Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 144
  1. #1
    Crazy Mod Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.547


    Standard LED's richtig anschließen

    Ich habe mir gedacht, daß ich mal eine allgemein gültige Anleitung schreibe, wie man LED's anschließt und den nötigen Vorwiderstand berechnet.



    Die Spannungsbezeichnungen stehen bereits in der Zeichnung, so daß ich gleich anfangen kann

    Die Betriebsspannung (ich schreibe aber im folgenden immer Spannungsabfall am Bauteil) einer LED (UD) hängt von der Farbe ab und beträgt ungefähr (!!) bei

    rot 1.8 V
    grün 2.2 V
    gelb 2.1 V
    blau 3.8 V
    weiß 3.8 V
    violett 3.6 V

    Dies sind Richtwerte, also immer die Herstellerangaben beachten !
    Der Strom durch eine Diode sollte (normalerweise - es gibt Ausnahmen) bei maximal 20 mA liegen.

    [EDIT] Noch eine Ergänzung: Die o.g. Spannungen gelten für "normale" LED's. Bei Sonderbauformen (hell, superhell) können die Spannungen natürlich stark abweichen. Im Zweifelsfall Datenblatt lesen oder einen höheren Widerstand verwenden, messen und sich durch verkleinern des Widerstandes an des Sollstrom herantasten.

    Um nun den Vorwiderstand zu berechnen, muß eines klar sein: Die Summe der LED-Spannungsabfälle kann nicht größer als die Betriebsspannung sein.

    Machen wir ein Beispiel:

    5 LED's rot an UB = 12 V

    UDges. = 5x 1.8 V = 9 V

    Also muß an dem Widerstand die Restspannung UR von 12V - 9V = 3 V abfallen - und das bei einem Strom von 20 mA.

    R = U/I = 3 V / 0.02 A = 150 Ohm

    In der Praxis wird man aber eine LED nicht mit dem maximal-Strom betreiben (es sei denn, man will sie bald tauschen ) und somit den nächst höheren Widerstandwert wählen: 180 Ohm.

    Man kann übrigens auch verschiedene Farben mischen - nur der Vorwärtsstrom sollte bei allen LED's gleich sein.

    Woran erkennt man die Pole bei einer LED ?

    Im Prinzip ganz einfach: entweder die LED ist (wie im Bild) auf der Kathodensteite abgeflacht oder, wenn man durch die LED sieht, ist die Kathode wie eine "Schüssel".



    Ich denke, das war's - Anregungen und Kritik hier posten

    ..... hab noch was wichtiges vergessen:

    Auch wenn die Gesamtspannung UDges. der LED's zufälligerweise gleich der Betriebsspannung UB sein sollte, werden LED's NIEMALS ohne Vorwiderstand betrieben ! Der Strom durch eine LED ist nicht linear zur Spannung, d.h. im Falle von Spannungsschwankungen (wenn auch nur minimal) kann eine LED sehr leicht mehrere 100mA ziehen und gehört damit der Geschichte an.
    Ich habe es auch schon selber gesehen, daß in so einem Fall die LED regelrecht explodiert: der Draht von der Anode zur Kathode verdampft, es gibt einen Überdruck im Gehäuse und BUMM
    Geändert von Crazy Harry (11.12.06 um 10:39 Uhr)

  2. Die folgenden 7 User sagten Danke an Crazy Harry für diesen nützlichen Post:

    -Xan- (28.12.07), auiwug (22.09.07), chrissi1106 (21.07.07), cod2 (07.06.07), di-tech88 (03.05.07), M-MaGic (20.03.07), naibaf7 (13.04.07)

  3. Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

  4. #2
    Admiral Avatar von Dr Casemod
    Registriert seit
    13.06.2002
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Beiträge
    10.868


    Standard

    vielen Dank, klasse anleitung, sehr anschaulich!

    @admins:
    kann man das sticky setzen?
    www.benlaakmann-photography.de

    Intel i7 6800k @4Ghz - 32GB GSkill Ripjaws V @ 3000Mhz - Palit Jetstream GTX 1060 - Asrock x99 Fatality Killer - Samsung 960 Evo - Samsung 850 Pro

  5. #3
    Kapitän zur See Avatar von estide2002
    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    3.705


    Standard

    ja kann man! muss nur einer machen
    |-----The sky is the sky and people are people wherever you go-----|

  6. #4
    Flottillenadmiral Avatar von Obedire
    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    5.469


    Standard

    mal ne blöde Frage...
    muss der Widerstand nicht vor die 1. LED?
    "Aber Knight Rider war doch nicht böse!"
    "ABER DIE SCHEIBENWISCHER WAREN ES!"

    Futurama

  7. #5
    Admiral Avatar von Dr Casemod
    Registriert seit
    13.06.2002
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Beiträge
    10.868


    Standard

    nee, das ist egal, kannste auch dazwischen hängen!!!

    [OT] hey Phil, nix zu tun oder was[/OT]
    www.benlaakmann-photography.de

    Intel i7 6800k @4Ghz - 32GB GSkill Ripjaws V @ 3000Mhz - Palit Jetstream GTX 1060 - Asrock x99 Fatality Killer - Samsung 960 Evo - Samsung 850 Pro

  8. #6
    Bootsmann Avatar von Riskman
    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    12,15° ö.L & 51,50°n.B
    Beiträge
    525


    Standard

    klasse Anleitung Crazy Harry, wiedereinmal gut, ausführlich aber nicht zu lang...

  9. #7
    Admiral Avatar von Dr Casemod
    Registriert seit
    13.06.2002
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Beiträge
    10.868


    Standard

    hey, ich hab da gerade ne super Idee!!! wie wäre es, die guide sektion mal etwas aufzupeppen?

    da könnte man doch etliches schreiben!

    ich z.b. hab ein paar pics von meinen Mods, da könnte ich ein paar guides draus machen!

    Fenster
    Graka kühler tauschen
    stealth mod ci 6919
    fenster sandstrahlen

    harry könnte ein paar elektronik guides schreiben usw.

    fände ich ne klasse sache!!!



    @harry
    kannste die pics etwas kleiner machen, passen net ganz ins forum?!
    Geändert von Dr Casemod (12.06.03 um 12:36 Uhr)
    www.benlaakmann-photography.de

    Intel i7 6800k @4Ghz - 32GB GSkill Ripjaws V @ 3000Mhz - Palit Jetstream GTX 1060 - Asrock x99 Fatality Killer - Samsung 960 Evo - Samsung 850 Pro

  10. #8
    Bootsmann Avatar von Riskman
    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    12,15° ö.L & 51,50°n.B
    Beiträge
    525


    Standard

    Woran erkennt man die Pole bei einer LED ?
    man erkennt sie außerdem noch daran, dass (wenn man sich die LED von vorn anschaut) der rechte kleine Draht etwas länger ist als der linke Draht .

  11. #9
    Crazy Mod Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.547
    Themenstarter


    Standard

    Original geschrieben von Dr Casemod
    hey, ich hab da gerade ne super Idee!!! wie wäre es, die guide sektion mal etwas aufzupeppen?

    da könnte man doch etliches schreiben!

    ich z.b. hab ein paar pics von meinen Mods, da könnte ich ein paar guides draus machen!

    Fenster
    Graka kühler tauschen
    stealth mod ci 6919
    fenster sandstrahlen

    harry könnte ein paar elektronik guides schreiben usw.

    fände ich ne klasse sache!!!



    @harry
    kannste die pics etwas kleiner machen, passen net ganz ins forum?!
    mach das mal

    bilder mach ich kleiner .... sofort


    @Riskman: wenn du das immer glauben willst: bitte. ich war auch mal in dem irrglauben, bis ich eines besseren belehrt wurde

  12. #10
    Oberleutnant zur See Avatar von DFC-Neo
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Trondheim, Norge
    Beiträge
    1.448


    Standard

    Klasse sache Harry!

  13. #11
    Admiral Avatar von Dr Casemod
    Registriert seit
    13.06.2002
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Beiträge
    10.868


    Standard

    @harry
    klingt ironisch, keine gute idee?
    www.benlaakmann-photography.de

    Intel i7 6800k @4Ghz - 32GB GSkill Ripjaws V @ 3000Mhz - Palit Jetstream GTX 1060 - Asrock x99 Fatality Killer - Samsung 960 Evo - Samsung 850 Pro

  14. #12
    Crazy Mod Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.547
    Themenstarter


    Standard

    Original geschrieben von Dr Casemod
    @harry
    klingt ironisch, keine gute idee?
    keineswegs ! super idee *daumenhoch*



    ..... schon fertig ????

  15. #13
    Flottillenadmiral Avatar von Vorher
    Registriert seit
    22.03.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Beiträge
    4.098


    Standard

    wirklich gut erklärt. fast wie in der schule (ok da wird es in einigen stunden qualvoll breitgedrückt) hätte ich das in der schule so kurz und brignant erklärt bekommen hätte ich es glaub ich auch kappiert. also harry 2 Daumen nach oben und weiter so.
    mfg
    Vorher

    P.S.: wo hast du die sachen gezeichnet?
    Ein Leben ohne Lachen ist wie ein Frühling ohne Sonne.

    mein System

  16. #14
    Crazy Mod Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.547
    Themenstarter


    Standard

    [i]P.S.: wo hast du die sachen gezeichnet? [/B]

    schnell mit corel skizziert

    ich mach schon das nächste ....

  17. #15
    Bootsmann Avatar von Riskman
    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    12,15° ö.L & 51,50°n.B
    Beiträge
    525


    Standard

    @Riskman: wenn du das immer glauben willst: bitte. ich war auch mal in dem irrglauben, bis ich eines besseren belehrt wurde
    es ist aber in den meisten Fällen so

  18. #16
    Crazy Mod Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.547
    Themenstarter


    Standard

    Original geschrieben von Riskman
    es ist aber in den meisten Fällen so

    mag sein, aber was ich damit sagen wollte: ich vertraue keinesfalls darauf

  19. #17
    Stabsgefreiter Avatar von Gummibär
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    281


    Standard

    @Harry

    Super Anleitung!! Jetzt steht meinem vorhaben nichts mehr im weg. Besten Dank allen beteiligten. Eine Frage habe ich doch noch. Angenommen Ich habe 4 LED's bei einer Spannung von 2.9V und 20mA dann würde das ja einen Wiederstrand von 1450 Ohm ergeben. ist das nicht ein bisschen viel?
    Oder: wenn ich 4 LED's mit einer Spannung von 3V habe bei 20mA, was soll man dann für einen Wiederstand einbauen? nach der Rechnung währe das ja 0.

    Bitte klärt mich mal auf


    es Grüsst Euch
    Gummibär
    Geändert von Gummibär (31.07.03 um 14:53 Uhr)

  20. #18
    Crazy Mod Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.547
    Themenstarter


    Standard

    danke gummibär

    4 led's in reihe mit je 2.9 v sind gesamt 11.6 v

    am widerstand müssen demnach 0.4 v abfallen bei 20 mA sind 20 ohm - ich würd in dem fall einen 27 oder 33 ohm widerstand nehmen.

    wenn du wirklich 4 led's mit 3v hättest würde ich weiter oben lesen ...da steht:

    Auch wenn die Gesamtspannung UDges. der LED's zufälligerweise gleich der Betriebsspannung UB sein sollte, werden LED's NIEMALS ohne Vorwiderstand betrieben ! Der Strom durch eine LED ist nicht linear zur Spannung, d.h. im Falle von Spannungsschwankungen (wenn auch nur minimal) kann eine LED sehr leicht mehrere 100mA ziehen und gehört damit der Geschichte an.
    nimm dann einen widerstand mit 10-20 ohm. den helligkeitsunterschied merkst du nicht und die led's leben länger.
    Geändert von Crazy Harry (31.07.03 um 20:12 Uhr)

  21. #19
    Stabsgefreiter Avatar von Gummibär
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    281


    Standard

    So jetzt ist alles Sonnenklar.
    Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

    Es Grüsst Euch
    Gummibär

  22. #20
    Leutnant zur See Avatar von farainsr
    Registriert seit
    30.05.2003
    Beiträge
    1.204


    Standard

    Gute Arbeit!!!Was bist du Elektronik-Ingenieur??

    oder hobby elektroniker?? ich hab so das gefühl auf deinen nervenbahnen liegt mehr spannung an als gewöhnlich

    mfg
    PHP-Code:
    There are only 10 kinds of peoplethose who understand binary and those who don't. 

  23. #21
    Crazy Mod Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.547
    Themenstarter


    Standard

    Original geschrieben von farainsr
    Gute Arbeit!!!Was bist du Elektronik-Ingenieur??

    oder hobby elektroniker?? ich hab so das gefühl auf deinen nervenbahnen liegt mehr spannung an als gewöhnlich

    mfg
    siehe profile

    macht mir spaß sowas zu schreiben - aber nicht mehr so sehr, wenn irgendwer ständig auf "bessere" seiten verlinkt

  24. #22
    Leutnant zur See Avatar von farainsr
    Registriert seit
    30.05.2003
    Beiträge
    1.204


    Standard


    war mit sicherheit mein letzter verweis auf ne andere seite
    aber die anleitung dort ist trotzdem nicht schlecht und auch für n00bs geeignet

    mfg
    PHP-Code:
    There are only 10 kinds of peoplethose who understand binary and those who don't. 

  25. #23
    Crazy Mod Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.547
    Themenstarter


    Standard

    tu, was du nicht lassen kannst

    ich schreibe diese howto's, damit nicht wieder irgendwer kommt und sagt, daß hier alles geklaut ist.

  26. #24
    Korvettenkapitän Avatar von Oliver_G
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    2.516


    Standard

    Kann man auch vorgefertigte Inverter auch irgendwo kaufen? (falls man keine Ahnung von irgendwas hat =)...)

  27. #25
    Kapitän zur See Avatar von eurofighter
    Registriert seit
    13.03.2003
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.932


    Standard

    wofür willst du hier nen Inverter?
    Alkohol ist unser Feind!!! Doch in der Bibel steht geschrieben, deine Feinde sollst du lieben!

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •