[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Hab mit meinem Vodafone Kabelinternet manchmal Probleme. Macht es Sinn zu O2 Kabel zu wechseln? DSL geht nur bis 100 MBit/s. Häuser auf der anderen Straßenseite haben 250 MBit/s :cry:
Geht das überhaupt? Ich dachte bei Kabelprovider gibt es immer ein Monopol vom lokalen Versorger.
O2 bietet seine Tarife auch im Kabelnetz von Vodafone an (war ne Vorgabe von der EU/Kartellamt).
Hat man beide Anschlussarten dann bevorzugt O2 den Kabelanschluss, da die Vorleistung günstiger ist. Wenn man trotzdem DSL möchte muss man beim Buchen aufpassen


@Goldfinger
Das hängt jetzt davon hab was du unter Probleme verstehst, ist die Leitung selbst gestört dann nützt dir der Wechsel gar nichts. Haste Probleme mit dem Peering (kenne das aktuelle VF Peering nicht) dann ja.
Aber du bekommst bei O2 nur DSlite, aus technischen Gründen ist da kein IPv4 oder Dualstrack im Kabel wie bei VF möglich.

DSL Anschlüsse sind bei O2 immer echtes Dualstack.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, dann scheint es doch problemlos zu gehen 👍
 
Warum sollte das nicht gehen?
Das findest du sicher mit google raus, aber high level: Ist technisch bedingt weil Cable Shared Medium ist und man da nicht einfach auf der selben Leitung 2 Anbieter draufschalten kann. Also geht technisch bedingt bestimmt irgendwie, aber das Interesse ist natürlich riesig das vom lokalen Versorger zu implementieren ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

O2 bietet seine Tarife auch im Kabelnetz von Vodafone an (war ne Vorgabe von der EU/Kartellamt).
Ok gut zu wissen, aber das ist dann wirklich nur bei Vodafone oder? Weil bei mir gibts keine Alternative zu Pyur (die brauch ich zum Glück auch nicht).
 
Ja nur bei Vodafone, die mussten das damals machen als sie Unitymedia übernommen haben.
Weil es sonst zu einem Monopol gekommen wäre.

Vodafone leitet dann deine Verbindung in den Backbone von O2 aus, aus technischen Gründen aber nur IPv6 und damit DSlite.
 
Hab mit meinem Vodafone Kabelinternet manchmal Probleme. Macht es Sinn zu O2 Kabel zu wechseln? DSL geht nur bis 100 MBit/s. Häuser auf der anderen Straßenseite haben 250 MBit/s :cry:

O2 hat definitiv eines der besten Netze in Deutschland, aber bei Docsis-Anschlüssen ist das Problem, dass man als O2-Kabel-Kunde nur DS-Lite bekommt. An manchen Adressen ist O2 auch überhaupt nicht möglich, obwohl es technisch möglich wäre.

Wenn bei euch nur Kabel und VDSL möglich sind, dann würde ich wahrscheinlich eine O2-VDSL Leitung mit 100 MBit buchen. Am besten ein Flex-Vertrag den man jederzeit kündigen kann (30 Tage).

Ich verachte Vodafone (Docsis) und die Telekom (VDSL).
 
KEKS:

O2 Bestellung funktioniert nicht. Sabotiert die Telekom etwa die Bestellformulare der Konkurrenz?

1770284897491.png
 
Hast du beim Termin ggf. zu früh angegeben? Versuch mal 1 Tag nach dem möglichen Vertragsende von der Telekom (steht auf der Rechnung)
 
Hast du beim Termin ggf. zu früh angegeben? Versuch mal 1 Tag nach dem möglichen Vertragsende von der Telekom (steht auf der Rechnung)
Telekom vertrag ist monatlich kuendbar, da der schon ewig laeuft. Hab das default frueheste Datum ausm Bestellformular stehen lassen. Danke aber fuer den Tip, ich spiel mal am Schaltungsdatum rum. Junge junge langsam bekomm ich Puls. Wirst ja festgekettet an dem Knechtverein
 
O2 Webseite ist hier am Telekom Anschluss gerade seeeehhhrrrr langsam bei mir.

Boah, wenn ich mich einlogge, lädt gar nix.
Ja Telekom sabotiert, über O2 Mobilfunk geht's :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drückerkolonne von "Wir kommen im Auftrag der Telekom" war mal wieder da.
Er: "Ich bin hier wegen Glasfaseranschluss und will ihr WLAN prüfen."
Ich: "Wirklich mein WLAN???"
Er: "Ja"
Ich: 🤣"Wenn du Ahnung von der Technik hättest, dann müsstest du dieses Sch...job nicht machen!"
Er hatte bereits seinen Fuss in die Tür gestellt und wollte das Gespräch fortsetzen. Ich hatte ihn vorgewarnt, dass das Thema für mich hiermit beendet ist und ich die Tür schließen werde. Er hat seinen Fuß nicht rausgenommen, also habe ich die Tür zugeschlagen.
 
Vorbereitung für den Weitertransport
Wetterbedingte Verzögerungen möglich
Bremen, Germany 05.02.2026, 11:06

:stupid:
 
1770288351922.png

Bei mir betreibt DHL auch mal wieder Arbeitsverweigerung, aber morgen bin ich ne Woche weg. Dann geht's halt zurück.
 
Bestellung bei o2 ging jetzt. Hatten wohl probleme mit ihrer Website. WIeso lauf ich eigentlich immer in so ne Scheiße rein? :d
TSCHÜÜÜSSIKOWSKI TELEKOM!
 
O2 hat ständig Probleme mit ihrer komischen Website. Ich bin jetzt seit ca. 3 Monate Kunde bei denen und konnte mich bisher nicht in deren Community anmelden. Es gibt auch kein Ticket-System und wenn Du mal Probleme hast, biste komplett verloren.

Der Support von der Telekom ist schon sehr gut, aber alles andere passt halt nicht.

Support von der Telekom mit dem Netz (Peering, Routing usw.) von O2. Das wärs...
 
Ein Keks noch, dann bin ich fertig fuer das Quartal:
Comdirect hat stillschweigend meine Girocard gegen ne VISA Debit getauscht. Konnte gestern damit das Autohaus nachm Kundendienst nicht bezahlen.
Ein (un)freundlicher Anruf beim Support der CoDi hats dann geregelt. Man muss selbst aktiv werden, damit man wieder zu seiner funktionierenden GiroCard kommt.
 
1/2 Keks:

Laut DPD Tracking steht das Auto in der Nebenstrasse, aber ebenfalls laut Tracking soll die Zustellung zwischen 14:23 und 15:23 Uhr erfolgen.

In den ca. 1-2 Stunden kann er mininum 40x hin und herfahren :fresse:
 
Ich bin jetzt seit ca. 3 Monate Kunde bei denen und konnte mich bisher nicht in deren Community anmelden. Es gibt auch kein Ticket-System und wenn Du mal Probleme hast, biste komplett verloren.
Hatte nur Probleme mit nem Community Account vor Vertragsbuchung, der ging noch aber das Kundenkonto nicht. Support gibts ja auch immer noch per Hotline, genauso wie bei der Telekom ;) Ticketsystem hab ich auch als Business Kunde bei der Telekom noch nie gesehen.

Den Preis für den schlechtesten Service bekommt aber eh Vodkafone, gefolgt von Versatel
 
Ich weiß nicht immer was ihr habt mit O2 :fresse:

Der Chat mitm Service funktioniert super und auch die Hotline (musste ich einmal bei meinen Eltern verwenden) ging auch super.
Die Mitarbeiterin hat zugegeben das sie keinen Plan hat und hat mich direkt in die Technik verbunden. Mit Warteschleife lag die Gesprächsdauer bis zu Lösung insgesamt bei 7min.

Bei Vodafone half nur das Anschreiben vom Social Media Team über Twitter (X). Die Hotline ist schrecklich!
Das hat Team de Kunden problemfrei und schnell geholfen, wahrscheinlich zu gut.
Deshalb wurden die auch alle vor kurzem entlassen :(
 
Versatel ist einfach unschlagbar mies, da wirst wegen fester IP auch knallhart verladen.

Dem :poop: bin ich sogar zweimal auf den Leim gegangen nachdem mir am Telefon bei einer späteren Bestellug versichert wurde dass es jetzt richtige feste IPv4 gibt statt einem VServer. :stupid:
 
Versatel kenne ich nur von der Zeit bevor sie zu 1&1 gehört haben und noch selbst DSL anboten.
Ja deren Hotline war schrecklich, aber wir hatten einen sehr guten Shop hier, der das immer super geregelt hat.

Der hat immer direkt seinen Onkel/Bruder (genau weiß ich es nicht mehr) angerufen der bei Versatel in der Technik saß. Immer schön am offiziellen Weg vorbei, dafür war alles schnell erledigt :d
 
Nachdem das Start stop System im Auto jetzt Aussetzer hatte, mal do Batterie gemessen. 12.2V also ausbauen und Laden (komme momentan nicht in die Garage, weil so ein Vollpfosten meinte, seinen bestellten Schuttcontainer vor die Einfahrt stellen zu lassen. Polizei und Ordnungsamt sagen, die können da nichts machen, da das Auto ja nicht in der Garage steht). Alter, der Ingeniuer bei Ford, der auf die Idee gekommen ist, die so zu verbauen, gehört erschlagen. Den halben Motorraum zerlegen um die raus zu bekommen. Mal schauen ob das laden ausreicht (inkl. resett des BMS) oder ob eine neue ansteht. Dann stellt sich mir die Frage ob EFB (aktuell) oder AGM.
 
Versatel kenne ich nur von der Zeit bevor sie zu 1&1 gehört haben und noch selbst DSL anboten.

Bieten sie doch weiterhin an für Geschätskunden.

Ich habe privat 1&1 DSL mit Versatel/Versanet und das Peering zu Hetzner ist halt deutlich besser wegen GW/Peering Point als z.B via Vodafone.

Bringt halt leider richts ohne richtige feste IPv4 Adresse direkt am Anschluss ist Versatel für uns bzw. unsere Kunden so nicht brauchbar.
 
Mal schauen ob das laden ausreicht (inkl. resett des BMS) oder ob eine neue ansteht. Dann stellt sich mir die Frage ob EFB (aktuell) oder AGM.
AGM macht nur Sinn, wenn dein Ladesystem darauf programmiert werden kann.
Andere Ladekurve und höhere Ladeschlussspannung.

Falls du viel Kurzstrecke fährst gibt's auch von Exide eine Reihe (irgendwas mit Carbon) die doppelt so schnell Energie aufnimmt. Kostet nur ein paar Euro mehr.

Exide Carbon Boost 2.0 heißt die Modell-Serie.

Bieten sie doch weiterhin an für Geschätskunden.
Aber nicht mehr mit eignen DSLAMs in der Vermittlungsstelle, aufgrund der Vectoring Technik und der damit technisch verbundenen Beschränkung auf einen DSLAM (Netzbetreiber) pro Kabelstrang.

Ich rede von der Zeit vor 2010 als Versatel noch eigene Vermittlungstechnik betrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von der Zeit vor 2010 als Versatel noch eigene Vermittlungstechnik betrieben hat.

AFAIK besitzt Versatel auch heute noch eigene Infrastruktur in Vermittlungsstellen, an der alten Adresse war mein Anschluss von Telekom, nach dem Umzug vor zwei Jahren Versatel.

Und einen Keks oben drauf ...


Ich hoffe die Verbraucherzentrale geht in Revision, auf den gesunden Menschenverstand von Zustellern möchte ich mich eher nicht verlassen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK besitzt Versatel auch heute noch eigene Infrastruktur in Vermittlungsstellen, an der alten Adresse war mein Anschluss von Telekom, nach dem Umzug vor zwei Jahren Versatel.
Aber keine DSLAMs mehr nur noch der Backbone. Die Daten laufen von dort zum Outdoor DSLAM oder auch MSAN genannt.

Diese gehören und werden betrieben von der Telekom (in 95% von Deutschland), da nur so Vectoring funktioniert. Ein Netzbetreiber muss das Kabelbündel komplett ins einer Hand haben, geht technisch nicht anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe die Verbraucherzentrale geht in Revision, auf den gesunden Menschenverstand von Zustellern möchte ich mich eher nicht verlassen. :hmm:
Da ich eh nie da bin wenn die Paketboten kommen stört mich das nicht, außerdem musst du doch kein Paket des Nachbarn annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Tag über war's OK, jetzt wo sie die Unwetterwarnung wegen Glätte aufgehoben haben kam es es richtig runter. Alles hat einen schönen Zuckerguss, die Leute sind zum Teil seitwärts über den Gehweg gerutscht. Gut das so schlecht geräumt wurde, auf dem Schnee lässt es sich noch gut laufen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh