Solche Schritte bergen jedoch das Risiko von Eskalationen, insbesondere wenn staatliche Akteure wie Russland oder China betroffen sind.
Na und? Wann merken die Leute endlich, dass dieser Spruch aus der Bibel "Wenn dir einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch noch die andere hin", von solche Akteuren nur als Schwäche ausgelegt wird? Die einzige Sprache die Diktatoren verstehen ist die der Stärke, nur dann respektieren sie jemanden. Wer nachgibt, zeigt nur, dass er sich rumschubsen lässt und das wird er dann nur noch mehr.
Irgendwie verstehe ich auch wirklich nicht, wieso wir solchen Länder wie China, Russland oder Nordkorea noch Zugriff zum Internet gewähren, denn deren Bevölkerung hat inzwischen dort sowieso keinen Zugang mehr, die leben hinter Firewalls in ihren eigenen Intranets und nur unerwünschte Aktoren wie Hacker und Botfarms dürfen raus ins Internet. In Nordkorea vor allem um über Cryptos Devisen für das Regime zu beschaffen, in Russland für Botfarms um Fake News zu streuen, etc. Die gehören abgeklemmt und jede Land welches ihnen dann doch wieder Zugriff erlaubt, ebenso. Die ursprüngliche Idee vom weltweiten Informations- und Meinungsaustausch ist tot, wie die Realität zeigt, auch weil eben nicht jeder weltweit freien Zugang hat und weil bestimmte Akteure es eben für kriminelle Zwecke nutzen.
Es ist Zeit für das Internet 2.0, an dem nur noch Länder teilnehmen können, die festen Standards zustimmen, wie u.a. eben auch die Identifizierung jedes Nutzers und einheitliche Rechtsstandards mit der Möglichkeit der Strafverfolgung bei Verstößen, egal in welchem Land diese erfolgen. So wie es jetzt läuft, wird das Internet immer mehr zum Problem und Tummelplatz für Bots und Leute die nichts Gutes im Sinn haben. Ohne die Möglichkeit solche Akteure zu verfolgen, wird es aber eben immer noch ein weitreichend rechtsfreier Raum bleiben, vor allem für Akteure aus Feindstaaten, aber die leider glauben ja viele Leute immer noch nicht, dass wir Feinde haben die aktiv feindlich agieren, nur weil die keine Schüsse oder explodierenden Bomben hören.