anzuraten wäre vorher mit alternate in kontakt zu treten, so kann der vorgang beschleunigt werden da bereits eine auftragsnummer existiert.
die widerufsbelehrung von alternate findest du
hier
besonders wichtig ist wohl folgender absatz:
Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Allgemeine Hinweise
Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
Senden Sie die Ware bitte möglichst nicht unfrei an uns zurück.
Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Ziffern 1-2 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
du musst erkennen lassen das alles pfleglich behandelt wurde, technisch absolut einwandfrei und praktisch "neuwertig" ist. die leute die probleme haben, sind in der regel selbst schuld. wenn ich hier im supportforum einiger hersteller manchmal mitbekomme was die für retouren bekommen, würde ich mich als händler auch weigern.
prinzipiell sind retouren schon "eingepreist" - d.h. alternate erwartet eine bestimmte anzahl an rücksendungen, kalkuliert dadurch entstehende kosten und schlägt diese dann auf den verkaufspreis auf. zeig ihnen das du es "gut meinst", und so entgegenkommend und höflich wie möglich bist.
prinzipiell habe ich weder gutes noch schlechtes über alternate gehört, die sind eine firma wie jede andere und gesetze sind nun mal gesetze, und verbraucherschutz ist verbraucherschutz.
gruß