Gtx 260 216 + 192 -> sli?!

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Hallo Leute!

möchte für einen Testaufbau ein SLI System bestehend aus 2x GTX 260 zusammenstellen.

Hardware:

Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte 1: PNY GTX 260 192SP
Grafikkarte 2: Palit GTX 260 Sonic 216SP (OC ab Werk)

Meine Idee:

-> Grafikkarte 2 wird per Rivatuner auf Standardtakt herunter getaktet.

Frage:

-> laufen beide Karten problemlos im SLI Modus???
-> Grafikkarte 2 wird sich an die Leistung von Grafikkarte 1 anpassen, d.h. kein optimales Ergebnis, aber trotzdem machbar?!

Bin auf eure Antworten gespannt ;)
 
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mhm ich meine das geht nicht , verbessert mich wenn es nicht stimmt!
 
also ne 9800gtx ging mit ner 9800gtx+,da wurde die 9800gtx+ auf das niveau der 9800gtx runtergezogen,aber die die 216sp...ob das da geht...?denke eher nicht!
 
also hab das System jetzt am laufen:

SLI funktioniert laut Nvidia Systemsteuerung und GPU-Z / Rivatuner.

Spiele werdebn dann später getestet, weil ich erstmal einstellen möchte, das beide Karten die selben Taktraten haben.
Doch immer wenn ich im Rivatuner der GTX 260 die ab Werk OC ist den Standardtakt zuweise, stellt der beim Übernehmen wieder die OC Werte ein......

Lösung dafür???!?!
 
versuch mal den differenzwert den die WerksOC karte hat von den Standardwerten abzuziehen und diese dann einzugeben

wenn oc 166 und normal 150 gibst du 134 ein - kein gewähr logischerweise ;)
 
hat auch nicht geholfen....

EDIT: mit dem EVGA Precision Tool Version 1.91 hat alles perfekt geklappt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so kleines Update:

hab jetzt mal 2 Spiele getestet, Race Driver GRID und COD 4.

von GRID weiß ich, das SLI keine Performance Vorteile bringen soll, aber bei COD 4 soll SLI doch eigentlich deutliche Vorteile bringen?!

hab so gebencht wie PCGH das auch macht (FRAPS, 15ms in COD 4 usw...)

Ergebnisse:

Code:
2010-01-23 19:01:22 - GRID
Frames: 1135 - Time: 25000ms - Avg: 45.400 - Min: 41 - Max: 49 --> SLI
2010-01-23 19:07:06 - GRID
Frames: 1354 - Time: 25000ms - Avg: 54.160 - Min: 47 - Max: 61 --> kein SLI
 
 
2010-01-23 21:08:45 - iw3sp
Frames: 918 - Time: 15000ms - Avg: 61.200 - Min: 55 - Max: 65 --> SLI
2010-01-23 21:09:25 - iw3sp
Frames: 915 - Time: 15000ms - Avg: 61.000 - Min: 53 - Max: 65 --> SLI
2010-01-23 21:12:53 - iw3sp
Frames: 969 - Time: 15000ms - Avg: 64.600 - Min: 57 - Max: 70 --> kein SLI
2010-01-23 21:13:18 - iw3sp
Frames: 982 - Time: 15000ms - Avg: 65.467 - Min: 59 - Max: 71 --> kein SLI

wenn ihr jetzt die Ergebnisse von COD 4 vergleicht sieht man gut, das es mit einer Karte besser lief.....

Hab beide auf Standardtakt laufen und schalte jeweils SLI an/aus über die Nvidia Systemsteuerung.

EVGA Precision Tool OSD läuft ganze Zeit mit, wegen Temps und so seh ich auch gleich ob die 2. Karte wirklich nichts macht, was auch der Fall ist.

Treiber = 196.21

ich hoffe ihr habt dafür eine Erklärung
 
da funktioniert doch irgendwas nicht...teste mal noch andere games,wie crysis (demo)...deine sli werte sind ja nicht nur nicht besser,sind ja sogar schlechter!

thx cole
 
muss ich eventuell noch irgendwo etwas einstellen??

Crysis Warhead werd ich morgen gleich als 1. testen.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:37 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:53 ----------

so hab jetzt noch Crysis Warhead gebencht mit folgendem Ergebnis:



Code:
2010-01-23 23:25:05 - Crysis
Frames: 793 - Time: 30000ms - Avg: 26.433 - Min: 20 - Max: 38 --> SLI

2010-01-23 23:25:49 - Crysis
Frames: 775 - Time: 30000ms - Avg: 25.833 - Min: 19 - Max: 37 --> SLI

2010-01-23 23:29:36 - Crysis
Frames: 507 - Time: 30000ms - Avg: 16.900 - Min: 14 - Max: 21 --> kein SLI

2010-01-23 23:30:45 - Crysis
Frames: 512 - Time: 30000ms - Avg: 17.067 - Min: 15 - Max: 21 --> kein SLI



da hat SLI doch schon Vorteile gezeigt, vorallem bei den wichtigen Minimum FPS.



Aber das in COD 4 bei mir kein Performancegewinn besteht ist merkwürdig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal nicht schlecht,wenn du posten würdes,in was für Einstellungen du benchst!
Das wäre iene enorme Hilfe um zu sehen,ob dein System rund läuft!
 
also jeweils 1280x1024, 16xAF immer im Treiber aktiviert und dann halt in den Games alles @High (GRID alles Hoch bzw Ultra | Crysis Warhead auf Enthusiast + 8xQ AA | COD 4 auch alles auf Max und 4xAA über Spielmenü).

System besteht aus:

Q6600 @ 2,4GHz
Asus P5N-D (PCI-E 2.0 x16 <--- 2 mal!)
4GB RAM
Coolermaster 525W
Grafikkarte 1: PNY GTX 260 mit 192SP @Standardtakt
Grafikkarte 2: Palot GTX 260 Sonic mit 216SP @Standardtakt (mit EVGA Tool runter getaktet)
 
Warum irritiert dich das? Auch wenn es ein Quadcore CPU ist, wird er eben bei 2,4GHz nicht der schnellste sein. Insbesondere bei CPU-lastigen Titeln macht sich das deutlich bemerkbar und die FPS fallen entsprechend niedriger aus.
 
Das würde selbst bei einem Single-GPU Setup schon ein wenig ausmachen. Warum kann ich mir allerdings nicht erklären.
 
die Option in COD 4 ist schon lange aktiviert ;)

hab den Q6600 jetzt auf 3,2GHz laufen und COD 4 nochmal gebencht:

Code:
ab hier: --> Q6600 @ 3,2GHz

2010-01-24 13:33:22 - iw3sp
Frames: 935 - Time: 15000ms - Avg: 62.333 - Min: 47 - Max: 70 --> SLI

2010-01-24 13:33:47 - iw3sp
Frames: 1005 - Time: 15000ms - Avg: 67.000 - Min: 61 - Max: 71 --> SLI

2010-01-24 13:35:35 - iw3sp
Frames: 1010 - Time: 15000ms - Avg: 67.333 - Min: 61 - Max: 73 --> kein SLI

2010-01-24 13:35:59 - iw3sp
Frames: 1033 - Time: 15000ms - Avg: 68.867 - Min: 61 - Max: 74 --> kein SLI

ich seh keinen Unterschied zu SLI an oder aus:wall:
 
ich deaktiviere es immer in der Nvidia Systemsteuerung und EVGA Precision Tool läuft ja immer mit, da seh ich ja das die 2. Karte runtertaktet und 0% arbeitet........
 
1. muss es auch bei 1280x1024 mehr FPS bringen in Games wo diverse andere Seiten Vorteiel aus SLI gewonne haben

2. ist es nur für eine Projektarbeit zur Veranschaulichung
 
trotzdem stimmt da was nicht,ein Quad mit 3,2Ghz limitiert nicht in solchen Ausmaßen,generell sind die FPS nicht der Wahnsinn!
ich glaube das hatw as damit zu tun,das die eine 216 und die andere 192 hat!
Damals als z.B. Sli mit 9800GTX immer getestet wurde,hatten die auch meist einen Quad mit 3,2-3,6Ghz,selbst heute testen viele Seiten noch mit sowas und erreichen deutlich mehr FPS als sein 260GTX Sli System!
das müsste rein theoretisch schneller sein als z.B. meine 5850!
Gerade die Cod4 Fps sind ja Unterirdisch für Sli!
 
CoD4 läuft auf 1920er sogar mit ner 7900GS ohne Probleme. Grafisch überhaupt nedd ansprchsvoll das Game. Deshalb reines CPU-Limit. Bei 1280er merkst halt nix von SLI. Da du aber durch SLI auch deutlich die CPU belastet fehlt halt der Speed bei den Games und die Ergebnisse sind schlechter.

Ich hab schon genug 192er mit 216er 260GTX gesehen und es lief absolut normal.
 
hm.... ich bin trotzdem der Meinung, das irgendetwas nicht stimmen kann.

in der W7 Leistungsbewertung hab ich mit SLI 7,0. Ohne SLI, hab ich 7,3 bei Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
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