Das wollte ich posten, bevor's sich wieder gelichtet hat:
Ich frag mich ja, um mal einen zum üblichen BMW-Honda-Gezanke parallelen Diskussionsstrang zu eröffnen, was sich die beiden Fraktionen davon wohl versprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand so blöd ist, als dass er (sie?) tatsächlich Gefallen (im Sinne von Unterhaltung) daran finden könnte, sich im Internet wieder und wieder in sinn- und gehaltlosem Schlagabtausch zu verlieren. Da gibt es gewiss spannendere Dinge - und wenn das auch nur sei, sich zivilisiert über ein Thema zu
unterhalten, statt sich über Nichts zu streiten. Ein gut geführtes Streitgespräch ist eine tolle Sache, wieder- und wiederkehrendes Einerlei sicherlich nicht.
Ebenso interessant - oder besser gesagt ernüchternd - finde ich ja auch, dass sich Leute, die durchaus ganz normal kommunizieren können (die anderen seien hier mal außen vor), bei diesem Gezanke ganz offenbar jedweden Verstand abschalten. Natürlich, bei Themen die für die einzelnen Personen interessant sind, kann das schnell gehen - ich kenne das ja auch, bin ja nun auch kein Heiliger. Aber dass dieser elende Zwist so ausdauernd durchgehalten wird, das ist ja schon erstaunlich. Zumal sich nichts tut, es ist immer das Selbe.
Es wird (von beiden Seiten) immer gerne gesagt, dass man das aus Prinzip tut. Oder dass man es tut, weil man es so lustig findet, wie schnell man die anderen aufziehen kann. Aber dass das in Wirklichkeit Quark ist, wird wohl allen Beteiligten bewusst sein. Denn wenn das tatsächlich die Motivation wäre, dann würde nicht immer wieder auf ein so, na sagen wird "bodennahes" Niveau abgedriftet.
Vll. wollen die verbliebenen "Nichtzanker" ihre Gedanken dazu mal loswerden. Die Gedanken der Zanker (das wäre doch mal ein Buchtitel) find ich an der Stelle jetzt weniger interessant ...
