel Core Desktop-Systemen der 13. und 14. Generation beitragen kann. Intel veröffentlicht dieses 0x12f Update, das auf Intels Untersuchung einer begrenzten Anzahl von Berichten über Systeme basiert, die mehrere Tage lang ununterbrochen mit geringer Aktivität und Lightly-Thread-Workloads laufen.
Die Veröffentlichung des 0x12f-Mikrocodes
ändert nichts an der Ursachenermittlung für das Problem der VMIN-Verschiebung von Intel Core Desktop-Prozessoren der 13. und 14. Generation:
Following extensive investigation of the Intel® Core™ 13th and 14th Gen desktop processor Vmin Shift Instability issue, Intel can now confirm the root cause diagnosis for the issue. This post will cover Intel’s understanding of the root cause, as well as additional mitigations and next steps for...
community.intel.com
Basierend auf Microcode-Tests und -Validierungen hat Intel keine messbaren Auswirkungen auf die Leistung des 0x12f Microcode-Updates* festgestellt.
Intel empfiehlt Benutzern mit Intel Core Desktop-Prozessoren der 13. und 14. Generation weiterhin, sicherzustellen, dass sie die neuesten BIOS-Updates installiert haben und das Intel Standardeinstellungsprofil in ihrem BIOS verwenden, um das Risiko der VMIN-Shift-Instabilität bei ihren Systemen zu mindern.