Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Geht bei den X3D CPUs eigentlich noch was mit dem Curve Optimizer?
Also ein paar 100MHz mehr Boost Takt, oder ist das auch gelockt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht bei den X3D CPUs eigentlich noch was mit dem Curve Optimizer?
Also ein paar 100MHz mehr Boost Takt, oder ist das auch gelockt?

Hier ein Video zum OC Potenzial:

 
nur denen kannst du doch eh nicht helfen. was willste denn für die tun? wer sich nen neuen pc kauft obwohl sein alter noch 100% der gewünschten leistung bringt, der ist einfach selbst schuld. bei mir werkeln noch i5 2500k und i3 6100 regelmäßig. zocke mit kumpel seit jahren minecraft auf nem homeserver (PII X6 :d).
So denke ich eben nicht... ;)
Man muss ja nicht unnötig ein Upgrade machen, von dem man nichts spürt - ausser im Geldbeutel
(abgesehen von unnötig verbrauchten Ressourcen etc...)
 
Ja, dass ist ja echt nett von dir und rechne ich dir auch respektvoll sehr hoch an (so nett ist normalerweise nur meine Ehepartnerin zu mir - am Monatsende!), nur hättest du auch gerne dann auch da irgend welche Temps mit bezeichnen dürfen die zumindest EINE RpL CPU enthalten. Meinetwegen ne 13100f, wäre ja zumindest dann mal ein Anfang der sicherlich noch ausbaufähig wäre. Früh übt sich halt.
Ne den ersten Schritt hab ich gemacht. Weitere Infos erwarte ich jetzt von dir ;) speedy ist ja seit 20 Jahren in der IT und möchte keine neuen Kenntnisse erlangen aber von dir erwarte ich mehr
 
Was fuer neue Erkenntnisse sollen das sein?
Was soll ich aus deinem bescheuerten Temperatur Bildchen rauslesen? Weisst was, ich setz dich auf Ignore. Weil Spammer und Trolle braucht niemand! (y)
 
So denke ich eben nicht... ;)
Man muss ja nicht unnötig ein Upgrade machen, von dem man nichts spürt - ausser im Geldbeutel
(abgesehen von unnötig verbrauchten Ressourcen etc...)
das problem dabei ist, die von dir angesprochene klientel kauft ja allein schon weil ein neuerer name auf der cpu steht. da reicht schon ein rebrand und es wird gekauft weil es etwas "neues" ist.

und ganz ehrlich: je mehr hochwertige hardware billig auf dem gebrauchtmarkt landet, des so besser für informierte leute. mein letzter neuer prozessor war ein FX-8350 (brauchte ich für oc :d), seit dem nur noch gebrauchtware gekauft. wer nen 12900k weggibt um sich nen 13900k zu kaufen, der hat offenbar die kohle dafür. der bekommt von mir kein mitleid. und wenns ihm spass macht, warum nicht? bedeutet ja nicht, dass der 12900k dann entsorgt wird. der ersetzt irgendwo nen anderen, der wieder nen anderen ersetzt bis ganz am ende ein core 2 duo oder pentium 4 runterfällt. und den greift sich noch n retro-fan ;)
 
Was fuer neue Erkenntnisse sollen das sein?
Was soll ich aus deinem bescheuerten Temperatur Bildchen rauslesen? Weisst was, ich setz dich auf Ignore. Weil Spammer und Trolle braucht niemand!
Erkenntnisse über neue Technik :).Aus dem gemalten Bildchen sollte erkennbar sein wie cool ein 7950x3d zum 12900k ist :)
 
Ne den ersten Schritt hab ich gemacht. Weitere Infos erwarte ich jetzt von dir ;)
..die da wären?

speedy ist ja seit 20 Jahren in der IT und möchte keine neuen Kenntnisse erlangen aber von dir erwarte ich mehr
Ja, ich brauche diesbezgl. sicherlich auch keine Grundgerüstbausteine mehr hinsichtlich thermischer Einflüsse (EM) und deren u.U. nachteiligen Effekte auf elektronische Schaltkreiselemente im Lastfluss und darf hinsichtlich dessen noch bescheiden anmerken, dass ich in dem Unternehmen das sich meiner Arbeitskraft hinlänglich bedient sicherlich nicht in der IT arbeite, sondern eher die IT lokal bin (inkl. mehrerer anderer MA.) aber dennoch, man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu. Vieleicht lerne ich ja dennoch etwas von dir. :)

edit:
Erkenntnisse über neue Technik :).Aus dem gemalten Bildchen sollte erkennbar sein wie cool ein 7950x3d zum 12900k ist :)
Schön! ..wieder was gelernt, ab heute Abend bekommst nur du ein extra Kerzchen auf meinen Heiligenschrein spendiert. Versprochen!
..und was genau hat das nun mit diesen Thread und vor allem dessen Thread Titel zu schaffen?
 
..die da wären?


Ja, ich brauche diesbezgl. sicherlich auch keine Grundgerüstbausteine mehr hinsichtlich thermischer Einflüsse (EM) und deren u.U. nachteiligen Effekte auf elektronische Schaltkreiselemente im Lastfluss und darf hinsichtlich dessen noch bescheiden anmerken, dass ich in dem Unternehmen das sich meiner Arbeitskraft hinlänglich bedient sicherlich nicht in der IT arbeite, sondern eher die IT lokal bin (inkl. mehrerer anderer MA.) aber dennoch, man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu. Vieleicht lerne ich ja dennoch etwas von dir. :)
Ja schon ein guter Anfang aber wir benötigen nicht mehr Infos über dich sondern mehr über das eigentliche Thema hier.
 
Ja schon ein guter Anfang aber wir benötigen nicht mehr Infos über dich sondern mehr über das eigentliche Thema hier.

Das hilft dem Kater aber nicht bei seinem Selbstdarstellungs-Kurs!! :bigok:
 
Ja schon ein guter Anfang aber wir benötigen nicht mehr Infos über dich sondern mehr über das eigentliche Thema hier.
Ja, dann sag mal an was du wissen möchtest. Vieleicht kann ich dir ja in meiner bescheidenen Art bei deinen Problem(en) sogar helfen?

Das mit der IT war nur darauf bezogen, dass du mir ja indirekt mit deiner Aussage unterstellst, dass ich nicht im IT Bereich (FA. Bechtle AG / Systemanalytiker) tätig wäre sondern eher Busfahrer usw.
..aber Schwamm drüber, alles gut.

edit: ..und was diese Prozis betrifft. Ein MA. hat mir vorhin telefonisch mitgeteilt, dass die Dinger auch bei uns im Zulauf sind und Anfang nächster Woche eintreffen.
 
Ja, dann sag mal an was du wissen möchtest. Vieleicht kann ich dir ja in meiner bescheidenen Art bei deinen Problem(en) sogar helfen?

Ich hätte mal ne Frage: warum ein i5 12400 auf einem Z Board?? Gabs keinen passenden Pentium?? :lol:
 
Ich hätte mal ne Frage: warum ein i5 12400 auf einem Z Board?? Gabs keinen passenden Pentium?? :lol:
BCLK Overcklocking wäre eine Option. Meiner lief mit bis zu 5,3Ghz Allcore absolut stable!
 
@ ElBlindo: Leider nein, Pentium wäre auch schön gewesen, dass stimmt. :)

Warst ja lange im Winterschlafmodus, passend zum X3D Release wieder erwacht? ;)
Wann legst du dich wieder hin? Zum RpL Refresh?

edit: ..aber nun genug OT, ruft sonst nur hier wieder den "Lösch"-Papst auf den Plan. Also @ Nuestrass, was genau möchtest du nun von mir wissen, diesem Thread betreffend, dass ich dir, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten und ohne das ich diese HW. nun selbst persönlich nutzend vor Ort habe, beantworten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich den Hype um den 7800X3D irgendwie ein wenig kurzsichtig (steinigt mich bitte nicht). Es gibt viel neue Spiele, die mind. 8 Kerne auslasten und es werden mehr, nicht weniger. Irgendwie kommt mir das so vor, wie zu wenig VRAM bei Grafikkarten. Ich will doch nicht schon in 1 oder 2 Jahren die CPU wechseln!? Zudem: Wenn man Peripherie mit einer hohen Pollingrate einsetzen möchte (Tastatur und Maus mit 8000er USB-Abfragerate z.B.), ist ws besser ein paar Kerne mehr zu haben, als nur die 8, die dann vom Spiel schon womöglich ausgelastet sind. Von anderen Hintergrundprozessen reden wir noch nicht einmal.
Also zukunftssicher wirken mir die 8 Kerne irgendwie gar nicht.
 
Hast ja beim 7950X3D beim Gamen ja auch nur 8 aktive Kerne, die anderen 8 sind geparkt. :ROFLMAO:

Ja, aber die anderen Prozesse nutzen die restlichen Kerne bei Bedarf (die werden dann aktiviert). Deshalb sind sie ja geparkt, aber nicht deaktiviert! Und bei 8000er Rate bei Maus und Tastatur kommt da mehr zusammen, als man denkt 😉. Dann gibt es noch viele andere Hintergrundprozesse die auf den anderen Kernen laufen. Zudem: Wenn ein Spiel mehr als 8 Kerne verwendet, werden die anderen Kerne auch wieder aufgeweckt und der Cache-Zugriff der Kerne (die über 8 hinausgehen) geht dann halt mit mehr Latenz von statten. Aber die Kerne sind verfügbar!
 
Ja, aber die anderen Prozesse nutzen die restlichen Kerne bei Bedarf (die werden dann aktiviert). Und bei 8000er Rate bei Maus und Tastatur kommt da mehr zusammen, als man denkt 😉. Zudem: Wenn ein Spiel mehr als 8 Kerne verwendet, werden die anderen Kerne auch wieder aufgeweckt und der Cache-Zugriff der Kerne (die über 8 hinausgehen) geht dann halt mit mehr Latenz von statten. Aber die Kerne sind verfügbar!
Ja Aufklärung über neue Technik ist manchmal sinnvoll:)
 
Was mir beim Cache-Aufbau vom 7950X3D noch nicht klar ist: Wie verhält sich das denn mit den virtuellen Kernen (Hyper-Threading)? Wie hantiert der Scheduler diese Kerne und weist Threads zu? Das wäre mal interessant zu erfahren. Wir reden bisher immer nur von den physischen Kernen und die anderen lassen wir aussen vor 😉

Meiner kommt wohl morgen an. Wenn ich die Kiste vielleicht dann am WE zusammenbaue, teste ich mal mit deaktiviertem Hyper-Threading, mal schauen.
 
Mein 12700K sagt mir durchgehen in allen Spielen, ein Einziger Kern reicht für alles 🤣
 
DHL scheint es mit meinen Paketen nicht eilig zu haben. Die CPU soll morgen zugestellt werden, Board + RAM aber frühstens am Freitag.
Streikt DHL aktuell noch irgendwo im Bereich Bremen / Niedersachsen?

Versendet wurde auch alles gestern schon (MF).
 
Naja was soll's.
Wäre schön, wenn bis Samstag alles da ist.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es mir schon vor der Windows Neuinstallation graut. Da geht deutlich mehr Zeit ins Land als für den Umbau, bis alles wieder eingerichtet und geladen ist.
 
Könntest du bis Sa auf alles vorbeiten :)
Dann Backup und Restore, danach die Treiber - fertig
 
Wofuer Windows neu installieren?
Bin vom AM4 System aufn 1700er umgestiegen, ohne Probleme!
Und mein Debian System ist imho schon am 4. Mainboard. (y)
 
Also Temp beim 7950x3d ist bei mir mit obs und warzone bei um die 80grad.
Customkühlung mit 2 360er
 
Also Temp beim 7950x3d ist bei mir mit obs und warzone bei um die 80grad.
Customkühlung mit 2 360er
Wenn du den neuesten Treiber von NVIDIA drauf hast hast du du vielleicht Probleme war Nvidia Container exe ich hatte welche CPU Temperatur war auch über 80° bin zum Alten gegangen ich habe nicht mehr als 70°.

Ps Aio 420 Radiator
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh