[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Fenecon sitzt 50km von mir weg.
Hatte mein Elektriker auch im Angebot. Ich hätte gern eine regionale Firma unterstützt. Aber 4.500 € für dieselbe Anlage, nur das die Platine in Deutschland ins Gehäuse gedrückt wird.
Wars mit dann nicht Wert.
Mein Elektriker meinte, er würds auch nicht machen. Da fehlt der echte mehrwert für den Endkunden. Wenn etwas an der Anlage ist, geh ich ja nicht zu Fenecon, sondern zu meinem Elektriker.

Fenecon nimmt laut meinem Elektriker 1:1 GoodWe Komponenten. Nur wird das Produkt halt nicht in China fertig zusammengebaut, sondern im Bayern zusammengesteckt.
Ob sie noch was eigenes mit der Software machen, konnte er nicht sagen. Zumindest oberflächlich sehen sie wohl gleich aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das eigentlich schon herstellerübergreifend mit irgendwelchen Token oder Aufpreisen um grundlegende Funktionen freizuschalten? Hab mir sagen lassen, dass mindestens SMA und Fronius die WR verkaufen, aber man dann für Hybrid oder Notstromfunktionen per software weitere kostenpflichtige Freischaltungen kaufen muss.
 
Ist das eigentlich schon herstellerübergreifend mit irgendwelchen Token oder Aufpreisen um grundlegende Funktionen freizuschalten? Hab mir sagen lassen, dass mindestens SMA und Fronius die WR verkaufen, aber man dann für Hybrid oder Notstromfunktionen per software weitere kostenpflichtige Freischaltungen kaufen muss.
über das https://files.sma.de/downloads/SMA-Premium-TI-de-10.pdf bin ich neulich gestolpert.
Scheint bisher aber nur zusätzliche Steuerfunktionen auf Softwarebasis zu betreffen.
 
Ich hatte mir Anfang des Jahres einige Angebot zu Wärmepumpen eingeholt und mich dann aber dagegen entschieden. Dabei waren auch mehrere Cloud basierte Services und teilweise sogar mehrere Abos nötig.

Nach dem auch meine smarten Steckdosen in die Abofalle gerutscht sind, war ich es leid und stelle hier alles nach und nach auf eigene Hardware mit Home Assistent um. Haustechnik "as a service" ist echt mal eine schlimme Seuche.
 
Sind denn die Abos nötig gewesen um die WP zu betreiben? Wahrscheinlich nicht. Zu unserer Nibe gibt es seit kurzem auch ein Premium Abo. Aber das bringt dir nur mehr Infos in der App und ein paar Grundeinstellungen, die du Remote machen kannst. Die "richtigen" Installateureinstellungen gehen nur am Gerät. Und wenn die WP einmal läuft, dann brauch man da nix mehr einstellen. Außerdem wird Modbus unterstützt für die Bastler. Von einem "Premium"-Abo würde ich nicht den Kauf einer WP abhängig machen.
 
vermutlich nicht. Das meiste dürfte QoL Funktionen sein.
Aber wenn der Markt sagt "ich mag nix mit Abo" dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das es bei Quality of Life Funktionen bleibt.
 
Ich hab mir aus einer Laune raus Plastik-Module https://www.offgridtec.com/offgridtec-pcb-etfe-200w-30-8v-v2-semiflexibles-solarpanel.html auf das Glasdach vom Carport gelegt (passende Glasmodule gabs irgendwie nicht (außerdem bin ich mir der Statik wegen nicht unbedingt sicher wie viel Zusatzgewicht möglich ist), und das Glas komplett gegen Module tauschen, so wie beim Terrassendach ist finanziell gerade nicht drinne, auch wenn mein Carport-Bauer (der auch das Terrassendach für uns gebaut hat) sagt: Kein Problem (sagt der immer^^). Müssten ja nur die Sparren tauschen (gepulvertes Alu) und die Abstände ändern.

Dafür dass die genau NULL Aufständerung haben und auf der Nordseite vom Haus sind in WO-Ausrichtung flach liegend zwischen ewig hohen Sparren (oben liegende Statik vom Glasdach des Carports) performen die zu dieser Jahreszeit erstaunlich gut. Anbringung mit ein paar Kabelbindern und Spanngurten^^. Durch den hohen Sonnenstand (Die Sonne wandert praktisch um das Haus heraum) liegen die auch den ganzen Tag im Sonnenschein.

800Wp sind installiert. 4,6kWh Ertrag gestern.
Bin gespannt wie sich das mit sinkender Sonne verhält.


1782217457544.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht denn bitte sowas? :fresse: Wird von einer Firma installiert, ist keine private Installation...

1782243351126.png
 
Was soll damit sein? Den überstand könnte man noch kürzen aber sonst doch ok...mehr geht nicht bei dem dach
 
Verstehe es auch nicht, geht doch nicht anders auf so nem Dach, oder?
 
Die Überstände, ja... Hoffe mal, dass die noch weg kommen. Aber das war gemeint, jo
 
ne warum denn, nachher muss man doch mit den Modulen ein wenig rutschen und dann gehts nicht. So schneidet man mit etwas Abstand nach der Endklemme ab und fertig. geht problemlos.
 
Moin, hab gerade aus dem Prime-Angebot ein paar Paneele bestellt, aber für MC4-Kabel finde ich im Moment keine guten Angebote - hat jemand einen Tipp?
Ich brauche unterschiedliche Längen, die sollen beim Nachbarn als BKW auf die Fertiggarage....ist in der Gesamtsumme des Kabels ja quasi "gehupft wie gesprungen":
1782376285217.png


1/3 und 2/4 werden so "zeltartig" aufgestellt - /\ - aber in recht flachem Winkel, daher bilden die dann aufgrund gleicher Ausrichtung je einen Strang
 
100 m Rolle kostet 100 €. Dazu noch MC4 Stecker und ne Crimpzange. Einfach selbst konfektionieren. Habe diese Woche hier bestellt:

Ist echt kein Hexenwerk, kurzes Youtube-Video reicht. ;)

PS: Bist Du Dir sicher, dass die in Reihe geschaltet werden sollen? Aktuelle BKW haben meist eigentlich einen MPP-Tracker je Panel.
Höchstens bei mehr als 4 Panels, wird mal parallel geschaltet.

Oder sind das so Mini-Panels mit deutlich weniger als 400 W Leistung?
 
PS: Bist Du Dir sicher, dass die in Reihe geschaltet werden sollen? Aktuelle BKW haben meist eigentlich einen MPP-Tracker je Panel.
So wie ich die Zeichnung verstehe sind jeweils 2 Panels in Reihe. Das "passt" zu einem BKW-Wechselrichter mit 2 Eingängen.

Allerdings sollte man auch da aufpassen. Zumindest die ganzen 0815-BKW-Wechselrichter die ich kenne, haben irgendwas um max. 60V pro Eingang. Mit zwei (halbwegs modernen) Panels in Reihe ist man da quasi immer drüber.

Höchstens bei mehr als 4 Panels, wird mal parallel geschaltet.
Auch eher nicht, weil man dann den max. Strom pro Eingang auch schon wieder um Welten überschreitet.

Hängt halt jetzt alles davon ab, was es denn für ein Wechselrichter ist.

Aber selbst ein HMS-1600 (was ja schon mehr als ein BKW-Wechselrichter ist), hat max. 65V und 14A pro Eingang.
400W Panels haben idR schon 35-40V (Voc!!!) mit 70-80V in Reihe ist man also schon über den 65V.
Und mit 12-13A von solchen Panels ist man dementsprechend durch Parallelschaltung mit 24-26A schon weit über den maximalen 14A.

Die Dinger sind halt wirklich darauf ausgelegt, das man an jeden Eingang nur ein Panel hängt.

Es scheint "gängig" zu sein, das man zuviel Strom (A) ranhängt, weil angenommen wird, das der WR den einfach begrenzt. Ob das so gesund für den Wechselrichter ist, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
Wenn aber die Spannung zu hoch wird, wirds denke ich definitiv kritisch für den WR.
 
Zuletzt bearbeitet:
1782380447609.png

So ist der Plan - das ist ein Zendure Solarflow 800 Plus, der hat nur 2 Eingänge, also jeweils 2 in Reihe.

Hm, hab noch gar nicht daran gedacht, dass das mit Panels ein Problem sein könnte - geht der dann aus oder regelt der einfach alles über 60V (+/- Toleranz) ab?
(Das ist doch auch eher im Sommer ein Problem, dann verschenkt man halt etwas - aber im Winter hat man dafür aus 4 panels zumindest etwas mehr Ausbeite?!)

Das Setup wollte ich bei meinen Eltern demnächst auch so machen....
 
Hm, hab noch gar nicht daran gedacht, dass das mit Panels ein Problem sein könnte - geht der dann aus oder regelt der einfach alles über 60V (+/- Toleranz) ab?
Vielleicht kam das Edit zu spät. ;)

Siehe den letzten Absatz.

(Das ist doch auch eher im Sommer ein Problem, dann verschenkt man halt etwas - aber im Winter hat man dafür aus 4 panels zumindest etwas mehr Ausbeite?!)
Das wäre die Theorie bei zu hohem Strom. Also wenn du Parallel statt Reihe schalten würdest.
Die Spannung geht relativ schnell auf "Betriebsniveau", also auch im Winter, bei wenig Licht hast du dann schon eine Spannung von 30V+ anliegen. Nur statt 10A kommen dann halt z.B. nur 2A raus.

Der Zendure Solarflow 800 Plus hat sogar "nur" max. 55V, aber großzügigen OC-Strom von 22,5A.
1782381370774.png

Mit 2 Panels parallel ab 400W bist du aber wahrscheinlich trotzdem schon über diesen 22,5A.
In Reihe bist du so oder so über 55V. Da kommen ja sogar manche 144-Zellen Panels solo schon nahe dran.

Spannung und Strom mal im Vergleich:
1782381891911.png
Man sieht, die Spannung ist relativ schnell da. Auch wenn kaum Leistung rauskommt, weil wegen wenig Licht eben nicht viel Strom fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 m Rolle kostet 100 €. Dazu noch MC4 Stecker und ne Crimpzange. Einfach selbst konfektionieren. Habe diese Woche hier bestellt:
Ich hoffe du hast viel Zeit bis du die Teile brauchst, Solarhandel24 ist derzeit dabei die Bestellungen von Ende April abzuarbeiten...
Aktuell liefert die 15-18 Lkw's pro Tag aus mehr geht da nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, hab noch gar nicht daran gedacht, dass das mit Panels ein Problem sein könnte - geht der dann aus oder regelt der einfach alles über 60V (+/- Toleranz) ab?
Auf keinen Fall eine Spannung anlegen die höher sein kann als das erlaubte maximum denn dann ist eine Beschädigng des WR sehr Wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel und MC4 Stecker von Solarhandel24 wurden innerhalb von 2 Tagen ausgeliefert.
Liegt schon hier. Denke mal mit solchen Standardartikeln haben die keine Probleme.

PS: Genau richtig: Spannung darf nicht überschritten werden. Stromstärke kann überschritten werden, da regelt der WR in der Regel dynamisch ab. Deshalb kann man meistens mehrere Panels parallel schalten. (Das sollte in der Anleitung natürlich so beschrieben sein).

Also: Wenn Du selbst die Panels aussuchst, dann unbedingt auf die Spannung achten.
 
Jep, Liesel, Edit habe ich jetzt erst gelesen.

Hm, bei meinem Nachbarn sind die 4 Panels schon da (und für meine Eltern wollte ich die noch via Prime bestellen).
Also eher parallel anschließen? Müssten wir halt noch ein paar y-Kabel holen....
 
Also eher parallel anschließen? Müssten wir halt noch ein paar y-Kabel holen....
Nicht "eher", sondern wenn dann überhaupt NUR so. :d
Wird wohl öfter gemacht, aber wie gesagt, ob das auf Dauer so gesund für den WR ist, bin ich mir nicht sicher.

Was sind es denn für Panels? Wieviel würdest du denn über die max. 22,5A vom Zendure kommen?
 
Aus dem Mydealz/Prime-Angebot bei Solakon - das sind Panels mit ca. 40V und max 14A

1782382841161.png


Also kann ich entweder mit max 80V oder mit max 28A auf einem Strang rechnen - das sind dann 80/55 ~ 45% Überspannung bzw (27-)55% zu viel Strom für den Solarflow ?!?
1782383022829.png


Crazy.....hatte ich gar nicht auf dem Schirm - dann kaufe ich für unser BKW (von Solakon mit Growatt-WR) doch keine weiteren Panels mehr
:fresse:
 
Aus dem Mydealz/Prime-Angebot bei Solakon - das sind Panels mit ca. 40V und max 14A
Du musst den Voc-Wert nehmen!
Also sind das eher 43,5V bis 45V pro Panel. Je nachdem ob du das 490W oder das 515W Panel gekauft hast.

Also kann ich entweder mit max 80V
Eher MINDESTENS 87V bei einer Reihenschaltung. Reihenschaltung kommt für dich also so oder so nicht in Frage.

oder mit max 28A auf einem Strang rechnen - das sind dann 80/55 ~ 45% Überspannung bzw (27-)55% zu viel Strom für den Solarflow ?!?
27A oder sogar knapp 30A (letzteres bezieht sich vermutlich auf die Bifazialität?). Das sind 20 bis 33% mehr als die max. 22,5A die der Zendure für Isc erlaubt.
Arbeitstrom des Zendure ist aber nur 18A, d.h. wohl du wirst nur max. 18A "nutzen" können. D.h. wiederrum heisst, das zweite Panel bringt im Sommer bei Sonnenschein kaum noch was.
Bei bedektem Himmel und im Winter haste durch das zweite Panel aber natürlich deutlich mehr Ertrag.
 
Oder ich mach die Panels doch in Reihe und häng einfach 20m Kabel pro Seite ran, um für ausreichend Spannungsabfall auf der DC-Seite zu sorgen

1782383836897.gif
 
Elektriker hat sich gemeldet: Anlage wird am 02.07. geliefert (Panels hatten wohl wirklich Lieferschwierigkeiten).
Wann montiert wird, ist noch offen -> jedenfalls nicht, so lange es so heiß ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh