Hallo Leute, ich hätte zum Thema Flecken ebenfalls eine Frage an euch. Allerdings ist meine Fleck nicht von mir sondern von dem Hersteller. Angeblich ist der Fleck normal aber da es mein erstes OLED habe ich keine Erfahrungswerte.
Ich habe meinen Bildschirm zum ersten Mal gereinigt.
Dafür habe ich einen speziellen, alkoholfreien Reiniger von Rogge verwendet.
Beim Wischen ist mir ein Streifen aufgefallen, der diagonal durch den kompletten Bildschirm verläuft. Wenn man darüber wischt, zieht er Schlieren, als wäre die Stelle fettig.
Der Streifen verläuft ziemlich gerade, was eventuell bei der Produktion passiert sein könnte.
Er ist nur sichtbar, wenn man den Bildschirm feucht wischt oder mit einer Taschenlampe darauf leuchtet.
Kann jemand von euch erklären, was das ist und wie ich es entfernen kann?
Eventuell sind das Kleberrückstände, allerdings ist diese Fläche nicht klebrig.
Ich habe folgendes an Gigabyte geschrieben:
Betreff: Technische Einordnung erbeten – optische Spur in der Anti-Reflex-Beschichtung (MO27Q28G)
Sehr geehrtes Gigabyte-Support-Team,ich bitte um eine technische Einordnung zu einer optischen Auffälligkeit bei meinem Monitor Gigabyte MO27Q28G (OLED).Beim erstmaligen Reinigen des ausgeschalteten Displays mit einem alkoholfreien, für OLED/TFT-Displays geeigneten Bildschirmreiniger ist mir eine gleichmäßig breite, diagonal verlaufende optische Spur aufgefallen.
Sachliche Beschreibung der Erscheinung:
Die Spur ist ausschließlich bei ausgeschaltetem Monitor und bei seitlichem Lichteinfall bzw. bei feucht gewischter Oberfläche sichtbar. Bei Feuchtigkeit verändert sich die Lichtreflexion in diesem Bereich sichtbar (unterschiedliche Benetzung der Oberfläche). Im normalen Betrieb ist die Spur nicht sichtbar (weder auf Desktop noch in Spielen). Es bestehen keine Auswirkungen auf Bilddarstellung, Helligkeit, Farben, Kontrast oder Panel-Uniformität. Die Spur ist geometrisch gleichmäßig, nicht zufällig und nicht wie eine klassische Wisch- oder Verschmutzungsspur. Sie wirkt eher wie eine Inhomogenität der Anti-Reflex-Beschichtung, möglicherweise entstanden im Herstellungs- oder Handlingprozess (z. B. Beschichtungs-, Reinigungs- oder Transportprozess). Zur
Klarstellung:
Aus meiner Sicht besteht keine funktionale Einschränkung des Geräts. Ich bitte um eine technische Stellungnahme, ob eine solche Erscheinung: als kosmetische Eigenschaft bzw. Fertigungstoleranz der Anti-Reflex-Beschichtung einzuordnen ist und keinen Defekt des OLED-Panels darstellt, sofern sie im Betrieb nicht sichtbar ist. Sollte es sich um Rückstände oder Eigenschaften der Oberflächenbeschichtung handeln, bitte ich zusätzlich um eine Empfehlung geeigneter Reinigungsmittel bzw. Reinigungsmethoden für dieses Panel, um diesen Streifen entfernen zu können.
Antwort von Gigabyte:
Sehr geehrter Dimi,
Bitte beachten Sie die folgenden Materialien zur Reinigung Ihres OLED-Monitors:
1. Weiche, saubere und fusselfreie Mikrofasertücher (empfohlen werden 3 Stück).
2. Destilliertes Wasser oder ein speziell für elektronische Bildschirme entwickelter Reiniger.
Hinweis: Für QD-OLED-Monitore wird zusätzlich die Verwendung einer 70%igen Ethanol-Lösung als Reinigungsmittel empfohlen.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte
hier.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist eine genauere Untersuchung des Produkts erforderlich, um die Ursache zu ermitteln. Da wir die Ursache ohne Untersuchung des Geräts kaum feststellen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler (bei dem Sie das Produkt gekauft haben). Dieser wird das übliche Garantie-/Reparaturverfahren befolgen. Sie können auch direkt über unsere Serviceseite
hier einen Garantieservice beantragen.
Falls wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen können oder Sie uns Feedback geben möchten, kontaktieren Sie uns bitte erneut. Bitte geben Sie dabei die Seriennummer des Produkts und die Rechnung an, damit wir die Vertriebskanalinformationen überprüfen können, da möglicherweise unterschiedliche Bedingungen gelten. Sobald wir die benötigten Informationen erhalten haben, werden wir unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen. Fälle, die innerhalb von 7 Tagen keine Rückmeldung erhalten, werden bis zum Eingang weiterer Informationen geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE