V
VorauseilenderGehorsam
Guest
Solange ihr sonst keine Sorgen habt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bin ich schon so alt oder könnt ihr euch auch an Zeiten erinnern ohne DRM, ohne Online-Zwang, mit eigenen ded. Server,...
Bin ich schon so alt oder könnt ihr euch auch an Zeiten erinnern ohne DRM, ohne Online-Zwang, mit eigenen ded. Server,...
Es wird nur unnötig der Markt fragmentiert (wie bei von).
Ist mir egal ob nur zeitlich begrenzt. Ich werde bei Games nicht
mit haben Dutzend Launchern hantieren.
Steam oder leck mich am Arsch (bay)![]()
Ich kann mich an Zeiten ohne Online-Zwang erinnern, eigene Dedicated Server habe ich immernoch. Man muss nur die richtigen Spiele spielen.Bei den AAA-Publishern gibts sowas natürlich nicht mehr.
Ich kann mich aber tatsächlich kaum an DRM-freie Zeiten erinnern. Selbst meine allerersten, noch auf 3,5" Disketten gekauften Spiele, hatten schon Kopierschutzmaßnahmen und wenn dabei nur beim Spielstart abgefragt wurde, was das 5te Wort in der 8ten Zeile im Handbuch auf Seite 23 ist.
und springst dann als Resultat deiner Fakten zu dem Entschluss... wie alles ohne DRM war, ohne Online-Zwang ...
Übersehe ich irgendwas oder macht dies nur für dich Sinn?Ja! Das war schön damals. Deswegen werd ich auf gar keinen Fall EPIC unterstützen und bleibe bei Steam ...
drowsemight, irgendwas hast du vergessen bei deiner Argumentation, fällt dir auf?
Nennst Nachteile wie und springst dann als Resultat deiner Fakten zu dem Entschluss
Übersehe ich irgendwas oder macht dies nur für dich Sinn?
Was macht denn valves Platform so besser? Momentan sind es noch einige Funktionen die man als Käufer so hat, aber diese gibt spätestens zu Ende des Jahres auch bei epic Platform. Zumindest besagt dies die offizielle Liste an Eigenschaften die bald erhältlich sein werden, die vor einigen Wochen veröffentlicht wurde.
Das einzige was valves Platform also bald kann ist denn Entwicklern und Veröffentlichern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Habe hier was dazu geschrieben GameStop macht den größten Verlust der Firmengeschichte
Die 18%, die sie gegenüber Steam mehr verdienen reichen wohl bei weitem nicht um allein dadurch die Entwickler auf die Seite zu ziehen.Fairerweise muss man sagen, dass Epic den Entwicklern aber eine DICKE Stange mehr Geld überlässt, auch ohne Exklusivdeal.
Der Deal ist nur ein Bonus (und nicht klein, sondern wohl auch mal 7 stellig).
Welche Vorteile?So sehr man also gegen Exklusivität ist ( wie ich ja auch), so sehr muss man eingestehen, dass Epic für den Gamer langfristig tatsächlich einen Vorteil bringt.
Entwickler, die mehr Geld bekommen, können entweder schneller oder mehr produzieren. Mehr Leute behalten für Bugfixing. Mehr neue Spiele bringen. Mehr Risiken eingehen.
Es ist definitiv nicht alles schlecht bei Epic. Man kann da durchaus ein Argument pro Epic machen, wenn man nicht nur im hier und jetzt denkt, sondern die Entwickler und zukünftige Spiele in seine Überlegungen einbezieht.
Im Kaptitalismus wechseln die Meinungen sehr schnell.Was macht man nur am Anfang? Die 12% abzwacken ( bei Steam sind es 30% ) und später wird diese Zahl erhöht? Kann ich mir kaum vorstellen denn genau das wird immer wieder als Argument von Epic bzw Tim genommen. Wenn Sie davon abrücken wird’s sehr schwer und das weiß Tim sicherlich am besten.
Und täglich grüßt das Murmeltier - Diese "Diskussionen" (wenn man rumgehate überhaupt so nennen darf) gegen den Epicstore mit den ganzen scheinheiligen Argumenten sind einfach nur noch traurig.
Bla bla ich mag China nicht ... bla bla die Zustände in China sind so schlimm ... bla bla aber auf das Auto verzichten und mal zur Arbeit mit dem Fahrrad zu fahren um die ach so schlimmen Misstände in Saudi Arabien zu boykotieren kommt mir nicht in die Tüte.
Sagt doch einfach wie es ist:
Ihr wollt Steam weil IHR abhängig vom Steam Ökosystem seid. Zehn Jahre lang habt ihr euch lachend das Koks durch die Nase gezogen und vertäufelt jetzt das Heroin. Scheinheiliger geht es doch garnicht mehr.
Was übrigens euren ach so krassen Boykott angeht #FuckEpic #NoEpicBorderlands. Metro Exodus ist in vielen Länder dieser Welt in die Top 5 Verkaufscharts aufgestiegen und steht dort ganz solide.
Doch, in der Frage auf die ich geantwortet habe, ging es um Kopierschutz/DRM. Ich habs sogar zitiert. Einfach mal nicht immer alles aus dem Kontext reißen bitte!Hier geht es nicht um Kopierschutz sondern um den Besitz von Software. Damals hab ich mir eine Hardcopy gekauft. Das Spiel hat !MIR! gehört. Ich konnte es ausleihen, verschenken, verkaufen, vererben aber nicht kopieren-
Genau, und welcher Launcher war der Beginn der Fragmentierung?
Immer wieder geil wie die Pro Epic Leute nie auf die Argumente der Gegenseite eingehen <3
Was deinen letzten Satz angeht, das gilt für Konsolen bzw. Retail... da ist nix mit 88% Marge etc.
Weil Steam der Anfang war und es vollkommen logisch ist dass andere irgendwann nachziehen. Und dass Publisher nunmal an Geld interessiert sind, ist es für mich auch vollkommen logisch, dass man andere Launcher in Betracht zieht, wenn da mehr zu holen ist.
Ich habe mich bisher vom Epic Store auch nicht unfair behandelt gefühlt. Kann man drehen wie man will.
Warum dann erst so viele Jahre danach?
Sollte doch klar sein, dass es immer schwieriger wurde/wird.
Gehen wir mal davon aus, dass Epic ebenso niemand unfair behandelt, dann ist Steam immernoch haushoch überlegen.
Ich persönlich und viele anderen fühlen sich allerdings von Epic unfair behandelt, denn Epic nimmt uns die Wahl dort zu kaufen wo wir wollen.
Und komm jetzt bitte nicht damit, dass die meisten Spiele bei Steam auch exklusiv sind, das ist die Entscheidung der Publisher ihre Spiele NICHT woanders anzubieten, denn das ist Steam herzlich egal.
Welche Argumente.
Es sind immer die gleichen Argumente.
Zuerst kommt das komische gebrabbel über China und den Datenklau ... zeitgleich wird aber Steam genutzt ... Scheinheiligkeit!
Was laberst duDann kommt irgend so ein gebrabbel über die Zustände in China ... zeitgleich wird der SUV voll mit Diesel gepumpt um 10km zur Arbeit zur pendeln ... Scheinheiligkeit!
Aha und weil Steam schon den PC Markt negativ beeinflusst hat (seh ich nicht so) ist es OK wenn Epic das noch mehr verschlechtert? Scheinheiligkeit!!!111Dann kommt irgend so ein Argument über die zerstörende Marktpolitik ... zeitgleich wird aber Steam genutzt das massgeblich den PC Markt zum negativen verändert hat ... Scheinheiligkeit!
Aha, gibts Alternativen zu Steam und Co? Nein? Genau.Wer Steam unterstützt und sich in die Abhängigkeit zu diesem Unternehmen entschieden hat, hat kein Recht sich darüber zu beschwären das EPIC seine Nutzungslizenzen abhängig von ihrer Platform machen.
Nö, weil es keine Alternativen zu Steam und Co (mehr) gibt.Zum Schluss: Steam ist nicht geil, EPIC ist nicht geil. Wer was gegen EPIC hat muss so konsequent sein und auch auf Steam verzichten. Alles andere ist wie oben schon gesagt: Scheinheiligkeit!
Steam ist EPIC deswegen für Einzelne so "haushoch" überlegen, da sie alle ihre Informationen (Freundesliste, Spielbibliothek, Achivements, usw.) dort geparkt haben. Diese Personen haben sich in eine freiwillige Abhängigkeit zu einem Unternehmen begeben.
Du kannst nach wie vor Hardopies kaufen, (die sind aber schlecht für die Umwelt mein Freund).Steam hat mir auch die Möglichkeit genommen Hardcopy spiele zu besitzen. Sie sind sogar massgeblich dafür verantwortlich das wir Spiele in der heutigen Zeit nicht mehr als Ware sondern als Nutzungslizenz erwerben. Sie haben mir also nicht nur das Recht genommen Spiele zu besitzen sondern diese zu verleihen, verkaufen, vererben und zu verschenken. Und du willst mir sagen das EPIC der Böse hier ist?
Quelle, dass Steam Third Party Entwickler bezahlt hat um exklusiv auf deren Plattform anzubietenSteam hat damals genau wie EPIC heute, nichts anderes gemacht als dem Publishern und Entwicklern mit den Geldscheinen zu winken um eine große Nutzerbasis zu generieren. Ich kann nicht das eine verteufeln und das andere für gut heissen.
@Razor
Epic hat durch Fortnite nunmal gut ihren Store pushen können. Jetzt haben sie die Chance ergriffen und erkannt, dass da was möglich ist. Für mich ist das einfach legitim, dass ein Unternehmen Chancen nutzen will. Wie gesagt, mich stört es nicht. Ich nutze auch Steam, guter Launcher, obwohl ich viele Features erst gar nicht nutze. Ich nutze auch andere Launcher, wenn es das Spiel nur darüber gibt.
Wenn du die Argumente nicht siehst solltest du die Epic Brille runternehmen, aber hier nochmal für dich:
![]()
Tja über China kann man sich streiben, aber Datenklau und fragwürdige EULA wurden Epic schon nachgewiesen.
Dass Steam ebenso die Daten nutzt ist klar, dann dürfte man aber nicht das Internet nutzen.
Im Endeffekt muss man eine Plattform nutzen und da wähle ich immer das geringere Übel.
Kannst mir aber gerne ein paar Datenskanale zu Steam, ähnlich dem Ausmaß von Epic, zukommen lassen.
Was laberst duwo wurde denn das gebracht? Was hat das mit dem Epic Store zu tun?
Hab ich es hier mit einem veganen Gutmensch zu tun?
Naja ich bin sicher du nutzt kein Strom, kein fließendes Wasser oder irgendein Transportmittel außer deiner Füße, natürlich ohne Schuhe, denn deren Produktion belastet die Umwelt auch.
Umwelt schön und gut, aber bei sowas kann man nur den Bonzen und Angebern die Schuld in die Schuhe schieben und den Millionen Menschen die in den Urlabu fliegen
Bist du total daneben? Wenn du dir diesen thread auch mal durchgelesen hättest würdest du sehr wohl sehen das hier Personen mit solchen Argumenten um die Ecke kommen. Nein du hast es nicht mit einem veganem Gutmenschen zu tun... ICH hab ja auch diesen Müll nicht von mir gegeben sondern die Partei die gegen den EPIC Launcher ist.
Aha und weil Steam schon den PC Markt negativ beeinflusst hat (seh ich nicht so) ist es OK wenn Epic das noch mehr verschlechtert? Scheinheiligkeit!!!111
Ich stimme zu, dass Steam anfänglich ärgerlich war, aber wie schon erwähnt hatten da die meisten noch 56k Modems etc.
Im Endeffekt hat Steam für mich und ich möchte sogar behaupten die ganze Industrie den Markt zum Positiven entwickelt.
Damals war es Steam vs Retail.
Retail verschlingt Ressourcen (da du ja so auf Umweltschutz stehst), die Margen sind beschissen (Materialkosten, Logistik, Zwischenhändler) und man musste ständig mit dem Auto (wenn man nicht gerade nen Laden um die Ecke hat) die Spiele im Laden kaufen.
Hätte es ohne Steam so einen Indieboom gegeben? Ohne die digitale Distribution nicht, denn Retail können sich die wenigsten leisten.
Der Markt wird durch EPIC nicht verschlechtert. Nur geteilt. Steam hat den Markt für den Kunden tatsächlich verschlechtert (das ein Abhängiger mir sagen wird das er nicht abhängig ist und das alles gut ist wie es ist, ist mir klar) indem es die echten Möglichkeiten eingeschränkt hat.
Ich stehe nicht auf Umweltschutz und Ressourcen (zumindest nicht so wie du es denkst zu wissen), halte deswegen auch die ganzen Argumente gegen EPIC als scheinheilg.
Steam bietet mir alle Spiele in einer Bibliothek, ich kann auf die Materialschlacht der Retailboxen verzichten (ging vorher nicht), es gibt etliche Features die einem das Leben erleichtern (Freunde, Workshop etc.) und vor allem, Sales... so günstig hat es Spiele noch nie gegeben.
Nachteile von Steam: Keine Gebrauchthandel (was aber nicht an Steam liegt, die Publisher wollen das unterbinden) wobei das durch die Sales wieder relativiert wird, Onlinepflicht (ka. wie gut der Offlinemodus funktioniert nutze ihn kaum), kannst gerne noch etwas ergänzen wenn ich was vergessen habe, von anderen Perspektiven betrachetet sieht man da sicher noch etwas.
Spiele hat es schon immer günstig gegeben. Besonders im Retail mussten die Regale auch mal leer gemacht werden. Sales sind keine Erfindung von Steam. Alles andere sind Abhängikeiten. Wenn du das so eingehst und deine ganzen Freunde dort pflegst ist es deine eigene freie Entscheidung.
Aha, gibts Alternativen zu Steam und Co? Nein? Genau.
Deshalb wähle ich das geringste Übel.
Steams EULA ist beschissen, stimmt, aber Epics EULA ist ein ganz anderes Kaliber.
ja es gibt alternativen zu Steam. GOG ist das Paradebeispiel dafür.
Warum hätte Epic die Entwickler und Kunden nicht anders locken können als diese Exklusivscheiße? (weiter unten gibts die Antwort)
Epic hätte das Fortnite Geld in einen besseren Launcher mit mehr/besseren Features als Steam investieren können, es sind doch Softwareentwickler oder etwa nicht?
Epic hätte das Fortnite Geld dafür nehmen können um günstigere Preise zu subventionieren, das hätte die Kunden zu ihnenen getrieben, ohne Zwang. (Sie haben es ja schon sehr gut mit den kostenlosen Titeln alle 2 Wochen gemacht)
Konkurenzkampf wäre das ganze, wenn die Spiele im Epic und auf Steam verkauft werden würden, ist aber nicht der Fall.
Sogesehen hält der Epic Store für 6-12 Monate ein Monopol für die exklusiven Spiele, also das Gegenteil von Konkurrenzkampf.
Im Endeffekt will Sweeney nur eins, Steam verdrängen, nur deshalb geht er dermaßen aggressiv vor.
Sweeney schei** auch auf die Konsumenten, ihm sind nur seine Firma und andere Entwickler wichtig, das sind seine wahren Kunden.
- - - Updated - - -
Sowas nennt man Kundenbindung durch Features, Epic bindet Kunden durch Zwang, da es bei bestimmten Titeln keine Wahl gibt.
Du kannst nach wie vor Hardopies kaufen, (die sind aber schlecht für die Umwelt mein Freund).
Die Publisher/Developer wollen das so... ist dir aber wohl entgangen bei deinem blinden Hass gegen Steam.
Gebrauchthandel war den Publisher/Developern schon immer ein Dorn im Auge, selbst vor Steam haben sie maßnahmen dagegen ergriffen.
Verschenken kannst du weiterhin.
Außerdem solltest du auch mal die Sales in Betracht ziehen, man bekommt die Spiele sehr bald dermaßen billig, es ist als ob du gebraucht kaufen würdest.
ps. EPIC hat doch genau die selben Einschränkungen wenn nicht mehr, die sind jetzt aber gut und Steam böse?
Quelle, dass Steam Third Party Entwickler bezahlt hat um exklusiv auf deren Plattform anzubieten
Steam hat den Publishern und Developern eine Plattform geboten die ihnen massiv Kosten ersparen.
- - - Updated - - -
Dass sie durch Fortnite (ihr EIGENES Spiel!) ihren Store pushen ist doch völlig ok.
Dass sie durch Gratis Spiele alle 2 Wochen ihren Store pushen ist ebenso völlig ok.
Dass sie durch geringeren Gebühren Entwickler/Publisher anlocken ist völlig ok.
Und nur weil DU die Features nicht nutzt (ich nutze auch nicht alle) bedeutet nicht, dass sie unwichtig sind.
Würdest du heutzutage noch ein Auto ohne Klimaanlage fahren?
Sorry (das meine ich ganz ernst) ich kann leider nicht auf alle deine Punkte eingehen da mir gerade die Zeit davon läuft.
Einen Abhängigen bekommst du nicht suchtfrei indem du ihm gut zuredest. Keiner wechselt von einem Launcher zu einem anderen wenn er dort schon beheimatet ist.
Es gibt nur zwei Wege: Du gehst an das Portmonaie der Nutzer oder du kaufst dir Storeexklusives.
Nicht ein Ernst.Das Bild kennt doch mittlerweile jeder. Davon ist auch nur ein Bruchteil ein Argument und die meisten Features und widerrum andere einfach nur Falsch.
Die meisten Features sind dann zudem für viele Absolut unrelevant ausser für die kleine Gruppe von Menschen die sich in eine Abhängigkeit zu so einem Ökosystem begeben haben.
Deswegen hört man immer das gleiche von den Leuten... Die Punkte hab ich aber schon auseinander genommen.
Epic Games needs to improve its security and support systems | KitGuruWelcher Datenskandal, bitte Quelle!
Ach so einer bist du, in Chemnitz waren bei den Trauermärschen sicher auch alle Nazis...Bist du total daneben? Wenn du dir diesen thread auch mal durchgelesen hättest würdest du sehr wohl sehen das hier Personen mit solchen Argumenten um die Ecke kommen. Nein du hast es nicht mit einem veganem Gutmenschen zu tun... ICH hab ja auch diesen Müll nicht von mir gegeben sondern die Partei die gegen den EPIC Launcher ist.
Eine Exklusivität von Third Party Spielen (wichtig!) ist für mich eine Verschlechterung, denn zumindest bei diesen Spielen hatte man noch die Wahl..Der Markt wird durch EPIC nicht verschlechtert. Nur geteilt.
Oh jetzt kommst du also auf die Tour, komisch, dass du nichts konkretes genannt hast... naja ich seh schon weitere Diskussionen mit dir sind sinnlos, du wirst im Endeffekt nur persönlich wie jeder der in der Ecke steht.Steam hat den Markt für den Kunden tatsächlich verschlechtert (das ein Abhängiger mir sagen wird das er nicht abhängig ist und das alles gut ist wie es ist, ist mir klar) indem es die echten Möglichkeiten eingeschränkt hat.
Was sollte dann der SUV Vergleich?Ich stehe nicht auf Umweltschutz und Ressourcen (zumindest nicht so wie du es denkst zu wissen), halte deswegen auch die ganzen Argumente gegen EPIC als scheinheilg.
Japp hat es, aber nicht in diesem Ausmaß und nicht nach so kurzer Zeit.Spiele hat es schon immer günstig gegeben. Besonders im Retail mussten die Regale auch mal leer gemacht werden. Sales sind keine Erfindung von Steam. Alles andere sind Abhängikeiten. Wenn du das so eingehst und deine ganzen Freunde dort pflegst ist es deine eigene freie Entscheidung.
Troll?ja es gibt alternativen zu Steam. GOG ist das Paradebeispiel dafür.
Da bin ich froh drüber, muss ich weniger Unsinn lesen <3Sorry (das meine ich ganz ernst) ich kann leider nicht auf alle deine Punkte eingehen da mir gerade die Zeit davon läuft.
Nochmal es ist keine Sucht oder Abhängigkeit.Einen Abhängigen bekommst du nicht suchtfrei indem du ihm gut zuredest. Keiner wechselt von einem Launcher zu einem anderen wenn er dort schon beheimatet ist.
Es gibt nur zwei Wege: Du gehst an das Portmonaie der Nutzer oder du kaufst dir Storeexklusives.
Razorlight sieht in Tim also den Bösen. Lass mich raten, GabeN ist der Gute?!
Sorry, die nehmen sich beide nix und keiner ist „besser“ als der andere. Ich liebe allerdings beide für UT und HL
Valve is not your friend, and Steam is not healthy for gaming - Polygon
Na wenn du das so siehst ist das ja okay. Für mich gibts da keinen Unterschied zwischen den beiden
Das ist das Problem bei Razor. Er denkt wir sind für EPIC, dabei sind wir gegen EPIC und gegen Steam, aber das würde nicht in sein Weltbild passen.
Er ist auch absolut nicht abhängig von Steam aber will natürlich nicht seine liebgewonnen Features loswerden... Dann lösch dein Steam Account und schau mal ob du wirklich abhängig bist oder nicht!