[plxmd]Benny - Coolermaster Contest Worklog - EXO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das mit dem schwarz dachte ich mir auch, deswegen wollte ichs ja auch haben, aber ist doch manchmal verrückt ne, da wartet man tagelang auf die Lieferung und dann kommts und dann... ja Käse alles.

Das Logo sitzt nicht mittig, es hätte mittig nicht gepasst, da ansonsten an beiden Seiten ne Ecke der Flügel gefehlt hätte. Daher habe ich es mehr zur Mainboardseite geschoben, da ich eh eins mit ner schwarzen Platine nehme passt dort es besser hin. Hoffe ich. :d
 
Am Gehäuse selbst habe ich heute auch noch ein wenig Hand angelegt.
Zuerst habe ich ein paar Löcher gebohrt (Befestigung des Lochblechs an der Front, LED Leiste am Deckel etc.)

benny_cmc_110.jpg

benny_cmc_111.jpg


Und danach wurde das Mainboardblech noch mit ein paar zusätzlichen, kleinen Öffnungen versehen.

benny_cmc_112.jpg

benny_cmc_113.jpg


Der Verkäufer von dem Paspelband hat sich bislang leider auch noch nicht auf meine Frage nach einem Austausch der Bänder (also die jetzigen gegen schwarzes Paspelband) gemeldet.. ich denk mal ich pack die so wieder ein und mache vom Widerrufsrecht gebrauch.
 
Sind ja wirklich wieder nette Ideen, bislang fehlt mir aber auch noch das Gesamtkonzept, bzw. ich kanns mir noch nicht wirklich vorstellen, wie es im zusammengebauten Zustand mal aussehen wird... :)

Sind denn die Nylonbänder jetzt final oder war das nur ein Test?
Die gefallen mir nämlich nicht, ich finds ohne besser.

Und eine Frage: Was genau ist Paspelband?!
 
Huch, da ist die ATX Öffnung aber weit links. Was hast du denn für ein Board? Ich hab schon ein mATX und muss die Öffnung da machen wo die kleinen Rechtecke sind?!. Hmm...

Und natürlich wie immer TOP verarbeitet :)
 
Benny weiter so ! Geile Ideen und einfach super gemacht. Verfolge deine Arbeit mit Spannung weiter.
 
Ich lese hier auch schon seit Beginn mit und glaube zu wissen, wie die Front aussehen wird. Bin mal gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Viel Erfolg weiterhin und gute Besserung für deinen Ellenbogen. :)
 
@Duffman2 Die Nylonbänder werde ich wohl nicht so in der Form, an der Stelle verwenden (ob ich die an anderer Stelle einsetze, will ich mal noch offen lassen).
Ein Paspelband.. ja wie erkläre ich das am besten. Stell dir vor hast ein 2cm breites Band und faltest das zur Hälfte zusammen. In dieses Band legst du nun eine dünne Kordel ein und nähst dann Band direkt hinter der Kordel zusammen (so das die Kordel drin bleibt).
Dann hast du ein Paspelband. Ich glaub die bekannteste Verwendung ist die bei so alten Autositzen, da haste an den Nähten oft auch so eine Kordel dran, wodurch du die Naht selbst quasi nicht siehst.

@Semme Ich muss an der Stelle die Öffnung haben, weil dann kann ich die Lötstellen direkt an der Rückseite abgreifen. ;) :wink:

@graebens Danke :wink:

@nibbs Na dann bin ich mal genauso gespannt ob du da hinterher richtig liegen wirst. :wink: Dankeschön.

Update 23.12.10

Da ich keine Lust hatte jetzt nochmal neues Paspelband zu bestellen (und darauf warten zu müssen), habe ich was Anderes ausprobiert.
Und zwar habe ich mir am PC ne Vorlage gebastelt, die von den Maßen her den Lüfteröffnungen entspricht, diese ausgedruckt und darin ein wenig herumskizziert.
Die Idee war es diese Vorlage dann hinterher am PC umzusetzen, auf die Flexfolie (Bügelfolie vom Wappen) zu übertragen und dann über der Lüfteröffnung aufzubügeln.
Letztendlich bin ich bei einer Vorlage hängen geblieben, die einen Ring darstellt welcher verwittert/kaputt ist. Dieser wurde dann noch mit dem Namen EXO kombiniert und fertig war meine Vorlage.
Der Name EXO stammt von einer früheren Idee für dieses Contest Case (die so nie von mir umgesetzt wurde), allerdings bin ich selbst dazu übergegangen dieses Projekt hier bei mir in Ordnern und Dateien immer als EXO zu benennen.
Daher also nun ganz offiziell EXO. :d

benny_cmc_114.jpg


Jedenfalls wurde diese Vorlage dann auch aus der Flexfolie angefertigt und auf den Stoff übertragen. Zunächst bei der Lüfteröffnung oberhalb vom Netzteil und da es dort gut funktionierte direkt auch noch bei der Lüfteröffnung im Heckbereich.
Natürlich kann man sich (wie so oft) über die Gestaltung / den Stil streiten, allerdings gefällts mir persönlich sehr gut und sorgt für den Kontrast bei den Verkleidungen im Innenraum der mir bislang dort fehlte.
Zudem habe ich so das Problem mit den unschönen, sichtbaren Stoffkanten gelöst. Man sieht die Stoffkanten je nach Blickwinkel zwar noch, aber wenn ich diese erstmal noch schwarz übergepinselt habe, hat sich auch das erledigt.

benny_cmc_115.jpg

benny_cmc_116.jpg

benny_cmc_117.jpg

benny_cmc_118.jpg

benny_cmc_119.jpg


Ob ich morgen nen Update mache glaube ich nicht... Daher wünsch ich euch jetzt schonmal einfach ein schönes Weihnachtsfest. :wink:
 
Derbst geil , super lösung !!! Frohes Fest bye the way
 
Mal wieder ein sehr feiner Mod von dir, wirklich astreine Leistung bisher.
Die Lösung bei den Lüfteröffnungen gefällt mir wirklich sehr gut.
Ich bin echt gespannt, wie das Gehäuse fertig aussieht, große Sorgen mache ich mir angesichts der bisherigen Mods von dir allerdings keine.

Ich wünsche dann ebenfalls mal schöne Feiertage.

Gruß
Gruba
 
Wie wäre es wenn du die Mitte des Lüftergitters, also dort wo das Corsairzeichen ist, mit dem hellgrauen Stoff überziehen würdest? :)
 
@mapim Danke :wink:
@Gruba Danke :wink: ;)
@DerEDDIE nochmal Danke :d :wink:
@Turbostaat Ich bekomme jetzt die Tage (wann immer das durch die Post, den Schnee und die Feiertage bedingt auch sein mag) noch ein ganz normales Lüftergitter (Gruß und Dank an dougart an dieser Stelle) und dann wird das Corsair Lüftergitter wohl ausgetauscht. So habe ich dann alle Lüftergitter in einem einheitlichen Stil.
@gm0815 Danke :wink:

Update 24.12.10

Ja ganz recht, ich hab heute doch ein Update abzuliefern. Durch den vielen Schnee bedingt, der hier echt einiges lahm gelegt hat, verlief der heutige Tag anders als geplant und so hatte ich Zeit um am Gehäuse weiterzumachen.
Genauer gesagt, am Frontgitter. Manch einer mag sich bei meinen heutigen Arbeiten sicherlich an meinen Denim Casemod vom vergangenen Contest erinnert fühlen, nicht ohne Grund, denn vom Prinzip her ist es absolut identisch.
Was nicht an einer ideenlosigkeit oder so liegt, sondern weil ich von dieser Vorgehensweise/Technik einfach überzeugt bin. Im Gegensatz zum Denim Casemod, habe ich diesmal ja auf Quadratstangen gesetzt, was zusätzlich nun die Möglichkeit bietet das Alu Lochblech wirklich um diese Stangen herumzubiegen.
Also das hält wirklich super.

Hier aber jetzt mal die Bilder. Zuerst vom anzeichnen...

benny_cmc_120.jpg


Nachdem das Lochblech grob zugeschnitten war, wurde es mit so Klämmerchen einfach am Boden fixiert und die Befestigungslöcher (die ich ja schon in den Deckel gebohrt hatte) auf das Lochblech übertragen.

benny_cmc_121.jpg


Die Befestigungslöcher wurden dann ausgebohrt und das Lochblech mit Schrauben und Muttern befestigt.

benny_cmc_122.jpg


Jetzt ging es daran das Lochblech der Form der Quadratstangen anzupassen. Wie oben schon geschrieben, gleiche Vorgehensweise wie beim Denim Casemod.

benny_cmc_123.jpg

benny_cmc_124.jpg

benny_cmc_125.jpg

benny_cmc_126.jpg


Dann folgten noch die Befestigungslöcher am Deckel und das Lochblech konnte auch dort befestigt werden.

benny_cmc_127.jpg

benny_cmc_128.jpg

benny_cmc_129.jpg


Obs morgen ein Update gibt oder nicht, lasse ich mal offen... Man weiß ja nie ;) .
Frohe Weihnachten :wink:
 
Respekt, dass du an Weihnachten moddest :d Hat man da nicht eigentlich anderes zu tun? :P

Sieht aber gut aus :)
 
Danke :wink: ...ja eigentlich war auch nen Treffen mit der Familie angesagt, aber bei dem Schnee hatte dann keiner so recht Bock gehabt zu fahren. So blieben wa halt dahoam.

25.12.10 Mini-Update

Kleinigkeiten müssen ja auch mal gemacht werden und daher habe ich eben an das DVD Laufwerk noch ne Tasterverlängerung angelötet. Die meisten wissen wohl eh wie sowas aussieht, aber hey wenn ich schon paar Bilder gemacht habe, dann zeig ich euch 'se auch natürlich ;) .

Zum Zerlegen muss ich glaub ich nix schreiben ne ;)

benny_cmc_130.jpg

benny_cmc_131.jpg


Was mich etwas irritiert hat, bei dem Taster hat LG drei Lötpunkte, ich kenne es meist nur von Sony, Toshiba usw. dass dort vier Lötpunkte sind. Naja wie auch immer, eben mit nem Multimeter nachgeprüft auf welchen Lötstellen der Kontakt schließt und ein Flachbandkabel angelötet.

benny_cmc_132.jpg


Das Flachbandkabel wurde dann nach hinten zu den Anschlüssen raus verlegt.

benny_cmc_133.jpg


Und bekam nen kleinen Stecker drauf.

benny_cmc_134.jpg

benny_cmc_135.jpg


Ich bin mir sicher, dass kan man hübscher, dezenter usw. machen, aber ich brauchte es hier nur funktional. ;) Den Taster fürs Laufwerk will ich dann später neben den Power-On und den Schalter für die Beleuchtung im Deckel verbauen. Wird dann hinterher nur noch einfach verkabelt und angeschlossen.

Achja, das Laufwerk hat vorübergehend eine rote LED spendiert bekommen.. ich warte derzeit noch auf die Lieferung mit weißen LEDs.

Bis denn :wink:
 
Hach, habe ich mich doch geirrt. Habe damit gerechnet, dass du die Front mit dem Stoff gerade bespannst und die Seiten dann in die Krümmung übergehen. Nächstes Mal vielleicht. :wink:
 
@Case_Modder Dankeschön :wink:
@patrick171 auch Dankeschön :wink: ;)
@nibbs Die Front ist ja noch nicht fertig ;) . Man wird hinterher zwar auch sichbares Lochblech haben (ich find das Lochblech da einfach gut :) ) aber Stoff wird dort auch zu finden sein :wink: . Zudem musste diese Lochblechkonstruktion jetzt sein um mehr Stabilität in das Gehäuse zu bringen.

Update 27.12.10

Sonderlich viel hab ich heute nicht geschafft, aber es standen eh nur so ein paar Kleinigkeiten an.

benny_cmc_136.jpg


Zum einen musste ich noch in den Deckel ein paar Bohrungen machen, sowie eine Kabeldurchführung.
Die Kabeldurchführung ist aus zwei 8mm Bohrungen entstanden, welche miteinander verbunden wurden.

benny_cmc_137.jpg

benny_cmc_138.jpg


Wo ich schonmal dabei war, wurde auch direkt die Öffnung für das DVD Laufwerk in die Front geschnitten.

benny_cmc_139.jpg

benny_cmc_140.jpg


Hier noch ein Bild von der soweit fertigen Kabeldurchführung.

benny_cmc_141.jpg


Ob ich die Kabeldurchführung wirklich benötige wird man noch sehen. Ich werde aber alles so vorbereiten,
dass dort ggf. die Anschlüsse für eine Sata Festplatte durchgeführt werden können.
Bin mit der Gestaltung des Deckels noch am hin und her überlegen. ;)

Achja, ausnahmsweise habe ich heute mal ohne Handschuhe gearbeitet. Ein seltenes Bild, durch Faulheit entstanden. :d
Hatte nämlich erst die Schutzbrille vergessen, also nochmal hoch inne Wohnung und diese holen. Und als ich dann wieder im Keller war, fiel mir auf, die Handschuhe fehlen ebenfalls. Aber die zu holen, da hatte ich dann auch keinen Bock mehr drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
au wei au wei die armen fingerlein...dabei bist du immer so ein vorbild was arbeitskleidung angeht...ttztztztztz gg

saubere arbeit wie gewohnt.aber sag kommt da noch was oben drauf ?!
 
Ja, wie schon gesagt ich bin da noch am hin und her überlegen. Dort wo dieses eingestanzte Lüftergitter im Deckel ist, werde ich evtl. ne Sata Platte hinsetzen, dadurch bedingt wird der Deckel dort etwas höher und muss abgedeckt werden. Dadurch könnte das Case so ne Kontur, ähnlich ner xbox 360 bekommen und das könnte ganz interessant aussehen. Ich muss da aber noch ne Pappschablone mal anfertigen und schauen we das machbar ist und vorallem optisch wirkt. :wink:
 
ich weis nicht obs schon jemand gepostet hat, möcht au net alle seiten durchlesen ...

aber hast schonmal drüber nachgedacht die stoffe auf der pappe(?) mit nem textilkleber zu verkleben ? damit kannste die ollen falten aus der welt bügeln :d

würd dir dazu dann diesen empfehlen: Odif 606

sonst aber echt saubere arbeit, und das design is echt genial :)
 
Aus Pappe sind nur meine Schablonen, ansonsten habe ich Alu-Blech als Grundlage verwendet :wink: . Dieser Odif 606 scheint aber nen interessantes Zeug zu sein, kannte ich bislang noch nicht (ok, brauchte ich bislang auch noch nicht) - aber ist gut zu wissen. Danke. :)
 
Hi Benny,
was haste denn da für Dosen mit deinem B drauf aus Post 102?
 
Schaut sehr interessant aus und die Quali ist auch super. Was man aus Stoff alles machen kann!
Mach weiter so :wink:
 
Ich glaub ich bin nicht der Einzige der sich beim Anblick deiner präzisen Arbeitsweise und deiner Detailverliebtheit richtig grobschlächtig und oberflächlich vorkommt! :shot:

Ich glaub das Endprodukt wird wieder voll Abgefahrn!
 
@kero81 Das ist normaler Acryllack bzw. Haftgrund :wink:
@Blah123 Danke, ja ist nen schönes Material :)
@Stullen Andi Danke für den Tipp, werde ich mir mal direkt notieren (kann man ja vielleicht nochmal gebrauchen :d ).
@Joachim224 Danke für das Lob, hehe genau so komme ich mir auch oft vor, wenn ich in anderen Worklogs stöbere. ;)

Nächstes Update gibts wohl erst im neuen Jahr. :d ..kommt gut rein :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh