Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie ist das eigentlich mit den Videointerviews mittlerweile? Wird großen Wert auf den Hintergrund gelegt? (z.B. bei mir ist im Hintergrund mein Home-Office Setup inkl 3er Dragon Ball Displates zu sehen). So in den Konferenzen kann man das ja unscharf stellen... aber wie das wohl bei Bewerbungsgesprächen wäre?
![]()
Ich denke eine schreiben müsste ich realistisch aktuell gar nicht. Ich kriege jeden Tag so viele Headhunter Anfragen auf linked.in wobei auch einige interessante Sachen dabei wären (der allermeiste Teil aber todeslangweilig oder ein Downgrade). Normalerweise schickt man dann ja nen CV hin und geht dann wenn das passt direkt ins Gespräch.Was mich mal sehr interessieren würde: wenn ihr euch jetzt einen Job suchen müsstet, was denkt ihr, wie viele Bewerbungen ihr schreiben müsstet, bis ihr eine Stelle habt?
So lange du dich nicht viel und ruckartig vor der Kamera bewegst klappt das mit den Bildern als Hintergrund ganz gut (zumindest bei MS Teams).Wie ist das eigentlich mit den Videointerviews mittlerweile? Wird großen Wert auf den Hintergrund gelegt?
Nicht wirklich.Was wir Luxxer für Technik verbraten, verbrät Sie in der Küche (aufwändig kochen und backen).
Für 4k muss man sich richtig anstrengen...
Oval Office wäre angemessen als HG-Bild. Und wers mag, kann sich die Bude ja auch so einrichten. Hatte nicht letztens einer den Teppich gesucht?!Wie ist das eigentlich mit den Videointerviews mittlerweile? Wird großen Wert auf den Hintergrund gelegt? (z.B. bei mir ist im Hintergrund mein Home-Office Setup inkl 3er Dragon Ball Displates zu sehen). So in den Konferenzen kann man das ja unscharf stellen... aber wie das wohl bei Bewerbungsgesprächen wäre?
![]()
Glaube nicht. Kommt auch sehr stark drauf an was man tut und ob man sich weiter spezialisiert hat. Wenn man FiSi gelernt hat und seit 15 Jahren im 1st lvl support ist… dann geht warscheinlich nicht viel.Gibt es verlässliche Daten zum Durchschnittsgehalt von FiSis 5,10 und 15 Jahre nach der Ausbildung?
1) Fisi ist ein Ausbildungsberuf (ähnlich wie technische Zeichner)Gibt es verlässliche Daten zum Durchschnittsgehalt von FiSis 5,10 und 15 Jahre nach der Ausbildung?
Danke, sehr schön formuliert und rausgestelltHabe allerdings auch Kollegen welche schon viel länger da arbeiten, aber weit weniger verdienen (wer sich nicht traut an komplexere Themen ranzugehen, bleibt auf der Stelle stehen und das sind dann eben schlechte Voraussetzungen für ein Gehaltsgespräch).
das kommt sehr stark darauf an wo du arbeitest. Ich bin jetzt 30 Jahre alt, hab nach der Schule meine Ausbildung zum ITSE abgeschlossen (arbeite aber als fisi) und bin aktuell nach einem Jobwechsel bei einem kleineren Systemhaus angestellt. Verdiene aktuell 4K Brutto + Boni (komme damit auf 2680€ netto monatlich). Habe allerdings auch Kollegen welche schon viel länger da arbeiten, aber weit weniger verdienen (wer sich nicht traut an komplexere Themen ranzugehen, bleibt auf der Stelle stehen und das sind dann eben schlechte Voraussetzungen für ein Gehaltsgespräch).
Ich denke mit 4k ist man als Fisi schon gut dabei als normaler Angestellter. Viele zahlen (leider) deutlich schlechter.
Mail wäre mir lieber, da nicht zeitraubend.Auch wenn ich gerade eine Absage erhalten habe, so war der Verlauf und der Umgang mit meiner Bewerbung doch sehr wertschätzend:
Ich hatte mich initiativ bei einer Softwarefirma beworben, nach zwei Tagen meldete sich auch direkt ein Personaler zwecks Telefontermin. Das Telefonat war freundlich, offen und es wurde mir zeitnahe Rückmeldung zugesagt. Diese erfolgte jetzt 5 Tage später. Leider war eine Senior Consultant Stelle schon besetzt und für eine andere Stelle war ich einfach komplett überqualifiziert, da wäre mir schnell langweilig geworden - waren der Recruiter und ich uns einig. Aber auch wenn es eine Absage war, sie erfolgte per Telefon. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber meiner Meinung nach hat das deutlich mehr Wertschätzung den Bewerbern gegenüber als eine 08/15 Standardmail. Ebenso zeitnahe Rückmeldungen.
Absolut. Mit ESXI, Windows und Linux administrieren bin ich auch gestartet, hab ca. 4 Jahre im Engineering gearbeitet und bin dann Corona bedingt in den On Site Support einer Klinik gewechselt.Jip Spezialisierung und gucken das man mehr macht als "ESXI" administrieren. Ich habe damit den Weg Richtung Teamleitung vollzogen und liege etwas über deinem Gehalt.
Nachteil oder wie auch immer man das bewerten möchte: Hands on existiert bei mir nur noch wenig.
Muss ja nicht schlimm sein, solange die Kohle stimmt, mache ich fast jeden Job.für eine andere Stelle war ich einfach komplett überqualifiziert, da wäre mir schnell langweilig geworden - waren der Recruiter und ich uns einig.
Wer bei mir Vollgas gibt und zeigt, dass er Bock hat den Beruf zu leben, dem Schütte ich auch all mein Wissen aus und gebe den Jungen Leuten alles, was ich in den ganzen Jahren erlebt habe mit auf den Weg.
hatte am Mittwoch einen Termin in meiner Mittagspause wo ich in der pause rüber gelaufen bin in meine bude.Wie ist das eigentlich mit den Videointerviews mittlerweile? Wird großen Wert auf den Hintergrund gelegt? (z.B. bei mir ist im Hintergrund mein Home-Office Setup inkl 3er Dragon Ball Displates zu sehen). So in den Konferenzen kann man das ja unscharf stellen... aber wie das wohl bei Bewerbungsgesprächen wäre?
![]()
"2018 habe ich dann aufgrund der Ausrichtung meines Arbeitgebers zu einer anderen Consulting Firma gewechselt für 100k plus Bonus."Ich habe FiSi 2006 bei einem großen deutschen IG Metall Betrieb gelernt ................
Den Satz klau ich mir mal und hänge eine allgemeine Frage dran. Es gibt bei mir in der Arbeit Dinge die nur ich mache weil nur ich Sie kann weil ich mich selbst intensiv mit dem entsprechenden Programmen auseinander gesetzt habe. Nun krieg ich immer wieder zu hören wie doof das doch wäre wenn ich mal nicht mehr da wäre weil dann könnte as ja keiner. Die Aussage kommt von einer absolut nicht PC affinen Kollegin. Es gibt genau eine junge Kollegin der ich in die Richtung was zeigen bzw beibringen könnte. Allerdings kommt von ihr nix in der Richtung dass Sie überhaupt Interesse daran hätte was zu lernen. Sie möchte einfach für so wenig wie möglich zuständig sein. So mein Eindruck. Nun frage ich mich Soll bzw darf ich so egoistisch sein und mir denken "Wenn mich keiner fragt werfe ich es euch auch nicht hinterher"? Soll ich vielleicht einfach alles aufschreiben und wenn ich mal gehe gibt's dann die Aufzeichnung? Ist halt bisher alles nur in meinem Kopf und würde sicher n paar Stunden Arbeit kosten da Anleitungen mit Screenshots und Co zu basteln.