Mainboard LED weis | Bug Check 1001 | nvme.sys Fehler **gelöst**

Spoon1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
1.339
Ort
Paderborn
Guten Morgen zusammen !

Ich weis, dass jetzt eine schwere Frage folgt, aber vielleicht hatte das schonmal jemand und kann nen Tip geben.
Mein Rechner - siehe Sig - läuft beim Zocken Top ! Keine Abstürze oder ähnliches, ABER:

Derzeit folgt nach einem Zockerabend am folgenden Tag aber immer ein Probem ( immer einen Tag später ):

- Einmal passiert: Rechner startete nicht und blieb mit weißer MB LED hängen ( laut ASUS GPU Fehler )
- Einmal passiert: direkt nach dem Start im Windows Fehler: "nvme.sys" > neustart
- Mehrere "Bug Check 1001" Fehler in der Ereignisanzeige

GPU Stresstest > alles ok
NVME laut Crystal Diskinfo auf 100%
Ereignisanzeige nur "BugCheck 1001" Fehler ( nicht täglich )

Da ich bald 2 Wochen Urlaub habe, möchte ich nicht auf den PC verzichten müssen. Hab schon überlegt, mir ne Reserve NVMe hinzulegen. Oder ist es durch die unterschiedlichen Fehler das Board ?
Jemand nen Tip ?

Danke im Voraus !
 
Lösung
Ich würde einfach den vorherigen standardmäßigen Microsoft NVMe Treiber im Windows Geräte-Manager wiederherstellen, da passiert nichts.
Wenn du jetzt einen NVMe Treiber installierst, der nicht kompatibel ist, dann kann es Probleme geben.
Anhang anzeigen 1167329
Das ging leider nicht ( ausgegraut ), aber den Standard Win11 Treiber installieren war die Lösung :giggle: Dashboard findet die NVMe jetzt, sagt alles 100% und FW aktuell. Wer weis was das mit nvme.sys Fehler dann war.
Den Treiber zu ersetzen ging auch ohne Probleme im laufenden Betrieb ! ( vorher sicherheitshalber Backup gemacht )

@PC Freak Vielen vielen Dank ! Nicht selbstverständlich das sich jemand solche Mühe gibt ! Danke ! Und ein frohes Weihnachtsfest !

LG
Nope, hab ich nicht. Das könnte ich ja recht simpel mal testen, etwas Lego drunter und fertig. Danke für den Tip ! Teste ich. Und der nvme.sys Fehler ? Kann das zusammenhängen ?
 
Hast du schon ein Firmware Update an deinen Western Digital SN850X 1TB SSDs gemacht, wie schon von @Dragon AMD erwähnt, mit dem SanDisk Dashboard?
Western Digital SSDs wurden wieder von SanDisk übernommen.


 
Hast du schon ein Firmware Update an deinen Western Digital SN850X 1TB SSDs gemacht, wie schon von @Dragon AMD erwähnt, mit dem SanDisk Dashboard?
Western Digital SSDs wurden wieder von SanDisk übernommen.



Das ist ein zusätzliches Problem. :( Das alte WD Dashboard erkennt meine NVMe nicht mehr ?!?! Das ging auf jeden Fall mal. Das neue KitFox erkennt sie, aber man kann nichts machen, Es werden weder Sensoren wie Temp etc ausgelesen, noch kann ich eine FW aktualisieren. Hab gestern abend mal kurz im Netz geschaut und es scheinen einige diese Probleme zu haben. Es wurde in einem Thread mal ne alte, "bearbeitete Dashboard" Version zum DL angeboten, mit der es gehen soll, aber auch das ging bei mir nicht. Ich denke, ich bestelle schnell mal ne neue Samsung. Aber Crystal Info sagt 100%, keine Fehler nichts. Und Crystal Info kann auch alle Sensoren auslesen ( temp etc ).

Mhhh...

Könnte das was mit Secure Boot was zu tun haben ? Ist das einzige was ich in den letzten Wochen am Sys geändert habe ( wegen BF6 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte WD Dashboard erkennt meine NVMe nicht mehr ?!?!
Korrekt, wie schon in meinem Post erwähnt, Westerm Digital hat die SSD Sparte wieder an SanDisk abgegeben, die Western Digital SSDs wurden schon immer bei SanDisk SSD hergestellt.
Western Digital hatte 2016 SanDisk übernommen und Anfang 2025 wieder an SanDisk abgegeben.

Deshalb, wie erwähnt, das SanDisk Dashboard verwenden, um die Firmware upzudaten.
Jetzt mal mit Computerbase Link, falls dir der SanDisk Link in meinem Post 5 zu unübersichtlich war.


SanDisk Dashboard1.jpg
 
Also bei meinem Board geht die "weiße LED (GPU Error)" an, wenn ich den Bildschirm zu spät im Bootvorgang anschalte, und die bleibt dann auch dauerhaft an, allerdings läuft der PC trotzdem vollkommen problemlos 😅
 
@PCFreak69
Leider erkennt die Software meine SN850x nicht. Hab es gerade nochmal frisch runtergeladen (dein Link), installiert und nichts. Oben steht > "keine Sandisk Geräte erkannt" . Meine Samsungs findet er, aber die WD_Black SN850x nicht.
 
Das alte Tool von Western Digital hast du aber vorher deinstalliert?

Da gibt es etliche Möglichkeiten, warum das SanDisk Dashboard die SSD nicht erkennt, häufig ist es Software, die im Hintergrund läuft, wie z.B. Corsair iCUE in Verbindung mit Asus Armory Crate oder ähnlicher Software. Oft reicht es, wenn man die iCUE und Armory Crate Software updatet. Besser ist deaktivieren dieser Software, wenn du SanDisk Dashboard startest.
 
So, alles deaktiviert Icue etc. und trotzdem findet Dashboard keine NVMe. Hab dann mal den neusten Chipsatz Treiber installiert und immer noch das gleiche Problem :/
 
Derzeit folgt nach einem Zockerabend am folgenden Tag aber immer ein Probem ( immer einen Tag später ):
Das könnte auch ein Problem mit dem Energiesparmodus oder Windows Schnellstart und Ruhemodus sein.

Den Windows Schnellstart und Ruhemodus kann man über das Terminal als Administrator deaktivieren, mein Zitat unten, den Energiesparmodus nicht mehr nutzen.
Mit dem Windows Schnellstart habe ich selbst Probleme, das kann man im Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignisanzeige sehen, Bild unten, Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren und Windows Fehler beim Schnellstart, deshalb ist der Windows Schnellstart und Ruhemodus bei mir deaktiviert.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg Schnellstart.jpg



Was ist auf der WD_Black SN850x drauf, hast du noch Zugriff auf das WD_Black SN850x Laufwerk, wird das Laufwerk im Bios angezeigt?
Wenn die SSD nicht mehr angezeigt wird, würde ich mal den M2 Slot prüfen, die WD_Black SN850x NVMe ausbauen und nochmal einbauen.

Die Kontakte zwischen NVMe und M.2 Slot dürfen kaum noch zu sehen sein, so wie auf dem Bild unten zu sehen, linke Seite falsch, rechte Seite richtig.
M.2 NVMe SSD.jpg
Meine Samsungs findet er, aber die WD_Black SN850x nicht.
Welche Samsung Laufwerke?
Auch für die Samsung Laufwerke gibt es wahrscheinlich Firmware Updates, wenn es z.B. die Samsung 990 Pro ist.

Bei Samsung gibt es Magician, darüber lasst sich die SSD Firmware installieren.
Samsung 990 Pro Firmware 8B2QJXD7.jpg

Mein Rechner - siehe Sig ...
Deine Signatur ist nicht vollständig, du solltest wenigstens die Laufwerke eintragen, bei dem offensichtlichen Laufwerk Problem.
Nur aus deinem Link zum DCS World Forum weiß ich, dass du eine WD_Black SN850x besitzt.
Laufwerke.jpg

Deine Signatur hier im Hardwareluxx Forum kann man nur sehen, wenn man angemeldet ist, das lässt sich auch nicht ändern, für nicht angemeldete User bleibt deine Signatur verborgen.
Man kann auch das System unter deinem Avatar verwenden, nur nicht vergessen das System zu aktivieren, Bild unten, Haken bei System unter meinem Avatar aktivieren.
Das System unter deinem Avatar lässt sich auch von nicht angemeldeten Forenbesuchern betrachten.
System1.jpg



Manchmal macht das Mainboard Bios Probleme, hast du auf deinem Asus TUF Gaming X670E-Plus ein neues Bios installiert, und danach sind die Problem aufgetreten?
Welche Bios Version ist installiert auf deinem Asus TUF Gaming X670E-Plus Mainboard?

Das aktuelle Bios ist vom 2.12.2025, mit AGESA 1.2.7.0, Bios Version 3602.



Auch die Stromversorgung der M.2 Laufwerke kann Probleme verursachen, oft beteiligt ist das 24 Pin ATX Kabel.
Entweder ist das 24 Pin ATX Kabel nicht bis zum Anschlag eingesteckt, am Netzteil selbst und am Mainboard prüfen.
Oder es wird ein MOD Netzteilkabel zum Aufstecken auf das Original Netzteil Kabel verwendet, hier lösen sich die Verbindungen zwischen den Steckern.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg
Edit:
NVME laut Crystal Diskinfo auf 100%
100% OK in CrystalDiskInfo bedeutet nicht, dass es keine Probleme mit dem WD Black SN850x Laufwerk gibt.
Schau mal was unten bei Number of Error Information Log Entries steht, da sollte hinten beim Rohwert 0 stehen.
LOG Entrie Error.jpg

Außerdem einen Full Grid Oberflächenscan mit Victoria 5.37 machen.
Wenn die WD Black SN850x 1TB SSD OK ist, sollte das nicht länger als 10 Minuten dauern, es sollten keine Verzögerungen von über 1,6 Sekunden auftreten.


Unten im Bild vom Victoria Full Grid Scan kann man an der oberen SSD sehen, dass es viele Verzögerungen von über 1,6 Sekunden gibt, der Minimum Speed liegt bei nur 9 MB/s, der Test dauerte ca. 8 Stunden, dieses Laufwerk hat ein Problem.
Die beiden Laufwerke darunter sind OK, keine extremen Verzögerungen.

Victoria Full Grid Scan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh...erstmal Danke für Deine Mühen !

Die NVMe wird im Bios, Windows, Tools wie Crystal erkannt. Alle Samsung SSDs sind auf dem neuesten Stand. Windows aktuell. Windows Ereignisanzeige bis auf BugCheck 1001 & noch nem SecureBoot SBAT Eintrag leer. NVMe steckt richtig drin (geprüft). Stromversorgung etc, wie sollte sich das gelöst haben ?

Mein Rechner ist nur für mein SimPit, Rust & BF6 da ! Das System wird nie verändert, außer Windows Updates. Alles für mein SimPit einzurichten dauert ewig, daher gehe ich echt sensibel mit dem PC um ( sprich Änderungen etc. )

Darum wundert es mich, dass die NVMe mit dem derzeitigem BIOS und allen anderen Einstellungen vor längerer Zeit ja noch über das WD Dashboard erkannt wurde. Und einige im Netz scheinen den Fehler ebenfalls mit der 850 zu haben!
Wer weiß was da Softwareseitig/Windows Updates verbockt wurde. Mann solle auch mal den Standard NVMe Treiber nutzen, aus einem WD Supportfall.

Ich denke ich werde gleich ne Samsung NVMe bestellen. Mit denen hatte ich noch nie ein Problem, weder beruflich noch privat. Kurz klonen und fertig.

An die Sig mach ich mich mal am WE ;)

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann solle auch mal den Standard NVMe Treiber nutzen, aus einem WD Supportfall.
Welchen NVMe Treiber nutzt du im Moment für die WD Black SN850x?
Weil wahrscheinlich alles andere als der Microsoft Standard NVMe Treiber Probleme verursachen wird.
 
Welchen NVMe Treiber nutzt du im Moment für die WD Black SN850x?
Weil wahrscheinlich alles andere als der Microsoft Standard NVMe Treiber Probleme verursachen wird.

Laut Sys ist ein Phision ?!? NVMe Treiber installiert. Wenn der Beitrag im Netzt stimmt, soll lt. dem WD Support der Standard Treiber "stornvme.sys" aus dem Windows/Inf Verzeichnis genommen werden. Aber das klappt bei mir irgendwie nicht. Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe, findet oder akzeptiert Win im Inf Verzeichnis nicht den stornvme.sys Treiber. Keine Ahnung was ich da falsch mache. Aber auch hier wieder, ich habe nie etwas verändert ! Der Phision wird seit PC Einrichtung der NVMe Treiber sein.
 
laut Sys ist ein Phision ?!? NVMe Treiber installiert.... soll lt. dem WD Support der Standard Treiber "stornvme.sys" aus dem Windows/Inf Verzeichnis genommen werden. Aber das klappt bei mir irgendwie nicht.
Einfach Phision NVMe Treiber aus dem Windows Geräte-Manager deinstallieren, Bild unten.
Möglicherweise kannst du auch den vorherigen Treiber auswählen, dann sollte der Standard NVMe Treiber wieder installiert sein, dann brauchst du den Phison NVMe Treiber nicht zu deinstallieren.
Im Windows Geräte-Manager kannst du auch den stornvme.sys Treiber aus dem Windows inf Verzeichnis auswählen.

Speichercontroller.jpg stornvme.sys_Treiber.jpg


Du kannst auch mal mit DriverStoreExplorer.v0.12.127 schauen, ob der Phison NVMe Treiber im Treiberspeicher bei Speichercontroller auftaucht.


Driver Store Explorer.jpg



Edit:
Wenn du die stornvme.sys suchst, verwende am besten Search Everything (auch Portabel verfügbar), die Windows Suche ist für solche Sachen ungeeignet.


Everything.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69
Eine kurze Frage noch. Wenn ich im laufenden Betrieb den Treiber der NVMe entferne/aktualisiere, schmiert mir dann nicht im alles ab ? Oder gar, alle Daten weg ?
Auf der NVMe ist Win11 installiert ! Oder hab ich gerade einen Denkfehler ?
 
Eine kurze Frage noch. Wenn ich im laufenden Betrieb den Treiber der NVMe entferne/aktualisiere, schmiert mir dann nicht im alles ab ? Oder gar, alle Daten weg ?
Ich würde einfach den vorherigen standardmäßigen Microsoft NVMe Treiber im Windows Geräte-Manager wiederherstellen, da passiert nichts.
Wenn du jetzt einen NVMe Treiber installierst, der nicht kompatibel ist, dann kann es Probleme geben.
Speichercontroller.jpg
 
Ich würde einfach den vorherigen standardmäßigen Microsoft NVMe Treiber im Windows Geräte-Manager wiederherstellen, da passiert nichts.
Wenn du jetzt einen NVMe Treiber installierst, der nicht kompatibel ist, dann kann es Probleme geben.
Anhang anzeigen 1167329
Das ging leider nicht ( ausgegraut ), aber den Standard Win11 Treiber installieren war die Lösung :giggle: Dashboard findet die NVMe jetzt, sagt alles 100% und FW aktuell. Wer weis was das mit nvme.sys Fehler dann war.
Den Treiber zu ersetzen ging auch ohne Probleme im laufenden Betrieb ! ( vorher sicherheitshalber Backup gemacht )

@PC Freak Vielen vielen Dank ! Nicht selbstverständlich das sich jemand solche Mühe gibt ! Danke ! Und ein frohes Weihnachtsfest !

LG
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh