Teufel Concept E Magnum

exasam

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15.08.2007
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Guten Tag,
ich habe vorerst eine kurze Frage:

Wenn ich hinten am Subwoofer die Stecker für Center/Sub herausziehe müsste der Sub doch einfach "irgendwas" ausgeben, früher war es jedenfalls so, dass Center und Sub dann sozusagen "irgendeinen mischmasch aus den anderen kanälen" ausgegeben haben.

Ich habe mal wieder Probleme zusammen mit Vista64 und meiner X-Fi Extreme Music.

Allerdings glaube ich, dass diesmal mein Subwoofer (zum 2. mal) hinüber ist :shake:

Kenne mich recht wenig aus, aber habe über die Jahre hinweg genug Erfahrung dadrin meinen Scheiß Bass zum laufen zu bringen. Bassumleitung und der ganze Mist ist aktiviert, hab zig Treiber ausprobiert.

Zwischendurch nach Stunden des Rumfummelns geht der Sub manchmal mit einem Riesen gedröhne an und funktioniert danach meistens ganz normal. Aber das ist nicht reproduzierbar und scheint einfach zufällig. Das ist jetzt seit 2 Tagen so und jetzt nervts echt :(

Jemand ne idee?
 
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Hmmmmm

Naja, die frage ist nicht so schwer:

Wenn ich den Stecker für Center/Sub in meinen Ipod stecke und nur der Center geht kann ich davon ausgehen, dass der Sub schrott ist oder? Zudem ging der Sub zuletzt nur noch sporadisch (jetzt gar nicht mehr..). Habe auch schon 2 Soundkarten und xundachtzig treiber ausprobiert =( ...
 
Hab jetzt auch mal den Support angeschrieben.
Vor 6 Monaten habe ich schonmal nen neuen Sub bekommen, da der alte brummte.

Hoffe die 12 Jahres Garantie ist immernoch gültig.
Seit ein paar Jahren gilt die ja für Endstufen nur noch 2 Jahre.

Da mein System aber von 2005 ist müsste ich noch auf alles garantie haben...
Mit einen durch Reklamation erhaltenen neuen Sub wird man ja nicht an die neue Garantie gebunden^^ und wenn schon.. dann hätte ich ja trotzdem noch 1,5 Jahre.

Ich bin zuversichtlich, Teufel ist top!
 
stöpsel einfach mal ne audiquelle stereo an, also nur auf front, CD Player, satreceiver oder einfach nen MP3 Player, wenn dann nicht raus kommt würde ich von einem defekt ausgehen.
 
Sound technisch bin ich der übelste Noob.
Reicht es nicht, wenn ich den Stecker, der Sub/Center repräsentiert, in meinen Ipod stecke.
Wenn ich das mit Front bzw. Rear mache kommt auch immer aus beiden boxen was.
omg, ich weiß nichtmal wasn cinch kabel ist oder wie die dinger heißen... ^^
bin froh wenn der sub läuft, das wars^^ :fresse:
 
Von der teufel seite:

Grundsätzliche Funktions-Prüfung

Sie können die Funktion des Subwoofers und der Satelliten prüfen, in dem Sie nur das (Stereo-) Signal von einer qualitativ sicheren Quelle wie einer Musik-CD abgespielt auf z.B. einem (transportablen) CD-Player mittels Cinch-Kabel (und eventuell Y-Adapter) mit dem Front-Eingang L/R am Subwoofer verbinden. Alle anderen vier Eingänge am Subwoofer dürfen nicht belegt sein (= Cinch-Kabel gelöst). In dieser Steckerbelegung von Front In L/R spricht durch eine interne Verteilung der Verstärker des Concept E alle Satelliten und den Subwoofer an. Wenn nun der Subwoofer und alle fünf Satelliten bei Speisung über einen direkt angeschlossenen CD-Player einwandfrei spielen, liegt es daran, dass das Concept E vorab kein korrektes Signal bekommen hat. Entweder ist das Cinch-Kabel defekt (versuchsweise gegeneinander austauschen) oder die Ausgänge Ihres Quellgerätes erzeugen kein korrektes Signal.

Hören Sie hingegen weiter störende Geräusche/einzelne Ausfälle, liegt möglicherweise ein Defekt am Teufel-System vor.


Kurz gesagt:
- Alle cinch kabel abziehen (das sind die kabel durch die das system den sound vom rechner bekommt sieht so aus: http://img25.imageshack.us/my.php?image=cinch5kabel.jpg)
- Ipod an die Links und Rechts kanäle anschliessen (http://img156.imageshack.us/my.php?image=cempeampbig.jpg in die anschlüsse die rot umrandet sind)
- Musik abspielen

Wenn dann noch immer kein bass kommt bzw. das ding nur vibriert wenn du den sub kanal auf ganz laut stellst is der sub hinüber.
Hatte auch schon das selbe problem mit der power edition, bass war manchmal da manchmal nicht. Bin auch fast verrückt geworden weil ich dachte es liegt an kabeln/einstellungen.

Aber mit der oben beschriebenen methode solltest du ziemlich sicher raus bekommen ob der sub kaputt ist oder nur was an den einstellunge nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zusätzlich empfehlen dort anzurufen da eine Mail Antwort recht lange dauert und telefonisch gehts doch etwas schneller
 
Das concept e magnum an sich gibt es ja nicht mehr zu kaufen. wenn man jetzt einen defekt am sub hat oder so, und man es gerne getauscht hätte, was bekommt man dann? das cem power edition? eine reperatur ist doch meistens zu aufwändig.

hatte ja selber mal damals brummen am sub, wurde getauscht. nur wie ist das jetzt wenns keine cem sub's mehr gibt?
 
du bekommst dann ein CEM power edition. War bei mir so vor nem halben Jahr
 
scheint defekt zu sein, meine Conzept E Magnum muss wohl auch zum 2. mal in der reperatur :grrr:

Teufel ist einfach nur schlecht sind zwar günstig und haben gute leistung aber schlecht in qulität:shot:
 
du bekommst dann ein CEM power edition. War bei mir so vor nem halben Jahr

was hast du als fehler angegeben? also bei mir geht der sub öfters an und aus, einfach so. schon etwas länger so aber wenn die mir den tauschen... hätte dann natürlich gleich lieber direkt ein neues cem pe set in schwarz. mal sehen ob ich da was regulieren kann.
 
Ich hab folgendes geschrieben, weiß ja aber nicht ob es bei dir das gleiche Problem ist..

> Seit einiger Zeit funktioniert mein Teufel Concept E Magnum (Kaufdatum:
> 13.12.04) nicht mehr. Es hat angefangen mit Störgeräuschen, einem kurzen
> Knistern, das in unregelmäßigen Abständen auftritt. Dann aber ging der
> Subwoofer (Verstärker) einfach nach einem Knacks aus. Komplett. Auch
> keine rote Leuchte mehr. Nach ein paar Mal "Stecker rein - Stecker
> raus", an- und ausschalten(oder einfach einer gewissen Zeit) geht er
> wieder für eine kurze Zeit, bis er sich wieder mit einem Knacks
> verabschiedet. Manchmal hält er auch einige Stunden durch. Das Problem
> ist soweit ich es probiert habe nicht reproduzierbar. Es tritt auf egal
> ob Musik läuft oder nicht.

Daraufhin kam eine mail in der noch nach ein paar Sachen gefragt wurde (Rechnugnsnummer, Seriennummer, etc)
Nachdem ich diese Sachen angegeben hatte wurde mir ein neues (komplettes) Set zugeschickt und ich sollte die defekten Teile (also den Sub) austauschen und das ganze Ding wieder zurückschicken. Hab ich so auch gemacht und hat alles wunderbar und schnell funktioniert.
 
Jo ich hatte wie gesagt vor 6 Monaten schonmal nen "defekt". Perverses Brummen...
Hab bis jetzt noch keine Antwort :( .. denke ich call die mal Montag wenn dann noch keine Antwort.

Letztes mal hat alles super geklappt, wenn auch langsam. Habe deswegen jetzt auch einen "power edition" sub hier.

Wenn das sys läuft ist es echt geil! aber mein kollege hat auch schon nen defekt damit gehabt... naja irgendwo muss man sparen und meckern kann man wirklich nicht.
Das CEM ist echt klasse für den preis.
 
ruf lieber an Mails scheinen da nicht wirklich in der Dunkelkammer bearbeitet zu werden, hatte da auch schon mal was, war zwars nichts großes aber hatte das ganze innerhalb von einer Woche erledigt und die neue Komponente
 
ich ruf montag auch an wenn keine mail zurück kommt. Ich hoffe ich bekomme einfach ein neues set geschickt :d wenn ich dann mir noch die farbe auswählen könnte wäre es top.
 
da scheinen sie wieder unterschiedliche Lieferfristen zu haben laut eigenen angaben, wollte mir das bei der Bestellung auch aus suchen und man meinte nur zu mir das schwarz immer vorrätig sei aber in silber nicht da nicht so gefragt wie in schwarz geglaubt hab ich es da zwars nicht aber dann war`s mir auch egal
 
Was ein piss! ich hab da grad mal angerufen. Da mein set nun schon über 2 jahre alt ist, habe ich keine garantie mehr auf die endstufe. Das bedeutet es wird nur repariert werden wenn ich mich dafür entscheide. Soweit ich das verstanden habe müsste ich sogar die rep. kosten selber zahlen?! Weil die meinten das ginge in jeden fall über den neuanschaffungswert! so, dann bekam ich das angebot das cem Power edition zu nehmen + 10 % rabatt!

das ist bullshit find ich, also das es nicht getauscht wird. Ich kaufe doch kein neues jetzt. Dann versuch ichs eben nochmal per mail. vielleicht kann man die da besser überzeugen es zu tauschen.
 
versuchen kannst du es aber ich denke mal das da nicht viel bei raus kommt und das sie dir da die gleiche Antwort geben und eventuelle das gleiche Angebot
 
beim poster (#13) über mir hat es doch auch geklappt und dem sein set ist noch älter.
 
Ich konnte mein System nach 3 Jahren auch problemlos umtauschen da ein defekt am Sub war. Habe dann allerdings wieder das "alte" CEM bekommen.
 
vielen Dank für Ihre ausführliche Fehlerbeschreibung.

Wir müssen einen Ausfall vermuten, bedauern den Schaden außerordentlich und möchten uns bei Ihnen für den Defekt entschuldigen.

Bitte teilen Sie mir noch Ihre aktuelle Adresse und die Seriennummer (auf der Rückseite des Subwoofers oder in der Bedienungsanleitung) des Gerätes mit.


Wir werden Ihnen nach Bestätigung der Angaben ein neues Set vorab zuschicken. Der Versand dauert in der Regel 1-2 Wochen, unter bestimmten Umständen aber auch länger. Des Weiteren können Sie jederzeit auch telefonisch unter 030/ 300930- 0 oder per E-Mail anhand Ihrer Kundennummer, den Status Ihrer Lieferung erfragen.

Hat zwar etwas gedauert, aber ich bin trotzdem mit dem Support zufrieden.
Hoffentlich bekomme ich wieder eine "Power Edition" und keinen brummenden Sub. Schwarz wäre natürlich auch nett :)...

Ich denke, bei den alten Systemen von vor 2006/7 hat man auch die 10 oder 12 jahre (weiß nimmer genau) garantie auf die endstufen. Die beschränkung wurde später eingeführt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

vielen Dank für Ihre ausführliche Fehlerbeschreibung.

Wir müssen einen Ausfall vermuten, bedauern den Schaden außerordentlich und möchten uns bei Ihnen für den Defekt entschuldigen.

Bitte teilen Sie mir noch Ihre aktuelle Adresse und die Seriennummer (auf der Rückseite des Subwoofers oder in der Bedienungsanleitung) des Gerätes mit.


Wir werden Ihnen nach Bestätigung der Angaben ein neues Set vorab zuschicken. Der Versand dauert in der Regel 1-2 Wochen, unter bestimmten Umständen aber auch länger. Des Weiteren können Sie jederzeit auch telefonisch unter 030/ 300930- 0 oder per E-Mail anhand Ihrer Kundennummer, den Status Ihrer Lieferung erfragen.

Hat zwar etwas gedauert, aber ich bin trotzdem mit dem Support zufrieden.
Hoffentlich bekomme ich wieder eine "Power Edition" und keinen brummenden Sub. Schwarz wäre natürlich auch nett :)...

Ich denke, bei den alten Systemen von vor 2006/7 hat man auch die 10 oder 12 jahre (weiß nimmer genau) garantie auf die endstufen. Die beschränkung wurde später eingeführt.
 
Auf meine mail kam nur:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Passiert dies im ON Modus genauso wie im Auto Modus !?

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiter helfen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zu Verfügung.


jetzt habe ich nochmal genauer zurückgeschrieben was los ist. Ich gebe aber nicht auf. So einfach lass ich mich nicht abwimmeln.
Die Frage ob mir damit weitergeholfen werden konnte ist ja wohl mal lächerlich.
 
Du musst in der ersten Mail schon schreiben, dass du _alles_ probiert hast.
Leider müssen sie davon ausgehen, dass du z.b simple sachen noch nicht getestet hast bevor sie dir ein komplettes neues system zuschicken. also einfach arbeit abnehmen, alles testen und ausführlich schreiben.

Beim ersten mal musste ich auch n paar mal sachen probieren die ich vergessen hatte, dadurch zog sich das hin. Diesmal hab ich alles gleich gemacht und ausführlich beschrieben. Spart beiden seiten zeit :d
 
das dauert ausserdem ewig bis die antworten. Der service war mal besser....
aber ich geb nicht auf, ich bleib drann und schreibe einfach weiter...
 
Jo sonst einfach anrufen, denke das geht schneller ;)
abgesehen von der gebrauchten zeit ist der server m.m.n. aber 1a.
 
Juhu er ist da :d
Funzt 1a alles (mal wieder)
mal schauen wie lange noch :d

Toll, dass DHL jetzt sogar das Paket wieder abholt und ich das nicht selber hinschleppen muss. 1a service :)
 
Entweder hab ich einen vollidot an der e-mail Leitung oder die weigern sich einfach bei manchen Kunden. Jetzt schreibt mir schon wieder einer das meine Endstufe kaputt ist und ich darauf keine Garantie mehr hab, obwohl ich geschrieben habe das er ganz ausgeht, also ganz.

Die kosten für ne rep würden den Wert des systems übersteigen, daher macht ne rep keinen sinn für mich, die ich dann ja bezahlen müsste.

Also gibts nur den rabatt auf ein neues system.

was jetzt?

schreibt der auch noch ich soll den sub selber öffnen und gucken ob da was kaputt ist! lol!

Ich schreib einfach weiter.... irgendwann sind auch die kleinzukriegen. Droh ich einfach mit bildzeitung oder so.
 
lol wie geil xD
"mit Bildzeitung oder so" :d
 
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