x2 vs. x3 vs. x4 für Spieler.

Deine Glaskugel hätte ich gerne...
 
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Ne, aber die Tendenzen sind wesentlich besser ;)
 
naja Glaskugel braucht man da nicht, man sieht anhand von GTA 4 schon wo es hingeht und ja das Spiel ist scheisse optimiert, mitlerweile schon ewig am Markt und rennt trotzdem erst mit tripple bzw. quadcore gut.

Imho empfehle ich unter 100 Euro, wenn es unter 100 bleiben soll X3, drüber dann nen dicken X4, aber auf keinen Fall auf den Level 3 Cache verzichten, der ist bei Spielen, wie auch in den Benchs ersichtlich sehr wichtig!
 
Der Level 3 Cache bringt eine Menge. Wenn der Phenom II X4 810 zu teuer ist, sollte man den Phenom II X3 710 kaufen.
 
naja Glaskugel braucht man da nicht, man sieht anhand von GTA 4 schon wo es hingeht und ja das Spiel ist scheisse optimiert, mitlerweile schon ewig am Markt und rennt trotzdem erst mit tripple bzw. quadcore gut.

Imho empfehle ich unter 100 Euro, wenn es unter 100 bleiben soll X3, drüber dann nen dicken X4, aber auf keinen Fall auf den Level 3 Cache verzichten, der ist bei Spielen, wie auch in den Benchs ersichtlich sehr wichtig!

Das immer Leute die keine Ahnung vom tuten und blasen haben irgendwas von schlecht programmiert faseln. Wenn dus besser kannst biete doch denen deine Hilfe an. Oder bessergesagt programmiers um und schicke es ein.
 
Games werden aber die nächsten 2 jahre nicht so viel mehr Power brauchen, weil diese Engines meisst lange genutzt werden.
ist wohl eher so, das einige eher erschrocken sind, das ein CPU unter 100€ die meisten x4 wegbürstet.:heuldoch:

irgendwie finde ich das du ein wenig schizophren bist. im anfangspost stellt du die frage ob x2, x3 oder x4 ausreicht und paar posts später sagst du das der x2 reicht. antwortest du dir selbst? wenn ja hättest du dir den thread sparen können.

desweiteren füttere ich meine glaskugel immer mit paar daten aus dem internet um so vll ein paar genauere prognosen zu bekommen.

als beispiel wäre die cryengine 3 zu erwähnen die nächstes jahr kommen wird. diese wird sowohl auf pc als auch auf den konsolen laufen. nun der vorteil der konsolen ist das sie mehrere kerne haben. xbox360 hat 3 und die ps3 hat 7 mit jeweils 2 threads. da crytec ja nicht dumm ist haben die sicherlich auch die engine für den pc parallelisiert um so noch mehr effekte zu ermöglichen um den technischen stand zwischen der cryengine 2 zu vergrößern. glaube kaum das die nen schritt zurück gehen. ;)
 
wenn man nen aufrüstrythmus von 2 jahren nimmt, dann ist die architektur des chips von grösserer bedeutung als die frequenz oder die anzahl der kerne. heute mitm x2 3800+ rumzudackeln und sich darüber zu freuen, dass es immerhin zwei kerne sind...da stellt man wohl eher einen traurigen gewinner da..
 
also falls du damit mich meinst mit meinem X2 3800+...also so sollte das nicht gemeint sein mit meinem Beitrag oben...
Ich wollte damit nur sagen dass das Thema 1Kern vs. 2Kern damals ja schon so ein Hit war. Genauso wie heute 2Kern vs. 4Kern (bzw. X3).
Und seit wann benötigt man nun wirklich 2 Kerne zum Spielen? Noch nicht so lange wie es diese Threads zum Thema gibt.
Und exakt das ist nun auch wieder das Thema...
Natürlich kauf ich mir nen quadcore wenn ich a, das Geld dazu hab und b, sowieso ein neues System kaufe und c, das ganze dann möglichst "langlebig" (also 2Jahre oder mehr) sein sollte...
Und "freuen" tu ich mich über meinen X2 3800+ schon lange nicht mehr da ich auch gern was neueres haben möchte. Zur Zeit fehlt mir doch ganz stark der entscheidende Anreiz dazu ein neues System zu kaufen da alles was ich Spiele (C&C, NFS-Shift,Prototype,Oblivion,CoD 4 und 5,Company of Heroes) auf mittleren Auflösungen mit guter Qualität einwandfrei laufen...
Wieso soll ich dann jetz nen haufen Geld ausgeben (als Student hab ich da e ned viel) wenn e noch alles gut ist...hmmm...dann ist das doch recht sinnfrei(für meine pers. Nutzung).

Die Zeit bis viele Spiele nen Quad ausnutzen wird sicher nicht so lange dauern wie die Zeit die Spiele gebraucht haben nen DualCore auszunutzen.
Warum--->MultiCore war in der Einführung und ist jetzt Mittlerweile komplett auf dem Markt. Die Programmierer wären schön blöd wenn sie das nicht nutzen würden.Wär ja wie ein Porsche mit 400PS auf der Autobahn mit 110km/h...hmm...
 
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Wieso soll ich dann jetz nen haufen Geld ausgeben (als Student hab ich da e ned viel) wenn e noch alles gut ist...hmmm...dann ist das doch recht sinnfrei(für meine pers. Nutzung).

Nen flotten AMD Quadcore mit gutem Mainboard bekommt man schon für 135€ :d
Für Spiele reicht der und für alles andere hat der super viel Rechenpower. ^^
 
Und schönen teuren Speicher noch dazu dann is man incl. Versandkosten schon bei 200 bzw. evtl. mehr, und nützen tuts für meine Bedürfnisse auch nix bzw. werden meine Spiele kaum "besser" laufen als jetz und surfen wird dadurch auch ned schneller ;) da leist ich mir dann schon lieber schnelleres DSL ;)
Naja jedem das seine
Wenn ich aufrüste dann natürlich mit quadcore aber mir bringts einfach noch ned genug
 
Und schönen teuren Speicher noch dazu dann is man incl. Versandkosten schon bei 200 bzw. evtl. mehr, und nützen tuts für meine Bedürfnisse auch nix bzw. werden meine Spiele kaum "besser" laufen als jetz und surfen wird dadurch auch ned schneller ;) da leist ich mir dann schon lieber schnelleres DSL ;)
Naja jedem das seine
Wenn ich aufrüste dann natürlich mit quadcore aber mir bringts einfach noch ned genug

Vernünftige Einstellung finde ich ! :bigok:
 
Und schönen teuren Speicher noch dazu dann is man incl. Versandkosten schon bei 200 bzw. evtl. mehr, und nützen tuts für meine Bedürfnisse auch nix bzw. werden meine Spiele kaum "besser" laufen als jetz und surfen wird dadurch auch ned schneller ;) da leist ich mir dann schon lieber schnelleres DSL ;)
Naja jedem das seine
Wenn ich aufrüste dann natürlich mit quadcore aber mir bringts einfach noch ned genug

Warum neuer Speicher? Nimm doch den alten?

Du kannst für etwa 135€ inkl VK auf einen Quadcore mit Mainboard umrüsten. Ist ganz einfach :d

Athlon2 X4 620 77,40
ASUS M4A785D-M PRO 58,88
macht 136,28 inkl. VK bei MF.
 
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135€ für nen QC und einem MB sind geschenkt...
 
DDR Speicher auf nen DDR2/3 Speicher sockel zu pressen dürfte etwas schwierig werden ;)
 
Die Zeit bis viele Spiele nen Quad ausnutzen wird sicher nicht so lange dauern wie die Zeit die Spiele gebraucht haben nen DualCore auszunutzen.

Da eh fast alles mitterweile von der Konsole portiert wird, wird die Ausnutzung fix gehen bzw sind wir schon mitten drin.
 
DDR Speicher auf nen DDR2/3 Speicher sockel zu pressen dürfte etwas schwierig werden ;)

Du meinst Slot? Du hast echt nur DDR1 Speicher? Mit sowas rechnet ja auch keiner.
Aber es gibt ja auch Leute die Oldtimer fahren. :fresse:

@khorne: Konsolenports sind aber nicht auf Desktop CPUs optimiert. Das sieht man daran, dass Spiele die eigentlich kaum Prozessorleistung benötigen sollten ganze Quads auslasten.
Crysis braucht zB relativ wenig CPU Rechenleistung, obwohl sogar die ganze Physik über den Prozessor gerechnet wird. Man sollte sich da wirklich eher an PC Spielen orientieren.
 
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Du meinst Slot? Du hast echt nur DDR1 Speicher? Mit sowas rechnet ja auch keiner.
Aber es gibt ja auch Leute die Oldtimer fahren. :fresse:

@khorne: Konsolenports sind aber nicht auf Desktop CPUs optimiert. Das sieht man daran, dass Spiele die eigentlich kaum Prozessorleistung benötigen sollten ganze Quads auslasten.
Crysis braucht zB relativ wenig CPU Rechenleistung, obwohl sogar die ganze Physik über den Prozessor gerechnet wird. Man sollte sich da wirklich eher an PC Spielen orientieren.

Sind Konsolenports keine PC Spiele? :d
Gute Ports profitieren von 3 Kernen. Ob die Spiele dann CPU-lastig sind oder nicht, sie kommen von einer Mehrkernarchitektur.
 
Sind Konsolenports keine PC Spiele? :d
Gute Ports profitieren von 3 Kernen. Ob die Spiele dann CPU-lastig sind oder nicht, sie kommen von einer Mehrkernarchitektur.

GTA IV ist ein gutes Beispiel für die Skalierung von Multicore-CPU's:)
 
Sind Konsolenports keine PC Spiele? :d
Gute Ports profitieren von 3 Kernen. Ob die Spiele dann CPU-lastig sind oder nicht, sie kommen von einer Mehrkernarchitektur.

Aber was nützt es wenn sie den Prozessor nicht effizient nutzen zB nicht den kompletten Befehlssatz benutzen?
Weiß nicht wie das ist wenn man zuerst für nen RISC Prozessor was macht und dann das auf einem CISC laufen lassen möchte.
Denke da werden ne Menge Takte verpulvert und das resultiert dann in der hohen Prozessorlast.

Auf jedenfall kann man das nur schwierig vergleichen, da beide Architekturen sehr verschieden sind.

Und dass es bei den Portierungen erhebliche Probleme gibt erkennt man halt daran, dass diese billigen Konsolenspiele den Quad dann voll auslasten.
Das ist doch erstmal absolut unlogisch.

Gutes Beispiel ist GTA4, ein sehr simples PC Spiel das unheimlich viel Prozessorrechenpower braucht und man weiß nicht wofür.
 
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Aber was nützt es wenn sie den Prozessor nicht effizient nutzen zB nicht den kompletten Befehlssatz benutzen?
Weiß nicht wie das ist wenn man zuerst für nen RISC Prozessor was macht und dann das auf einem CISC laufen lassen möchte.
Denke da werden ne Menge Takte verpulvert und das resultiert dann in der hohen Prozessorlast.

Auf jedenfall kann man das nur schwierig vergleichen, da beide Architekturen sehr verschieden sind.

Und dass es bei den Portierungen erhebliche Probleme gibt erkennt man halt daran, dass diese billigen Konsolenspiele den Quad dann voll auslasten.
Das ist doch erstmal absolut unlogisch.

Gutes Beispiel ist GTA4, ein sehr simples PC Spiel das unheimlich viel Prozessorrechenpower braucht und man weiß nicht wofür.

Wieso simples PC-Spiel? Es ist halt CPU-lastig, hat aber keine schlechte Grafik gehabt. Nur,weil ein Port CPUlastig ist, muss er ja nicht schlecht gemacht worden sein.
 
Wieso simples PC-Spiel? Es ist halt CPU-lastig, hat aber keine schlechte Grafik gehabt. Nur,weil ein Port CPUlastig ist, muss er ja nicht schlecht gemacht worden sein.

klar alles was auf meinem System nicht läuft ist schlecht gemacht ;)
weißte doch xX
Ist halt ein standaraddenken, der Leute die frustriert sind, dass gewisse Programme nicht laufen.....

Wer jetzt einen flotten dualcore hat brauch (noch) nicht umrüsten, kauft man sich aber ein neues System, dann sollte man nicht mehr auf dualcores setzen meiner Meinung nach. Zumal die Preise der Quadcores sowieso extrem niedrig sind.
 
klar alles was auf meinem System nicht läuft ist schlecht gemacht ;)
weißte doch xX
Ist halt ein standaraddenken, der Leute die frustriert sind, dass gewisse Programme nicht laufen.....

Naja so hab ich das ja gar nicht beschrieben. Nur fällt es halt auf, dass die Konsolenports viel mehr Prozessorleistung benötigen.
Und da ihr anscheinend gar kein Argument habt wofür das gut sein soll, denke ich das ich eher richtig liege als ihr.

Ich denke, dass die Spiele auf RISC Prozessoren optimiert wurden und aus welchen Gründen auch immer auf den CISC Prozessoren nicht mit vollem Befehlssatz laufen. Wäre schön wenn du mir erklären könntest warum das gerade nicht sein kann, schließlich ist das ja wohl deine Meinung.

Ihr offenbart mehr des von euch sogenannten Standarddenkens als ich. Viel Prozessorauslastung ist nicht automatisch toll.
 
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Naja so hab ich das ja gar nicht beschrieben. Nur fällt es halt auf, dass die Konsolenports viel mehr Prozessorleistung benötigen.
Und da ihr anscheinend gar kein Argument habt wofür das gut sein soll, denke ich das ich eher richtig liege als ihr.
Das Argument ist: Konsolen haben mehr Prozessorleistung, die dort ausgenutzt wird. Ports sind deshalb! CPU-lastig. Macht doch Sinn, oder? Afaik ist in der Xbox 360 ein Tricore und ein Grafikchip der ~ einer X1800XT entspricht.
Ports erzeugen also CPU-lastige Spiele. Das sich ein Spiel auch mit Fokus auf die Grafikkarte entwickeln lässt, zeigt dein Beispiel Crysis (ist allerdings auch älter), bedeutet aber nicht ,das alle PC-Spiele das so handhaben müssen.

Ihr offenbart mehr des von euch sogenannten Standarddenkens als ich. Viel Prozessorauslastung ist nicht automatisch toll.
Wieso denn nicht? Wenn ich 4 Kerne habe, möchte ich die auch nutzen :p
 
Das Argument ist: Konsolen haben mehr Prozessorleistung, die dort ausgenutzt wird. Ports sind deshalb! CPU-lastig. Macht doch Sinn, oder? Afaik ist in der Xbox 360 ein Tricore und ein Grafikchip der ~ einer X1800XT entspricht.
Ports erzeugen also CPU-lastige Spiele. Das sich ein Spiel auch mit Fokus auf die Grafikkarte entwickeln lässt, zeigt dein Beispiel Crysis (ist allerdings auch älter), bedeutet aber nicht ,das alle PC-Spiele das so handhaben müssen.
Vielleicht solltest du dich einmal informieren was das denn genau für ein Prozessor ist, sonst macht diese ganze Diskussion doch gar keinen Sinn.

Wieso denn nicht? Wenn ich 4 Kerne habe, möchte ich die auch nutzen :p
Zum heizen oder was? :fresse:
Ich habe schon den Anspruch an die Programme, dass sie effizient arbeiten und sinnvoll sind. Man könnte natürlich auch 24/7 das ganze Jahr prime rechnen lassen. Man hat ja vier Cores, warum nicht auch nutzen? xD
 
hmm also nach aussagen einiger hier werd ich mit einem Athlon II x4 und einer 5850 keine Freude am gamen haben ,wegen fehlenden L3 cache?
 
hmm also nach aussagen einiger hier werd ich mit einem Athlon II x4 und einer 5850 keine Freude am gamen haben ,wegen fehlenden L3 cache?

Kleines Beispiel:
Crysis 1280x1024 max avg min
ohne lvl3 Cache: 49fps 38fps 25fps
mit lvl3 Cache: 51fps 40fps 27fps

Wenn man eine gescheite Auflösung wählt ist der Unterschied quasi nicht mehr vorhanden.

Ich denke der Unterschied von 0-1fps wird dir die Freude am gamen richtig vermiesen. :fresse:

In geringen Auflösungen (1280x1024) kann der Unterschied aber auch 10% sein, je nach Spiel.
Wenn du in 800x600 zockst und 500fps anstatt 400fps brauchst, dann brauchst du lvl3 Cache, sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
überleg mal wenn ich 5850 schreibe,dann wirds wohl kaum 1280*1024 sein.

Zoggen würd ich an einem 22" TFT arbeiten aber mit 2.
 
überleg mal wenn ich 5850 schreibe,dann wirds wohl kaum 1280*1024 sein.

Zoggen würd ich an einem 22" TFT arbeiten aber mit 2.

Entschuldige bitte vielmals, dass ich nur zu der Auflösung Benchmarks habe. :stupid: Ich habe es mir erlaubt, nur bei CB vorbeizuschauen die nur in 800x600 und 1280x1024 gebencht haben. Das ist mir jetzt aber peinlich, dass ich mir nicht mehr Mühe bei der Suche gegeben habe, weil das ja hier so wichtig ist. :fresse:

Manchmal frage ich mich ob das hier ein Forum oder ein Kindergarten ist.

Zudem gibt es viele User die eine oder mehrere HD5850 für die Auflösung benutzen.
Welche Auflösung hat dein Display denn? Mit der Diagonalabmessung ist das leider nicht beantwortet, auch nicht mit der Anzahl der Monitore oder mit der Beschreibung was du damit machst und wann du das damit machst und wann auch nicht mit zweien. :fresse:

Ich denke mit dem lvl3 Cache kann man es so zusammenfassen:
Für Spiele ist er ganz nett aber nicht nötig, für alles andere so ziemlich überflüssig.
Wenn du den Fuffi dafür ausgeben möchtest, kannst das machen, wenn nicht macht es auch keinen Unterschied. Von daher mach einfach was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du dich einmal informieren was das denn genau für ein Prozessor ist, sonst macht diese ganze Diskussion doch gar keinen Sinn.
Wikipedia schrieb:
Ein Prozessor ist eine Maschine oder eine elektronische Schaltung, welche gemäß übergebener Befehle andere Maschinen oder elektrische Schaltungen steuert. Am populärsten sind Prozessoren als zentrale Recheneinheiten von Computern, in denen sie Befehle von Software ausführen.

Das steht im allmächtigen Buch des Wissens und erbrachte mir keine neuen Erkenntnisse. Worauf spielst du an? Der Artikel zur Xbox 360 und dem RISC erklärt leider keine grundlegenden Unterschiede zur PC-Technik.

Zum heizen oder was? :fresse:
Ich habe schon den Anspruch an die Programme, dass sie effizient arbeiten und sinnvoll sind. Man könnte natürlich auch 24/7 das ganze Jahr prime rechnen lassen. Man hat ja vier Cores, warum nicht auch nutzen? xD

Ja, heizen geht mit einem Quad gut :fresse: Sonst müsste man im Winter garnicht mehr lüften.
Dachte, wenn ein Programm 4 Kerne auslastet, ist es gerade effizient?`Obwohl das glaub ich zu kurz gedacht ist.
 
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