Wenn man das bisher genutzt hat kann ich verstehen, dass man das nicht gut findet. Andererseits war AFAIK eine offene, kostenlose API nie irgendwo beworben oder aktiv angeboten.
Die Frage ist da für mich vor allem, wie die Kosten aussehen. Eine einmalige Zahlung zur Freischaltung oder Zahlung...