[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

korrekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist vollbracht. Nun nur noch folieren und dann bin ich endlich fertig.. ☺️
1000046918.jpg


Edit: ein kleines Detail hat noch gefehlt
1000046959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice & Clean. Passt.
 
  • Danke
Reaktionen: cap
Ich wünsche euch allen ein paar schöne Feiertage.


IMG_1113.jpeg
 
Schaut richtig schön aus! Aber wie macht ihr das mit der Akustik in Wohnräumen? Du hast zwei minimal effektive Absorber bissl arg hoch hinter den Boxen. Rechts gehe ich davon aus, dass es nur eine Glasfront ist, und links ist eine Wand. Die ist sicherlich auch unbehandelt? Decke - ist auch nackt? Die Auswirkungen von Reflexionen kannst du auch mit Audyssey/Dirac nicht wie ein Wunder beheben. 😅 Zumal die Canton ja durch ihre gebogene Front eh noch breiter abstrahlen und nicht eingedreht sind. Das interagiert ja noch stärker mit dem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Cantons minimal eingedreht, im Manual steht was von 4-5° wenn ich mich richtig erinnere.
Im Rücken habe ich eine Rigips Gaube, die scheint Wunder zu wirken. Ich habe im Endeffekt bis auf die Subwoofer-Frequenzen kaum Probleme. Erklären kann ich das aber auch nicht.
Zusätzlich stehen die Cantons relativ frei, mit dem zweiten Teil des Raums im Rücken.
 
Am Ende ist es wichtig daß es für ein gut klingt
Ja, aber nein. 😉 Ich kann das ja auf verschiedene Weisen betrachten, wenn du an das Thema "Hörerfahrung" denkst. Nur weil es für mich "gut" oder angenehm klingt, heißt das um Längen nicht, dass es eine (ansatzweise) akkurate Wiedergabe des Mediums ist. Ich kann auch eine völlig verfälschte Wiedergabe toll finden. Es liegt halt daran, was meine Zielsetzung und Wahrnehmung ist. Und wenn ich zum Beispiel weiß, wie eine Aufnahme klingen kann, kann ich auch einschätzen, was in einer Hörsituation nicht passt. Aber das setzt eine gehörige (haha) Erfahrung voraus. Ich kann mir also 1xx.xxx€ Boxen hinstellen und sie unter Potenzial performen lassen, aber nichts davon wissen. Gleichzeitig ist natürlich "Vergleich der Dieb der Freude". Aber aus, zum Beispiel meiner Erfahrung, und nachdem was Equilibrium gesagt hat, scheint SBIR (also die rückwärtigen Auslöschungen) weniger ein Faktor zu sein, aber die LBIR (Listener Boundary Interference Response) würde ich damit immer noch betrachten wollen. Aber das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung.
 
Man kann natürlich offensichtliche Dinge versuchen zu beheben...die Erfahrung die ich gemacht habe und auch bei anderen sehe ( Hifi Anlagen im guten mittleren 5stelligen) das die Leute nie glücklich werden und sich blöd testen und immer wieder neue Dinge kaufen.
Bin froh das ich aus dem Thema raus bin..bzw aus dem zwang immer besser und besser zu wollen.

Man soll sich schon glücklich schätzen anständig Musik zu hören ohne das ein die Nachbarn auf'm sack gehen.

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
 
"Man soll sich schon glücklich schätzen anständig Musik zu hören ohne das ein die Nachbarn auf'm sack gehen." - Da sagst du etwas Wahres! 😄
 
Stimme grundsätzlich zu @MaxMan
Werde auch die Front nach der anstehenden Renovierung weiter bearbeiten. Möchte nur nicht den Weg von aufgehängten Schaumstoff gehen. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bist du mit dem audiolab zufrieden? ist der 7000, oder?
danke
Inwiefern?
Haptik, Optik, Bedienung?

Es ist der 6000a Play, ich wollte einen Amp mit Tidal Streaming und Power Amp Eingängen.
Damit ich ihn zum einen als reinen Stereo Verstärker mit Streaming nutzen kann und zum anderen als reine Endstufe für die Frontlautsprecher im Heimkino , da hängt er an den Front pre outs des Denon.
Die DTS Play-Fi App ist nicht das gelbe vom Ei, da man Tidal nur in der Play-Fi App steuern kann, nicht per Tidal Connect. Bei Spotify wiederum geht's, dafür gibt dann kein lossless. Das geht dan nur am Denon. Dafür hab ich dabei fann auch wieder die Möglichkeit mit Audyssey XT32 eingemessen und Sub Unterstützung zu hören 😉.

Nun ja, aufgrund der vielen Möglichkeiten bin ich schon zufrieden, haptik ist erste Klasse, alles Metall, auch die Regler, die Rasterung und das Gefühl ist sehr hochwertig. Das ist für das gelieferte auf jeden Fall in der Preis Leistungsklasse oben mit dabei.👍

Wenn du mich aber zum Klang fragst, theoretisch klingt es am Denon mit Einmessung sogar besser...
Da haben die SB36 D'Appo weeeeeeeiiiiit mehr Einfluss..🙋
Die haben noch ein kleines Upgrade bekommen:
PXL_20260127_181645138.NIGHT.jpg


Nun ist die Front final:
PXL_20260119_092304595~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Zeug steht also quasi in der Küche ;-)
 
Ist schon nett, so als Küchenradio für das Hintergrundgedudel :banana:
 
Ich wollte auch mal ein Update posten. Mittlerweile sind die zwei Absorber von GIK nach Verzögerungen angekommen und ich habe das hängende Regal für die Geräte gebaut. Die Xbox bekommt noch einen weißen Skin, damit nur der Denon so dunkel und bulky aussieht... Der Absorber im oberen Bild ist quasi auf bzw. vor den regulären, unbenutzten Heizkörper angebracht mit einer kleinen, einfachen Konstruktion. Könnte ihn damit sogar bequem nach links und rechts verschieben. Mittlerweile sind auch meine beiden alten Nubert Nubox als Surroundspeakers links und rechts hinter mir an der Couch. Es ist nicht die praktikabelste Position in einer 2-Raum-Wohnung, aber es gibt keine Partnerin, die mitbestimmen möchte. 😄 Im Moment alles noch mit Audyssey eingemessen. Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal ein Upgrade auf Dirac. Weitere Überlegung wäre auch, den leeren Platz hinterm TV mit einem schmalen, aber dicken Absorber zu nutzen, aber das denke ich noch einmal in Ruhe durch.

PXL_20260131_163004367.PORTRAIT.jpg


Der rote Absorber war unbedingt nötig und hat hinsichtlich der Erstreflexionen viel erreicht. Die Wand per se ist noch in Planung

PXL_20260131_162914383.jpg
 
Die Kerze im Bild würde mich so hart triggern.
Aber sehr schönes und cleanes Setup. Sehr minimalistisch
 
@L_uk_e , mit Recht. Und danke dir. 😄 Eigentlich hatte ich die da auch nur mal "für einen Abend" um Weihnachten herum hingestellt. Aber bisher war noch nichts Kritisches verdeckt. 😄 Und lieben Dank. Es ist so nervig schöne TV-Möbel zu finden
 
wir haben hier ein normales Lowboard. Auf dem aber viel drauf steht.
Plattenspieler, Center Lautsprecher, BD Player, Switch, PS1, Stereoverstärker und AVR.
Lautsprecher sind DIY nach einer Anleitung.
Bild hab ich gerade aber nicht parat.
 
@cap, kann ich verstehen. Und ich beschäftige mich deswegen ein wenig mehr mit der Holzverarbeitung. Da werde ich mir eher mal versuchen, etwas selbst herzustellen.

@L_uk_e,
Ja, ich habe hier auch theoretisch noch mehr Geräte bzw. Plattenspieler wird zukünftig interessant. Zum Glück bin ich kein Freund von Center-Lautsprechern und möchte gar keinen haben. 😄
 
Deswegen bin ich zum Schreiner und hab mir eins nach meinem Gusto machen lassen. Das kostet mal nen Schein, aber das Teil überlebt mich ☺️
Dein Glasplattenlowboard kommt vom Schreiner? Sieht so überhaupt nicht danach aus. Mir ist nur unklar, was das für eine Front ist, bzw. Was diese wie verdeckt. Eine riesen Schublade wird das kaum sein. Eine Klappe zum nach unten aufklappen? Oder ist das Teil 2 geteilt und die Trennfuge ist ernsthaft gut kaschiert ?!

@cap, kann ich verstehen. Und ich beschäftige mich deswegen ein wenig mehr mit der Holzverarbeitung. Da werde ich mir eher mal versuchen, etwas selbst herzustellen.

Ich kann dir wärmsten das "upcycling von Ikea Küchen Metod Teilen empfehlen. Für das System gibt es noch immer alle relevanten Korpusgrößen in "Vollspanplatte" (kannst überall Verschrauben und Bohren) und hochwertige Schubladeneinsätze. Die Platte oben drauf macht man dann relativ einfach selbst, die Fronten dann entweder auch oder es gibt auch zb lackierte Fronten aus dem Programm, was ggf. nicht sofort nach Küche aussieht.
Die Seiten kann man easy verkleiden.

Es gibt eigentlich keinen ernsthaften Grund, den Korpus selbst zu bauen, wenn man kein Profi ist und/oder Zugriff hat auf sehr hochwertige Plattenware und natürlich auch die notwendigen Werkzeuge. Ich habe quasi alles da und nehme trotzdem lieber fertige Korpen, da die Beschaffung vom Material meistens gar nicht so einfach ist und dann oftmals auch noch schlechter ist als das, was Ikea im Metod Programm verkauft.

Hier mal meine Kommode aus dem Programm mit upcycling versehen. Gibt es zb auch in 40cm hoch und auch mit größerer Tiefe wenn gewünscht, um zb ein Lowboard zu erzeugen.
 

Anhänge

  • 2025-07-09 15.35.05.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Das Upcycling habe ich ja bereits mit der Ikea TV-Bank probiert. 😄 Danke für den Input. Schaut auch wirklich schick aus! :)
 
Die Front ist mit Akustikstoff bespannt und klappbar. Der Schreiner ist ein Kumpel, daher war das gut umsetzbar. (y)
Ich wollte es so unscheinbar wie möglich.
Die Bodenplatte ist aus ner ca. 5cm Massivholzplatte. Das Teil wiegt an die 70kg geschätzt, vielleicht auch mehr... Wir haben es mit 2 Tragegurten ins Wohnzimmer geschleppt 😅
1000052006.jpg


1000052003.jpg


Heute gibt's mal neues Futter für den OLED ☺️
1000052005.jpg
 
@MaxMan denk dran die Xbox zieht die heisse Luft vom AVR am Boden rein ;)

Würd das weiter auseinander stellen.
 
Der AVR hat es bestimmt kuschelig warm :d
Ist das Fach belüftet?
 
Gibt es hier jmd mit einem Gallery TV?

Wir ziehen bald um in ein Haus und ich plane die Anschaffung eines Samsung s95f mit der slim wandhalterung, dass der tv direkt an der wand anliegt. Das sieht super clean aus und gefällt mir. Ich frage mich jetzt nur, ob das Bild darunter leidet.

Bislang habe ich meinen 65er Sony mit einer normalen wandhlterung befestigt wodurch er im unteren Teil so ca 7-8 cm und oben vllt so 10 cm von der Wand weg steht.

Er ist also leicht nach unten gekippt damit man perfekt beim rumlungern von der Couch schauen kann.

Jetzt frage ich mich ob der Blickwinkel stört wenn alles perfekt flach am der wand ist?

Muss dazu sagen, dass wir aktuell so 2,5m vom tv weg sind und nach dem Umzug mindestens 3 Meter. Auch soll das lowbord soweit angehoben an der wand montiert werden, dass der Staubsauger drunter passt. Mit der Soundtrack oben drauf müsste dann auch der Tv minimal höher. Denkt ihr durch den Bestand egalisiert sich der Blickwinkel?

Aktuelles setzt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh