Edit: Ich habe mir mittlerweile eine 9800gt gekauft und kann nun bestätigen, dass Suspend-To-Disk mit dem aktuellen Treiber (177.82) unter Linux mit der Karte funktioniert. Der erste Eindruck was beschleunigte Videoausgabe und 3D angeht, ist auch sehr gut. Genaueres steht in Post #8.
Ursprünglicher Text:
Ursprünglicher Text:
Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen und zwar soll es wegen der Möglichkeiten zum Anti-Aliasing eine Nvidia werden. Zur Auswahl stehen die 9600gt oder eine 8800gt bzw 9800gt. Nun frage ich mich, wie gut oder schlecht der NVidia-Treiber für Linux inzwischen ist. Ich hatte die letzten 2 Jahre eine ATI Karte (x1950xt) und musste dafür recht lange auf halbwegs brauchbare Treiber warten...
Wie sieht es aus mit Suspend-to-Disk mit dem aktuellen NVidia Treiber und den genannten Karten aus? Hat das jemand von euch erfolgreich am laufen (oder auch nicht erfolgreich)? Kann der Linux-Treiber die Karte in einen stromsparenden 2D-Modus schalten?
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass rudimentäre 3D Beschleunigung funktionieren wird (wenn auch vielleicht nicht mit der vollen Performance wie unter Windows). Beschleunigte Videoausgabe per xv wird wohl hoffentlich auch laufen. Wenn nicht korrigiert mich bitte.
Danke schonmal im Vorraus für eure reichlichen Antworten.![]()
Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich werde das weiter beobachten - bin mir auch nicht sicher, wie aussagekräftig diese Zahlen sind. Richtige 3D-Anwendungen habe ich für Linux eh nicht. Bin nur grade mal ne Runde Revolt (in Wine) gefahren und das klappt ganz gut.
Bei der ATI x1950xt die ich vorher hatte, hat es mindestens anderthalb Jahre gedauert, bis wirklich alles nutzbar war (Videoausgabe, Suspend-to-Disk, ansatzweise 3D) und ich hatte bei in Wine laufenden Spielen ständig Abstürze die irgendwas mit dem Treiber zu tun hatten. Was das angeht kann ich zu der NV-Karte bislang nichts sagen, da ich sie noch nicht lang genug habe. Aber der erste Eindruck ist schonmal sehr gut.