Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

aus der 'ct vom kommenden Montag:

neu im Vergleich zu Sandy Bridge ist die Fähigkeit 24p Filme mit 23,976 Bildern wiedergeben zu können.
so pauschal war die Aussage in der c't einfach falsch. Mittlerweile scheint sich ja schon oft bestätigt tu haben, dass der Board-Chip eine große Rolle spielt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so pauschal war die Aussage in der c't einfach falsch. Mittlerweile scheint sich ja schon oft bestätigt tu haben, dass der Board-Chip eine große Rolle spielt.

Leute... mit diesen Informationsbröckchen kann doch niemand was anfangen.
1.) Was ist das nun mit der c't?
2.) Und was hat das ganze mit welchem Board-Chip zu tun?
 
in der c't damals stand pauschal und ohne weitere Erörterung, dass der bekannte 24p Bug mit den neuen Ivy Bridge CPUs Geschichte ist. Sinngemäß hieß es, dass die Intel CPUs vor Ivy kein 24p beherrschten und solches Material mit 24,0 ausgaben, was zu periodischen Rucklern führte. Mehr stand da nicht drin. Das wurde höchstwahrscheinlich nur von irgendwoher ungeprüft übernommen.

Deine gesammelten Infos in Post1 widerlegen die pauschale Behauptung der c't Redaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr die Posts hier auch? Geht c't auf die angesprochenen Dinge ein?
 
Mittlerweile scheint sich ja schon oft bestätigt tu haben, dass der Board-Chip eine große Rolle spielt.

Ich hatte diesen Satz offenbar falsch gedeutet. Und zwar hatte ich es so verstanden, als sei der Bug bei manchen Boards behoben und bei manchen nicht (in Bezug auf das Zitat auf Anandtech, dass Intel-intern das Problem auf firmeneigenen Boards durch ein BIOS-Update in den Griff bekommen wurde und Hersteller anderer Boards bald nachziehen werden).

Gemeint war von romeon aber wahrscheinlich, dass der Bug nicht von der CPU / GPU alleine abhängt, sondern auch vom Chipsatz.


Klartext:
- Ich hab noch von keinem gehört, der es selbst getestet hat und nicht nur zitiert, dass der Bug durch ein BIOS-Update oder irgendeine andere Maßnahme behoben wurde
- Intel behauptet laut Anantech, dass der Bug auf firmeneigenen Boards schon durch BIOS Updates nahezu behoben wurde, aber immer noch nicht ganz, wie es heißt

Aktuell:
- Ich suche jemanden, der den Bug mit folgendem Board testen kann: Intel DQ77KB
- Mondrial baut grade den Luxx Mini mit diesem Board und einem HFX-Micro, vielleicht testet er es :-)
- Das Board ist von Intel
- Mit BIOS-Update sollte das Problem ja angeblich "nahezu behoben" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH hat im Heft auch geschrieben, dass das gefixt ist. Intel hat btw schon Wochen vorm launch der Presse davon erzählt. Wenn vom Bios gesprochen wird, kann doch genauer gesagt nur das vBios gemeint sein. Intel ist bei ihren eigenen Boards immer auf neuestem Stand beim vbios sowie der Management Engine Version während andere Mainboard Hersteller teils gar nicht aktualisieren. Wenn 24p erst ab einer relativ neuen vbios Version voll funktioniert, kann man das auf vielen anderen Boards vergessen. Bei Intel gibts changelogs zum Bios mit vbios Angabe, das gibts bei anderen nicht. Beispiel vom DQ77KB. Kann man die 24p Funktionalität auch ohne Monitor mit 24p Support überprüfen? Da ich Hardware von allen großen GPU Herstellern habe, würde ich das vergleichen wollen.
 
Die PCGH hat im Heft auch geschrieben, dass das gefixt ist. Intel hat btw schon Wochen vorm launch der Presse davon erzählt.
Geschrieben haben es viele, erzählt haben es viele, gehört hat man es oft. Selbst sogenannte Fachzeitschriften meiden entweder das Thema oder sind bereits auf die Herstelleraussagen "hereingefallen", ohne sie zu prüfen. Ich will nen Userbericht mit belegenden Screenshots, wo der Bug nach einem gesicherten Verfahren vorher auftrat (z.B. der Daniel N - 24p Bug Guide) und mit dem neuen Bios nicht mehr, bevor ich an den Fix glaube. Und ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit, ein Fix ist für mich:
- Eine 24p-Bug freie Zeit von mindestens 5 Stunden (dann kann man auch einen Film wie Ben Hur ohne ein einziges Ruckeln gucken)
- Ein wiederholbares und konstantes Ergebnis (auf gleicher Hardware), nicht etwas wie: Manchmal tritt der Bug auf, manchmal nicht
- Nicht durch ein Software-Tool oder Speedup herbeigeführt (EverSync, etc.)

In der Vergangenheit gab es so oft positive News, es sei endlich gefixt. Daraus ergab sich dann maximal eine starke Verbesserung des Bugs, so das er statt alle 41 Sekunden "nur noch" alle 5 Minuten auftrat. Ich glaube nicht mehr so recht an einen wirklichen Fix, selbst nicht mit Ivy Bridge CPUs, höchstens an weitere Optimierungen, mit denen das Problem mit Glück so selten Auftritt, dass man zumindest einen Film schauen kann, ohne das der Bug auftritt.


Intel ist bei ihren eigenen Boards immer auf neuestem Stand beim vbios sowie der Management Engine Version während andere Mainboard Hersteller teils gar nicht aktualisieren. Wenn 24p erst ab einer relativ neuen vbios Version voll funktioniert, kann man das auf vielen anderen Boards vergessen.
Daher mein Wunsch nach einem Test eines aktuellen Intel Boards, Mondrial macht das schon :-)

Bei Intel gibts changelogs zum Bios mit vbios Angabe, das gibts bei anderen nicht. Beispiel vom DQ77KB.
Ein wirklich vielversprechendes Board, leider sehe ich im Changelog nichts von einem Fix bezüglich eines Fehlers in der Grafik... vielleicht bin ich blind? :-)

Kann man die 24p Funktionalität auch ohne Monitor mit 24p Support überprüfen?
Nein, leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich vielversprechendes Board, leider sehe ich im Changelog nichts von einem Fix bezüglich eines Fehlers in der Grafik... vielleicht bin ich blind? :-)


Intel hat doch zum launch schon verlautbaren lassen, dass es auf ihren production Bios "fully resolved" ist. Zum damaligen Zeitpunkt war bereits vbios Version 2132 aktuell, das ist es bis heute. Das DQ77KB läuft bereits mit dem ersten initial production Bios Version mit der neuesten vBios Version, es wäre schlicht und einfach kein Fix Erwähnung erforderlich. Oder es wird nicht alles erwähnt im changelog. Die sind eigentlich nie voll aussagekräftig. Bei Intel geht das noch, aber schau dir mal Bios release notes (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) von anderen Herstellern an.
 
Intel hat doch zum launch schon verlautbaren lassen, dass es auf ihren production Bios "fully resolved" ist.

Der Bug scheint mit neuester Hardware, neuestem Treiber und neuestem Bios gefixt zu sein. => Siehe erster Post
Momentan nur mit Panther Point Board und Ivy Bridge CPU, ein Fix für Sandy soll aber mit neuem Treiber folgen!
 
Wenn das nun wieder so ist, finde ich hat Intel nun im HTPC Bereich die Nase wieder absolut vorn.
 
Es gibt aber auch Stimmen die sagen dass der Bug nun alle ca 5min auftritt.
Das aktuelle Ergebnis ist "nur" mit dem kurzen Pendelvideo.
Desweiteren stimmen die von mir geposteten Einstellungen nicht unbedingt, ich hoffe ich komm bald mal dazu mich weiter in die Render etc einzulesen um den Guide zu überarbeiten.
 
0 droppen Frames klingt schonmal gut.
Da drüber steht allerdings 23,98fps.
Vllt auch nur ne gerundete Anzeige.
 
Alle reden davon - kaum einer hat's gesehen..;) Ich musste es leider weil mein Cougar Point HM67 schon mal öfter (alle 21sec) stotterte, natürlich nur wenn das grad einen gleichmäßigen Schwenk traf.

Habe mir dann ein etwas längeres 8-min Testvideo gebaut dass dann schliesslich auch geholfen hat,

- beim "Dell Vostro 3550" (Intel HD3000 + dezidierte Ati HD6630, letztere ausgeschaltet) darf man in der Intel Grafik-Steuerung nicht "23Hz" einstellen weil das zu "ungesundem" Timing (23.991 - siehe Screenshot) führt, was häufige Drops (alle 21 sec) erzeugt. (Seltsamerweise 23.991 auch mit der HD6630 wenn auf diese umgeschaltet).

EDIT: Grund für die zusätzlichen Drops war und ist die Bewegungsglättung im TV die mit der kaputten Clock des Dell überfordert ist. Näheres s.u. in der Kurzanleitung.

Nur so als Tip falls jemand das oder ein ähnliches Gerät hat, die Grafik-Steuerung sollte auf 24Hz gestellt werden dann verschwinden die harten 21s-Ruckler, übrig bleiben die kaum sichtbaren in 40sec Abständen (EVR zeigt jetzt 24.001).
-> Genau dann wenn die grüne Linie bei den Messungen mit EVR in MPC-HC gerade springt.

Evl. zeigt das Testvideo auch mit ähnlicher oder anderer Hardware Drops, zB. mit den neueren Ivy Bridge HD4000...
Mit den 2 Ati's die ich hier ausserhalb des Dell habe gibt es aber keine.


Also,
- wenn 8min lang alles glatt läuft - glücklich sein!
- wenn 1 kleiner Ruckler (nicht immer) gerade beim Sprung der grünen Linie (alle 40s bis Minuten) kommt - auch glücklich sein! Der wird (so ab 120Hz TV?) in 'normalem' Film sozusagen nicht zu sehen sein. Ausserdem - wieviel Schwenks müssen kommen bis er mal einen trifft?

- wenn man zwischen den schwachen Drops beim Sprung der grünen Linie noch stärkere Ruckler sieht - tja, also alle 21 sec ist schon nervig, das trifft schon öfter nen Schwenk, zB. bei den vielen Kamerafahrten am Anfang von Blade Runner.

Download hier: 23.976-Käsescheibchen - 1080p23.976, H.264, AAC+AC3, 8:22min, low bitrate

Screenshot 70%:
71760e23_i5_HD3000_23.991_kl.jpeg



Habe noch ein Feature eingebaut, "the Pong sound":

jedesmal wenn der Pfeil von der Wand springt gibt es einen sehr kurzen Beep-ton, damit kann man gut sehen ob man gerade einen Audioversatz hat zB. durch den TV (Audio-Delay im AVR nachjustieren).
Wird evl. für Perfektionisten nicht ausreichen (?) aber für den Hausgebrauch schnell und praktisch.

Natürlich zeigt es dann auch den Verlust von Lippensynchronität zB. durch Decoderprobleme usw.

beep_delay.png



p.s.
Nochmal Kurzanleitung für alle:

Was gebraucht wird ist halt ne Sandy oder Ivy + 23Hz-fähiger TV, dann kann man in der "Intel Grafik-Steuerung" auch "23Hz" wählen.
-> Jede andere Graka geht auch, dann in deren Steuerung auf 23Hz stellen.

-> die meisten 23Hz-fähigen Fernseher melden auch bei 23Hz leider die "24Hz". Gewissheit bekommt man nur durch die EVR (madVR) Einblendung, die sollte "23.xxx" anzeigen.

Alle Anpass-"Extras" aus lassen, Käsescheibchen in MPC-HC starten (der muß bei Optionen > Ausgabe auf "EVR Custom Presenter" stehen) und "Ctrl-J" drücken, dann sieht man so ein ähnliches Bild wie oben und dann beobachten ob die Laufschrift glatt läuft oder eben nicht.


À propôs glatt,
die Sprünge sind besser zu sehen wenn ein bisschen Bewegungsglättung im TV zugeschaltet ist:

- viele TV haben ein Feature das (so ähnlich) heisst wie "Motion Plus", sorgt für Bewegungsglättung durch Zwischenbildberechnung. Bei vielen auch bekannt als Verursacher des "Soap Opera" Effekts. In aktuelleren TV's hat das "Motion Plus" deswegen Abstufungen die diesen Effekt nach belieben regeln lassen. Mit Käsescheibchen kann man die Wirkung dieser Abstufungen genau beobachten.

Die Laufschrift in Käsescheibchen bewegt sich mit 6 Pixeln pro Frame ohne jede Bewegungsunschärfe, daher:
ganz ohne Bewegungsglättung wird das normale 24Hz Ruckeln so stark das zB. die abnormalen "24p-Bug" Sprünge in der Laufschrift kaum mehr zu sehen sind.

Es gibt allerdings selten Fälle wo die Clock der Grafikkarte (manchmal auch in Kombination mit anderer Hardware) bei 23.976 derart falsch läuft das sie sogar die Zwischenbildberechnung des TV aus dem Tritt bringt. Erkennt man daran das in Käsescheibchen regelmäßige Sprünge auftauchen ohne das bei den Linien im EVR-OSD ("Ctrl-J") Drops zu sehen sind.


Wieder zurück zur Normalität,
1 kleiner Sprung ist an der stelle "normal" wo die grüne Linie die EVR schreibt springt. Schöner wär's natürlich wenn die rote und grüne Linie die ganze Zeit parallel bleiben ohne Sprünge.

madVR zeigt die gleichen Ergebnisse (Sprünge der Laufschrift, falls vorhanden), man sieht aber halt keine rote und grüne Linie.

Die Ruckler direkt nach dem Start des Videos zählen nicht, einfach 2-3 Beeps abwarten bis sich alles beruhigt hat.


Have a nice time!
 
Zuletzt bearbeitet:
also heist das jetzt wenn ich mir ein series 7 board und ne sandy CPU kauf hab ich diesen bug nicht?
 
Also ich nehme mal an nein.
Die serie 7 boards (mit Sandy bridge) klinken sich ja bei 23.973 ein, siehe hier*, (ebenso wie Ivy Bridge HD4000), und damit wären sie jedenfalls nicht bei 23.991.

Ob damit dann wirklich die theoretischen 5 1/2 Minuten zwischen den repeats erreicht werden, was ja ein sehr gutes Ergebnis wäre, das würde man allerdings nur mit dem Testvideo oben sicher ermitteln können.

-> 5 1/2 Minuten die Laufschrift verfolgen ob sie noch Zwischenruckler zeigt. Gar nicht so einfach, obwohl ich es sehr augenschonend designt habe..:)

Habe es noch im AVS Forum losgelassen aber ich glaub die Jahreszeit ist schlecht gewählt - alle grad im Urlaub oder glotzen Olympiade..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sttand doch was von sandy plus 7 mit updates müsste gehn weils am board liegt?
 
AC3 Tonspur - schwierig.
Der Encoder schreibt leider nur AAC. Und nur mit ihm kann 100%tiges Timing erzeugt werden. War schon froh das geschafft zu haben, war ein ziemlicher Aufwand..

Aber wie ich sehe ist der Unterschied der Verzögerung zw. AC3 und AAC minimal, jedenfalls mit meinem Denon? Was der TV verzögert ist viel gewaltiger. Ist das bei dir anders?
Und wenn anders bitte überlege ob soviel anders, dass es im Video bemerkbar wäre?
 
Ich geb dir eigentlich recht. Eigentlich darf es dabei (bitstream) keinen Unterschied geben.
Der Versatz im TV/AVR müsste wenn überhaupt konstant sein.

Mir ging es nur um den langsamen A/V drift und dabei wäre AC3 (theoretisch) praxisnäher.
H.264 mit AAC gibt es bei uns ja so eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut wegen dem Drift (in 8 min?) und weil es doch rel. einfach war gibts jetzt noch ne ac3-Spur.

Sag mir dann bitte bescheid wenns was gebracht hat! Download im geänderten Link oben.
 
Ok danke - ich schau mir das bei Gelegenheit mal an.
 
Also kann man sich ohne externe graka keinen htpc mit Intel CPUs machen?
Gibt ja keine ivy basierten Pentium g oder celeron dualcore?
 
Also kann man sich ohne externe graka keinen htpc mit Intel CPUs machen?
Gibt ja keine ivy basierten Pentium g oder celeron dualcore?

Noch nicht ;) Sollen im September kommen.

---------- Post added at 10:23 ---------- Previous post was at 10:13 ----------

Den 24p Bug hat man bei Sandy auch nicht wenn man Sachen wie DXVA2 und DXVA nicht nutzt, also alles direkt von der CPU rechnen lässt (was ich mache). Und mit einem i3-2120T, also viel Geld für wenig Leistung, komm ich auf 15% Last bei 30GB MKV´s mit DTS-HD. Hatte anfangs auch mit dem Gedanken GT520 oder GT430 gespielt. Aber wenn man alles richtig einstellt und auf (leider) nicht funktionierende Gimmiks verzichtet läuft alles perfekt.
 
Stimmt nicht, die Frequenz auf die sich die GPU einschwingt wirkt sich selbstverständlich auch ohne DXVA unverändert aus.
 
Seltsam, wenn ich DXVA aktiviere siehts buggy aus. Wenn ichs aus mache alles prima. So komm ich darauf, und habs auch so in anderen Foren gelesen. Kann mich aber auch irren und der psychische Effekt dass ich daran glaube bewirkt das fehlerfreie Bild ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh