DirectX10 Performance Probleme :(

Shadow0874

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Hallo leute,

Ich habe hierzu schon etwas in den Sammelthread der 3870X2 geschrieben aber vieleicht hatte ja jemand schon ähnliche Probleme mit einer anderen Karte und kann mir weiterhelfen.

Die Symptome:

Lotro: 1600 x 1200; Ulrta-hoch; 4AA/16AF; DX10 : max 10-15 FPS
Lotro: 1600 x 1200; Ulrta-hoch; 4AA/16AF; DX9 : nie unter 50-60 FPS
selbst mit
Lotro: 1600 x 1200; Ulrta-hoch; 8AA/16AF; DX9 : nie unter 50-60 FPS
bleiben die FPS absolut top :lol:

Hellgate London genau das Gleiche. Nur das hier noch dazu kommt das bei DX9 die weiße Farbe total überbelichtet ist und ein schumriges Leuchten erzeugt :(

Mein System:

C2D 6750 @ 3,75GHz
2 GB Mushkin XP2-8500
HD38X2@ Stock (mit 2 x 6 pin PCIe Steckern angeschlossen)
Vista Home Premium X64 (fully updated + hotfixes zu Dual GPU und DX10)
NT: Enermax Liberty 500W
Catalyst 8.2 Beta (23.01.2008)

Über Hinweise Tipps oder ähnlichem würde ich mich sehr freuen :d Ansonsten muss ich die Karte wohl zurück gehen lassen, was ich ganz ehrlich gesagt eigentlich nicht möcht :heul:

Grüßle

Shadow
 
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In Deiner Sig steht folgendes: "hotfixes zu Dual GPU und DX10"

Hau den mal runter und probiers dann nochmal. Hab schon paar mal gelesen, wenn Leute den installiert haben, dass die FPS in einigen Games in den Keller fallen.
 
Hellgate London genau das Gleiche. Nur das hier noch dazu kommt das bei DX9 die weiße Farbe total überbelichtet ist und ein schumriges Leuchten erzeugt :(

Hatte ich auch bei Crysis und diversen andern Spielen mit meiner X2, ne Lösung hab ich allerdings nich :(. Ich hab meine allerdings gestern zurückgeschickt, nachdem ich keine Lust mehr hatte mich über ATI's unfertigen Hardwareschrott aufzuregen und werde jetzt auch die 9800 GX2 warten. ;) Ich war lange Zeit ATI/AMD Fan, aber was die in letzter Zeit frickeln is schon nichmehr feiernlich :-[
 
Hatte ich auch bei Crysis und diversen andern Spielen mit meiner X2, ne Lösung hab ich allerdings nich :(. Ich hab meine allerdings gestern zurückgeschickt, nachdem ich keine Lust mehr hatte mich über ATI's unfertigen Hardwareschrott aufzuregen und werde jetzt auch die 9800 GX2 warten. ;) Ich war lange Zeit ATI/AMD Fan, aber was die in letzter Zeit frickeln is schon nichmehr feiernlich :-[

Da die Karte noch sehr neu ist, musst Du auf den Treiber im Folgemonat warten, war bei meiner X1950XTX nicht anders und wird auch bei der Konkurrenz nicht anders sein.
 
Da die Karte noch sehr neu ist, musst Du auf den Treiber im Folgemonat warten, war bei meiner X1950XTX nicht anders und wird auch bei der Konkurrenz nicht anders sein.

Hab ich bei nVidia bisher immer anders erlebt. Da gabs dann so Späße wie vRAM Bug, aber man musste wenigstens nie raten ob die Karte später mal vileicht, eventuell, wenn das Wetter gut is, mal Performance haben wird oder die 350€ fürn Popo waren. Denn wenn es offiziell wird, dass ATI das Problem nicht in den griff bekommt, kriegste rein garnichts mehr für die Teile. ;)
 
Was ich verwunderlich finde ist das auch im Sammelthread noch keine Resonanz zu diesem Thema kam :( Es haben doch mittlerweile einige diese Karte und das auch unter Vista. Mich würde halt mal interesieren ob mehr Leute diese Phänomen erleben oder nur ich, denn dann wäre es ja kein Karten Problem sondern irgendwas mit meiner Soft- oder Hardware :heu:
 
Das ist doch ein Treiberproblem -.- und es wird ein patch für das Spiel noch benötigt, da die DX10 implementation spät erfolgte. Und Vista 64bit ist nicht grad für speed bekannt.
 
Hab ich bei nVidia bisher immer anders erlebt. Da gabs dann so Späße wie vRAM Bug, aber man musste wenigstens nie raten ob die Karte später mal vileicht, eventuell, wenn das Wetter gut is, mal Performance haben wird oder die 350€ fürn Popo waren. Denn wenn es offiziell wird, dass ATI das Problem nicht in den griff bekommt, kriegste rein garnichts mehr für die Teile. ;)

Die 3870x2 bzw CF3870 gehen ab wie ne Raketen ;) Ist halt bloß nichts für Leute die sich nicht ausreichend informieren und keine Gedult haben.
 
Das ist doch ein Treiberproblem -.- und es wird ein patch für das Spiel noch benötigt, da die DX10 implementation spät erfolgte. Und Vista 64bit ist nicht grad für speed bekannt.

Ach ja stimmt und daher lief es auch auf dem selben Rechner mit Vista x64 und ner 8800 GTX mit DX10 super flüssig ? Macht viel Sinn.... Ich hab die ATI geholt weil ich schon immer lieber ATI hatte und mir die GTX vom Verbrauch und P/L nicht gefallen hat. Das es am Treiber liegt ist mir auch klar aber warum haben andere dann kein Problem? Andre spielen die gleichen Games mit ner GTS 512MB oder ner 3870 mit meinen Settings und DX10 flüssig. Warum fehlt dann bei mir die Implementation?

Jake Dunn schrieb:
Weil es bei den anderen läuft? Hast du VISTA neu gemacht und alles richtig installiert auch DX Packet von Nov 07 ?

a. Das es bei den anderen läuft ist ja schön, daher hab ich auch jene darum gebeten mir mal ihre Spiele DX10 Resultate zu posten und ich besorg mir dann das Spiel, so das ich vergleichen kann. Aber dazu kam dann leider auch nichts.

b. Ja habe Vista neu aufgesetzt, den Treiber vom 23.01.2008, alle updates von Vista drauf + die Fixes aus dem Crossfire Thread. Ausser Treiber, Vista, Updates, Fixes, Fraps und Games wurde nichts installiert um das System nicht zu belasten. Neuinstalliert wurde mit erhalt der X2 :(

DX Paket? Ich habe gesucht im Netz und hab eins von Oktober gefunden, diese Versucht zu installieren und dann kam: Ihre DX Version ist gleichwertig oder Neuer, sie brauchen das Update nicht zu installieren.

So ich bin ratlos :wall:

vinacis_vivids schrieb:
Die 3870x2 bzw CF3870 gehen ab wie ne Raketen Ist halt bloß nichts für Leute die sich nicht ausreichend informieren und keine Gedult haben.

Ich habe mich wochenlang vor dem Kauf mit der Karte und CF beschäftigt und nach etlichen Berichten, Benches, News und reichlich überlegen, mich entschlossen meine GTX (welche gerade mal 6 Wochen alt war :wall: ja ich weiß den Kauf hätte ich mir sparen können) zu verkaufen mit massig Verlust und dann auf die X2 umzusteigen. Daher fuchst mich das ganze ja auch so. Ich will doch meine liebe ATI behalten, bin eigentlich ATI-Fan, kein Fanboy aber Fan :d
 
morgen soll doch der nächste größere treiber kommen ... den kannste ja noch abwarten ;)

ansonsten, sag ich was dazu wenn ich meine sapphire (heut verschickt) bekommen hab, sowie vista 64bit installiert ist.

:d
 
Du darfst insbesondere bei Crysis nicht vergessen, das die Time Demo Benchmarks nicht sehr viel mit der eigentlichen Gaming Performance in Crysis zu tun haben, die ist deutlich schlechter.

Wenn dir also jeder hier die feinsten Benchmarks, vermutlich mit OC am Limit präsentiert, sagt das noch wenig über die eigentliche Ingame Performance aus.

[H]Enthusiast hat dazu einen sehr interessanten Artikel geschrieben, in dem sie an Hand einer 3870X2 aufzeigen, das die GPU Time Demo Benchmarks kaum etwas mit der eigentlichen Gaming Performance zu tun haben.
Die ist im Vergleich zu den Timedemos deutlich schlechter, meist sind die Treiber speziell auf die von den Review Pages verwendeten Time Demos optimiert.

Um hier nicht gleich gesteinigt zu werden, wegen Gotteslästerung, sage ich dazu, das es sich bei der im Test mitherangezogenen 8800GTX ähnlich verhält, auch wenn die Diskrepanz zwischen Timedemo und Real Ingame Performance längst nicht so krass ausfällt.

In diesem Fall hat [H]Enthusiast nunmal primär die Unterschiede zwischen Timedemo und realer Gaming Performance bei der 3870X2 nachgemessen.
Das Fazit lässt sich aber mal mehr, mal etwas weniger eklatant, auch auf Konkurrenzprodukte spiegeln.

Denn die Erwartungen, betreffend Auflösung und Detaileinstellung, die durch einen Time Demo Benchmarks als spielbar geweckt werden, erfüllen sich beim Benchen eines kompletten Levels mit Fraps Frameaufzeichnung nicht mal annähernd.
Leider beschränken sich die Hardware Pages auf derartige Timedemos und spielen damit den Grafikkartenherstellern in die Hand, die ihre meist mit der heissen Nadel gestrickten Treiberoptimierungen, exakt darauf auslegen.
Nvidia und Ati wissen ganz genau, das diese Benchmarks kaufentscheidend sind, weil die potentielle Kundschaft sich mittlerweile fast ausschlieslich daran orientiert.

[H]Enthusiast, wird deshalb nur noch eigene Ingame Benchmarks mit Fraps machen und Timedemo Benchmarks weglassen, denn diese spiegeln sehr viel genauer die wirkliche Performance einer Karte in einem Spiel wieder, so wie sie für uns Käufer letztendlich entscheidend ist. (mal ausgenommen die Leute, die mehr benchen als spielen, von denen gibt es ja auch reichlich)

Hab dir hier das Fazit verlinkt, grundsätzlich ist aber der ganze Artikel lesenswert. Auf Seite 5 findest du die Vergleiche zwischen Real Game Benchmarks und Time Demo Benchmarks.
Im Falle der 3870X2 kommt [H] Enthusiast jedenfalls zu einem erschreckenden Fazit: "To put it plainly, it was a painful gaming experience."

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ2MSw2LCxoZW50aHVzaWFzdA==

Von daher wundert mich deine, im X2 Thread schon geäusserte negative Spiel-Erfahrung mit Crysis nicht.
Bei DX10 hat die X2 anscheinend mit dem derzeitigen Treiberstand, auch noch erhebliche Defizite, im Bezug auf ihr Potential.
Obwohl es die eklatanten Frameeinbrüche in DX10, bei den von dir genannten Spielen in dieser Form kaum erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
a. Das es bei den anderen läuft ist ja schön, daher hab ich auch jene darum gebeten mir mal ihre Spiele DX10 Resultate zu posten und ich besorg mir dann das Spiel, so das ich vergleichen kann. Aber dazu kam dann leider auch nichts.

Ich hab kein DX10 (sprich VISTA installiert) daher kann ich nur mutmaßen


DX Paket? Ich habe gesucht im Netz und hab eins von Oktober gefunden, diese Versucht zu installieren und dann kam: Ihre DX Version ist gleichwertig oder Neuer, sie brauchen das Update nicht zu installieren.

Ich meinte das hier-> http://www.chip.de/downloads/DirectX-9.0c-November-2007_13002926.html



[/QUOTE]
 
Hab ich bei nVidia bisher immer anders erlebt. Da gabs dann so Späße wie vRAM Bug, aber man musste wenigstens nie raten ob die Karte später mal vileicht, eventuell, wenn das Wetter gut is, mal Performance haben wird oder die 350€ fürn Popo waren. Denn wenn es offiziell wird, dass ATI das Problem nicht in den griff bekommt, kriegste rein garnichts mehr für die Teile. ;)

Die 8800GS wurde ausgeliefert, bevor es überhaupt irgendeinen Treiber dafür gab. Selbst die Treiber vom Lieferanten funktionierten nicht. Den vRam Bug gibt es noch immer und ohne BIOS Update (Downdate) funktionieren neue NV Karten nicht auf Via Chipsätzen mit 4 Lanes PCIe anbindung, also bitte!

NV ist da keinen Deut besser als ATI.
 
Von daher wundert mich deine, im X2 Thread schon geäusserte negative Spiel-Erfahrung mit Crysis nicht.
Bei DX10 hat die X2 anscheinend mit dem derzeitigen Treiberstand, auch noch erhebliche Defizite, im Bezug auf ihr Potential.
Obwohl es die eklatanten Frameeinbrüche in DX10, bei den von dir genannten Spielen in dieser Form kaum erklärt.

Der Test ist für die Tonne, weil der uralte 8.1 benutzt wurde. Der vom 23.01.08 in meiner Sig geht ab wie ne Rakete, auch ingame ;)
 
Du hast vermutlich nicht mal reingeschaut in den Bericht.
Der Test ist von Montag, dem 11.Februar 2008, ergo von Gestern.
Es ist nicht der Test, vom Release der X2.
In diesem Bericht geht es um die Verlässlichkeit von herkömmlichen Timedemos, für die reelle Spieleperformance, in diesem Bericht an Hand von Crysis und der 3870X2.

Zitat: and for the 3870 X2 we are using the ATI Catalyst provided driver with the latest Crysis performance fixes for CrossFire.


Aber ich hab nichts anderes erwartet!:)

Es geht dabei auch nicht darum, die durchaus potente 3870X2 schlecht zu machen, sondern nur um die Tatsache, das Auflösungen/Gameeinstellungen, die durch Timedemos als spielbar dargestellt werden, in der Praxis, wenn man einen Level mit Fraps komplett kontrolliert nicht zutreffend sind. Das trifft auch auf Nvidia Karten zu, im Falle der X2 bei Crysis ist es allerdings extrem.
Damit wollte ich dem Threadersteller und anderen die über schlechte Performance in Crysis klagen, klar machen, das die durch Timedemos erwarteten Werte/Auflösungen u.s.w. in der Praxis kaum haltbar sind.

Aber bei solchen Threads wird man natürlich immer sofort, als Noob, Nestbeschmutzer dargestellt, auch wenn man es versucht sachlich rüberzubringen.
Es kommen immer direkt Argumente, alles für die Tonne, die haben keine Ahnung und jegliche Diskussion wird im Keime erstickt, denn die ach so heiss geliebte X2, GX2, GTX, Ultra, whatever, die man sich abgespaart hat, darf ja kein Makel haben.
 
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Selbst wenn dem so wäre, ändert es an der Tatsache nichts. Denn es geht bei dem Bericht um das Verhältniss zwischen Timedemo Benchmark Werten und einer im Spiel gemachten Fraps Analyse, vielleicht steigen durch einen neuen Treiber die Werte, am Verhältnis ändert es so gut wie nichts.

Bei Level Harbor auf 1680x1050 No AA/AF, erreichen sie mit Fraps gemessene 18,6 Average FPS auf High (nicht Very High).
Dann pack halt nochmal 50% durch den neuen Treiber drauf, ändert nur wenig. :)

Es ist und bleibt in den späteren Leveln zähflüssig wie Kaugummi wenn man hohe Auflösumngen hat und alles reinknallt und das ist mit Nvidia Karten nicht sehr viel besser.
 
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Benchmarks sind uninteressant, Ingame zählt und da bezweifel ich ob da Ati wirklich etwas verbessert hat. Bei denen zählt nur eines Benchmarks gewinnen und sonst garnix. Hardocp kam ja auch auf bessere Scores bei der X2, aber Ingame ist dann doch etwas anderes...
 
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Das ändert sehr was an der Tatsache :), sehr viel sogar. Siehe mein Crysis Bench Thread ;)

Les dir den Artikel durch damit du wenigstens verstehst, wovon ich rede.
Würdest du es verstehen, hättets du mir jetzt nicht einen von Timedemo Benchmark erzählt, es geht dabei um reelle Ingame Frames, um das Spielen von Crysis.
Vielleicht gehörst du ja auch zu den Leuten die Crysis benchen, anstelle es zu spielen, aber dann brauchst du dich zu dem Bericht auch nicht äussern.

Ich kann mit meinem SLI, die ersten zwei Level auch auf 1920x1200 2xAA DX10 alles Very High wunderbar spielen, aber in den späten Leveln im Spielverlauf, wenn es richtig abgeht geht es erbärmlich in die Knie.

Ich gebe es wenigstens zu, du würdest es nie zugeben.;)
 
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Benchmarks sind uninteressant, Ingame zählt und da bezweifel ich ob da Ati wirklich etwas verbessert hat. Bei denen zählt nur eines Benchmarks gewinnen und sonst garnix. Hardocp kam ja auch auf bessere Scores bei der X2, aber Ingame ist dann doch etwas anderes...

Was für ne un-Aussage :hmm:

Klar sind Benchmarks uninteressant, wenn es um sowas wie 3DMark geht, obwohl sich auch da eine Leistungstendenz abzeichnet, aber doch nicht bei einem Ingame Benchmark der zudem noch mehr fordert als das eigentliche Spiel. Wenn ein GraKa Hersteller es in nem Ingame Benchmark hinbekommt, dass dieser flüssiger läuft, wird das ganze Spiel besser laufen.
 
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:lol: Schau dir den Bericht an, schau dir die Benchmarks an.
 
@Kaltblut: Custom Timedemos sind das Zauberwort ;) Zudem glaube ich das die X2 starke Mikrorucklerprobleme hat und das die Spielbarkeit merklich beeinflusst.
 
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Ich gebe es wenigstens zu, du würdest es nie zugeben.;)

Ich spiele Crysis mit 1920x1200x4AA DX10 alles high und ich mach dir gleich einen screen mit fraps ;), du brauchst mir da nichts zu beweisen ;).
Hinzugefügter Post:
:lol: Schau dir den Bericht an, schau dir die Benchmarks an.

Der Bericht ist nichts wert, weil die den Treiber benutz haben, der Multi GPU nicht auslastet. Weder im Benchmark noch ingame :lol:
 
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Du willst es nicht verstehen, es geht bei dem Bericht nicht darum die X2 schlecht zu machen. Es geht bei dem Bericht einzig und allein um die Fragwürdigkeit, die Performance von Grafikkarten einzustufen an Hand von Timedemos e.t.c..
Das in dem Bericht die Karte im reellen Spiel, teilweise bist zu 40-50% schlechter performed als in den Timedemos.
Das trifft auch auf die 8800GTX zu, die ebenfalls in dem Bericht mit Fraps und Timedemo verglichen wird, sie bricht zwar nicht ganz so stark ein, aber auch dort ist eine Diskrepanz, auch wenn sie der X2 unter Spiel Bedingungen deutlich näher kommt, als es die Timedemo erwarten lässt.

Ich hab diesen Thread geschrieben, um dem Threadersteller klar zu machen das die Timedemos, die überall rumschwirren abweichen von den Frames die man Ingame wirklich erzielt und das, dass eine Erklärung für seine schlechte Crysis Ingame Performance ist.

Er sieht die tollen Timedemo Benches, mit OC am Anschlag und fragt sich warum er aber im Spiel schlechtere Frames in Crysis mit der X2 hat.
Der Bericht gibt ihm eine Erklärung dafür.

Du fühlst dich und dein heiliges Crossfire sofort persönlich angegriffen, dabei geht es darum überhaupt nicht.
Ich glaube dir ja, das du schöne Benchmarks erreichst, aber Ingame sind die Frames schlechter, ob bei der X2, bei deinem 3870CF, oder bei meinen GTX's.

Bei der einen Kombi mehr, bei der anderen weniger.

In diesem Bericht geht es darum das, die Seite Timedemos als ein unbrauchbares Mittel einstuft, um die wirkliche Performance zu bestimmen.
Es geht darum das die Grafikhersteller, ihre Treiber gezielt auf Timedemos hin abstellen, die wahre Spielperformance dem aber nicht entspricht.
Ich persönlich sehe das ähnlich und würde mich freuen, wenn mehr Hardware Pages ihre Tests, auf echten Ingame Benches aufstellen würden, wenigstens Vergleiche machen zwischen Timedemo und Ingame Frames.
Der Spieler hätte einen echten Überblick, was Karte X, in Spiel Y, für Frames liefert, die Hersteller hätten weniger Möglichkeiten, nur gezielt auf Timedemos hin zu optimieren und die Vergleichbarkeit wäre bei einheitlichen Standards immer noch gegeben.
 
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Crysis INGAME shots von mir! 1920x1200x4AA alles "high" DX10









Fazit: Der Test ist nichts wert, weil die Tester aus Unvermögen einen schlechten und veralteten Treiber verwendet haben.
 
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