Hmm, verstehe (wobei mir solch ein gravierender Unterschied neu ist.. EDIT: Ich merke grad wo mein Fehler liegt. Hab Py mit Java gleichgesetzt in Sachen Geschwindigkeit, aber da ist ein massiver Unterschied. Java wäre demnach auch eine Option wenn du eine einfachere Sprache willst:
Python 3Java (64-bit Ubuntu quad core) | Computer Language Benchmarks Game Manche Computing Sachen sind hundertfach schneller.).
Solche computing Aufgaben willst du aber auf einem Raspberry erledigen?

Was genau wird da im Homebereich berechnet?
Als du Fortran erwähnt hast, dachte ich bereits an Supercomputer oder zumindest HPC, denn nur in diesen Extremfällen wird die Sprache noch eingesetzt.
Auf jeden Fall scheint das kein Bastelprojekt zu werden, daher würde ich es professionell mit C++ und Visual Studio (Community version reicht) angehen.
Das zu lernen erscheint mir jedenfalls etwas sinnvoller als Fortran da deutlich vielseitiger...
EDIT: Was du allerdings beachten musst, ist dann einen ARM(-optimierten) compiler zu nehmen um es auf dem Raspi zum laufen zu bringen, oder es direkt auf dem Raspberry kompilieren, sofern das Programm nicht all zu groß wird. Sofern du keine Libraries nutzst, die Systemcalls aufrufen, sollte das keine Probleme machen (sicherheitshalber während der Entwicklung aber immer mal wieder auf dem Endgerät testen sobald du eine neue Komponente einfügst).