ich bin bisschen spät dran weil ich ne weile hier nicht eingeloggt war, aber ich finde das auch totalen käse dass die schüler jetzt alles mitm taschenrechner rechnen. teilweise sind lösungen im lösungsbuch so angegeben, dass screenshots gezeigt werden was man wo eingeben muss und welche taste man dann drücken muss ans ergebniss zu kommen. totaler schwachsinn. ich gebe nachhilfe, auch abiturienten. teilweise haben die aufgaben wo ich mir denk: hoi, die gehn schon ab. dann zeig ich denen wie man das löst und die schauen mich total entgeistert an, weil die keine ahnung haben was ich mache. wenn ich dann nachfrage und herausfinde (bzw frag ich jetzt immer erstmal nach ob ein lösungsweg gefordert ist oder ein miracle des taschenrechners) dass die absolut keine grundlagen haben um die aufgabe zu lösen, kann ich mir nur an den kopf fassen. die bekommen aufgaben gestellt die analytisch nicht lösbar sind. von näherungsverahren haben die noch nie was gehört. dass ihr taschenrechner ein näherungsverfahren benutzt um eine näherungslösung auszugeben verstehen die auch nicht. oder die bekommen gleichungssysteme die sie lösen sollen (also eigentlich), aber kennen nichtmal den wirklich elementaren gauss algorithmus. das niveau ist furchtbar abgesunken, ich merke das wirklich auf allen klassenstufen/abschlußarten. und selbst den stoff den sie nicht einfach auslassen, können die unmöglich verstehen. durch den einsatz des taschenrechners an jeder stelle geht einfach komplett verloren denen beizubringen was die überhaupt machen.