Teufel stellt grundsätzlich akzeptable Produkte zu angemessenem Preis her. Das CEM PE scheinen hier viele zu kaufen und zu lieben, jedoch sei gesagt, dass der Klang Meilen weit entfernt vom nächsten Weltwunder ist. Sicherlich klingen die Teufel Brüllwürfel besser als <100€ 2.1/5.1 Sets, jedoch sind sie aus der Sicht eines Audiophilen nach wie vor minderwertig.
Bevor wir hier aber Kaufberatungen aussprechen, benötigen wir min. folgende Angaben:
- Budget
- Größe des Zimmers
- Verwendungszweck (Musik/Filme/Spiele in Prozentangaben)
- Bevorzugter Musikstil
- 5.1 ist ein Muss?
Du musst bedenken, dass ein ordentliches 2.0 Set qualitativ deutlich hochwertiger ist als ein 5.1 Set zu gleichem Preis, das sollte logisch sein.
Wenn dein Augenmerk also hauptsächlich auf guter Musikwiedergabe liegt, wirst du an einem 2.0 (oder 2.1 Set für Bassphile) System nicht vorbei kommen. Diese 5.1 Komplett-Sets mögen für Spiele und aufgrund der abartigen Subwoofer auch für Filme ganz angemessen zu sein (immer noch kein Vergleich zu einem echten Hifi Heimkino System), für Musik sind die aber nichts.
Das ungeübte Ohr ist sicher begeistert, beim Vergleichen mit 2.0 Sets werden die Unterschiede aber klar.
Wenn du allerdings bei 5.1 Brüllwürfel bleiben möchtest, würde ich an das Logitech Z-5500 denken. Klanglich ist es wohl auf dem Niveau des Teufel CEM PE, hat dafür aber von Werk ab digitale Anschlüsse, bietet dir also die Möglichkeit, auch eine Spielekonsole oder sonstiges an die Anlage zu hängen ohne gleich (wie bei Teufel) eine decoderstation 3 oder gar einen Receiver kaufen zu müssen.
Ansonsten sind oben geforderte Angaben essentiell für eine vernünftige Kaufberatung.
Edit
Eine "gute" Soundanlage macht auch ohne gute Soundkarte Sinn, wenn sie nicht an den PC angeschlossen wird und das wurde hier nicht gesagt.
Bei den Kopfhörern kann ich nur zustimmen, was besseres bekommst du vermutlich nicht für den Preis.
Liebe Grüße,
Leander