[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind meine^^
Geb ich aber günstig ab, glaub auf 70 €inkl versicherter DHL Versand ist kein problem.
wenn ich mich zu ne SR2 mal überreden lasse wären die schon schick, aber das ist mir aktuell das Geld nicht werden 250€ fürn Board aus Spass an der Freude.
 
1679565094885.jpg


Zwar keine GTX aber trotzdem irgendwie meine Lieblingskarte :d
 
Ich hätte nie gedacht je eine zweite dieser Karten (noch dazu komplett in OVP, matching Serial und Handbuch) in die Hände zu bekommen. Um so überraschter bin ich über die Unterschiede.

Die RAM Slots sind unterschiedlich, der CPU Sockel und das Retention Modul sowie die Kondensator Bestückung (Marke) und "Beklebung". Beide Boards haben jedoch dieselbe Revision, beide funktionieren einwandfrei (ich nutze einen ADH2400IAA5DO (da 45W CPU) auf den Boards, BIOS 2.31C).

Falls jemand eine 754Bridge hat und eventuell gegen eine der am2cpu Karten tauschen möchte (ggf. auch 939CPU Board), kann er/sie sich gerne per PN bei mir melden (muss nicht in OVP sein, aber muss funktionieren). Defekte Elkos wären auch kein Problem, solange die Platine nichts abbekommen hat oder stümperhafte Reparaturversuche unternommen wurden.

Ein 939Dual-SATA2 kann ich ggf. dazu legen (inkl. IO/Shield).

IMG_3616.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Netter Kontakt btw.
Ich habe nur das 939DUAL-VSTA genommen. Wir sind uns nicht einig geworden wegen des AM2CPU Boards. Kannst du berichten ob es funktioniert?

Ggf. würde mich auch interessieren was du bezahlt hast (gerne per PN), damit ich einem Anhaltspunkt habe, wie weit ich vom tatsächlichen Preis war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert, steht auch oben ;). Hab es heute erhalten und direkt eingebaut bzw. das bereits verbaute ausgetauscht, da ich das System mit dem am2cpu Board als primäres Retro System nutze, weil es einfach alles frisst.
Ich nutze es noch lieber als das AliveDual esata2, da dass nicht kleiner AM2 kann.
 
Hab ich das Board auch fertig :)

Kam ja aus dem Rechner ; EKA wo @Mr. Krabs richtig erkannte
Irgendwie sieht da was schief aus. Kühler und Slots sind n bissl schief. Kann auch täuschen. Das Case mit Board ist leicht schräg fotografiert....aber trotzdem irgendwie komisch.
Der Artic Cooler hat keine Backplate, saß auch bombenfest und hat über Jahre den Sockel zu einer "Beule" geformt - eine Klammer konnte dem nicht mehr standhalten und hatte sich halt gelöst, alles gut, aaber ;

img_3797i9fk4.jpg
----->
img_3887vlcut.jpg


Hat das ganze Board dann halt verformt, nicht mehr grade, so ungrade das man unter dem Kühler schon durchgucken konnte - Board lebt aber und läuft auch stabil.
Über ein paar Wochen grade gebogen :) + kleine MiniBackplate gebaut + Backplate unter Sockel geschraubt - in 6 monaten nochmal kontrollieren oder so, sollte dann wieder "fertig grade" sein.



Asus P5E3 WS

Intel X38 - schreit förmlich beim booten ; "Overclock me!! Overclock me!!" "...overclocking failed, press F1 to enter Bios" :LOL:

img_37940te1d.jpg

img_3889qbcbt.jpg
img_3884gncct.jpg


Wollte eigentlich das P5E3 Deluxe wieder haben, weil ich das Handbuch noch hatte^^ - war mein einziges Core 2 Duo Board gewesen was ich mal selbst genutzt habe.
Aber da kam ja das P5E3 WS um die Ecke - auch gut + hab ja noch ein paar Corsair Dominator übrig - Board nimmt sogar 2x 4GB Module, aber sobald man über 8GB geht, liest es 7,3 GB und muckt rum.​
 
@wickedgonewild ich hab auch die Version mit den 4 gleichen Ramslotbügeln und der grauen Backplate, hatte ich ja vor ein Paar Tagen im Thread hier gezeigt

Es laufen alle X2 Windsor CPUs darauf, auch der 3.2ghz 6400 Black Edition (y)
 
Jupp, dafür benötigt man das Beta BIOS. Den 6400 er habe ich dafür extra gekauft, allerdings heizt der zu stark, daher die 45 Watt CPU. Wenn allein in dem Thread 3 von den Teilen platziert werden, können sie ja so selten nicht sein :d.
 
Jupp, dafür benötigt man das Beta BIOS. Den 6400 er habe ich dafür extra gekauft, allerdings heizt der zu stark, daher die 45 Watt CPU. Wenn allein in dem Thread 3 von den Teilen platziert werden, können sie ja so selten nicht sein :d.
dann nimm doch den 6000der mit 89watt, der heizt nicht und geht 1a plus 200mhz Übertaktung phne Spannungsanhebung hat man auch nen 6400

was für CPU Kühler benutzt du?

Der Silverstone NT01E macht echt ne gute Figur bisher
 
Nene, ich brauch die Leistung ja auch gar nicht. Am liebsten wäre mir sogar ein Single Core AM2 CPU für das Board, hab aber noch nicht aktiv danach gesucht bzw. mich damit beschäftigt. Für das ALiveDual-eSATA2 hab ich den Sempron 145, eine schnelle und sparsame Single Core CPU (den 150er (SDX150xxxxx) findet man in Deutschland nicht und aus dem Ausland zu beziehen ist mir das Teil nicht Wert. Eine vergleichbare CPU hätte ich gerne für das am2cpu Board.

Als Kühler nutze ich entweder den Scythe Katana oder den Arctic Alpine 64 Plus. Letzterer ist nicht schön, aber leise, zweckmäßig und einfach zu montieren.

Ich nutze den Rechner wo die Karte verbaut ist wirklich recht häufig und wechsle eigentlich nur zwischen den Grafikkarten hin und her (FX 5950, 9700 Pro, X850 XT PE, 7950 GX2, 8800 Ultra und maximal die HD3850 AGP), eben je nach Spiel, mir geht es primär um die authentische Wiedergabe (Stichwort UltraShadow bei der FX Serie z. B.).

Habs bestimmt schon mal irgendwo gepostet das System, aber damits nicht ganz OT wird :). Zum Schuss noch meine "Retro-Spieleecke", die leider bald der üblichen Ausstattung eines Kinderzimmers weichen wird.
 

Anhänge

  • IMG_3626.JPG
    IMG_3626.JPG
    1 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_3627.JPG
    IMG_3627.JPG
    1.020,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3625.JPG
    IMG_3625.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_3624.JPG
    IMG_3624.JPG
    2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_3623.JPG
    IMG_3623.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_3622.JPG
    IMG_3622.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
hm naja, der Sinn der Karte war ja mit dem alten 939 Board auf DDR2 und AM2 umsteigen zu können plus mehr CPU Taktmöglichkeit

Da ist es doch Perlen vor die Sau wenn man nur sone poplige CPU da reinsteckt, aber gut, jeder natürlich wie er mag :d



wie ein Gemälde die 2 Karten. Schade das nie wieder so eine schöne Hardwarezeit kommt
20220502_113031-01.jpeg
 
Schade das nie wieder so eine schöne Hardwarezeit kommt
Von Den ASUS hatte ich mal 3 Sück in der Gaming Edition. Die habe ich in einem Karton mit insgesamt 6 6800 GT und einer 6800 Ultra erhalten. Vom selben Verkäufer habe ich 4x 4600 Ti erhalten, unter anderem die aus der Dose.

ist das eine Thermaltake-Schreibtischlampe

Ne, das ist eine TaoTronics :d. 5 Jahre verrichtet die schon ihren Dienst, die wird auch noch Retro.
 
GA-7VX die 2.te. Auch wenn aus einem Konvolut, ist es wenigstens in einem besseren Zustand gewesen als mein erstes. Der ISA wird noch nachgerüstet.



Spannend, dass das Board einen Taktteiler für 133MHz FSB hat.
Das Board in Verbindung mit einem 800er AMD hatte ich leider mal verschenkt :cry:
 
Dank @frikigigye gab es passenden Speicher fürs X58 Classified

E759_GT_1.jpg
 

Anhänge

  • E759_GT_2.jpg
    E759_GT_2.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 36
  • E759_GT_3.jpg
    E759_GT_3.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 37
Ich hab ein Acer OEM Board geschenkt bekommen.
Auf dem Board ist ein Core i7-920 und leider hat diese Combo das Problem das Arbeitsspeicher nurnoch im DualChannel-Modus angesprochen wird und das anscheinend ein Kanal von Drei komplett abgeschaltet wird.
von 12 GB DDR3 in sechs 2GB Riegeln werden nurnoch 8 GB erkannt.
Da ich den dazugehörigen Acer Aspire M7720 beim Vorbesitzer gewartet und aufgerüstet habe sind mir die Probleme nicht neu.
Als das Problem zum erstmals auftrat hab ich einfach die Speichermodule ausgetauscht und beim Nachtesten zu Hause stellte sich eins von sechs Modulen als defekt raus.
Kurz danach hat der Rechner wieder nur 8 GB erkannt.
Hab dann alle Module nochmal ein und ausgebaut damit die richtig im Slot stecken.
Beim Testlauf waren die vollen 12 GB dann auch wieder da.
Nachdem ich dann den Rechner zugemacht hatte und ihn unter den Schreibtisch geschoben hatte wurden wieder nur 8 GB erkannt.
Daher hab ich dem Vorbesitzer einen anderen Rechner auf AM4-Basis gebaut und den Acer Aspire M7720 geschlachtet.
Zuhause hab ich dann festgestellt das das Mainboard mit Speichermodulen in den ersten 2 Slots alleine nicht bootet und nur piept, wenn Speicher in den anderen Slots ist bootet es.
Da ich keine Haarrisse oder andere Schäden entdecken konnte die Speicherprobleme erklären wollte ich mal ein Blick in den CPU-Sockel werfen.
Und da sind mir zwei verbogene Kontakte aufgefallen, ich vermute mal das dadurch ein Speicherkanal nicht mehr funktioniert.
Jetzt muß ich mir mal überlegen wie das wieder hinbiegen kann ...

20230322_203808.jpg20230324_165109.jpg
 
Definitiv, ich hab schon deutlich wildere Pins wieder geordnet, das sieht für mich nach 3 Minuten aus.
Bei 1366 brauche ich zumindest keine Lupe.

Edit: ich nehme übrigens eher ein Bastelsjalpell für die Ausrichtung im Grid und einen Zahnstocher für den Winkel in der Höhe, wenn das Skalpell nicht reicht..
 
Jetzt muß ich mir mal überlegen wie das wieder hinbiegen kann ...
Das geht echt noch, vorsichtig, langsam machen ; mein bevorzugtes Wertkzeug in dem Falle wäre auch Nadel. Alternativ altes Zahnarzt-Werkzeug.
Nicht abrutschen, langsam, nicht zuviel, können brechen, wenn man abrutscht schnellen die manchmal stark zurück - sind aber generell biegsam, langsam in Position drücken.
Ideal zum trainieren eigentlich, X58 sind ja grad nicht mehr so teuer, wär aber natürlich echt schade drum.

Viel Glück!
 
Ich hab die Pins im Sockel 1366 mit einem flachen Schraubenzieher wieder in die richtige Position gebogen.
Aber als ich das testen wollte kam meine Tante vorbei der ich beim Einrichten ihr Wohnung helfe.
Wen ich wieder zuhause bin teste ich mal ob der Arbeitsspeicher wieder auf allen 3 Kanälen läuft .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh