Hyrda Engine - der SLI/CF Killer

ulukay

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http://www.pcper.com/article.php?aid=607

endlich eine gute idee in sachen multigpu

- VRAM kann komplett benutzt werden, nicht wie bisher
- workload wird wirklich aufgeteilt nicht AFR welches latenz hinzufuegt (und zu MR fuehrt)
- man kann komplett verschiedene karten gleichzeitig benutzen und keine karte wird ausgebremst(!)

sehr geniale sache!

oder das:

Can HYDRA support multiple monitors while in rendering mode? YES! This was one of the cooler parts of the demo; while playing Crysis at over 60 FPS on a pair of 9800 GTs we had a web browser window open on the second monitor. Even more impressive was that Lucid claimed we could be playing 1080p video back on that other monitor and the HYDRA system would adapt easily. With one GPU doing HD decoding it would simply end up with less "tasks" assigned to it as its load would be higher than the other GPU(s) inside the system. Scaling would be lower of course, but the transition would be completely transparent to the end user.
 
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Big Bang?
ne die wollen 1. Halbjahr 2009 was fertiges rausbringen (wohl also ein mobo mit dem chip drauf)
 
das vorher niemand auf die idee gekommen ist objekte auf gpus zu verteilen und nicht frames...
trotzdem isses krass dass die die aufteilung sozusagen ohne overhead hinbekommen, und dynamisch in echtzeit
 
das klingt gut, wenn das jetzt mit jedem game funktioniert, ohne irgendwelche optimierung in spielen, also für jedes spiel geht wäre das perft.
 
Das fände ich mal genial.
1: Hej meine Grafikkarte ist zu lahm.
2: Nimm doch noch meine alte 7900GTX dazu.
 
allerdings, endlich wuerde man wirklich die gesamte grafikhardware effektiv nutzen anstatt 2x1GB speicher zu verbauen und dann erst nur einen effektiv nutzen koennen
ausserdem sind da sogar steigerungen drin die ueber der linearen leistungssteigerung liegen weil man gewisse bottlenecks dann umgehen kann :)
ergo 2x GTX280 muessen nicht doppelt so schnell sein wie eine sondern koennen auch 3x so schnell sein :drool:
 
scheint so als ob das rechtzeitig zu meinem PC in Q1/09 kommt :d

hoffentlich setzen das die Boardhersteller rasch um (teurer als die 30$ für den SLI Chip wird's wohl nicht werden) oder es kommt auf der 5870X2
 
^^stimmt, prinzipiell müsste der chip auch auf den x2 versionen der hersteller funktionieren. dann müssten nichtmal die boardhersteller mitspielen und trotzdem wäre dieses "leistungswunder" möglich. bin echt mal gespannt was daraus wird, bis dahin war ich immer ein gegner von "stupiden" multi-gpu techniken. aber so macht die sache einen sinn.

@ulukay
woher leitest du eine mehr als lineare leistungsteigerung ab? nur weil 2 karten verbunden werden entsteht plötzlich die rechenkraft einer dritten? meinst du nicht dass die den bottleneck im verbund der karten sehen und eben diesen umgehen?
 
ist wie bei festplatten
bei raid1 kannst ebenso bis zu 3 facher leseperformance rausholen obwohl du nur 2 platten hast ;)

und ja, wenn hyrda durch geschickte aufteilung bottlenecks von einzelnen grafikkarten umgehen kann steigert es die performance ja mehr als linear ;)
 

Ach geil, das ist ja garnicht von Nvidia... :fresse:

winfuture.de schrieb:
Die Firma Lucid Technologies, die von Intels Finanzierungsarm mit Geld versorgt wird[...]

Sehr schön, sehr schön. Wenn Intel da die Finger im Spiel hat und tatsächlich Potential vorhanden ist, werden die das auch entsprechend forcieren. Ich könnte gut damit leben, wenn SLI und CF mit einem Schlag ihre Daseinsberechtigung verlieren.
 
ist wie bei festplatten
bei raid1 kannst ebenso bis zu 3 facher leseperformance rausholen obwohl du nur 2 platten hast ;)

und ja, wenn hyrda durch geschickte aufteilung bottlenecks von einzelnen grafikkarten umgehen kann steigert es die performance ja mehr als linear ;)

ich habe deine sätze inhaltlich schon verstanden, ich fragte wo du das stehen siehst! :)
 
Die Leistungskurve soll nach eigenen Aussagen nahezu linear oder sogar überproportional mit der Anzahl an verwendeter Hardware steigen. An dieser Stelle wird natürlich die Frage aufgeworfen, wie eine überproportionale Steigerung denn möglich sein soll. In der Tat könnte es durch die geschickte Umverteilung der Aufgaben und dem Wegfall von Engpässen bei der Verarbeitung in der Praxis zu einer derartigen Steigerung kommen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/2008/juli/lucid_logix_hydra_grafikkarten/

nachdem SLI/CF die arbeit nicht wirklich intelligent aufteilt sondern abwechselnd ein frame berechnet haben karten im SLI/CF ihre bottlenecks - bei hydra nicht (theoretisch) :)
 
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okay :)
bin echt mal gespannt was daraus in der realität wird. und wann dies geschieht :)
passt eigentlich genau zu amd mit ihrem neuen scalable gpu design.
 
The test system we saw our live demo on contained two GeForce 9800 GT cards (basically identical to the 8800 GT in performance) and yet we saw Crysis running at 1920x1200 in DX9 mode, with all details cranked up, getting 45–60 frames per second all the time. That's far better than the usual SLI scaling.

:drool:
 
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