Mögliche Ursache für Defekte: Dynamische SoC-Spannung bei Ryzen 9000 und ASRock

Nachtrag: Es gibt auch andere Hersteller, wo ähnliches passiert ;)

Bei den ASRock Boards aber mehrfach so häufig, und das liegt jetzt eher nicht daran dass mehr als 10 mal so viele Boards von ASRock wie von MSI oder Gigabyte verkauft wurden.

ASRock hätte da mal besser früher richtig drauf reagiert, das war ein Fehler bzw. fahrlässig es so lax zu handeln bzw. es erst mal den Usern in die Schuhe zu schieben.

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ich kann mir nicht vorstellen das es am PBO liegt ... das würde doch bedeuten das alle die oc betreiben ja dennoch eine zerstörte cpu haben könnten unabhängig vom bios update, und das wär dann bei jedem board hersteller ?
Ich tippe auch darauf das es nicht am PBO liegt und eher auf "Verunreinigungen" im Sockel zurückzuführen ist. Bei Asus sind die Limits bei 1000(A & W) für TDC, EDC und PPT, was einige CPU rösten würde.
 
Was auch immer an der Geschichte dran ist, bock insbesondere eine geköpfte CPU auf ein Asrock Board zu bauen kriegt man da eher nicht.
Ich lese sehr viel auf Reddit und wenn es da ungewöhnlich viele Berichte gibt über Defekte sollte man das als Hersteller ernst nehmen. Finde es jedes mal erstaunlich wie schlecht in der Hardwarebranche Richtung Endkunde kommuniziert wird. Aber auch das Vorgehen der "Hardware-Detektiven" von Gamers Nexus finde ich bedenklich.
 
ASRock hätte da mal besser früher richtig drauf reagiert, das war ein Fehler bzw. fahrlässig es so lax zu handeln bzw. es erst mal den Usern in die Schuhe zu schieben.

Aber ASRock hat/hätte auch erst dann reagieren können, wenn sie gewusst hätten bzw. es gesichert gewesen ist, dass der Fehler allein bei ASRock liegt, oder sollen die während man noch nicht sicher die Ursache kennt, schon mal sagen: Leute kauft mal lieber keine Boards von uns.... bei XYZ Usern gabs ein Problem.

Dann kann man sich auch gleich von der Brücke stürzen, wenn der Arzt Fieber 39°C misst, weil sterben wird man dann ohnehin.....

Wenn das Problem so trivial wäre, dass es an der Integration des AGESA ins ASRock UEFI liegt, dann wäre das sicher schneller aufgefallen. Auffällig ist ja, dass es auch ASRock Boards in der CPU Kombi gibt, die unauffällig laufen... Da ist eine Ursachenforschung dann halt mal nicht zwischen 12 und Mittag abgeschlossen....
 
Wenn das Problem so trivial wäre, dass es an der Integration des AGESA ins ASRock UEFI liegt, dann wäre das sicher schneller aufgefallen. Auffällig ist ja, dass es auch ASRock Boards in der CPU Kombi gibt, die unauffällig laufen... Da ist eine Ursachenforschung dann halt mal nicht zwischen 12 und Mittag abgeschlossen....
...genau. Ich hoffe nur auf eine detaillierte Info nach Abschluss der Untersuchungen. Wünschenswert: Mögliche Eingrenzung auf (Asrock) Bios/Agesa Versionen; Lastbereiche ; welche PBO Einstellungen (nur Presets?!) oder oder oder.... DANKE
 
@Neon Knights Ja, das wäre zwar toll, aber ich denke, da wird ASRock wie alle anderen auch mit "Minimal-Kommunikation" aus der Nummer raus gehen... Ist ja leider so üblich....
 
ich wollte mir eigentlich das neue asrock taichi ocf kaufen (für amd) was bald kommen soll , aber ich denke das werde ich mir dann wohl auch noch mal überlegen.
(für mich ist nicht das problem selbst ein problem sondern die Kommunikation mit den käufern)

ein asus apex wird es aufjedenfall auch nicht , ich hoffe doch das msi vielleicht was cooles bringt.
 
Da ist eine Ursachenforschung dann halt mal nicht zwischen 12 und Mittag abgeschlossen....

Das Problem gibt es aber nicht erst seit gestern und angesichts der Anzahl der Fälle hätte man etwas mehr Augenmerk drauf legen müssen.

Auffällig ist ja, dass es auch ASRock Boards in der CPU Kombi gibt, die unauffällig laufen...

Genau deshalb hätten die ASRock Techniker schon eher drauf kommen müssen, das wurde offensichtlich bei der Ursachensuche viel zu spät berücksichtigt.
 
Tja ist alles sehr bedauerlich, könnte mir vorstellen, dass diese ganze Umstände nun dazu führen, dass wie auf das Asrock x870e OCF nun länger warten müssen. /:
 
Das Problem gibt es aber nicht erst seit gestern und angesichts der Anzahl der Fälle hätte man etwas mehr Augenmerk drauf legen müssen.



Genau deshalb hätten die ASRock Techniker schon eher drauf kommen müssen, das wurde offensichtlich bei der Ursachensuche viel zu spät berücksichtigt.

Ich arbeite im technischen Außendienst und mache u.a. Support für unseren Elektro-krempel.... wenn das alles immer so einfach wäre, wie es für Dritte von außen aussieht.....
Bei anderen Themen wird es seit Jahren unter den Teppich gekehrt, da ist das vorgehen von ASRock schon bedeutend besser!
 
da ist das vorgehen von ASRock schon bedeutend besser!

Bleibt doch angesichts der Anzahl der Fälle und der Behandlung durch die Online-Medien gar nichts anderes übrig als die Flucht nach vorne.

Der Ruf ist beschädigt und viele werden wegen der Geschichte davon absehen ein AM5 Board von ASRock zu kaufen selbst wenn das Thema jetzt zeitnah gelöst wird.
 
Der Ruf ist beschädigt und viele werden wegen der Geschichte davon absehen ein AM5 Board von ASRock zu kaufen selbst wenn das Thema jetzt zeitnah gelöst wird.
Das sehe ich anders. Da die meisten gar nichts davon mitbekommen.
 
@IronAge Naja, aktuell hab ich ein B6550E Taichi.... und wenn das abgelöst wird, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder ASRock draufstehen... warum? Weil die Anderen keinen Deut besser sind! Hatte schon Probleme mit ASUS, MSI und zuletzt Ausfall Gigabyte AORUS Master X670E.... Die ASRock Boards (noch ein B450 hier am Start) haben bisher keine Zicken gemacht....

Und angesichst der verschmorten Stecker hat man auch schön ausgesessen bzw. sitzt noch immer aus und schweigt.... Vielleicht waren es bei ASRock ja auch "User Fehler"... ?!

Ich sehe das Thema bei weitem nicht so heiß, wie viele andere zuvor auch schon....
 
Ich sehe das Thema bei weitem nicht so heiß, wie viele andere zuvor auch schon....

weil du nicht betroffen bist bisher.

am ende geht es doch um Kunden Service und Kommunikation, und wenn man dieses nicht bietet dann können die boards noch so gut sein oder noch so günstig.
das stellt man am ende aber nur fest wenn man Probleme hat.

Probleme haben die firmen alle , die einen weniger die anderen mehr ...




das problem bei den nvidia karten ist ein ganz anderes ... man hat quasi keine wahl. man könnte sich eine deutlich langsamer amd gpu kaufen. (das wars dann aber auch schon)
 
Davon dass ASRock die defekten/degradierten Prozessoren ersetzt lese ich irgendwie auch nichts, dafür sollen dann anscheinend AMD/Händler herhalten.
 
Davon dass ASRock die defekten/degradierten Prozessoren ersetzt lese ich irgendwie auch nichts, dafür sollen dann anscheinend AMD/Händler herhalten.

ja genau in dem video von gamernexus wurde ja gesagt das eine defekte cpu an amd gesendet werden muss und das board dann an asrock geht (Versandkosten werden erstattet)
 
dafür sollen dann anscheinend AMD/Händler herhalten.
"Wenn Kunden ihr Mainboard mit der defekten CPU per RMA einsenden, sendet ASRock die CPU automatisch an den Händler zurück, bei dem der Kunde sie gekauft hat. ASRock empfiehlt Benutzern nicht, RMA auf diese Weise durchzuführen. Vielmehr sollte damit geklärt werden, was passiert, wenn dieses Szenario eintritt (insbesondere für weniger technisch versierte Kunden)."

Quelle
 
Wie findet man denn heraus, ob man potenziell betroffen ist?

Ich hab zwar das "gute" Gefühl, daß es mich nicht treffen sollte, da ich den Turbo (und dmait die hohen Spannungen) abgeschaltet habe, immer das aktuelle Bios benutze, undervolte (Offset im Bios) und außerdem ein MSI-Board habe, aber interessant wäre das schon mal?
 
Man hätte ja mal ne Zusammenfassung zum 2. Update in den Artikel schreiben können....
 
Derselben Meinung bin ich auch.
Themen im Forum, wo der Startbeitrag nur einen Link zu einem Youtube Video hat, löscht man zurecht sofort, hier sollten dieselben Regeln gelten.
 
Ich arbeite im technischen Außendienst und mache u.a. Support für unseren Elektro-krempel.... wenn das alles immer so einfach wäre, wie es für Dritte von außen aussieht.....
Bei anderen Themen wird es seit Jahren unter den Teppich gekehrt, da ist das vorgehen von ASRock schon bedeutend besser!
Nichts für Ungut. Aber was ist Deine Intention derart gerade bezüglich eines Herstellers durch Vergleiche, zudem Unterschiedliche
das Thema zu "beschönigen" durch ggf. gravierende.
Durch dauernde Posts ?

Themen mischen tut man nicht und Meinungen bleiben Meinungen - für Dich ist es hinnehmbar und im Rahmen - bzw. zeitlich,
für Andere eben nicht. Und jeder wertet auch ein Ergebnis für sich unterschiedlich für sein eigenes handeln.
 
Mich interessiert das outcome hier.
Was mache ich bei einer defekten CPU in Verbindung mit einem Asrock-Board?
An wen wende ich mich diesbezüglich?
Wie ist es mit den Garantiebestimmungen?
 
@ENNO1973 Mein Post war direkt an @IronAge gerichtet, daher auch das Zitat in meinem Post. Der Vergleich von mir sollte lediglich Dritten, die vielleicht weniger in solchen Themen unterwegs sind zu mehr Verständnis verhelfen. Mein Fehler dabei ist jedoch wohl, das Niveau für die allgemeine Verständlichkeit nicht tief genug angesetzt zu haben.
 
Mich interessiert das outcome hier.
Was mache ich bei einer defekten CPU in Verbindung mit einem Asrock-Board?
An wen wende ich mich diesbezüglich?
Wie ist es mit den Garantiebestimmungen?

Du wendest dich in der Regel an deinen Händler bei einem defekt.
Wenn Asrock oder AMD direkte RMA´s anbieten kann man auch darüber den Weg gehen.
Was soll sich denn nun an diesen üblichen Ablauf denn ändern?

Der beste Weg ist es eigentlich nicht nach den besten Preis zu schauen, sondern nach dem Händler den ich in einen RMA Fall auch gebrauchen kann.
Das ist nämlich manchmal garnicht so einfach wie man hier und da schon liest.
Früher hatte man den Händler des Vertrauens in der Umgebung, aber die Zeiten sind leider vorbei, weil ab einem gewissen Punkt die kleinen Händler
Probleme hatten mit den Großen mitzuhalten und deshalb viele dicht gemacht haben. Selbst Läden wie Atelco die eine Kette waren haben es einfach nicht mehr gepackt.
Jetzt hat man den Salat...
 
Du wendest dich in der Regel an deinen Händler bei einem defekt.
Wenn Asrock oder AMD direkte RMA´s anbieten kann man auch darüber den Weg gehen.
Was soll sich denn nun an diesen üblichen Ablauf denn ändern?

Der beste Weg ist es eigentlich nicht nach den besten Preis zu schauen, sondern nach dem Händler den ich in einen RMA Fall auch gebrauchen kann.
Das ist nämlich manchmal garnicht so einfach wie man hier und da schon liest.
Früher hatte man den Händler des Vertrauens in der Umgebung, aber die Zeiten sind leider vorbei, weil ab einem gewissen Punkt die kleinen Händler
Probleme hatten mit den Großen mitzuhalten und deshalb viele dicht gemacht haben. Selbst Läden wie Atelco die eine Kette waren haben es einfach nicht mehr gepackt.
Jetzt hat man den Salat...
Fühle mich gerade voll an Vobis erinnert, habe direkt mal gegooglet , da gibt´s auch nur noch eine Hand voll Läden..
 
@IronAge Naja, aktuell hab ich ein B6550E Taichi....

Tut nichts zur Sache so lange kein Zen 5 drauf sitzt, siehe Thread Thema.

Hatte schon Probleme mit ASUS, MSI und zuletzt Ausfall Gigabyte AORUS Master X670E....

Wurde darauf auch der Prozessor gekillt ?! Du erkennst den Unterschied.
Mein Fehler dabei ist jedoch wohl, das Niveau für die allgemeine Verständlichkeit nicht tief genug angesetzt zu haben.

Frei nach dem Motto "Einbildung ist auch Bildung". :LOL:
 
Der beste Weg ist es eigentlich nicht nach den besten Preis zu schauen, sondern nach dem Händler den ich in einen RMA Fall auch gebrauchen kann.

Den besten Weg gibt's schon mal gar nicht. Ich persönlich erteile nur dann den Zuschlag wenn der Kram entsprechend günstig beworben/inseriert wird, vor allem aber ausreichend erprobt wurde. Womit wir schon beim Thema wären. Denn es ist doch abzusehen, dass der Kram erst beim Endanwender reift...

Früher hatte man den Händler des Vertrauens in der Umgebung, aber die Zeiten sind leider vorbei, weil ab einem gewissen Punkt die kleinen Händler
Probleme hatten mit den Großen mitzuhalten und deshalb viele dicht gemacht haben. Selbst Läden wie Atelco die eine Kette waren haben es einfach nicht mehr gepackt.
Jetzt hat man den Salat...


Welchen Salat? Als wenn sich der stationäre Handel besser verhalten würde. Ein Netzteil vor Ort erworben, welches alles andere als günstig war. Nach Ablauf der ersten 6 Monate segnete es das Zeitliche, worauf ich in Vorkasse gehen musste, um nicht mit leeren Händen dazustehen. Irgendwann im späteren Verlauf erfolgte die Gutschrift.

Ähnliches auch bei einer GPU, welche mit wiederholten Treiber Abstürzen glänzte. Obwohl neu erworben, gab's kein Einlenken. Vor Ablauf der Garantie habe ich der GPU dann den Rest gegeben, um eine Gutschrift zu erzwingen, weil das nicht auszuhalten war. Mit dem Nachfolger hatte ich Gott sei Dank keine Probleme. Konsequenz aus dem Ganzen: Ich schei*** ehrlich gesagt auf den Handel vor Ort. Zudem war der Kram online derart günstig, so dass im Schadensfall keine Tränen fließen.

Bleibt die Frage, wozu Testberichte, wenn den selbsternannten Testern nicht auffällt, dass hier etwas im Argen ist. Wobei auch die holde Kundschaft nicht frei von Schuld ist, denn mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, dass der Plunder selten mit Serienreife aufwartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Ruf ist beschädigt und viele werden wegen der Geschichte davon absehen ein AM5 Board von ASRock zu kaufen selbst wenn das Thema jetzt zeitnah gelöst wird.

Persönlich sehe ich keinen Grund, ASRock zu meiden, denn a: verhält sich die Konkurrenz mit Sicherheit keinen Deut besser und b: würde ich mal annehmen, dass man/n mit ausreichend erprobter Hardware selten in den Genuss solcher Probleme kommt. Sprich, sofern im Sale, erteile ich auch zukünftig einem ASRock den Zuschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut nichts zur Sache so lange kein Zen 5 drauf sitzt, siehe Thread Thema.

Wurde darauf auch der Prozessor gekillt ?! Du erkennst den Unterschied.

Ja, ich erkenne den Unterschied... Aber warum so angestrengt bewusst den Kontext auszublenden?
Wann darf ich denn die Erfahrungen mit anderen Herstellern aufführen? Wenn das Gigabyte Board die GPU mitnimmt beim ableben, oder musst es zwingend die CPU sein?

Frei nach dem Motto "Einbildung ist auch Bildung". :LOL:

Der Post war nicht an dich adressiert, aber generell gilt: Wer den Schuh anzieht, dem passt er!

Edit:

Nach der Logik: Warum haben denn noch recht viele hier ein ASUS AM5 Brett? Die haben doch vor 1..2 Jahren die Ryzen 7xxxX3D gegrillt... !?
 
@ENNO1973 Mein Post war direkt an @IronAge gerichtet, daher auch das Zitat in meinem Post. Der Vergleich von mir sollte lediglich Dritten, die vielleicht weniger in solchen Themen unterwegs sind zu mehr Verständnis verhelfen. Mein Fehler dabei ist jedoch wohl, das Niveau für die allgemeine Verständlichkeit nicht tief genug angesetzt zu haben.
Du hattest mehrere Post angesetzt und dies hatte Ich auch geschrieben.

Leute nun zu diskreditieren die Deinen Ausführungen und resultierender Meinungen nicht folgen, indem Du schreibst Du hast das Niveau nicht tief genug angesetzt,
nun ja.

Schön, Du bist technischer Aussendienst betonst Du eindringlich, dass soll genau was ändern oder aussagen ?
Ich war 19 Jahre im 3. grössten Konzern der Welt, in der Sparte im grössten der Welt auf einer Position wo ich an der Basis etwas früher Entscheidungen
mitbekommen habe, die ich weitergeben oder umsetzen oder testen musste im technischen und produktiven Bereich.

Entscheiden tun Andere ob und wann Informationen freigegeben werden etc., ob und wann Änderungen vorgenommen werden etc., ob Rückstellungen für RMA
vorgenomen werden oder ob Produkte rausgehen wo schon vorher Rückstellungen gebildet wurden ....

Zwar steht nach Aussen heute "schnell" oft mit dem Turnbeutel an der Ecke und wird nicht abgeholt, aber der Grund aus meiner Erfahrungswelt war selten das
es keine schnellen Lösungsansätze, Lösungen oder gar vorhandene fertige Lösungen gab an der Basis.

Und meine Meinung und Ansichten ist nicht wertvoller als Andere, einfach meine eigene - und technisch versierter sind hier Andere im speziellen Fall,
sterbende Zen 5 liest sich allerdings generell nicht gut - und 6 bis 9 Monate ist keine kurze Zeit für erste neue Bios, das bleibt für mich hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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