[Sammelthread] Clair Obscure: Expedition 33

Ein vielfaches von 60 mist.

Ich hoffe das das alles treiberseitig gelöst werden kann
Kann mir einfach nicht vorstellen dass es ein defekt ist bei so vielen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab standbild > blackscreen 10 sekunden warten > bild wieder da. Im Eventviewer 1x error 14 und 3x 153. (nvddlkm)

passiert das in einem spiel kackt das spiel ab. enshrouded verabschiedet sich mit ner fehlermeldung und crash. blue prince freeze blackscreen, bild wieder da aber spiel weiterhin eingefroren

vor 2 wochen noch konnte ich the last of us part 1 30 stunden am stück spielen > nix
cities skylines 2 mehrere stunden, nix
 
vor 2 wochen noch konnte ich the last of us part 1 30 stunden am stück spielen > nix
cities skylines 2 mehrere stunden, nix

Und mit dem Treiber von vor 2 Wochen gehen diese Games jetzt auch nicht mehr? Ich werde aus deinen Testverfahren nicht wirklich schlau. Ich würde erstmal ausschließen wollen, ob du da jetzt auch neuerdings ein Problem hast oder nicht. Das würde dann schon eher auf ein Hardwareproblem hindeuten wenn das jetzt auch nicht mehr läuft mit dem selben Treiber wie damals. Ist vielleicht in diesem Thread aber auch OT...
 
Gibts eine Mod für eine Minimap in den Levels?
 
Gibts eine Mod für eine Minimap in den Levels?
Mensch - das Spiel lebt doch von dieser neuen Herangehensweise. Ich hab bei derzeitigen Spielen immer das Problem, dass sich alles wie Arbeit anfühlt. Die Entwickler haben hier sooo einen guten Job gemacht, dass sich das alles organisch anfühlt. Es ist für mich wirklich das beste Spiel, was ich jemals gespielt habe. Und ja, ich habe auch games wie Oblivion, Zelda oder RDR2 gespielt. Ich hoffe die Jungs räumen bei den GOTYs richtig ab. Well deserved.
 
Um mal einzuordnen ob ich ein Kacknoob bin oder ob das normal ist ... :d
Bin aktuell bei den Pinselviechern und da kommen dann größere Gegner mit Schild und so. Da braucht man ja gefühlt ewig bis die liegen, normal?
 
Bildlinks zu laufen und nicht zu wissen, wohin man laufen soll? Man kann auch die Augen schliessen, für eine bessere Immersion.

Ich war im 2 Kapitel im Labyrinth und bin im Kreis gelaufen. Musste bei yotube schauen, wie es weitergeht. Ist immer lustig, wie jemand, der mit dem Spiel nichts zu tun gehabt hat, zu wissen glaubt, was die Entwickler sich bei gedacht haben sollen.
Bin aktuell bei den Pinselviechern und da kommen dann größere Gegner mit Schild und so. Da braucht man ja gefühlt ewig bis die liegen, normal?
Da bin ich grad weg. Ja und es kommen noch schlimmere Gegner.
 
@tigerstyle andere Gruppenzusammenstellung testen oder etwas grinden, hatte damit überhaupt kein Problem.

Einfach durch rushen ist bei solchen Games nicht immer optimal, manchmal kann es auch sinnvoll sein, die Fähigkeiten der Charaktere zu wechseln

Ich spiele seit Atari, c64, amiga Zeiten und schwere Rätsel gibt es bei aktuellen Spielen kaum, die meisten Leute sind einfach nur mehr gewöhnt, alles am silbernen Tablette serviert zu bekommen oder rennen sofort wegen jedem Mini Rätsel zu YT, das gab es früher einfach nicht und die Leute haben einfach ihren Grips eingesetzt
 
Maelle hat eine Attacke die Schilde komplett zerstört. Damit habe ich das größtenteils gemacht. Halt Schild weg und dann runter fokussen mit den anderen. Oder Gustave hat diese 5 Hit Combo, die ist auch gut...Naja es gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten. Das gefällt mir auch besonders gut an dem Game. Man kann sehr viele verschiedene Builds spielen.
 
Ok interessant. Ich hatte die ohne Schild zerstören gemacht, in dem ich halt jeder Attacke perfekt ausgewichen bin. Nach so vielen Souls Games, eigentlich easy ^^
Trotzdem ging es mir um die Einordnung, ob das Game etwas schwerer ist oder ob es mir am Level, Fähigkeiten usw. fehlt.
Weil gefühlt gingen die Kämpfe zu lang, da fehlt etwas Bums. :d

@VorauseilenderGehorsam ... bin jetzt 45 und hab auch in der Zeit angefangen und generell meide ich Youtube. Ich bin auch noch nicht so richtig angekommen in dem Game. Da fehlt noch bisschen Spielzeit, dann wird das schon noch werden.
 
Dann einfach etwas grinden, sollte reichen oder einfach mal Gruppe umbauen, parieren ist auch besser, da es in Konter mündet
 
Also Maelle schmeißt bei mir mittlerweile Atombomben an damage :LOL: Oder wenn ich Lumina und Skills umbaue kann sie auch gut tanken. Mal gucken was New Game + dann noch so bringt. Mache sicher noch einen zweiten Run auf höchstem Schwierigkeitsgrad aber wahrscheinlich erst später dieses Jahr, vielleicht kommen ja per Update noch weitere Funktionen. Auf jeden Fall sollte hier GOTY schon fast sicher sein mMn. Also Minimum beste Story, bester Soundtrack, bestes RPG. Sehe nicht wie in diesen Kategorien noch was rankommt dieses Jahr.
 
So empfinde ich das Spiel auch, erinnert mich auch stark an FF8 in modernem Gewand. Bin mega happy mit dem Kauf

 
Bildlinks zu laufen und nicht zu wissen, wohin man laufen soll? Man kann auch die Augen schliessen, für eine bessere Immersion.

Ich war im 2 Kapitel im Labyrinth und bin im Kreis gelaufen. Musste bei yotube schauen, wie es weitergeht. Ist immer lustig, wie jemand, der mit dem Spiel nichts zu tun gehabt hat, zu wissen glaubt, was die Entwickler sich bei gedacht haben sollen.

Da bin ich grad weg. Ja und es kommen noch schlimmere Gegner.
Also keine Map zu haben hat meine Immersion massiv (positiv) beeinflusst. Es geht eher darum, dass man bei dem Spiel volle Entscheidungsgewalt hat und einem keine Side-Quests aufgezwungen werden. Ich meine man taucht als Protagonist in dem Game als Expediteur ein - da hat man halt keine Map - niemand weiß wo was ist. Das macht es eben so besonders.

Viele der Sidequests sind obviously level-capped. Beispielsweise gibt es diesen Clan-Boss im Gestral Dorf - da merkt man relativ schnell: Oh, hier sollte ich wohl eher später vorbeikommen.

Ich kann nur für mich sprechen und ganz klar sagen, dass mich heutige Games sehr schnell müde machen. Ich hab keine Lust wie bei AC Shadows zu "arbeiten" und mich da durch jedes Gebäude durchzukämpfen, um das goldene super duper Schwert freizuschalten. Man kann das Spiel sehr gut in einem Fluss durchspielen ohne die Immersion durch unsinnige Sidequests zu beeinträchtigen. Ich weiß nicht wie weit du bist (bin seit gestern mit der Story durch) - aber du wirst deine Gelegenheiten für das "entspannte" Abschließen der Sidequests noch bekommen. Am Anfang ist das relativ zäh, da deine Fortbewegungsmöglichkeiten ein wenig eingeschränkt sind. Ich hab wirklich alle erfolgreichen Spiele der letzten Jahre gespielt und keines hat mich so sehr positiv überrascht wie Expedition 33. Ich bin mir sicher, dass das in 10 Jahren das heutige Oblivion sein wird.

Freue mich auch so sehr, dass das mal ein richtiger Denkzettel für die großen Studios ist. Wenn ich vergleiche, wie viel Geld für ein AC Shadows verlangt wird und was man für fast die Hälfte bei Expedition 33 bekommt - das sind Welten. Das Spiel ist einfach keine leblose Hülle wie andere Games.

So - jetzt genug geschwärmt ^^. Werde das Spiel auf jeden Fall auch nach der Kampagne einige Stunden bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formel ist relativ einfach: Wenn man einfach etwas klicken möchte und das Game einfach stupide ablaufen will, wird man nicht so viel Spaß haben. Nicht weil es das Spiel nicht hergeben würde (gibt ja einen Easy Mode), sondern einfach, weil es die Immersion kaputt macht. Finds schade, dass wir mittlerweile so sehr darauf getrimmt sind, unbedingt zügig zum Ergebnis kommen zu wollen, ohne viel Gehirnschmalz reinzustecken. Das meinte ich eben mit "stupide Abarbeiten". Heutige Games skalieren zu viel auf Zeit - wenn man etwas lange genug stupide fortführt, levelt man exponentiell mit. Irgendwann ist man dann einfach stark und one shotted alles. Das ist bei Expedition nicht so. Du kannst zwar Leveln - deinen Build musst du dir trz. zusammenlegen. Games wie Elden Ring zeigen, dass das die goldene Formel für erfolgreiche Games ist - obwohl es manchmal frusten kann. Was aber am Ende bleibt ist das Gefühl "nach dem Game". Und das ist bei solchen braindead klick-Games halt leider semi gut. Obwohl der Befriedigung des stupiden Klickens und Ablaufen nachgekommen wurde. Aber muss jeder für sich selbst wissen. Wenn man so zurückdenkt welche Games die Branche massiv beeinflusst haben - dann sind es eben die Games, die ein wenig Gehirnschmalz gefordert haben.

Ich fand das Spiel auf Expert relativ einfach - aber auch nur, weil ich mich bei jedem Char hingesetzt hab und Stunden über potentielle Builds nachgedacht habe. Die Belohnung dafür ist dann halt, dass die Fights relativ einfach sind.
 
@XoXTriTri Bin ich schon an der letzten Hauptquest? Fands bisher auf Expert jetzt auch nicht wahnsinnig schwierig.

Hab die Waffe vom Kurator erhalten für den Monolith und die Malerin wohl zu treffen
 
GOTY for sure.

die musik, die kulisse, das environment und die grafik - magisch

wer Amelie oder Big Fish gesehen hat, weiss was ich meine.


selbst wenn man kein rundenbasiertes spiel mag, die story ist insane.
 
@XoXTriTri Hat irgendwie nicht geklappt mit deiner Antwort :> Kann doch eigentlich nicht sein das ich schon am Ende der Story bin?
 
In dem Game gibt es 3 Akte + nochmal zwei längere Epiloge. Akt 2 ist riesig. Da hast du jetzt vermutlich so 65% - von Akt 2 - abgeschlossen. Hast also noch gut Spielzeit wenn du nicht alles skippst. Dont worry. Ich war so gegen 12 Uhr nachts dort wo du jetzt bist - wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und habe dann um 6 aufhören müssen, weil ich um 9 ein Meeting hatte^^
 
Die Formel ist relativ einfach: Wenn man einfach etwas klicken möchte und das Game einfach stupide ablaufen will, wird man nicht so viel Spaß haben.
Eine Map mit Zielführung und Orientierung ist vollkommen normal. Für solche wie dich, könnten die Entwickler auch eine Möglichkeit bieten die auszuschalten. Wo ist das Problem? So sehr ich z.B. Grim Dawn geliebt habe, so habe ich es genauso eben dafür gehasst. Man hat eine Quest ohne Zielangabe und muss wie blöde alles, meistens mehrfach, abgrasen. Viele Verfechter deiner Argumentation sind ebenso mit Behauptungen gekommen, dass es angeblich von dem Entwickler so gewollt gewesen ist.
Habe doch schon geschrieben, dass ich im Labyrinth quasi im Kreis gelaufen bin. Ich wollte wieder raus, weitergehen, nur wusste ich nicht wohin. Ich denke ich weiss auch warum. Der Punkt, an dem man erscheint, ist genau der Abzweig für das Weiterkommen in der Geschichte. Blöd nur, dass man mit dem Blick in die falsche Richtung gespawnt wird und so läuft man dann entsprechend in die entgegengesetzte Richtung. Mag vielleicht wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber es nervte ungemein. Ich habe dort gefüllt eine Stunde verbracht und alle Gegner 2-3 mal getötet.

Was im Spiel aber wirklich sehr schlecht gemacht wurde, ist die Lesbarkeit des Schrifts in vielen Momenten. Eine weisse Schrift auf einem grell hellem Hintergrund. Und dann auch noch der Kontrast bei manchen Kämpfen, wenn die Lichtquelle direkt dahinter sich befindet und dadurch sich alles stark verdunkelt. Das hat mir das Ausweichen oder Parieren fast unmöglich gemacht, weil ich die Animation der Gegner nur schlecht sehen konnte.
 
Ich weiß welche Stelle du meinst. Zustimmen tue ich dir jedoch nicht. Es wird sehr eindeutig impliziert, dass es sich bei dem Labyrinth um eine Side-Quest handelt, welche du bewusst ausgesucht hast. Niemand hat dich gezwungen hier reinzugehen. Ich habe für das Labyrinth einige Minuten gebraucht - klar, es gab hier eine kognitive Forderung aber diese war nicht nötig um weiter im Spiel voranzuschreiten sondern konnte bewusst ausgewählt werden. Und eben das macht das Spiel gut. Es lässt sich sehr subtil entscheiden, wie schwer du es dir machen möchtest. Du bist einfach ein klares Zeichen dafür welche Auswirkungen der heutige Lebensstil im kognitiven Bereich hat. Wenn selbst diese Aufgabe dich in den Wahnsinn treibt, dass du das in einem Forum breittreten musst und das Spiel damit indirekt schlecht redest - scheint die Verzweiflung sehr hoch gewesen zu sein. Nicht böse gemeint - aber habe einiger solcher Kommentare gelesen. Am Ende ist das aber eigentlich ein gutes Zeichen, wenn der Haupt-Kritik-Punkt auf einer nebensächlichen Side-Quest liegt.

Aussagen wie: Für solche wie dich - kannst du dir sparen. Bei dem Studio handelt es quasi um ein Indie-Studio was plötzlich die Gaming-Welt hops genommen hat. Es gab kein Game was so viele Punkte von Metacritic bekommen hat wie dieses Spiel. Zu recht. Das ist kein Zufall, sondern ein deutliches Votum der Spielergemeinde.

Wenn du einige Stunden mehr in dem Spiel verbringst wird dir auffallen, dass das Parieren gar nicht so sehr vom visuellen abhängt sondern enorm vom Sound gestützt wird. Mach mal bei den nächsten Gegnern deine Augen zu und versuche zu parieren - du wirst verwundert sein, wie akkurat das Ganze funktionieren wird.
 
[...] Es lässt sich sehr subtil entscheiden, wie schwer du es dir machen möchtest. Du bist einfach ein klares Zeichen dafür welche Auswirkungen der heutige Lebensstil im kognitiven Bereich hat. [...]
Sehr uncharmanter Weg, jemanden - nicht explizit - als "dumm" zu bezeichnen, nur weil diese Person - aus welche Gründen auch immer, und die sollten egal sein - Probleme mit einem Abschnitt in einem Spiel hatte. Bravo.
 
Niemand hat dich gezwungen hier reinzugehen.
Ist sinnlos ohne Argumentation weiter darüber zu diskutieren. Eine recht seltsame Art zu denken. Ich habe das Spiel nicht mitentwickelt und auch nicht getestet. Ich habe keine Ahnung, was wer sich bei da gedacht hat. Wo da eine Nebenquest sein soll oder die Hauptgeschichte. Und wenn es eine Möglichkeit gab, sich irgendwohin zu begeben, obwohl man dort noch falsch sein soll, dann ist es die "Schuld" oder das Versehen der Entwickler und nicht meine. Gilt übrigens genauso für Elden Ring für ihren Feldversuch ein Dark Souls Spiel, welches immer schlauchartig und vertikal im Kreis aufgebaut war, in einer freien Welt zu schaffen. Bemerkt habe ich das erst, als ich meine Waffe nicht ugraden konnte, weil in den Gebieten nur Steine der höheren Stufe zu finden waren.
Aussagen wie: Für solche wie dich - kannst du dir sparen. Bei dem Studio handelt es quasi um ein Indie-Studio was plötzlich die Gaming-Welt hops genommen hat. Es gab kein Game was so viele Punkte von Metacritic bekommen hat wie dieses Spiel. Zu recht. Das ist kein Zufall, sondern ein deutliches Votum der Spielergemeinde.
Die allermeisten haben von diesem Spiel erst mit dem Rauskommen des Spiels mitbekommen. Du fantasiert dir was zusammen.
 
Sehr uncharmanter Weg, jemanden - nicht explizit - als "dumm" zu bezeichnen, nur weil diese Person - aus welche Gründen auch immer, und die sollten egal sein - Probleme mit einem Abschnitt in einem Spiel hatte. Bravo.
Hab mir echt Mühe gegeben... ^^ War nicht böse gemeint.


Ist sinnlos ohne Argumentation weiter darüber zu diskutieren. Eine recht seltsame Art zu denken. Ich habe das Spiel nicht mitentwickelt und auch nicht getestet. Ich habe keine Ahnung, was wer sich bei da gedacht hat. Wo da eine Nebenquest sein soll oder die Hauptgeschichte. Und wenn es eine Möglichkeit gab, sich irgendwohin zu begeben, obwohl man dort noch falsch sein soll, dann ist es die "Schuld" oder das Versehen der Entwickler und nicht meine. Gilt übrigens genauso für Elden Ring für ihren Feldversuch ein Dark Souls Spiel, welches immer schlauchartig und vertikal im Kreis aufgebaut war, in einer freien Welt zu schaffen. Bemerkt habe ich das erst, als ich meine Waffe nicht ugraden konnte, weil in den Gebieten nur Steine der höheren Stufe zu finden waren.

Die allermeisten haben von diesem Spiel erst mit dem Rauskommen des Spiels mitbekommen. Du fantasiert dir was zusammen.
Das ist auch in Ordnung. Jede Meinung hat seine Daseinsberechtigung. Es gibt aber einen Unterschied zwischen einzelnen Stimmen oder eben das kollektive Votum einer Spielergemeinschaft. Weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich mir hier etwas zusammen fantasiere. Was ist schlimm daran, dass man erst beim Release eines Spiels etwas davon mitbekommt? Was hat das mit der Qualität des Spiels zu tun? Gerade das zeigt ja, dass es kein "unnötiger Vor-Hype" war, sondern tatsächlich die Qualität des Spiels, welches es so erfolgreich gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Bimer gerne Elden Ring hätte fällt mir dazu doch glatt schlagartig ein :d


IMG_2215.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh