[Worklog] - III Erich - Rev.B - Ein Cooltek W1 Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.




 
Zuletzt bearbeitet:
das Kabelrad sieht ja geil aus :bigok:

warum machst Du überall Stopfen rein? Sind die Kühler schon vorbefüllt :fresse:?
 
So kommt kein Staub rein. Die Idee wurde schamlos von Makzter geklaut :hail:
Hab heute die Verrohrung vermessen und kann dann Anfang der kommenden Woche mit selbiger beginnen. Langsam geht's also dem Ende zu.
 
Wie er mich immer erwähnen muss, kannst das ruhig als deine Idee verkaufen :d
 
Mühsam ernährt sich das Eichhorn

Eigentliich, ja eigentlich wollte ich dieses Wochenende fertig werden, aaaber wie immer kommt etwas dazwischen. Nunja, lasset uns von vorn beginnen.

Wie aus dem letzten Post ersichtlich geworden ist, befand und befinde ich mich immernoch vor dem Biegen :fresse:. Das hat mehrere Gründe, wobei der entscheidende wohl sein dürfte, dass die im Acrylrohr-Guide empfohlene EK-Schnur als zu dünn herausstellte. Das Ding hat geschmeidige 11mm AD, wobei meine holzmaus-Acrylrohre 12mm ID haben. Wer es mag, kann damit arbeiten, mir jedoch ist es zu viel Spiel.
Darauf hin habe ich mir per ebay sowohl die Barrow-Schnur für 12mm-ID-Rohre und eine weitere 12mm-AD-Schnur aus GB gegönnt, welche im Laufe der Woche bei mir eintrudeln sollte.






In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Fittingsituation am Heck sowohl innen als auch außen beschäftigt. Außen habe ich es durch die Mithilfe und das konstante Meckern seiner Heiligkeit makzter hinbekommen, die Fittinganzahl zu minimieren und die bisher vorhandenen 2,5mm Versatz durch noch anzufertigende 90° Biegungen zu eliminieren.
Innen ergab die verbaute Fitting-Kombination zufälligerweise genau einen 16mm Abstand zwischen den Rohren, welcher bei der Verrohrung konstant mit Hilfe von Stufen in den 90° Biegungen erreicht werden soll und somit alle 4 Rohre zwischen den Komponenten den selben Abstand haben sollten.


Zu guterletzt hab ich natürlich noch die Biegematrix fertiggestellt. Die ist aufgrund der Art des Buildes nur für 90° Winkel ausgelegt, was aber vollkommen ausreichen sollte. Wie die Stufen angefertigt werden, erfahrt ihr dann HOFFENTLICH im nächsten Post :wall:

In dem Sinne :wink:
 
Das gefällt mir bisher ziemlich gut, was du zusammen geklöppelt hast ! :bigok:

Kommt eine Echtglasscheibe zum Einsatz ?
 
Das gefällt mir bisher ziemlich gut, was du zusammen geklöppelt hast ! :bigok:

Kommt eine Echtglasscheibe zum Einsatz ?

In dieser Iteration des Builds nicht. Hab mir aber schon etwas für die nächste Version ausgesponnen. Dort vielleicht.

Um die Wartezeit zu verkürzen, ein paar Bastelbilder und ein kleiner Teaser.








Wenn die Rohre poliert wurden, kommen die restlichen Bilder.

In dem Sinne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:






 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen gut aus. Bis auf das Rohr vom Frontradi zum Ram Kühler. Das schaut irgendwie Schief aus. Vor allem im 2. Bild.
 
Da ist ne 16mm Stufe drin, so dass der maximale Abstand zwischen jeder internen parallelen Stelle 16mm beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil :) sind das 16mm tubes ?

mir gefällts :) wieso keine Distri plate ? und Vertikale gpu ? :d :d *späßchen*
 
Danke :)
Ja sind 16mm holzmaus Acrylrohre.

Hehe, in der Tat spiele ich mit dem Gedanken eine Distriplatte für die kommende Version als Midplate zu bauen. Gleichzeitig soll eine andere Front eingebaut werden, so dass ein 280er HWL reinpasst. Aber das passiert wohl erst nächstes Jahr, da ein anderes Projekt schon etwas länger wartet. Und, wenn ich das nicht bald anfange, werde ich wohl oder übel von dem ein oder anderen User hier malträtiert. Nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du versuchst mich nicht zu erwähnen aber genau weißt das es mich aus der Deckung lockt du Arschgesicht :rofl:
 
Der Huckepack Radi macht das Bild mMn sehr kaputt. Die Hardtubes stehen zu sehr über. Schade. Sonst sehr schön!
 
hattest Du zufällig mal versucht wie es aussieht wenn Du die Anschlüsse des Radis nach oben drehst, oder wolltest Du das aus irgendeinem Grund von vornherein nicht? 180° drehen dürfte ja nicht passen wie es aussieht
 
Wie du versuchst mich nicht zu erwähnen aber genau weißt das es mich aus der Deckung lockt du Arschgesicht :rofl:

:love: ich dich auch.

Der Huckepack Radi macht das Bild mMn sehr kaputt. Die Hardtubes stehen zu sehr über. Schade. Sonst sehr schön!

Ohne selbigen habe ich mit nur einem 140er Radiator zu wenig Kühlfläche. Somit würde es für mich zu laut bzw. zu warm werden. Anhand der verbauten Panels habe ich bewusst keine andere Möglichkeit die Radiatoren zu verbauen.
Ich hab es versucht so schön wie möglich einzubinden, aber über das Resultat lässt sicherlich streiten. Die abstehenden Fittinge müssten sein, da sonst die Rohre nicht entsprechend parallel verlaufen würden (das obere muss nochmal gebogen werden). Für die Idee bin ich deinem Vorredner noch sehr dankbar ;)
Bei einem neuen 280er Frontradiator inkl. Panel könnte man den hinteren weglassen, aber das ist wie gesagt Zukunftsmusik. Trotzdem danke für die Blumen.

hattest Du zufällig mal versucht wie es aussieht wenn Du die Anschlüsse des Radis nach oben drehst, oder wolltest Du das aus irgendeinem Grund von vornherein nicht? 180° drehen dürfte ja nicht passen wie es aussieht

Ja hatte ich. Der wäre zu hoch und würde mit dem hinteren Teil des Toppanels kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
seht doch mal das positive. es ist wohl der einzigste build seit ewig der was nicht aufgemacht werden muss zum wasser ablassen ;)
 
Und wer wollte jetzt deine 0815 Meinung hören? Ist deine Grammatik auch als positiv zu bewerten oder eher Brechreiz auslösend?
 
farbwerk - Darkside UV LED, AC DP Ultra - Mayhems UV Dye, Silikonschnur

So, nach Update des Startposts, mal ein paar Nachträge:

  1. Die Kombination farbwerk - Darkside UV LED

    Grundsätzlich ist die Qualität der Darkside Streifen zu loben. Nur habe ich in diesem Build, aufgrund von Zukunftssicherheit, ein farbwerk verbaut. Leider gibt es von Darkside selbst nur die bereits erwähnten Adapterkabel für RGB-LEDs. Daher musste ich mir selbst helfen und Adapterkabel basteln. Dazu habe ich Pin1 der LED mit der schwarzen Ader des Adapterkabels verbunden und Pin2, zur Regelung des Ganzen, mit der grünen Ader des Adapterkabels. Das sollte, zumindest hoffe ich das, der Ausgang für den BlauGrünwert von AC RGB LEDs sein. Es klappt zumindest so. Beim Basteln selbiger Kabel kam mir jedoch erneut meine eigene Dummheit in die Quere - Spoileralarm. Ich habe insgesamt 20 Connector Crimps, welche zu Wucherpreisen von highflow erworben wurden, vernichtet und nun fehlt mir genau ein Connector. Klasse.
    Da ich mich nach der damaligen Bestellung bei HF und der Hilfe von Krabs :wink: im Forum nach Alternativen schlau gemacht habe, wurden nun selbige Anschlüsse per ebay geordert.
    Man vergleiche einfach nur die Preise: Highflow (Merke: Die Preise sind für EINEN Pin) vs. ebay (Ja, das ist der Preis für 10 Sets!). Wenn sich jemand von euch den Spaß macht und Adapterkabel anfertigt, dann möchte ich euch empfehlen dickere Kabel als die der Lüfter - mit Querschnitt 0,25mm² - zu nehmen, da der Kontakt der Darkside bzw. JST Crimps an der Isolierung - zumindest bei mir - äußerst fragil war.

  2. Die Kombination AC DP Ultra - Mayhems UV Dye

    Mein System habe ich sehr gründlich gereinigt und wurde trotz anfänglichem Wow-Effekt mit der bitteren Realität konfrontiert, dass die beiden Produkte bei mir nicht funktionierten. Letztendlich habe ich nicht den Elan alles nochmal zu Zerlegen, zu Reinigen und wieder Zusammenzubauen, nur um sicher zu gehen, dass es auch an der Unverträglichkeit der Produkte und nicht an meiner Unfähigkeit zum Reinigen liegt. Daher habe ich das System mit ca. 3 bis 4 l destilliertem Wasser gespült und dabei erneut Wasser im System verteilt :fresse:. Aufgrund meiner unerbittlichen Gebete und sonntäglichen Gänge in die WaKü-Kirche, war mir der WaKü-Gott wohlgesonnen und es kam nichts zu Schaden. Eine kleine Pfütze am AGB und zwischen selbigen und MB hat, dank der Oberflächenspannung von Wasser, keinerlei elektrische Komponenten in Mitleidenschaft gezogen. Nach der Reinigung läuft mittlerweile DP Ultra klar im System, bis ich eine ordentliche UV-Alternative gefunden habe. Hier könnt ihr mir gerne bei der Suche behilflich sein. Sollte ich nicht fündig werden, kommen die Darkside LEDs raus und AC RGB LEDs als Ersatz rein. In dem Fall bleibe ich auch bei der aktuellen Kühlflüssigkeit.

    Hier noch besagte Bilder:


  3. Die richtige Silikonschnur für 16mm Rohre

    Bei der ewig währenden Suche nach der perfekten Silikonschnur habe ich sowohl die EK als auch die Barrow-Schnur und eine Schnur unbekannten Herstellers via ebay mit folgenden Resultaten geordert. Da letztere wirklich passgenau ankam, dachte ich mir, da ich es schon einige Male gelesen habe, ich schleif die Schnur ab und biege mit selbiger, was ich dann auch tat. Mit den Resultaten bin ich auch durchaus zufrieden, mit der Nacharbeit jedoch nicht. Aufgrund der angerauten Oberfläche der Schnur, verkratzte diese, trotz guter Schmierung mit Seifenwasser und Spüli, die Rohre von innen. Um die Kratzer zu entfernen, habe ich selbige von innen poliert und erneut gründlich gereinigt. Da ich euch das Spiel ersparen möchte, möchte ich hiermit ausdrücklich vor dem Anschleifen von Silikonschnuren zum Biegen von Rohren abraten und euch empfehlen einfach die Silikonschnurlotterie zu spielen und auf günstige Herstellungstoleranzen zu hoffen.

In dem Sinne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir schon die Arbeit mit den LEDs gemacht hast, warum baust du die dann nicht einfach auf 3 Pin Lüfter Stecker/Büchse um? Dann erspart ihr euch auch die extra Buchsen/Stecker + Crimbs.
 
Das ist ganz einfach der Trotz-Effekt wie bei Kleinkindern :fresse:. Ich wollte nicht das farbwerk umsonst verbaut haben. Aber du hast durchaus reicht, zumal meine D5 per AB geregelt wird und ich somit noch zwei PWM Ausgänge am AE frei hätte.
 
Naja das Farbwerk hättest du ja weiter nutzen können:

Original Farbwerk Kabel umbauen auf 4 Pin Buchse (Pinout dokumentieren!), UV LEDs auf 3 Pin Lüfter Stecker umbauen, etwaige RGB Strips in Zukunft auf 4 Pin bauen. Et voila, komplette custom Kabel, ohne irgendwelche Special Crimbs/Buchsen/Stecker. Hab ich bei mir vor kurzem auch erst gemacht.
 
EIGENTLICH wollte ich ja nicht alles auseinander nehmen, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass der Dichtungsring vom CPU-Block "leckt", müsste es so kommen.


Aaalso wieder alles auseinander genommen, ...


... gespült, ...


... zusammengesetzt, ...


(wie ich diesen Block mittlerweile wegen seinen O-Ringen hasse)

... mit Fittingresten rumgespielt, Idee 1...


... sowie Idee 2 bekommen, ...


... und gleich mal eingebaut. Nun dürften alle Stufen in den Biegungen eliminiert worden sein.


Jetzt fehlt nur noch das Rohr. Diesmal werde ich aber die Barrow-Schnur verwenden, da ich keine Lust mehr habe mich dumm und dämlich zu polieren.

Hoffentlich klappt es jetzt mit dem Mayhems UV Clear Blue Konzentrat. Sonst muss ich mir nochmal mein Putzfraukostüm anziehen :wall:.

In dem Sinne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere arbeit sieht mega aus! Wegen der Novus Politur habe die auch daheim aber noch nie benutzt, wird wohl mal zeit. :)
Und wegen dem O-Ring vom CPU Block kann sein das das wieder kommt auch nachdem du ihn sauber machst..
 
Saubere arbeit sieht mega aus! Wegen der Novus Politur habe die auch daheim aber noch nie benutzt, wird wohl mal zeit. :)
Und wegen dem O-Ring vom CPU Block kann sein das das wieder kommt auch nachdem du ihn sauber machst..

Danke. Ist mir bekannt, war bei der GPU ja auch der Fall. Ich hoffe das Einlegen in Desti hat was gebracht.

Nun zu den Resultaten:


















Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch. Das Rohr von Frontradiator zu RAM ist ca. 1,5mm zu hoch und das Rohr von RAM zu GPU ca. 0,5 mm zu lang. Das werde ich aber frühestens bei einem Flüssigkeitswechsel ändern. Außerdem hält sich die Flüssigkeit aus Mayhems UV Clear Blue Concentrate und Desti ganz gut im System, mal schauen wie lange noch. Zur Not habe ich ja noch den Dye, um mir das System zu zerschießen :fresse:

Zum Schluß noch ein paar Dankesworte an makzter, der mir immer (mal mehr, mal weniger) produktiven Rat gegeben hat ;) und an meine Frau für ihre unendliche Geduld mit mir (Sinngemäß: "Langsam ist mir der Rechner wurscht, ich will einfach nur, dass das blöde Ding fertig wird.").

Nun kann ich mich endlich meinem Langzeitprojekt zuwenden. In dem Sinne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute musste die Höhendifferenz dran glauben. Außerdem hat mein Experiment mit Mayhems X1 UV Blue und Mayhems UV Clear Sky Blue Dye nach mehreren Tagen immernoch erfolgreich Bestand gehabt, also hab ich die Flüssigkeit mal aufgepeppt. Miami, Baby! :fresse:

Ein paar schnelle Bilder mitm Handy aus der Hüfte:







 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh