[Sammelthread] Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Hallo Freunde des Forums und Besitzer des Acer 8942g.

Da die meisten Links Tod sind, was Downloads angeht, habe ich alles neu hochgeladen.

1. Treiber: http://filehorst.de/folder.php?key=ctZJ2osc
2. Software: http://filehorst.de/folder.php?key=cOQKtsUw

3. Bebildertes Tut (howto) öffnen, Mainboard ausbau, reinigen etc. Klick mich


Ich hoffe die Links sind OK.

Leider ist tree- nicht mehr bei uns im Forum. Da das Forum und die Links fast alle verwaltet sind, habe ich bei der Forumleitung um Übernahme gebeten.
Mein größter Dank gillt natürlich tree-, der diesen Thread hervorragend aufgebaut hat und für viele Infos gesorgt hat.
Ich habe mit tree- viel gemacht, getan, probiert usw.
Und damals, glaube so vor 1,5 Jahren sagte mir tree- mal, er nutzt das 8942g nicht mehr.
Nun ja, ich schon.
Aufgerüstet bis zum Anschlag:
Betriebssystem Windows 10 Pro, Windows Insider Build 17107 rs4.
Prozessor: I7 940xm extreme Edition. Statt I5 460m
Mod Bios.
ATI HD5870 (nach Mainboard Rep) 1GB DDR5.
8GB Ram.
Samsung BD Brenner mit original Blende vom Acer 8942g.
Gigabit Wlan abgn/AC BT4.1 kombocard
2x USB 3.0 PCIE Slot in Modul.
1TB Samsung Evo 850SSD, 1TB Hitachi Travelstar 32MB/7200UMin SATA3 (leider nur SATA 2 Betrieb wegen Chipsatz HM55.)

Also es geht jetzt weiter und ich möchte betonen, will man nicht unbedingt die neuesten Games zocken, dann ist das Acer 8942g, besonders unter Windows 10 ein treuer Begleiter. Ich öffne es 1x im Jahr komplett, befreie es von Staub und reinige Lüfter und erneuere die Wärmeleitpaste.
Anleitungen und Fotos dazu habe ich auch und stelle sie demnächst Online.
Ebenso beschreibe ich welche CPU Upgrades Sinn haben und von was Ihr lieber die Finger lassen solltet.
Übertaktung der CPU bei, wie bei mir, Extreme Editionen wie I7 920xm (erste Generation) und I7 940xm (zweite Generation) ind Verbindung mit Mod Bios (hier verfügbar). Ohne kleine Kabelbrücken am Slot geht da nichts. Erst diese Brücken schalten den Multiplikator frei, (Sicherste Methode) Beschreibung folgt.
Allerdings, wer seinem 8942g eine neue xm CPU spendieren möchte, der sollte zur I7 920xm greifen, bekommt man in der Bucht für um die 60 Euro und die ist schon echt eine geile CPU.

Jetzt muss ich erstmal alle Links im Forum kontrollieren, die meisten sind Tod. Ich habe aber immer alles von diesem Thread geladen und so etwa 3.2GB .rar Archiv auf meinem Rechner.

Jetzt gehts um Mithilfe:
1.
Soll/kann ich den ganzen Kram auf meine Google Cloud laden oder habt Ihr andere Ideen?
2.
Meldet mir bitte tote Links mit Post Nummer.
3.
Anregungen und Fragen, keine Panik, bin ja hier.

Schade, dass tree- keine Reserve Posts eingerichtet hat. Ich frage mal bei der Forumleitung nach, ob ein Verschieben ab Post 2 mit 3-4 Reserve Posts möglich ist.

Euer Wackaman

Und nochmal, ich habe tree-´s Thread nicht gekapert, sondern übernommen, da er nicht mehr hier ist. Ich hoffe, ich führe das in seinem Sinne weiter.


Hallo Freunde,

ich bin glücklicher Besitzer des Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

wp42in6o.jpg


* 8GB Ram - nachträglich erweitert (ursprünglich 4 GB Ram)
* Sony Blue Ray Brenner Laufwerk - nachträglich erweitert

Das alte Disc-Brenner Laufwerk ist in ein externes SATA Slim USB Laufwerk Gehäuse
eingebaut worden und dient bei Bedarf als zusätzliches Brennerlaufwerk.
In den teureren und professionelleren Neroversionen können auch mehrere
Brennerlaufwerke gleichzeitig genutzt werden um z.B. 2 vom Inhalt her gleiche Discs parallel zu brennen.
Bitte schließt das externe Brennerlaufwerk immer oben rechts am USB - Anschluss an.
Dies ist der einzige USB - Anschluss, welcher den meisten Strom liefert!
An den anderen USB - Anschlüssen unseres "Books" kann mitten im
Brennvorgang dem Laufwerk die Puste ausgehen, da dieses
aufgrund mangelnder Stromversorgung abspinnt!

* Windows 7 64bit Ultimate - nachträglich erweitert
* ATI Mobility Radeon HD 5650 DDR3
* 2 Festplatten (Betriebssystem und Daten auf C: > Festplatte1, Acronis Komplettsicherungen und Daten auf Festplatte 2)
Festplatte 1 - SSD > Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120 GB - nachträglich erweitert

czwggya2.jpg


Festplatte 2 - 7200rpm > Toshiba MK 3256GSY 320 GB - nachträglich erweitert


Die serienmäßig eingebaute Festplatte - 5400rpm > Hitachi HTS545050B9A300 500 GB hat ein passendes Gehäuse bekommen,
wird über schnelles eSATAp mit nur einem Kabel per Plug & Play angeschlossen und verrichtet nun als
externe Festplatte zuverlässig ihren Dienst - keine externe Stromversorgung notwendig!


Für den Einbau einer zweiten internen Festplatte wird noch folgendes Zubehör zusätzlich benötigt:

* Festplattenrahmen

* 2x M3 und 2x M2 Maschinenschrauben kurz


In diesem Thread werden für das Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk leistungsfähige, aktuelle Treiber veröffentlicht.
Desweiteren sollen hier möglichst viele Fragen zum Acer 8942G beantwortet werden.
Benchmarkergebnisse, Einstellungen und Tuningtips sollen ebenfalls in grafischer Form veröffentlicht werden.
Ordentliche Tutorials sind besonders gerne gesehen.
Ich bitte euch auch ein wenig auf die Rechtschreibung und Form zu achten.

Falls ihr eine Frage habt, seid bitte so freundlich und lest euch die kommenden Posts zunächst erst einmal aufmerksam durch.
Davon abgesehen lohnt es sich, da immer wieder "neue" Downloads dort angeboten werden und weiter Tuningmaßnahmen besprochen werden.

Also, lasst uns dieses "Monsterbook" bezwingen!

:bigok:____:bigok:_:angel:_:bigok:____:bigok:


!!Achtung!!
Das ursprüngliche Bios (3212) ist fehlerhaft!
Hier gibt es ein fehlerfreies:


Klick


:hail::hail::hail:





Treiberpaket (V.2) vom 06.02.12

(711.96MB)



Bitte deinstalliert den "Intel Matrix Storage Manager - Treiber" bzw. den
Nachfolger "Intel Rapid Storage Manager" in der Systemsteuerung unter Software!
Ich habe nun festgestellt, dass danach mein Soundproblem über Firewire Geschichte wurde (Knackser und Aussetzer)
Dieser Treiber macht euch nur unnötig das System lahm!
Falls überhaupt, käme dieser Treiber nur für einen "RAID Verbund zweier, gleicher Festplatten" in Frage.
Da Acer diesen standardmäßig bei mir installierte, (Bei Notebookauslieferung) hatte ich immer gedacht: "Das gehöre so und sei schon richtig"

Dieses Treiberpaket beinhaltet alle Treiber für das
Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

* Windows 7 64bit

* Windows 7 32bit

* Windows XP 32bit

* Das Notebook wurde von mir mit all diesen Betriebssystemen umfangreichen Tests unterzogen.

Wichtig:
Falls ihr vorhabt Windows XP 32bit zu installieren,
müsst ihr euch eine spezielle Windows XP CD bauen und
dort mit Hilfe von nLite den SATA-Treiber mit integrieren, da
Windows XP sich sonst nicht installieren lässt und es
zu einem Bluescreen während der Installationsroutine kommt!
Keine Angst, das ist gar nicht so schwer.

Ihr benötigt dazu folgende Dinge:

* Eine Windows XP CD

* nLite

* Den passenden SATA-Treiber

* Eine Anleitung dazu



Im Treiberpaket hier sind auch die wesentlich leistungsfähigeren
Windows 7 ATI 12.1er NBQ Mobility Grafikkartentreiber mit enthalten.


Weitere aktualisierte Treiber sind (veraltetes Treiberpaket V.1):

* Chipsatz Treiber

* Firewire Treiber

* Speicherkartenleser Treiber

* HDMI Treiber

* Soudkarten Treiber

* Touchpad Treiber

* DirectX 9 Treiber

* Lan Treiber


Changelog Treiberpaket V.2 vom 06.02.12

kjmon3f2.jpg

* Ein passendes Übertaktungstool für die Grafikkarte, welches der Grafikkarte 24% mehr Leistung entlockt bei minimaler und
unkritischer Erhöhung der Temperatur. Mit dabei sind auch die korrekt, ermittelten Werte dazu.
Das "Book" wurde viele Stunden einem Härtetest unterzogen, bei dem sich die Übertaktungswerte als stabil erweisen konnten.
Desweiteren konnte ein Freund auf meinem Notebook hier das Spiel Arcania über
6 Stunden am Stück übertaktet ohne jegliche Grafikfehler und Systemabstürze spielen!

Maximale Temperaturen nicht übertaktet:

eiqgxjzi.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt unübertaktet im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 64 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 68,7 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, unübertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 27,8 Wh.

Maximale Temperaturen übertaktet:


kdoohn57.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt durch das Übertakten im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 66 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 75 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, übertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 33,4 Wh.

Furmark wurde für die obigen Temperaturstresstests folgendermaßen eingestellt:

w3ju5es5.jpg


Getestet auf maximale Temperatur wurde bei 20 °C Umgebungstemperatur.
Der Test verlief jeweils so lange, bis die maximale Temperatur der Grafikkarte (GPU) nicht weiter steigen wollte.

Hier ist der Benchmark mit Furmark:


kg5xnlpc.jpg


Nicht übertaktet:

zo6auplg.jpg


Übertaktet:

fzy6apz8.jpg


Nach eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass die ursprünglichen Treiber dem "Book" nicht seine volle Leistung entlocken konnten.
Dies hat sich aber mit dem Treiberpaket, welches oben erwähnt wurde, gravierend zum Guten verändern können.

Spiele wie Arcania laufen bei mir nun auf nativer FullHD Auflösung und mittel hohen Details mit durchschnittlich 20 Frames/s laut Fraps
(ATI 10.12er Grafiktreiber und Grafikkarte übertakten sind dann Voraussetzung > Sind im Treiberpaket hier mit enthalten)

Mit dem ursprünglichen Grafiktreiber war dies ein einziges Geruckel mit vielen Grafikfehlern!

Gothic 4 - Arcania flüssig spielen > Anleitung:

Es müssen zunächst diese Arcania Spiele Patches installiert worden sein:

Arcania - Performance Patch 1

Arcania - Patch 2

Arcania - Mini Patch 3


Arcania - Patch 4

Wichtig:
Die Patches nach der Reihe installieren!



Das ATI Catalyst Control Center einstellen:


9vpe9b9d.jpg


9sg3xhfn.jpg


Arcania Spiel Einstellungen:

f7nodibo.jpg


qh29mano.jpg


2midzcf9.jpg


b9hmm4v2.jpg


8xh48e3x.jpg


Das Grafikkartenübertaktungstool folgendermaßen einstellen:

5ucuib3w.jpg


Fertig!
Viel Spass mit einem gut, spielbaren Arcania in sehr guter Qualität:


nowap39y.jpg


agho3giw.jpg


vqwlkhg4.jpg


djlhbivb.jpg


86oeepvf.jpg


Ich möchte zu diesem Spiel noch erwähnen, dass dieses momentan in den Medien
sehr schlecht beurteilt wird und auf vielen Systemen erst gar nicht richtig läuft.
Meine eigene Meinung dazu ist, dass ich selten ein so tolles Spiel gespielt habe.
Die Story ist geführt aber sehr spannend. Die Grafik ist der Hammer und auf meinem "Book" hier läuft das Spiel flüssig.
Mir tuhen die Spielentwickler etwas leid, da sie sich mal wieder den Spott der Medien anhören müssen.
Zu verstehen ist allerdings auch, dass viele Käufer über dieses Spiel enttäuscht sind, da ihr System diesem
einfach nicht gewachsen ist und sie nur ein 8 Frames/s Geruckel vorfinden.
So gesehen haben wir hier mit unserem Notebook das Glück, dass wir mit
den hier beschriebenen "Kniffen" das Spiel gut zum Laufen bringen können.


Damit das "Book" den Sound richtig gut wieder gibt und auch bei Skypetelefonie alles
funktioniert gibt es hier die passenden Einstellungen:



1. Gehe in die "Systemsteuerung" und klicke auf "Hardware und Sound"
2. Öffne dort den "Realtek HD Audio-Manager" und stelle alles so ein:

v2q34hmi.jpg


b8smun5m.jpg


bck9evf4.jpg


yllrexz6.jpg


uw3kpxjx.jpg


luscjt5t.jpg




> Hier findet ihr immer das leistungsfähigste, aktuelle ATI Treiberpaket für unser "Book"

:bigok: ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook :bigok:



Eine gute Nachricht für die, die Windows 7 32bit nutzen:


Wie ihr wißt, habe ich Windows 7 64bit Ultimate als Betriebssystem auf dem Acer 8942G installiert, damit auch meine
vollen 8GB Ram und die 64bit Engine mit 64bit Software voll genutzt werden kann.
Viele denken ja, dass unter Windows 7 32bit es nicht möglich ist maximal mehr als 3,25 GB Ram zu adressieren.

Tja, das war einmal!
Inzwischen sind wir wo anders, und es ist ganz leicht möglich bis zu 64 GB Ram unter Windows 7 32bit zu nutzen:

32 Bit Windows 7 mit bis zu 64GB Ram adressieren




;)

Dieser weitere Tipp hier ist für folgende Betriebssysteme geeignet:
Windows XP, Windows 7, 32 & 64bit

Auch manche 32bit Programme müssen noch gepatcht werden, damit sie überhaupt mehr als 2GB Ram adressieren können!
Mehr dazu erfahrt ihr hier



;)

Tuning Launchmanager - 35% mehr Frames/s in Spielen



;)

> Acer Aspire 8942G SATA AHCI Controllertreiber - Tuning <



;)

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Inputs u. Feedback. Ich habe jetzt ein merkwürdiges Problem.
Nach dem das 'Book' in den Ruhestand oder Energiesparmodus geht, verringert sich die Lautstärke schlagartig, manchmal sogar lautlos beim wieder anmelden.
Anschließend muss ich dieses komplett neu starten um den Ton wieder zu bekommen. :-( Es nervt sehr.

Mit dem neuen R2.68 Realteksound High Definition Audio Codec Treiber ist das Problem Geschichte!!
(nicht im Treiberpaket oben enthalten)



;)

Bei Anzeigeproblemen mit meiner gewählten Forenschriftart bitte hier fixen.



;)

Gefällt euch das neue Foren - Hardwareluxxdesign auch nicht?
Hier habe ich einen alternativen Skin gebaut, der mich persönlich wesentlich mehr beruhigt - rote Farbe ade:



mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es Leute gibt bei denen diese geile buch zufriedenstellend läuft!!
Ich hab noch ne menge Arbeit vor mir!!!!
was solls?es macht mir ja spass)))))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 - Umziehen von Magnet-Festplatte auf "SSD"

Hallo Freunde,

mit dieser Anleitung soll die maximale Performance als auch die Lebensdauer eurer neuen SSD-Festplatte sichergestellt werden.

:bigok:_Anleitung_:bigok:

1. Baue eine passende SSD-Festplatte in den leeren Schacht deines Notebooks ein.
Denke daran, das du dazu noch den Festplattenrahmen und die Schrauben benötigst (2x M3 und 2x M2 Maschinenschrauben kurz)

2. Fahre dein Notebook hoch und deaktiviere anschließend die Systemwiederherstellung:
> Windowssymbol-Taste + Pause-Taste drücken > auf "Computerschutz" klicken > Systemwiederherstellung...
Zum Komplettsichern deiner "SSD" am Besten Acronis True Image Home 11 nutzen und ein "inkrementelles" Backup einrichten.

3. Gib
Code:
services.msc
unter "Durchsuchen" ein:

2nzowphd.jpg


Beende und deaktiviere folgende Dienste:


- Defragmentierung

- Superfetch

- Windows Search

Wichtig:
Eine SSD-Festplatte darf nicht defragmentiert werden, da dadurch die Lebensdauer drastisch verkürzt wird!


4. Deaktiviere die "Indizierung" auf Laufwerk C:
(Rechte Maus/Touchpadtaste auf Laufwerk C > Linke Maus/Touchpadtaste auf Eigenschaften und diese Häkchen entfernen:

gjr8nxc4.jpg


Auf Übernehmen für alle Ordner und Unterordner klicken.
Die Abfrage, dass einige Ordner nicht übernommen werden können mit "Alle Ignorieren" akzeptieren.


5. Lade dir "Paragon Migrate OS to SSD" hier herunter und installiere dieses anschließend.
Das Programm ist dort noch kostenlos, muss allerdings registriert werden - Habe damit keinerlei Probleme gehabt.

6. Öffne "Paragon Migrate OS to SSD" und klone den kompletten Inhalt deiner Magnet-Festplatte auf die SSD-Festplatte.

7. Fahre das Notebook nach erfolgreichem "Klonen" herunter und baue die SSD-Festplatte in den Schacht ein, in
welchem zuvor die Magnet-Festplatte gesteckt hat.

8.
Fahre dein "Book" wieder hoch und öffne dieses Programm hier:
> Die Freeversion des Programms ist ausreichend <

Klicke dort auf den Button "Auto Tweak Settings" und starte dein "Book" anschließend neu.

9. Starte nun dieses Programm und prüfe ob "TRIM" funktioniert:

h5c296xf.jpg


Steht "TRIM" dort, funktioniert es!


10.
Prüfe hiermit, ob das "Alignment" passt:

3s56wxmb.jpg


Steht "OK" dort, stimmt dieses!

Mit dem Programm kannst du anschließend noch einen "Benchmark" deiner SSD-Festplatte starten und die Schnelligkeit selbiger bestaunen.
Mache jedoch nicht zu viele Benchmarks, da das Programm deine "SSD" sehr fordert - 2 sollten reichen.
Das Programm ist ausschließlich für SSD-Festplatten geeignet!
--------------------------------------------------------------------------------------------------:banana:

Bedenke auch, dass etwa 15% des SSD-Volumens frei bleiben sollen, damit das Management deiner "SSD" stabil funktionieren kann.
Bei einer 120 GB SSD-Festplatte wären somit ca. 100 GB nutzbar.

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tree,
hast du dein Bluetooth Modul schon bekommen?

Ich habe mir als Blu-Ray Brenner den Panasonic UJ-240 ausgesucht.
Ist nagelneu und schreibt BD´s mit 6x Geschwindigkeit.
Der Preis variiert von 110€ - 190€. Wobei die billigen Varianten aus dem fernen Osten geliefert werden.

MFG
Karma
 
Ich werde das Sony Optiarc Bluray combo verbaun.brenner brauch ich nicht und ich liebe laufwerke mit slot in mechanismus.
greezz
 
Hallo Karma1,

:wink:

hast du dein Bluetooth Modul schon bekommen?

Habe es noch nicht, wurde aber bereits abgeschickt.


Das Panasonic UJ-240 habe ich auch schon vorgemerkt:

Code:
Hersteller: Panasonic 
Modell: UJ240

Technische Daten:

6X Speed BD-R (schreiben) 
4X Speed BD-R DL (schreiben) 
2X Speed BD-RE (schreiben)
2X Speed BD-RE DL (schreiben) 
5X Speed DVD-RAM (schreiben) 
8X Speed DVD-R (schreiben)
4X Speed DVD-R DL (schreiben) 
6X Speed DVD-RW (schreiben)
8X Speed DVD+R 4.7GB (schreiben) 
4X Speed DVD+R DL (schreiben)
8X Speed DVD+RW 4.7GB (schreiben)
24X Speed CD-R (schreiben) 
24X Speed CD-RW (schreiben) 
24X Speed CD-ROM (lesen) 
8X Speed DVD-ROM (lesen) 
- Unterstützt CD-TEXT
- CD-DA Transfer über ATAPI-Bus
- Liest Single- und Dual-Layer-Discs 
- Horizontal- & Vertikalmontage
- 8 MB Puffer, angeordnet als Ringspeicher 
- DVD MULTI Read /Write support
- DMA66 support
- Buffer Underrun Protection
- Data Capacity: 4.7GBytes/8.SGBytes(DL) 
- Interface: SATA
- Error Rate, Soft Read Error: Less than 10-9
- Error Rate, Hard Read Error: Less than 10-12
- Power Requirements: Voltage DC+SV 0.25V 
- Temperature, Operating 5°C - 50°C
- Temperature, Non-Operating -30°C - 65°C
- Relative Humidity, Operating 5% - 90%(Non-condensation)
- Relative Humidity, Non-Operating 5% - 90%(Non-condensation) 
- Abmessungen: 128,0mm(W) 12,7mm(H) 129,0mm(D)

Wo zum Henker gibt´s den dieses für 110 € - Link bitte!

Gute als auch haltbare 25 GB Blu-Ray BD-R Rohlinge:
Code:
Typ: BluRay BD-R
Hersteller: Verbatim

Menge: 5 Stück
Verpackung: Jewel Case
Speicherkapazität: 25 GB
Brenngeschwindigkeit: 6x
Preis: unter 20 €


Eigenschaften: 	

- Kratzfeste schützende Oberfläche
- Extrem lange Lebensdauer
- Ausgezeichnete Abspielbarkeit
- Dank HardCoat-Beschichtung haben sie eine längere Lebensdauer
- White Blue Surface Scratchguard Plus
sind inzwischen wesentlich erschwinglicher geworden und zum Weg brennen größerer Datenmengen recht interessant.
Ich könnte z.B meine gesamte Fotosammlung auf nur eine dieser Discs brennen!

:wink:

Hallo seltsam,

Ein Laufwerk mit Slot-Mechanismus hat den Nachteil, dass dieses keine Mini-DVDs nimmt!
Ich habe selten diese niedlichen Discs zur Hand und bin dann froh, dass ich diese abspielen oder sogar brennen kann.
Zu Letzt hatte ich für meinen Bluetooth-Stick eine solche Treiber Mini-DVD mit geliefert bekommen.


mfg tree:angel:

___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo karma1,

:wink:

ist ja super, kostet dort sogar unter 110 €.

Vielen Dank für den Link!
Habe gleich zu geschlagen und den Blu-ray-Brenner gekauft.

Nachtrag vom 16.02.11:

ich habe meine Bestellung storniert, da der Verkäufer meiner PayPal Zahlung nicht
nach gekommen ist und auch der Artikel nach 9 Tagen nicht versendet wurde!


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Inputs u. Feedback. Ich habe jetzt ein mehrkwürdiges Problem. Nach das 'Book' ins Ruhestand oder Energiespar Modus geht, verringert sich die Lautstärke schlagartig machmal sogar lautlos, bei wieder anmelden. Dann muss ich den komplete neustarten um den Ton wieder zu bekommen. :-( Es nervt sehr.
 
Hallo
habe folgendes problem ich habe win 7 neu aufgesetzt
seitdem bekomme ich die powersmart funktion nicht mehr zum laufen
habe alle treiber in der reihenfolge installiert
danke
 
Hallo masaka,

:wink:

Ich habe jetzt ein merkwürdiges Problem.
Nach dem das 'Book' in den Ruhezustand oder Energiesparmodus geht, verringert sich die Lautstärke schlagartig, manchmal sogar lautlos beim Wiederanmelden.
Dann muss ich ihn komplett neu starten um den Ton wieder zu bekommen.

Das Problem ist mir bekannt und ich hatte dieses früher auch.
Bei mir trat dieses allerdings nur selten nach dem "Aufwachen" aus dem Ruhezustand auf.


Mögliche Lösungen:


1. Den "Realtek High Definition Audio Driver" deinstallieren > neu starten > neu installieren > neu starten > fertig.

2. Neuen
"Realtek High Definition Audio Driver" installieren.

3.
Den Ruhemodus deaktivieren und statt dessen den Standbymodus nutzen.

:wink:

Hallo justin10619,

Hallo Karma1,

das Power Management Utility funktioniert nur mit Windows 7 64bit und ohne angeschlossenes Netzteil!

Ist das Tool installiert, kannst du dein Notebook mit Hilfe der obersten rechten Taste in den Stromsparmodus schalten.
Du merkst den Unterschied sofort an einer reduzierten Bildschirmhelligkeit.
Sollte das Tool "Zicken" machen, einfach nochmal deinstallieren, neu starten und anschließend neu installieren.

Viel Erfolg...

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tree

habe es schon mehrfach probiert da ändert sich nichts wenn auf die taste drücke

mfg justin10619
 
Hallo justin10619,

hast du Windows 7 64 bit installiert?
Besitzt du das Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit ATI 5650 Mobility?

Gib uns bitte etwas mehr Infos zu deinem System.

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tree

habe Windows 7 ultimate 64 bit installiert

Besitze das Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit ATI 5850 Mobility
und eine intel core i5 m430 cpu

danke

geht wieder habe windows nochmal neu installiert
dunkelt die taste nur das display ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 64bit - Neuer Medientastentreiber in 11 Variationen

Hallo justin10619,

Code:
Die Acer PowerSmart-Taste nutzt die Energiesparfunktionen des
Grafiksubsystems des Computers, um den allgemeinen Energieverbrauch zu
reduzieren. Wenn Sie auf die Acer PowerSmart-Taste drücken, verringert sich
die Bildschirmhelligkeit und der Grafikchip wird auf eine niedrigere
Geschwindigkeit geschaltet; PCI und WLAN werden in die Energiesparmodi
geschaltet.
Drücken Sie erneut auf die Acer PowerSmart-Taste, um die vorherigen
Einstellungen wiederherzustellen.

:wink:

Hallo Karma1,

habe nun auch das Bluetoothmodul dank dieser Anleitung nachgerüstet.
Ich musste dazu das "Book" ziemlich zerlegen - nicht´s für unruhige Hände!
Anschließend wurde der passende Bluetoothtreiber für Windows 7 64bit installiert.

Danach ist mir aufgefallen, dass der installierte Medientastentreiber für das
neu eingebaute Bluetoothmodul nicht mehr passte.
Wenn ich die Bluetoothtaste drückte, hieß es "Keine Einheit"
Bluetooth funktionierte dennoch.


Einen gut funktionierenden Medientastentreiber welcher oben genanntes Problem nicht mehr hat, findet ihr unten.
Zur Auswahl stehen 8 verschiedene Varianten des neuen Medientastentreibers:



Für alle, welche die Lautstärke normal regeln möchten.
16 Regelstufen:


Grün:

rk68vfg5.jpg



Blau:

uhpnqqpa.jpg



Rot:

wre4cpej.jpg



Gelb:

nyh6c3co.jpg





Für alle, welche die Lautstärke fein regeln möchten.
25 Regelstufen:


Grün:

upf7mz3d.jpg


fj96dau5.gif




Blau:

eucehf5f.jpg


fht5f3fv.gif




Rot:

q56xrhno.jpg


2hqkql6e.gif




Gelb:

sapmx9zo.jpg


u6vut4s6.gif




fire:

gplysu68.jpg






blau durchsichtig:




fire durchsichtig:




Sucht euch eure Lieblingsvariante aus...


:bigok:_Anleitung_:bigok:

1. Zunächst den alten

vecx8ql5.jpg


und anschließend Notebook neu starten.

2. Neuen Medientastentreiber installieren:

(Version - V.5 {31.05.11} 9.62MB - alle 11 Varianten & Registry Einträge)

3. Den entsprechenden Eintrag in die Registry schreiben lassen.
Bei der Variante mit 25 Lautstärke Regelstufen diese Datei ausführen:

n7z4ys62.jpg




Bei der Variante mit 16 Lautstärke Regelstufen diese Datei ausführen:

fmw2exta.jpg



4. Neu starten und freuen!


Sollte es zu diesem Problem kommen, hilft die dortige, einfache Lösung weiter!

:bigok:_____:banana:_____:bigok:


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und - gleich mal vorweg - grosses Lob an tree- & co.

Haette da eine zusaetzliche Frage:
Ich komme immer wieder unabsichtlich an der "W-Lan ein-und ausschalten" Taste an. Gibt es eine Moeglichkeit diese zu remappen/disablen oder ist sie Hardware-maessig schon so verbaut? (Den Acer Launch Manager verstehe ich leider auch nicht. Was ist die "P-Taste"? Die "Play" taste versucht, egal was ich einstelle, den Windows Media Player zu oeffnen...)
Falls Ja, was gaebe es sonst noch fuer Moeglichkeiten? Habe versucht Klebeband drueber zu tun aber hat nichts gebracht... xD
 
jaaaa...Leute wie°°kizwan°°und °°tree°° sind quasi das Salz des Internets!!!
Godthanks 4 guys like that)))
greezz vom happy seltsam
P.S.
jo tree,hab auf dich gehört und das slot-in verworfen.!!
Hab heute erfolgreich das Sony Optiarc BD-5730S Bluraybrennerlaufwerk eingebaut.
Einbau Problemlos,sofort nach Neustart erkannt und instaliert.Im Glad now))
greezz
 
Zuletzt bearbeitet:
@masternab:wink:

Die P-Taste ist nicht die Playtaste, sondern die Taster oben rechts. Die kannst du mit dem LaunchManager neu belegen.
Hast den Windows Media Player als Standart Player eingestellt und deshalb öffnet der sich.
Wegen dem WLAN Schalter: Finger weg :drool:

@tree:wink:
Es war wirklich etwas fummelig. Ich habe aber auch nicht das ganze Book auseinander gehabt. Ich hab solange geschraubt, bis ich einen Spalt hatte der groß genug war um das BT-Modul einzubauen. und dann mit nem Winkelschraubendreher die SChraube festgezogen. Inkl. Loctite.
Das mir die Logos gefehlt haben, habe ich auch bemerkt, hat mich aber nicht gestört.

@justin10619:wink:
Die Taste wechselt von dem Modus Ausbalanciert zu Energiesparen.
Du kannst das in den Win7 Systemeinstellungen ändern wie hell oder dunkel das Display werden soll.
 
Was du natürlich machen kannst, ist wenn du am Zoccen bist, den Launchmanager abschalten?? Dann hast du aber auch keine FN Tastern oder so.
Ist nicht wirklich eine Option. Ich weiss.
 
Windows 7 64bit - Acronis True Image Home mit der Backup Taste starten

Hallo Freunde,

wer bereits den neuen Medientastentreiber von oben installiert hat und
anstelle des Acer Backupmanagers lieber Acronis True Image Home zum Sichern nimmt,
kann die Backup Taste mit folgendem Registryeintrag dafür einrichten.

(1.17KB)

Nach dem Eintrag Notebook neu starten und freuen!


:banana:


Wichtig: Falls Acronis True Image Home nicht auf C:\ installiert wurde, muss im
Registryeintrag der richtige Laufwerksbuchstabe bzw. Pfad korrigiert werden:


ftwe56ig.jpg


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karma: Waere eine Loesung, hab ich natuerlich schon gleich von anfang an ausprobiert, aber die Tasten funktionieren so oder so. (Bin derweil ziemlich sicher dass sie Hardwaretechnisch so verbaut sind)
Kann man anscheinend hoechstens entfernen/rausmontieren, wenn schon. Trotzdem danke!

Will jetzt nicht weiter von tree-'s tollen updates ablenken, da ich der einzige zu sein scheine dem die w-lan taste solche schwierigkeiten bereitet. xD

Ansonsten genialer thread, weiter so! :wink:
 
Wireless Lan Taste ungünstig platziert

Hallo masternab,

:wink:

die Funktion der Medientasten wird durch das Bios gesteuert, die Symbole dazu durch den Medientastentreiber (Launch Manager)
Es müsste also ein neues Bios geschrieben werden. Ich gebe dir absolut recht, dass hier Acer eine bessere Platzierung dieser Taste vorsehen hätte können.

Sinnvoll wäre z.B:
Fn Taste + Wireless Lan Taste = aktivieren/deaktivieren.

Ich könnte kizwan (Biosprofi aus Amerika) freundlich fragen, ob er uns helfen kann und noch einmal ein neues Bios für uns schreibt.
Hast du Bluetooth auch schon aus versehen deaktiviert oder hast du kein Bluetooth eingebaut?

:banana:

Diese Minianwendung von Orbmu2k für Windows 7 finde ich sehr praktisch:

(84.04KB)

Ihr könnt dort schnell zwischen den drei Energiemodi hin und her schalten (Ausbalanciert, Höchstleistung und Energiesparmodus)
Das "Gadget" ist sehr ressourcenschonend.

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
die Funktion der Medientasten wird durch das Bios gesteuert
Jetzt wird einiges klar, danke fuer die Info!

Bezueglich deiner Frage:
Ich komme oft an der Backup-taste (wenn ich Esc druecken will) an; das gleiche mit der W-Lan taste (Ctrl/Strg)
Die Backup Software brauche ich nicht und habe sie entfernt, womit die Backup-taste nun "unschaedlich" wird xD
Bluetooth verwende ich (noch) nicht, und komme auch nicht oft dort an, somit ist das vorerst kein Problem (fuer mich zumindest).

Mir ist klar dass es wohl eine Frage der Gewoehnung ist und kein allzu grosses Problem, aber als Perfektionist ist es mir nun mal ein Dorn im Auge. ^^
Kizwan zu fragen waere in meinen Augen sehr willkommen, aber beurteile das am Besten aus deiner Sicht (falls du dir etwa vorstellen kannst dass mehrere Leute gerne eine Loesung zu dem Problem haetten)

Cheers :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless Lan Taste günstiger belegen

Hallo masternab,

Sinnvoll wäre z.B:
Fn Taste + Wireless Lan Taste = aktivieren/deaktivieren.

ich werde kizwan dazu demnächst eine Anfrage schicken.

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfrage an kizwan

Hallo masternab,

ich habe kizwan gefragt:

Klick


:hail::hail::hail:

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Joho was ein Super°°Buch°°
Weils so Geil ausschaut und ich es garnicht anfassen mag))
hab ich mir ne Maus(Logitech Anywhere Mouse MX)zugelegt und ne minifunktastatur.
Dazu den passenden Untersatz von Zalman.
Notebookcooler ZM-NC2000.Das past wie Faust aufs Auge))
Meine nächste Attacke ist die SSD Festplatte.
Bluray is top..alles schön!!
greezz vom happy seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Blue Ray Brenner

Hallo seltsam,

da ich leider schlechte Erfahrung mit meiner letzten Bestellung meines neuen
Blue Ray Brenner Laufwerkes gemacht habe und dieses stornieren lassen
musste, habe ich nun auch dein Sony Blue Ray Brenner Laufwerk bestellt und
dazu noch hochwertige, passende Rohlinge.

Statt bei eBay, habe ich die beiden Produkte nun bei Amazon gekauft.
Die Leistungsdaten des Panasonic und Sony Laufwerkes sind gleich.

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo tree,das laufwerk ist top!!!
Sofort richtig erkannt und eingerichtet.(einbau harmlos)
Obwohl diese minischrauben sind niks für Grobmotoriker))))
Im Happy with my Second Highend PC)))
greezz
HAHa,das schlimmste war die blende abfummeln vom Brenner.
Die must du abmachen.Die vom Sony past nich zum style des NB°s.
JaJa,i ch und mein gesteigerter Schönheitssinn))
I Love My Hardware)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 64bit Servicepack 1 ohne Probleme installieren, Playertuning

Hallo seltsam,

:wink:

ich habe das Sony Blue Ray Brenner Laufwerk nun auch eingebaut und bin sehr begeistert davon.
Leise, schnell und qualitativ hochwertig - topp!

:wink:

Hallo masternab,

ich denke, dass uns leider kizwan wegen der Wlan Taste kein neues Bios modden kann.
Es ist also für uns nun wichtig mehr auf die Feinmotorik zu achten um nicht ausversehen auf die
Wlan Taste zu kommen und diese zu deaktivieren.
Mittlerweile passiert mir das auch nicht mehr.

:fp

Es gibt ein neues Bios von Acer (3314 - Updates Bios 3212 has problem with 8GB configuration)
Ich habe dieses bereits aufgespielt und bin gerade am Testen...
* Die Wlan Taste kann hiermit weiterhin versehentlich leicht deaktiviert werden!

:rolleyes:

Ihr wollt das neue Windows 7 64bit Servicepack 1 installieren?

Achtung, falls ihr mehr als die Anzeigesprachen Deutsch und Englisch installiert habt, würde euer Rechner nach der
Installation des Servicepacks nicht mehr Windows starten, da es dann zu diesem Fehler kommen würde:


yrjl6j5b.jpg


Selbst Windows über die Starthilfe reparieren zu lassen, funktioniert dann nicht mehr!


Lösung:
Ihr müsst vor der Installation des Servicepacks erst alle Sprachen außer Deutsch und Englisch deinstallieren!

:bigok:_Anleitung_:bigok:

1.
btwgoqlj.gif



2.
fkb4ni78.jpg



3.
vuchzuj2.jpg



4.
ryiv29xm.jpg



5.
j6e3vecm.jpg


Alle außer Deutsch und Englisch deinstallieren!
Es können dazu mehrere Neustarts notwendig sein.
Sollte es Schwierigkeiten bei der Deinstallation geben,einfach alle Fenster schließen und
den Vorgang wiederholen bzw. einen Neustart machen.


6.
Danach kann das Servicepack 1 über die Updatefunktion heruntergeladen und problemlos installiert werden.

Nachdem das Servicepack erfolgreich installiert worden ist, werden einem über die Windowsupdatefunktion auch
wieder alle möglichen Zusatzsprachen angeboten!


Viel Erfolg...

:fp

Es gibt eine Vielzahl an Videoformaten, die wir auf unserem Notebook mit dem
passendem Player in maximaler Qualität wiedergeben können.
Bei exotischen Videoformaten versagt auch manchmal der intrigierte Mediaplayer seinen Dienst.
Des weiteren ist nicht immer die Qualität der Videos mit diesem Player maximal ausgereizt.

Manche Videoformate können über die Grafikkarte berechnet werden, benötigen dafür aber ebenfalls einen passenden Player.
DXVA Wiedergabe nennt sich das dann. Die Wiedergabe über die Grafikkarte hat den Vorteil, dass diese den Prozessor entlastet und auch bei unserem
"Book" wesentlich schneller Videos rendern kann, was sich durch eine flüssigere Videowiedergabe bemerkbar macht!

Im Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC) wird bei DXVA Wiedergabe einem das angezeigt:

p4ydpztm.jpg


Auf der Suche nach einem passenden Player habe ich den
Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC) schließlich in der 64bit Version gefunden.

g8o3lqv9.jpg


Der Player spielt alle mir bekannten Formate außer Real Media Videos ab.
Real Media Videos können aber mit meinem integrierten Windows Media Player 32bit abgespielt werden.
Blu Ray Filme können mit Acer Arcade Deluxe abgespielt werden.

Der MPC-HC bietet bei mir nun maximale Qualität und ist zu dem noch sehr ressorcenschonend.
Früher habe ich meist den VLC Media Player verwendet.
Ich habe aber mitlerweile festgestellt, dass der MPC-HC öfter bessere Videoqualität bietet und auch wesentlich zügiger startet.

Hier findet ihr eine besondere Version des MPC-HC 64bit Players:

(5.11 MB - Player und passender Registryeintrag für Windows 7 64bit)

:bigok:_Anleitung_:bigok:

1. Player installieren

2. Eintrag in die Registry schreiben lassen

3.
Player öffnen und folgendermaßen einstellen:

urclhdl9.gif


whueu82d.jpg


4. Fertig und freuen!

:d_:d_:d_:banana:_:d_:d_:d

mfg tree:angel:

___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh