Ich habe den E2160 mit verschiedenen Settings am laufen. Die meiste Zeit lief er jetzt @ 2,7GHz, da ich Probleme mit 4 x 1GB habe (liegt am DS2R & den RAM-Mutlis und schlechter Takt bei 4 x 1GB auf dem DS2R). Ein weiterer Vorteil ist, dass ich bei 2,7GHz die Spannung nicht erhöhen musste, sondern sogar deutlich senken kann.

Wieviel Punkte es bei 3dmark mehr gibt, habe ich nie genau getestet.
Ich habe noch das ältere Stepping L2, die neueren haben M0 und sollten besser laufen. Ich hatte auch mal einen M0 hier, dieser verhielt sich aber auch nicht besser, sondern ziemlich identisch. Bei der Kühlung ist es relativ. Ich habe den Scythe Infinity (1. Revision des Mugen) in einem Barebone. Zusätzlich befinden sich vorne und hinten direkt 2 120mm Lüfter. Alle 3 Lüfter sind zusammengeschaltet und die Luft kann auf kurzer Distanz direkt durchziehen. Desweiteren ist ArticSilver5 als WLP draufgeschmiert. Unter Last wird bei ca. 1,2V Vcore der Prozessor kaum wärmer als 50°. Bei 3GHz und deutlich höherer Vcore (ca. 1,4V) bleibt er meistens bei ca. 56°. Die meistet Zeit pendelt er unter Last bei ca. 55° rum, da so die Lüfter gerade mal mit ca. 800rpm´s drehen (von mir per Software eingestellt) und so kaum hörbar sind. Im Idle wird je nach Temperatur der Prozessor auch schon mal passiv gekühlt. Ich steh halt auf ein leises Sys.
Wie du siehst, ist es wirklich relativ. Es hängt stark vom Gehäuse, Lüftern, Kühlern, Spannung usw. ab. Im Vergleich zum boxed habe ich über 10 - 15° gut gemacht. Dafür habe ich auch etwas mehr Geld in die Kühlung investiert, wovon ich mir natürlich auch einen schnelleren Prozessor hätte kaufen können.
Zum Thmea Board:
Wieviel möchtest du denn für das Board ausgeben? Das ist eigentlich die wichtigste Frage. Es gibt viele Boards die besser als das DS3 sind. In seiner Preisklasse wird es aber schwierig. Die genannten Boards von MSI (welches du auch verlinkt hast) und Abit sind konkurrenzfähig, schenken sich also nicht viel. Boards wie das P5K-E, DS4 usw. sind besser (meistens mehr Einstellmöglichkeiten und höhere Ausstattung), fangen aber erst ab 100€ an. Zusätzlich gibt es auch vom DS3 einige Varianten, die in der Ausstattung variieren. Ob du einen E2160 @ 3GHz auf einem DS3 oder ASUS Formula betreibst, ist egal. Beide haben den P35 Chipsatz.