Hmmm hätte eigentlich ganz andere Kritikpunkte erwartet... z.B. dass es nur acht Aktien sind und alle aus Amiland, keine aus China (was aber ALLES so gewollt ist).
@druckluft
Deine Kritik hat mir am besten gefallen, ohne Scheiss.
Nun ja, mein Depot ist schon sehr stark focussiert, und 2 von 8 (25%) der Aktien sind bereits 1/2_Leiter.
Daher gilt für AMD und Intel das gleiche wie für Kläffer vor dem Pennymarkt: Sie müssen leider draußen bleiben!
AMD ist eine der Akzien, die schon ziemlich nah dran waren, im Depot zu landen. Aber NV gefällt mir einfach besser, ist vielseitiger.
Intel ist der kranke Mann der Branche... und mein Depot ist nicht das Pflegeheim, OK?
Bin kein Freund davon, Aktien zu kaufen, die gerade in der Krise und dadurch vergleichsweise billig sind. Bayer oder IBM wäre auch so ein Kandidat... nein Danke!
Natürlich können sie ihre Probleme in den Griff bekommen, aber wann und ob das gelingt weiß nur Gott. Warum soll ich mir so eine Wundertüte antun?
Armageddon und Mad Maxx? Ich bin keiner der Investoren, die von extremen Worst-Case Szenarien ausgehen.
Selbst wenn es einen dritten Weltkrieg, ein Zombievirus oder einen Angriff der Aliens geben sollte: dann nützt dir KEINE Aktie was, wahrscheinlich auch fast kein anderes Asset. Außer der Immobilie vielleicht. Großes VIELLEICHT. Also warum einen vermeintlichen Schutz aufbauen, der Rendite kostet, aber am Ende eh trotzdem nicht ausreicht?
JPM hatte ich tatsächlich mal im Depot im letzten Jahr... aber was soll eine einzige Bankaktie schon rausreißen?! Wenn die Zinsen steigen, isses halt so. glaube nicht, dass es meinen Firmen nenneswert schadet. Sie haben kaum Schulden und sind allesamt fett in der Gewinnzone. Ja, wirklich. Sogar Booking hat 2020 Gewinn gem8!
Umgekehrt, was bringt mir JPM an Upside? Sehe da kaum Innovation, eine Bank ist wie die andere. Austauschbare, langweilige Produkte, das Kerngeschäft wird von Fintechs allmählich weggeknabbert wie ein dicker Käse von kleinen Ratten.
Ähnliches gilt für krisensichere Aktien... für mich ein mehrfacher Widerspruch:
1. Jede Krise ist anders, jede Krise trifft andere Werte besonders hart.
2. Wenn ich Sicherheit suche, aber unbedingt Aktien haben will, gehe ich doch gleich in ETFs... die sind durch die Diversifizierung viel sicherer als Einzelaktien.
3. Diese Aktien (Cola, Unilever, Telekom, Henkel und wie sie alle heißen...) sind fast sichere Underperformer... besonders in Bullenmärkten
Security ist wirklich ein interessanter Punkt, aber mit den Aktien kenne ich mich nicht aus. Ich verwende nur Unix-basierte Systeme privat, daher tangiert mich das Thema eher nicht so. Kann zu diesen Produkten keinen Bezug aufbauen. Ist fast so wie mit Biotechnologie... mit Einzelaktien zumindest für mich: reines Gambling.
Mit den 4 Metallen meinst du wahrscheinlich Gold, Silber, Platin, Paladium?
Ich hab nur immer Gold gewollt! Gold ist der König der Metalle, und nicht von industrieller Nachfrage abhängig.