Das Apple iPhone 16 Pro und das Google Pixel 9 gehören angeblich zu den ersten Produkten am Markt, die Samsungs neue M14 OLED-Panels erhalten, die eine noch höhere Spitzenhelligkeit erreichen sollen.
Laut der neuesten Informationen von The Elec setzen alle vier Modelle der Pixel 9-Serie sowie das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max auf OLED-Displays auf Basis von Samsungs M14-Panels. Während bereits das günstigste Google Pixel 9 dieses neue Panel erhält, soll Apple beim iPhone 15 und beim iPhone 15 Plus bei einem älteren M12-Panel bleiben, sodass bei den Basismodellen keine bedeutenden Fortschritte in Sachen Display-Qualität zu erwarten sind.
Das passt zu früheren Gerüchten, laut denen die Basismodelle erst bei der iPhone 17-Serie endlich ein Upgrade auf eine Bildfrequenz von 120 Hz erhalten sollen. Das neue M14-Panel soll Vorteile in Sachen Helligkeit, Stromverbrauch und Lebensdauer bieten, bisher sind aber keine näheren Details zu den Spezifikationen der finalen Displays bekannt. Zum Vergleich: Das Google Pixel 8 Pro kommt auf eine vollflächige Helligkeit von maximal 1.600 Nits, das iPhone 15 Pro (ca. 1.020 Euro auf Amazon) auf 2.000 Nits.