NVidia Karte unterstützt FreeSync

AMD RX550 geht scheinbar schon weg, wie ein warmer Semmel, der Trend für NVidia User mit freesync Ambitionen, geht ganz klar zur Zweitkarte von AMD. :fresse:
 
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Genau das ist das Problem.
Schalte ich FreeSync ein mit 60Hz bekomme ich im Spiel nicht mehr wie 60 FPS
Schalte ich FreeSync ein mit 100Hz bekomme ich im Spiel nicht mehr wie 100 FPS
Schalte ich FreeSync ein mit 120Hz bekomme ich im Spiel nicht mehr wie 120 FPS
Schalte ich FreeSync ein mit 144Hz bekomme ich im Spiel nicht mehr wie 144 FPS

Schalte ich FreeSync aus bekomme ich wieder bis zu 200 FPS in BF4 Single Play.

Ich Spiele dann weiter mit FreeSync On mit 144Hz :bigok: keine Ahnung ob das Ding läuft oder nicht. Jedenfalls läuft alles rund total geschmeidig. Wahrscheinlich durch den Ti :asthanos:

das kann nur vsync sein....

wenn ich gsync anschalte dann habe ich immer noch unendlich viel fps.
 
wenn ich gsync anschalte dann habe ich immer noch unendlich viel fps.

Und wie geht das? Wird dann bei FPS > Hz Fast Sync angeschaltet?

Eig. kann doch die FPS Ausgabe nur synchron mit dem Monitor laufen, wenn die FPS auf die Hz des Monitors begrenzt werden?
 
Hab die Vorstellung von Fast Sync auch gefeiert, in der Theorie ne super Sache. Dann selbst getestet... die angesprochenen Mikroruckler festgestellt... und nie wieder verwendet :d
 
Und wie geht das? Wird dann bei FPS > Hz Fast Sync angeschaltet?

Eig. kann doch die FPS Ausgabe nur synchron mit dem Monitor laufen, wenn die FPS auf die Hz des Monitors begrenzt werden?

fps über gsync rage -> gsync aus = tearing.

deswegen limitier ich mit AB auf 1 fps unter max gsync range
 
das kann nur vsync sein....

wenn ich gsync anschalte dann habe ich immer noch unendlich viel fps.
Aha, und ist es dann lauter beim laden, als im Spiel agieren? ;)
Echtes Sync begrenzt auch die GPU Last/Load.

Frame Rate Target Control im Treiber, :cool:
 
warum soll gsync die gpu load begrenzen?^^
 
Gsync hat die alleine aufgabe tearing zu vermeiden.

mehr is da nicht^^
 
Gsync hat die alleine aufgabe tearing zu vermeiden.
mehr is da nicht^^

Echt, ist die GPU innerhalb der Range dann immer 100% ausgelastet?

Edit: Der Grund für den Erfolg von G-Sync ist, dass Kunden schlichtweg keine Wahl haben, außer den Verzicht. Daran wird auch die Bastellösung mit AMD GPU nicht groß etwas ändern. Wenn NVIDIA überzeugt von der Überlegenheit G-Syncs wäre, würden sie den Markt entscheiden lassen. Aber es ist offensichtlich dass sich dann viele Käufer stattdessen für einen günstigeren Adaptive Sync Monitor entscheiden würden. Und nur G-Sync sperrt den Kunden im NVIDIA Ökosystem ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da hat amd aber auch selber schuld.

die vega karten waren viel zu teuer und kamen zu spät. ich hatte bereits einen 1080. ein wechsel weil freesync kostenlos ist zu einer schlechteren gpu mit den gleichen preis? nope
 
Falls das eine allgemeine Frage war dann lautet die Antwort: Das entscheidest du ! Bei einem 144Hz Monitor macht es eigentlich keine Sinn mehr als 144FPS von der Grafikkarte berechnen zu lassen
weil nur bis 144FPS funktioniert FreeSync also muss man innerhalb der FreeSync Range bleiben und die FPS auf 144FPS begrenzen. Optimal ist es wenn dieser Frame Limiter im Spiel angeboten wird.
Falls das nicht geht dann kann man im Treiber entweder V-Sync aktivieren oder bei AMD unter Frame Rate Target Control auf ca. 140 stellen. Bei Nvidia fehlt ein Limiter standardmäßig im Treiber.

Ohne so eine Begrenzung werden von der Grafikkarte einfach so viele FPS berechnet wie sie schafft und ab 145 FPS ist FreeSync aus also hat man ohne Sync wieder Tearing/Bildrisse bei Bewegung.
Es gibt aber noch die Möglichkeit für Sync bei mehr FPS als Hz namens Enhanced Sync (AMD) und Fast Sync (Nvidia). Beides sorgt zwar für noch weniger Input Lag aber leider auch für Mikroruckler.
Das ist eine Notlösung für Leute mit 60Hz Monitor die mit V-Sync zu viel Input Lag haben weil die FPS auf 60 begrenzt werden. Dann kann man mit mehr als 60FPS und trotzdem tearingfrei zocken.
Herzlichen Dank, das war sehr aufschlussreich.

Ja jetzt ist die Frage ob an dem was der TE schreibt wirklich was dran ist.
Ich hab ja auch drei FreeSync Monitore und habs mal getestet, ein zerreißen des Bildes konnte ich erstmal nicht mehr feststellen aber ich muss das noch weiter testen und mal nen Kumpel drüber gucken lassen ohne ihm was zu erzählen. Einbilden kann man sich ja auch viel, aber das wäre natürlich Hammer wenn das tatsächlich funktionieren würde. Ich frag mich nur wie könnte das sein? Wo NV es ja offiziell nicht unterstützt [emoji848]

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Man der TE hat kein FreeSync aktiv!
Da scheint irgendwie V-Sync reinzupfuschen, anders kann es gar nicht sein.
Er schreibt ja sogar: Freesync mit 100Hz = max 100FPS --> DAS IST KEIN FREESYNC!!!
Der Bildschirm wird nur auf feste 100Hz geschaltet und durch V-Sync bekommt er natürlich dann auch nicht mehr FPS als Hz.
Free/G-Sync passt die Hz vom Monitor an die FPS an und wenn man dann mehr FPS als Hz hat, dann geht das auch und wird nicht genau dort limitiert. Es sei denn man zusätzlich noch V-Sync oder einen Frameratelimiter aktiv.

Hier wird eh so einiges durcheinander geworfen habe ich das Gefühl.
 
sag ich doch^^

hat der monitor denn einen indicator?

mein asus leuchtet rot wenn gsync aktiv ist.
 
Das zu testen sollte doch kein Thema sein. 60Hz einstellen, Spiel suchen wo du 40-80fps erreichst und sobald du minimal unter 60fps rutschst müsste es merklich ruckeln wenn freesync nicht arbeitet.
 
Was ein Quatsch .. was man eigentlich beobachten müsste ist die "refresh rate" des Monitors.. und wenn der keine Echtzeitausgabe davon hat, erkennst du da nichts..
 
Freesync geht immer nur von x Hz bis y Hz, das variiert bei jedem Monitor und wird irgendwo angegeben sein.
 
Vsync habe ich im NVidia Treiber nichts verstellt. Wie gesagt sobald ich Hz Direkt am Monitor Einstelle bekomme ich nur diesen Hz Zahl im Spiel. Das Natürlich mit eingeschaltet FreeSync.
 
Blick nicht mehr ganz durch, konnte denn hier jetzt schon geklärt werden, ob in diesem Falle freesync mit einer 1080ti und dem Samsung Moni geht oder nicht?
 
Leider kann ich dir nicht Antworten. Aus dem Grund habe ich erhofft das ich eine Antwort erhalte. Wäre halt geil gewesen wenn noch einer diesen Monitor hätte mit eine NVidia Karte. Damit man vergleichen kann.
 
Man der TE hat kein FreeSync aktiv!
Da scheint irgendwie V-Sync reinzupfuschen, anders kann es gar nicht sein.
Er schreibt ja sogar: Freesync mit 100Hz = max 100FPS --> DAS IST KEIN FREESYNC!!!
Der Bildschirm wird nur auf feste 100Hz geschaltet und durch V-Sync bekommt er natürlich dann auch nicht mehr FPS als Hz.
Free/G-Sync passt die Hz vom Monitor an die FPS an und wenn man dann mehr FPS als Hz hat, dann geht das auch und wird nicht genau dort limitiert. Es sei denn man zusätzlich noch V-Sync oder einen Frameratelimiter aktiv.

Hier wird eh so einiges durcheinander geworfen habe ich das Gefühl.
Wenn Adaptive Sync im VESA Standard drin ist, wird es wohl auch implementiert.
Gut Möglich das die FE Edition welche NVidia selbst baut, es nicht unterstützen. Die GPU Hersteller richten sich alle nach dem VESA Standard.

Wie kommst du denn jetzt auf vsync? Das hat Tearing, greift nicht im Spiele-Menü (1000FPS+) und muss im Spiel und im Treiber eingestellt werden. <- Uralt
 
Bei AMD reicht es sogar schon aus, wenn vsync im Spiel eingestellt wird, ist jedenfalls bei mir so.
 
Bei AMD reicht es sogar schon aus, wenn vsync im Spiel eingestellt wird, ist jedenfalls bei mir so.

freesync_18.8.1_whql9beaz.jpg
 
VSync ist doch eine der verschiedenen Möglichkeiten das Zerreisen, also Tearing, zu eliminieren. Und es muss auch bei bei nVidia nicht im Treiber eingestellt werden, da es da standardmäßig auf Anwendung-Gesteuert steht. Es reicht also auch da zu, nur innerhalb des Spiels VSync zu aktivieren.

Ich denke wie gesagt auch, dass es nur eine art VSync ist, was der Bildschirm der Grafikkarte befehlt zu tun, also dass die GPU dann mit der Berechnung limitiert wird und warten muss bis der Bildschirm das Frame auch anzeigt.


Das würde man ja ganz gut sehen wenn man sich die GPU last anschaut. Im Normalfall läuft die GPU ja mit 99% Auslastung (sofern die CPU nicht limitiert). schaltet man jetzt VSync ein bei einem z.B. 60Hz Monitor sinkt die Auslastung - je nachdem wie stark die Grafikkarte halt ist.


Bei mir macht das mal eben im schnitt 50W weniger Stromverbrauch aus wenn ich mit aktiven VSync spiele. Ich bin nur ein Gelegenheits-Spieler, habe daher auch nur ein 60Hz 1080p Bildschirm (32" TV...) Warum sollte ich die Hardware unnötig stressen lassen, wenn ich eh nix davon habe?
 
für Leute
die keinen Input Lag mögen und denen Tearing egal ist aber die trotzdem nicht unnötig viele FPS von der Grafikkarte rendern lassen wollen wegen der Abwärme und dem Stromverbrauch.

Danke für die Info, der Unterschied in der Einstellung war mir so nicht klar. :)
 
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