- Mitglied seit
- 15.11.2002
- Beiträge
- 27.919
da frag ich mich trotzdem, wieso nvidia nicht direkt den vollausbau (wie man es bei einer titan karte eigentlich erwartet) gebracht hat.
Weil man die Ausbeute erst einmal als Quadro P6000 verkaufen wollte.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
da frag ich mich trotzdem, wieso nvidia nicht direkt den vollausbau (wie man es bei einer titan karte eigentlich erwartet) gebracht hat.
Weil man die Ausbeute erst einmal als Quadro P6000 verkaufen wollte.
.Aus Neugier und weil ich es nicht weiß.
Vollausbau und GP102.
Und was ist dann mit einer GP100?





Überraschend und sehr hart!
550 Euro weniger und man hat nur 5% weniger Leistung.
Wenn die TITAN Xp Karte 999 Euro kosten würde, dann wäre es perfekt von der Preisgestaltung.
Bei 200 Euro mache ich mir nicht den Kopf ob meine Karte Morgen 50 Euro an Wert verliert.
Bei 1300 Euro ist es schon recht schmerzvoller an einem Tag gleich mal 500 Euro zu verlieren und eben nicht mehr das schnellste Produkt zu besitzen.
Dürfte offensichtlich sein, dass das ein kleines Update gegen Vega mit 4096 Shadern ist. Wenn Nvidia seine Overhead- Vorteile ausspielen kann, könnte das der ausschlaggebende Trick sein, um vor den kommenden AMD- Karten zu landen.
AMD hat wahrscheinlich wieder nicht mit dem Schritt gerechnet... Nvidia erschafft die Karten einfach, plötzlich sind sie da.
Außerdem sind sie deutlich schlauer als Intel, passen die Preise rechtzeitig nach unten an. Da wird AMD eine ganz harte Nuss zu knacken haben - man sieht, dass Nvidia an Konkurrenz gewöhnt ist, und sich sehr reaktionsfreudig/präventionsfreudig verhält...
Trotzdem stehen die Chancen beim Preis gut - dazu ist viel zu viel Gewinn in den deutlich > 1.000€ für das Teil. Edit: Und der Nachteil ist natürlich auch, dass man damit langfristig Käufer verärgert, die mal ziemlich viel gezahlt haben, und jetzt im HighEnd- Segment gleich drei Karten haben, die kaum was unterschiedliches leisten, aber einen extremen Preisverfall haben.
Als ich vorhin nach dem Creators nen neuen Treiber brauchte, sah ich in de Auswahl Titan Xp, Titan X (Pascal) und dachte, was soll der Scheiß jetzt, bestimmt ein Fehler oder so. Und jetzt les ich hier ... Vollausbau, ich fass es net. Der Ti-Käufer is jetzt natürlich angepisst, kaum hat er seine neue Karte, is sie schon wieder veralteter Schrott.![]()
Die Titans sind keine reinen Spieler-Karten. NVIDIA sieht hier eine Trennung zwischen dem GeForce-Segment und dem semiprofessionellen Bereich mit den Titan-Karten. Ob man diese Trennung als Endkunde auch so akzeptiert, ist natürlich eine andere Sache.
Die Xp is nicht das Ende der Fahnenstange, sonst würde sie Black heißen.
Ich glaube die Leute die bereits von ihrer Titan X Pascal auf die Pascal TI gewechselt sind, ist sicher dem ein oder anderen das Gebiss glatt rausgefallen, weil sie
wissen das sie wieder 1350€ ärmer werden , weil sie es nicht anders können![]()


Ich glaube damit ist nun wirklich jeder Titan X käufer angepisst
Nicht nur dass die 1080 ti schneller und günstiger ist, jetzt kommt der Vollausbau zum selben Preis.
Nvidia ist echt unglaublich und es gibt immernoch Etliche die diesen Mist mitmachen.
Man kauft eine Titan weil man konkurrenzlose Leistung schon ein Jahr vorher haben kann.
War denke ich Sommer 2016.
Eher sich teure Hardware nicht leisten zu koennen und deswegen dagegen opponieren.
Jetzt weis ich aber auch wie deine Aussagen einzuordnen sind. Immer schoen anti Intel/Nvidia pro AMD.


Warum sollte man so etwas tun? Geldverlust und Downgrade? Die TXP (1) ist immer noch besser als die Ti, sie hat zwar gleich viele Shader aber mehr Speicher. Ich denke nun bei der Ti musste Nvidia was Neues für die Titan-Käufer bringen, denn ohne einen Vollausbau oder nennenswerte Vorzüge macht so eine Titan kaum Sinn.

da frag ich mich trotzdem, wieso nvidia nicht direkt den vollausbau (wie man es bei einer titan karte eigentlich erwartet) gebracht hat.

Zur Frage wie AMDs Vega dagegen stehen würde, es gibt bereits ein paar Compute Benchmarks zur Vega (Prototyp) Version:
https://videocardz.com/67242/amd-vega-with-64-compute-units-spotted
Generell liegt die Vega hier zwischen der 1080 und der 1080 Ti (wer hätts gedacht), ABER - der Takt ist noch deutlich hinter der finalen Version. Da sind mal eben 30% mehr Takt (Stock) drin und die kann man dann auch noch fröhlich übertakten.


Fassen wir also mal zusammen:
Das Übertaktungspotential hat imho mind. 30% übrig und geht bis 100% hoch (da engineering Sample). Bin ich mal positiv und nehme das Maximum von 2 GHz an, sind wird hier bei einer Steigerung von 66% (von 1.200) was auf Grund von HBM in ~50% mehr Leistung resultieren kann. Darauf multiplizieren wir noch, dass die Shader-Pipeline optimiert wurde und von Spielen genutzt werden kann (wie Nvidia mit der Tiled Rasterization) und da würde ich nochmal um die ~15-20% mehr Leistung erwarten. Darauf multipliziere ich nochmal Treiberoptimierungen, die ich mit ~10% berechne, und wir erhalten:
1.5*1.2*1.1=2x die im Bench angegebene Leistung, die schon an der 1080 Ti kratzt.
*sich in seinen Stuhl lehnt, sich die Sonnenbrille aufsetzt, Popcorn aus dem Schrank holt und auf die Kommentare wartet*
(Hinweis: Dieser Beitrag mag Spuren von Ironie und Provokationsmitteln enthalten)
Dreimal würde ich sagen! In einem Jahr bremst nV doch die Leistung per Treiber wieder ein.![]()
Was für eine Zufall, meine auch!Also wenn ich meiner Grafikkarte gut zu rede, leistet sie meistens noch 10-30% mehr!1111!!!1!

Ja, ich muss zugeben, ich war mit meiner Abschätzung etwas pessimistisch. 3 Mal klingt realistischer, denn die Architekturverbesserungen können gut und gerne auch mal 50% Mehrleistung ausmachen. Und wie wir AMD ja kennen, sind deren Alpha Treiber gerne mal um mehr als 10% daneben... sagen wir mal 25%. Das kombinieren wir mit der Annahme, dass der Benchmark mit 1.000 MHz gemacht wurde und nicht mit 1.200 und wir erhalten:
2(Takt)*1.5(Architektur)*1.25(Treiber) = 3,75
Mit etwas WaKü overclocking ist die dann 4 Mal so schnell wie ne 1080 Ti!
Was für eine Zufall, meine auch!
Wir können also zusammenfassen, dass Nvidia die Graka grad zu Mondpreisen rausbringt, weil die AMD nix mehr entgegensetzen können, sobald Vega rauskommt. Da sie wissen, dass sie den Zug verpasst haben, versuchen die jetzt noch schnell ein paar Euros zu machen und machen die Graka Sparte dann dicht. Dafür machen sie dann nur noch KI und Automobilzeug und AMD wird, weil Intel ja auch schon eher deren GPUs kauft, anstatt die eigenen zu verwenden alleiniger Marktführer bei den Grafikkarten.
Später wird dank Infinite Fabrik die kommunikation zwischen der AMD GPU und der AMD CPU SO DERMAßEN GUT, dass alle aufhören Intel CPUs zu kaufen, Intel macht dicht, übergibt die CPU Sparte an AMD und widmet sich dann neuartigen SSD Produkten und fusioniert mit Apple um bessere Armanduhren herzustellen. Nach 4 Jahren Forschung und Entwicklung sind die ameriakner in einem nationalen Kraftakt fähig endlich nach 250 Jahren selbstständig Kühlschränke herzustellen und gibt sich damit zufrieden, verkündet den Weltfrieden und führt das bedingungslose Grundeinkommen für alle (ja, die ganze Welt) ein.
schöne neue Welt.
Man kauft eine Titan weil man konkurrenzlose Leistung schon ein Jahr vorher haben kann.
War denke ich Sommer 2016.
Eher sich teure Hardware nicht leisten zu koennen und deswegen dagegen opponieren.
Jetzt weis ich aber auch wie deine Aussagen einzuordnen sind. Immer schoen anti Intel/Nvidia pro AMD.
