Manueller Hotfix: Intel reduziert die Idle-Leistungsaufnahme der Arc-Karten

Kannst du das an der Steckdose messen? GPUz ist bei mir nicht zuverlässig.

An der Steckdose messen ja klar aber damit misst man denn Stromverbrauch vom ganzen PC und wie gesagt es geht ja nur um die Grafikkarte.

so hat es wunderbar geklappt wegen der Intel Arc A770 16GB Grafikkarte.

Du musst 2 Einstellungen ändern im Bios vom Mainboard Native ASPM auf enabled stellen und PEG ASPM auf L1. Dazu in Windows die PCI Express Energieverwaltung auf maximale Energieeinsparung.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 149
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 154
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Steckdose messen ja klar aber damit misst man denn Stromverbrauch vom ganzen PC und wie gesagt es geht ja nur um die Grafikkarte.

so hat es wunderbar geklappt wegen der Intel Arc A770 16GB Grafikkarte.

Du musst 2 Einstellungen ändern im Bios vom Mainboard Native ASPM auf enabled stellen und PEG ASPM auf L1. Dazu in Windows die PCI Express Energieverwaltung auf maximale Energieeinsparung.


Es bringt nur nichts, wenn das Software Tool keine richtigen Werte anzeigt. Dann kann nur die Messung direkt an der Steckdose verlässlich zeigen, wie viel der Idle Modus bringt. Bei den großen Karten scheint GPUz aber richtige Werte anzuzeigen, nur die Board power fehlt. Mit dem Idle Fix geht der Idle Verbrauch jedenfalls völlig in Ordnung.
 
Hm...

Leider hast du ja dein erstes Posting gelöscht. So kann ich nicht mehr nachvollziehen, was da stand.

Die Frage nach dem zweiten Monitor bezieht sich auf das im Artikel beschriebene Verhalten, daß die Energieeinstellungen für PCIe eine Senkung des Idleverbrauches bewirken, aber eben nur bei einem Monitor. Bei zweien nicht mehr. Das aber wäre für meinen Zweck wichtig. Hast du einen zweiten Monitor, den du zu Testzwecken mit anschließen könntest?

Auch wäre es gut, die per Software ausgelesenen Verbräuche real abzuchecken. Also mittels Verbrauchsmessung des gesamten PCs. Wobei die deutlich niedrigeren Temperaturen der GPU für eine erhebliche Absenkung des Stromverbrauches sprächen.
 
Hab mal mein Mainboard untersucht und festgestellt, daß ich keine ASPM-Einstellungen vornehmen kann. Den Punkt gibt es in meinem Bios offenbar nicht (MSI-MPG-Board)

Laut HWinfo wird ASPM L1 unterstützt, ist aber deaktiviert.

Und nu?
 
Hab mal mein Mainboard untersucht und festgestellt, daß ich keine ASPM-Einstellungen vornehmen kann. Den Punkt gibt es in meinem Bios offenbar nicht (MSI-MPG-Board)

Laut HWinfo wird ASPM L1 unterstützt, ist aber deaktiviert.

Und nu?

Sie haben ein MSI Mainboard oder??? Ich würde mal versuchen das neuste Bios zu flashen dann eventuell ist dann der Punkt ASPM L1 dabei sorry hab nicht wirklich ahnung von MSI Mainboards hab immer nur Asus Mainboards.
 
Richtig. Das MPG B550I Gaming Edge.
Und ich habe gerade das neueste Bios geflasht.
 
Richtig. Das MPG B550I Gaming Edge.
Und ich habe gerade das neueste Bios geflasht.

Dann hier mal bitte schauen Beitrag 8

 
Den kenne ich.
Ich meine aber, gelesen zu haben, daß man mit dieser Einstellung allein, ohne ASPM/L1 nicht weit kommt?
 
Den kenne ich.
Ich meine aber, gelesen zu haben, daß man mit dieser Einstellung allein, ohne ASPM/L1 nicht weit kommt?
Das Problem ist es kann sein das der Punkt ASPM L1 bei MSI Mainboard im Bios ganz anders heißt oder sie wenden sich mal an MSI Hotline vielleicht können die weiterhelfen sorry das ich nicht helfen konnte.
 
Kein Problem!

Ich hab den Support schon kontaktiert. Hab nämlich beim Googlenm einen Foreneintrag gefunden, in dem jemand sagt, daß MSI diesen Punkt tatsächlich nicht implementiert hat. Im Manual gibt es den Begriff auch nicht.

Also wenn es gut läuft, heißt er nur anders, wenn nicht....
 
Ist zwar schon eine etwas ältere News aber weil ich gerade drauf gestoßen bin:

Darüber das ARC-Karten im Idle 45-40W verballern wird berichtet.
Darüber das eine AMD 6900xt auch nicht unter 40W kommt sobald man einen Monitor mit mehr als 60Hz anschließt erwähnt niemand...
Theoretisch kann die AMD auf ~7W runter. Selbst bei maximalen Energiespareinstellungen springt sie da (bei mir zumindest) höchstens mal kurz auf 7W runter, die meiste Zeit liegt sie bei ~20W.... wenn ich den Zweitmonitor ausschalte und den Hauptmonitor auf 60Hz "drossle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon eine etwas ältere News aber weil ich gerade drauf gestoßen bin:

Darüber das ARC-Karten im Idle 45-40W verballern wird berichtet.
Darüber das eine AMD 6900xt auch nicht unter 40W kommt sobald man einen Monitor mit mehr als 60Hz anschließt erwähnt niemand...
Theoretisch kann die Karte auf ~7W runter. Selbst bei maximalen Energiespareinstellungen springt sie da (bei mir zumindest) höchstens mal kurz auf 7W runter, die meiste Zeit liegt sie bei ~20W.... wenn ich den Zweitmonitor ausschalte und den Hauptmonitor auf 60Hz "drossle".

Keine ahnung hab nur ein 27 Zoll Monitor mit 60Hz und mehr wie 7 Watt im IDE Modus braucht meine Intel Arc A770 16GB nicht.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 89
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 85
Ich hab auf Verdacht eine A380 gekauft, die dieser Tage kommen müßte.
Auslöser war ein Test, laut dem diese Karte mit zwei Monitoren im Idle "nur" etwa 20 Watt zieht. Was erheblich weniger ist als bei den größeren Intels. Und im Vergleich war auch meine aktuelle Karte, die RTX 3060, die in der Disziplin gerade mal 1 Watt besser war.

Wenn das hinhaut, verschlechtere ich mich zumindest nicht. Aber ich würde mich ja gern verbessern. Also was den Energieverbrauch angeht. Daß die A380 eine Einsteigerkarte ist, weiß ich, Mir kommt es aber auch nicht auf die Grafikleistung an, sondern auf den Videoencoder.
 
Update: Die A380 ist verbaut. Der erste Eindruck ist .. ok....
Die Leistungsaufnahme im Leerlauf (mit zwei Monitoren) ist praktisch identisch zur RTX 3060.

Zwiespältig fällt der Video-Encoding-Test aus. Bislang ist die A380 in allen Vergleichen (mit den identischen Ausgangsdateien) langsamer gewesen, als die 3060. Teilweise erheblich, obwohl sie laut übereinstimmenden Tests im Netz knapp schneller sein sollte. In einem Fall brauchte sie 25 Minuten statt 8, im anderen 33 statt 27. Beides waren 720p-Encodings. In 1080p scheint es besser zu laufen. Wobei sich die RTX 3060 bei dem 8-Minuten-Encoding auch erheblich mehr Strom gönnte (rund 50 Watt plus zu 15W). Die Intel geht aus welchen Gründen auch immer, gemächlicher zu Werke, verbraucht dabei aber eben auch weniger Strom. Nimmt man das Verhältnis Watt zu Videorechenzeit, so sind sie nahezu gleich.

Auffällig ist allerdings die gute Qualität der entstandenen Videos bei der Intel. Sie liegt mit CPU-gerenderten Videos auf Augenhöhe und deutlich über NVENC/3060. Vor allem neigt die Nvidia zu mehr Klötzchen bei gleichförmigen Inhalten im Hintergrund und verrauschtem Originalmaterial.

Gerendert wurde jeweils mit Handbrake.
Ich würde jetzt gern mal AV1 ausprobieren, aber in Handbrake sehe ich diese Auswahl nicht.


Edit:

Ich hab die "Handbremse" im System gefunden!
Intel-ARC-Control beschwerte sich, daß "Resizable BAR" nicht aktiviert sei. Und auch wenn ich den Hinweis,. daß das die Performance verbessern würde, eher auf Spieleleistung bezogen hab, dachte ich mir, kann ja nicht schaden!

Also Re-Size BAR (so heißt das bei MSI) im Bios aktiviert - und voila! Die Codiergeschwindigkleit ist jetzt auf NVENC/3060-Niveau!
Die Stromaufnahme während des Codierens steigt erwartbar auch an, liegt aber noch 20-25 Watt unter RTX 3060-Niveau.
Also unbedingt aktivieren das Fietschor!

...wirkt sich übrigens auch auf die Flüssigkeit der Grafikausgabe aus. Vorher hats im Firefox bei aktiviertem "sanften Bildlauf" gestockt, jetzt läufts flüssig.


...

Muß eine wichtige Korrektur anbringen: Der Intel-Codec klötzelt inhaltsabhängig doch! Und zwar vor allem in den dunklen Bildbereichen. Und dort sogar extrem. Es wird weniger, wenn man in Handbrake das Decoding mit Intel-Hardware deaktiviert, aber immer noch deutlich. Fast völlig weg ist es aber, wenn man H.265-10bit benutzt, das die Intel-Karte auch anbietet. Geht genauso schnell wie die anderen Codecs, aber eben um Klassen sauberer!

Ich muß gestern im ersten Test aus Versehen diese Einstellung gewählt werden. Aber ja, so kann man Videos in sehr guter Qualität und schnell archivieren! Und mit dieser Einstellung schlägt die Intel-Karte jede andere Karte, die ich dafür je benutzt habe. Und ich hatte schon AMD (WX4100) und eben Nvidia RTX 3060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Handbrake musst du nachsehen, ob die hardware Dekodierung aktiviert ist. Außerdem wird die Handbrake nightly für AV1 und richtigen Arc support benötigt. Bei Handbrake empfiehlt es sich außerdem die gop Länge anzupassen über "gop-pic-size=xxx", weil Handbrake 1s Länge als default nimmt. Das kostet viel Qualität. Empfehlenswerter sind 5s als Kompromiss, also fps*5.
 
Treiber 4146 verbesert potenziell die Leistungsaufnahme mit 2 Monitoren: https://github.com/IGCIT/Intel-GPU-Community-Issue-Tracker-IGCIT/issues/164

Es kommt aber auf die Auflösung und refresh rate an. Und ASPM L1 muss immer aktiv sein.

Seems to be a success! Idle Power with more than one monitor is down to normal levels and also seems a bit lower in general.

4091:
Single 2560x1080: 11 W
2560x1080 + 1600x900: 38-40 W

4146:
Single 2560x1080: 7-8 W
2560x1080 + 1600x900: 8-9 W
 
Bewegt sich ja langsam in die richtige Richtung.
 
Ein Problem ist aber mit dem neuesten Treiber geblieben: Der "Desktopfenster-Manager" droht, das ganze System zum Absturz zu bringen, indem er sich irrsinnige Mengen an RAM zuweist.
Aktuell habe ich aber immerhin den "Workarround" gefunden, das Videoschnittfenster kurz zu minimiernem, udn dnan wieder zu öffnen,. Dann verschwindet das RAM-Problem. ...bis ich das nächste Video zum Schnitt öffne....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh