Im Prinzip ist die Vertex LE reine Abzocke von OCZ.
Sie ist nämlich wohl nicht schneller als die SSDs mit SF-1200. Keine Ahnung wie OCZ das rechtfertigt, dass sie dafür soviel Geld verlangen.
I'm OCZ Forum gibts massenhaft Berichte, dass die Dinger reihenweise ausfallen und an Geschwindigkeit verlieren. Außerdem funktioniert die angekündigte Toolbox bei denen auch noch nicht. Man zahlt also Premiumpreise und ist dafür Betatester!
Und bei der beschränkten Zahl von verkauften Einheiten bezweifel ich, dass der Support mit neuer Firmware etc. so super sein wird. Da wird man sich wohl eher zunächst auf die großen Stückzahlen mit dem SF-1200 konzentrieren und dafür zuerst neue Firmwares rausbringen(War z.B. bei der Vertex Turbo im Vergleich zur Vertex auch nicht anders).
Mein Rat deshalb: Lieber, wenn Sandforce, auf die SSDs mit SF-1200 warten, als auf die Marketingmasche von OCZ reinfallen und sich das Geld für die Vertex LE aus der Tasche ziehen lassen.
By the way: Die Crucial C300 ist übrigens noch einen Tick schneller und kostet auch noch weniger(€/GB)!
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------
irgendwie hat OCZ einen Mix von 1200 und 1500. Der 1500 sollte eigentlich deutlich mehr IOPS haben als der 1200, bei OCZ ist das aber nicht so. Ich weiß auch noch nicht warum.
Reiner Marketingtrick von OCZ. Um das Ganze noch einmal zusammenzufassen:
Zuerst hieß es es gebe von OCZ den SF-1500 und den SF-1200 und der SF-1500 sei deutlich leistungsfähiger.
Dann bringt OCZ die Vertex LE in limitierter Auflage von 5000 Stück mit OCZ gebrandetem Controller raus angeblich mit SF-1200 aber mit SF-1500 Firmware(was ich schon sehr komisch finde). Dank dem Branding kann man das ja gut behaupten, weil sich nichts überprüfen lässt. Angeblich sind die an ne günstige Marche Controller rangekommen und können die Vertex LE deswegen als einzige so "günstig" anbieten. Nur komisch, dass z.B. OWC mit seiner Mercury(selber Controller, selbe Leistung!) zeitgleich auf dem amerikanischen Markt herauskommt und günstiger als die Vertex LE ist!
Oh Wunder kurze Zeit später merkt OCZ plötzlich, dass der SF-1500 sehr teuer sei(das wussten sie wohl schon vorher!) und will ihn deshalb nicht mehr anbieten. Dafür nur noch SSDs mit SF-1200 die jetzt aber angeblich dank verbesserter Firmware deutlich leistungsstärker sind(und natürlich günstiger) und bei den IOPS und sequentiellen Raten besser als die Vertex LE eingestuft sind.
Also das stinkt doch zum Himmel!
Deshalb rate ich jedem zu warten, anstatt Geld raus zu schmeissen und eine Vertex LE mit unausgereifter Firmware zu kaufen, die wahrscheinlich in Zukunft auch noch schlechter supportet wird.
Nur meine Meinung...
