Die Büchse der Pandora

Quantor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
285
Ort
Bad Kreuznach
Hallo zusammen,

auch ich möchte schon einmal meinen Worklog eröffnen:


Erst einmal vielen Dank an das HardwareLUXX-Team das ich an dem Wettbewerb teilnehmen darf.


Eigentlich wollte ich auch mit dem Eröffnungspost warten bis das entsprechende Paket bei mir eingetroffen ist, da aber jetzt alle schon eröffnet haben, geselle ich mich auch gerne zu der illustren Runde...

Und da hier ja doch schon einiges an "Modding"-Prominenz anwesend ist, bewerbe ich mich hiermit auf die Position des "Underdogs" :d und freue mich darauf mit und gegen Euch antreten zu dürfen.

Zu meinem Konzept möchte ich an dieser Stelle noch nicht zuviel verraten, da ich bei meiner Bewerbung mehrere Optionen aufgeführt hatte... Für welche ich mich jetzt entscheide hängt entscheidend von den gelieferten Komponenten ab. Es ist das eine all die schönen Datenblätter im Internet zu studieren und sich dazu Gedanken zu machen und was ganz anderes die Komponenten "live" vor sich auf dem Tisch stehen zu haben um sie genau vermessen zu können.

Ich verrate daher erstmal nur soviel:

Das "Thema" das ich mir ausgesucht habe lautet: Die Büchse der Pandora...

Als Werkstoffe werde ich wahrscheinlich auf Holz, Plexi und Alu setzen.... (kann ich aber auch erst entscheiden wenn das Paket da ist)...

Bis dahin heißt es noch ein wenig abwarten und hoffen, dass die Post/DHL-Boten schnellstmöglich ihren Streik beenden....


Allen Teilnehmern gutes Gelingen und möge der Pannengott uns allen fern bleiben...

Viele Grüße,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pannengott müßte sich ja hoffentlich verzogen haben, wünsch ich dir jedenfalls:).

Bin gespannt und wünsch viel Spaß beim werkeln.
 
Hallo Zusammen,

nachdem jetzt fast alle Komponenten (bis auf den Prozessor) bei mir eingetroffen sind, ist es an der Zeit sich mit diesen zu befassen und mich danach auf mein Konzept für den Wettbewerb festzulegen....


28nrk7.jpg


3ajoua.jpg


56yq10.jpg



Beginnen möchte aber auch ich erst einmal mit einem näheren Blick auf die Komponenten:


Fangen wir mit dem BitFenix Pandora Case an:

Vom Design finde ich persönlich das Gehäuse auf den ersten Blick sehr gelungen.... Auch macht es, wenn man es direkt nach dem auspacken vor sich stehen hat einen stabilen und wertigen Eindruck...



6dqq69.jpg


73soe5.jpg


8iwrjc.jpg


9lopg5.jpg



Besonders gut gefällt mir auch das Top-Cover, dass sich durch betätigen von zwei Schnappverschlüssen (die bei meinem Case einwandfrei funktionieren) einfach entfernen lässt um z.B. einen der insgesamt drei Staubfilter zu reinigen, oder aber um Zugriff auf einen weiteren HDD oder Radiator Einbauplatz zu gewähren....



10l7oy6.jpg


11l5rrp.jpg



Die beiden Seitenteile lassen sich ganz einfach mit geringem Kraftaufwand abziehen und gewähren somit einen schnellen Zugang zum inneren des Gehäuses... Hier habe ich allerdings den ersten Kritikpunkt gefunden.... Die Seitendeckel aus gebürstetem Aluminium sind eigentlich sehr stabil und sauber verarbeitet... Zumindest an der oberen, unteren und vorderen Kante.... Die hintere Kante hingegen, die ein wenig dünner ist, um sauber mit der hinteren Verkleidung abzuschließen, ist leider sehr scharfkantig... Man kann sich sehr leicht daran schneiden, wenn man nicht aufpasst....



120uo92.jpg




Das nächste was mich ein wenig gestört hat ist, dass die rechte Abdeckung die auf dem unteren Foto die Rückseite bildet zerkratzt bei mir ankam... Warum das so ist, darüber kann ich nur spekulieren... Ich denke aber, dass es damit zusammenhängt, das sich lose im inneren des Case bei der Auslieferung eine kleine Pappbox mit Zubehör befindet (hauptsächlich Schrauben)... Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Kratzer von dieser Box während dem Transport verursacht wurden... Ich denke, da sollte BitFenix unbeding Abhilfe schaffen... Auch wenn es in diesem Fall nicht großartig stört, da die Stelle später vom Mainboard verdeckt wird... Da es das Gehäuse ja auch in einer "Fenster"-Version gibt würde ich mich als Kunde echt ärgern, wenn das Gehäuse mit zerkratztem Plexi angeliefert werden würde...



13qeqb0.jpg




Hier eine Nahaufnahme der besagten Kratzer... Die Aufnahme ist 3 Minuten nach dem auspacken entstanden... Geht in meinen Augen gar nicht....



14f0ojm.jpg




Als nächstes habe ich dann das BitFenix Fury 550G Netzteil ausgepackt... Hierbei handelt es sich um ein teilmodulares Netzteil mit in schwarz gesleevten Kabeln (in der gewohnt guten BitFenix-Qualität). Sehr schön auch das Design des Stromspenders...



16emrrv.jpg


1763pd1.jpg


181bpl9.jpg



Da ich einen visuellen Eindruck aller Komponenten im Gehäuse haben wollte um meinen Projektplan entsprechend auf Machbarkeit zu verifizieren, habe ich sämtliche Komponenten nach dem auspacken temporär mal in das Gehäuse geschraubt.... Angefangen mit dem Fury-Netzteil...

19wdo0s.jpg




Als nächstes habe ich dann mal das ASUS Motherboard ausgepackt....

202aoms.jpg




Etwas enttäuschend der Lieferumfang... Das Mainboard, ein Handbuch und zwei SATA-Kabel.... und das war es auch schon... Von Asus bin ich eigentlich (auch bei günstigeren Boards) anderes gewohnt...

21qzup8.jpg


Auch die Farbgebung ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack... Während die Heatspreader auf North- und Southbridge noch in edlem blau eloxiertem Aluminium daher kommen, halte ich das Babyblau der RAM-Slots, der Stromanschlüße, der SATA-Ports und der PCI-Steckplätze (echt ? PCI ? Benutzt die überhaupt noch jemand ?) doch für sehr "gewöhnungsbedürftig"....

223tukl.jpg




Nachdem ich Board und Grafikkarte gestern erhalten hatte, kam heute auch das ARES-Ram Kit aus dem Hause G.SKILL bei mir an...

23ulueb.jpg




und konnte daher auch direkt mit verbaut werden...

24zmunz.jpg



Als nächstes habe ich dann auch das Motherboard zur Ansicht im Case eingefügt....

25p4urs.jpg



Nun war es Zeit einen Blick auf die Grafikkarte zu werfen... Geliefert wurde die GTX970 DirectCU Mini OC....

26bhuk9.jpg


27vyuda.jpg



Und auch hier war ich ein klein wenig vom Lieferumfang enttäuscht... neben einem Quick-Setup-Guide und einer Treiber-CD wird nämlich rein gar nichts mitgeliefert... Während bei anderen Karten in diesem Preissegment zumindest ein DVI-VGA Adapter, eine SLI-Bridge oder sogar ein HDMI-Kabel beiliegt...

289nufq.jpg




Direkt nach der GraKa habe ich dann auch noch die 120GB SSD von Team Group ausgepackt....

29truuu.jpg




Und beides zusammen ebenfalls in das Gehäuse eingebaut...


30idu95.jpg



Detail am Rande... Beim probeweise verkabeln der Karte offenbart sich dann die nächste Herausforderung die einer Lösung bedarf...
Sobald eine PCI-E Stromanschluss an die GraKa angeschlossen wird hat man ein kleines "Platzproblem", da das Kabel direkt an die Seitenwand des Gehäuses anstößt... Daraus resultiert, dass der Seitendeckel weggedrückt wird und am hinteren Übergang zum "Heckteil" ein kleines Spalt entsteht... Nicht schön...

Dieses Foto wurde von oben durch das entfernte Top-Cover aufgenommen... Wie man sieht: Das PCI-E Kabel hat so gut wie keinen Platz und drückt gegen die Seitenwand....

31lqugk.jpg



Soweit dann erst einmal für den Moment... Morgen werde ich dann noch die AIO-Kühlung mal provisorisch in das Case hängen... Für heute reicht mir aber einmal der Ersteindruck um jetzt mein für diesen Wettbewerb erdachtes Konzept genau durchplanen zu können...



Ich möchte aber schon einmal einen etwas genaueren Ausblick auf das geben, was ich mit dem Case für den Wettbewerb vorhabe:


Während meiner Bewerbung habe ich mehrere mögliche Variationen für mein Thema eingereicht.... Wie weiter oben geschrieben habe ich den Namen "Die Büchse der Pandora" als Thema gewählt:

Für all diejenigen die die Geschichte nicht so genau kennen, hier ein kurzer Ausflug in die Welt der griechischen Mythen:

Prometheus (göttlicher und titanischer Herkunft) erschuf die Menschheit aus Ton. Da sie noch leblos waren, gab er ihnen von verschiedenen Tieren je eine Eigenschaft (z. B. vom Hund die Klugheit). Athene (Freundin des Prometheus) gab ihnen dann den Verstand und die Vernunft. Die Tonklumpen begannen zu leben und Prometheus wurde zu ihrem Lehrmeister.

Die Götter wurden auf die Menschen aufmerksam und verlangten von ihnen Opfer und Anbetung. Prometheus war davon nicht so begeister und ersann eine List: Er schlachtete im Namen der Menschen einen Stier und machte daraus zwei Haufen, einen größeren aus den Knochen und einen kleineren aus dem Fleisch. Dann umhüllte er beide mit Stierhaut, um den Inhalt zu verbergen. Schließlich forderte er Zeus auf, einen der Haufen zu wählen. Dieser wählte den größeren. Seitdem werden bei Tieropfern nur die Knochen und ungenießbaren Teile verbrannt, das Fleisch aber für den menschlichen Verzehr abgezweigt. Als der Schwindel aufflog tobte Zeus und begann die Menschheit zu bestrafen.

Als erste Strafe nahm Zeus den Sterblichen das Feuer weg, doch Prometheus brachte es ihnen wieder, nachdem er eine Fackel am funkensprühenden Sonnenwagen des Helios entzündete und diese zurück zur Erde brachte.

Als Zeus den Raub bemerkte und erkannte, dass er den Menschen das Feuer nicht mehr nehmen konnte, sann er auf Rache: Er befahl seinem Sohn Hephaistos (Gott der Schmiedekunst) das Trugbild einer schönen Jungfrau zu gestalten. Hephaistos formte sie aus Lehm, Athene schmückte sie mit einem Gewand aus Blumen, Hermes verlieh ihr eine bezaubernde Sprache, Aphrodite schenkte ihr Liebreiz und taufte sie dann auf den Namen: Pandora, die Allbeschenkte.

Zeus reichte ihr eine Büchse, in die jeder der Göttlichen eine unheilbringende Gabe (z.B.: Arbeit, Krankheit und Tod) eingeschlossen hatte. Zeus wies Pandora an, den Menschen die Büchse zu schenken und ihnen mitzuteilen, dass sie unter keinen Umständen geöffnet werden dürfe. Zeus stieg dann mit Pandora zur Erde hinab und überreichte sie als Geschenk an Epimetheus (der Bruder des Prometheus), der sie trotz Warnung seitens Prometheus auch annahm.

Pandora heiratete Epimetheus und gleich nach ihrer Hochzeit konnte sie der Neugier und der Versuchung nicht widerstehen und öffnete die Büchse. Daraufhin entwichen aus ihr alle Laster und Untugenden. Von diesem Zeitpunkt an eroberte das Schlechte die Welt. Zuvor hatte die Menschheit keine Übel, Mühen, Krankheiten und auch den Tod nicht gekannt.

Als einzig Positives enthielt die Büchse die Hoffnung. Bevor diese allerdings auch entweichen konnte, wurde die Büchse wieder geschlossen.So wurde die Welt ein trostloser Ort, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und die Hoffnung in die Welt ließ.


Mein Konzept:

Für das Projekt hatte ich zuerst überlegt die "Büchse" als etwas unheimliches, angsterregendes darzustellen, das nach dem öffnen mehrere "Naturgewalten" entfesselt... Dann ist mir aber in den Sinn gekommen, dass diese Büchse äußerlich, solange sie ungeöffnet ist, was "reines", "heiliges", "schönes" gewesen sein muss, da Pandora sie sonst wahrscheinlich nicht geöffnet hätte...

Das Case werde ich daher als was "reines" und "schönes" darstellen. Die verbaute Hardware werde ich farblich hier und da an das Thema anpassen, welches ich in Weiß und Blau halten werde (auch wegen dem Mainboard, da ich das nicht unbedingt umlackieren will)... Die Büchse selbst wird einen Einblick in ihr unheimliches Innenleben erlauben...

Da es sich bei dem Case um eine fensterlose Version handel werde ich entweder einen neuen Seitendeckel komplett aus Plexi fertigen... Sollte dies nicht so funktionieren wie ich mir das erhoffe, werde ich ein "normales" Fenster in das vorhandene Seitenteil einarbeiten... Die "Büchse" selbst soll später teilweise in einer griechischen Säule ruhen... (eventuell, als wäre sie dort "eingeschlagen")...

Soweit der Plan... Die ersten Bestellungen für Plexi, Lack, Beleuchtung und Dekoration habe ich heute Abend auch schon aufgegeben und hoffe jetzt, dass diese recht zügig angeliefert werden...

viele Grüße,

Olli
 
genau wegen fehlenede space drinnen habe ich die seiten kasten nach aussen velegt mit die fan boxes, das case ist sehr schoin aber
unfortunately as skinny as a twig.

Yeah... ist wirklich ein kleines, schmales Biest... Muss mir da auch noch eine Lösung einfallen lassen, da ich ein wenig mehr Platz benötigen würde... Warte noch auf eine Zulieferung um das ganze richtig durchrechnen zu können, wird aber verdammt eng....


Nicht Bange machen: The show must go on...


Mittlerweile sind auch bei mir die ersten Bestellungen eingetroffen....



1ogu47.jpg



und somit ist es Zeit das Case und die Komponenten in ihre Einzelteile zu zerlegen....



2g9ugi.jpg



Angefangen mit der Grafikkarte.....



3w2u8o.jpg


4icub5.jpg


558ur4.jpg


6iiujc.jpg


74pul7.jpg




Als nächstes dann das Gehäuse...




8smu1q.jpg




Und auch das Netzteil musste heute "dran glauben".... Erst auseinander genommen....



9u4uvs.jpg




...dann abgeklebt....




1009ud3.jpg


11vjuyc.jpg



...und dann noch entfetten, vorbereiten und mit allen Teilen raus zum lackieren......




1252ubk.jpg


133iure.jpg


146xu0b.jpg


157su2i.jpg


16wru0m.jpg


17umu8o.jpg




Leider hat die Zeit dann nicht mehr gereicht alle Teile zu lackieren, da ich wegen einem aufziehenden Gewitter abbrechen musste....

Nachdem die Teile dann trocken waren, habe ich zumindest das Netzteil wieder zusammengesetzt....



19fsuip.jpg


2005uix.jpg


21i3sn2.jpg


22ybsmc.jpg


234dsg7.jpg


24gasmc.jpg




Und morgen geht es dann weiter mit lackieren und auch die Grafikkarte wird dann wieder zusammengesetzt....




18p5ucr.jpg



Grüße,

Olli
 
Bei der Grafikkarte hätte ich nur den silbernen Schriftzug gerissen, das rote gefällt nicht so

Gebe ich Dir recht... Da aber über diesem Eck eh gerade noch eine Werks-Schutzfolie drauf war, habe ich die halt erstmal mitgenutzt.... Auch ist es halt die Frage ob es Sinn macht an dem Eck was zu ändern, denn wenn die Karte eingebaut ist, ist dieses Eck auf Grund der Enge in dem Gehäuse aus keinem Winkel heraus wirklich einzusehen.... Auch bin ich gerade am überlegen ob ich wegen dem Platzproblem mit dem PCIE-Stecker und dem Seitenteil eine Riser-Karte verbaue... Wobei das Eck dann Richtung Mainboard zeigen würde und das Thema damit auch "erledigt"...
 
Hab erst vor kurzem eine Anleitung gelesen, wie man 90° PCIe-Stromkabel baut... weißt nicht mehr wo das war, meine aber hier im Forum oder bei PCGHX... Find's grad nimmer :/ Wenn ich's finde schick ich dir den Link ;)
 
Hab erst vor kurzem eine Anleitung gelesen, wie man 90° PCIe-Stromkabel baut... weißt nicht mehr wo das war, meine aber hier im Forum oder bei PCGHX... Find's grad nimmer :/ Wenn ich's finde schick ich dir den Link ;)


Danke... habe ich mir mal verlinkt und werde ich eventuell in Erwägung ziehen... falls es nötig werden sollte... im Moment versuche ich das Dilemma aber erst einmal anders zu lösen...



Die Lackierten Teile schauen schon mal nicht schlecht aus.
Ich bin ja gespannt was als nächstes kommt.

:) Waren ja noch nicht alle Teile... Musste ja abbrechen...


War ja ein verregnetes Wochenende, da gibts bestimmt was zu sehen ;)

Jo die Spannung steigt.


Und die Spannung muss leider noch ein wenig weiter steigen.... Aktueller Stand:

Ja - Das Wochenende war verregnet....

Und: Ja - Es hat sich auch ein wenig was getan....

Aber: Nein - zu sehen gibt es leider im Moment nicht wirklich was...

Der Grund: Die Speicherkarte von der Kamera, die ich benutzt habe, hat irgendwie was abbekommen... Aufgenommen hatte die noch ganz normal... Konnte die Fotos noch kontrollieren... Als ich die Kamera dann aber gestern Abend an den Computer angeschlossen hatte, war die Speicherkarte nicht mehr lesbar... Ich muss morgen mal sehen, dass ich ein Datenrettungsprogramm über die Speicherkarte laufen lasse (bekomme morgen erst einen gescheiten Kartenleser zurück) um zu retten was noch zu retten ist....

Klar könnte ich jetzt schnell mit dem Handy noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand des Projektes machen... Das ist aber für mich nur eine Option, wenn nichts mehr anderes geht... Möchte daher noch um ein klein wenig Geduld bitten.... :(

Viele Grüße,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammisch, hat der Pannengott doch schon wieder zugeschlagen:wall:.

Hoffentlich kannste noch was retten, drück die Daumen:).
 
Ich mache alle meine Worklog Bilder mit dem Handy, nur die final Pics mit der Cam. Ist ja kein Fotowettbewerb, man muß nur gut erkennen was gemacht wurde. Und es braucht heutzutage keiner mehr sagen das sein Handy keine guten Bilder macht ;)
 
Kommt drauf an. Ich mach meine Bilder mit meinem S4, die taugen schon was finde ich. Aber bei meinem alten handy(bis vor kurzem) musste alles passen, dass man die bilder herzeigen hätte können :).
 
Heute hat mir Nils noch mal eine Mail geschickt, ich soll Euch erst einmal ein großes SORRY von Ihm ausrichten und weiter schrieb er das die CPUs heute in den Versand gegangen sind. Ergo müssten diese bis zum Wochenende bei Euch sein.
 
Verdammisch, hat der Pannengott doch schon wieder zugeschlagen:wall:.

Hoffentlich kannste noch was retten, drück die Daumen:).


Jups... Solange der nur bei ner Speicherkarte zuschlägt ist es Ok... Ist zwar ärgerlich, aber immerhin noch zu verschmerzen....
Dann muss man halt ein wenig improvisieren....


Ich mache alle meine Worklog Bilder mit dem Handy, nur die final Pics mit der Cam. Ist ja kein Fotowettbewerb, man muß nur gut erkennen was gemacht wurde. Und es braucht heutzutage keiner mehr sagen das sein Handy keine guten Bilder macht ;)


Da gebe ich Dir im Prinzip recht... Problem ist nur, dass die Werkstatt ein Gemeinschaftsprojekt von mir und einem Freund (Modellbauer) eine Strasse weiter ist... Daher befindet sich diese auch bei ihm in der "Scheune"... Haben die zusammen hergerichtet und jeder einiges an Werkzeug da reingeschafft... Da stehen unter anderem aber auch noch Maschinen, die er von seinem Vater geerbt hat... Mit diesen Maschinen hat er auch einen "Nebenjob" geerbt, da sein Vater mal als Subunternehmer für ein lokales Reifenwerk und ein Glaswerk gearbeitet hat... Mit zwei von seinem Vater speziell für diesen Zweck umgebauten Maschinen (eine Art elektrischer Gummi-Hobel/Fräse) modifiziert er dort spezielle Baumaschinen-Reifen für irgendwelche Spezialanfertigungen und spezielle Dichtungen für das Glaswerk... Für die Hersteller lohnt sich die Anschaffung teurer Maschinen und entsprechendem Personal nicht, da die Reifen wohl nur für einen Kunden hergestellt werden und auch die Dichtungen für das Glaswerk nur einmal im Jahr getauscht werden... Auf jeden Fall produziert der Vorgang eine Menge Gestank und Dreck und das Zeug setzt sich auch überall fest... (was wieder eine einwöchige Grundreinigung nach sich zieht)...

Daher mache ich zur Zeit vieles, soweit es geht, zu Hause bei uns im Hof oder der Küche, da ich nicht überall den Gummi rauspuhlen /abpuhlen will... Nur manche Sachen kann ich auch nur in der Werkstatt machen und da ich seit 1,5 Wochen ein brandneues Handy habe und in der Werkstatt im Moment eine Menge "Sauereien" vor sich gehen, benutze ich drüben eigentlich lieber eine etwas ältere Kompakt-Kamera... (hat auch schon ein paar Stürze hinter sich, da es ab und zu doch ein wenig hektisch her geht :) ).... Und daher nehme ich das Handy ungern mit...

Hier mal ein paar Bilder von der eigentlichen Werkstatt:

mobile.245x3r5v.jpg


mobile.2467ijju.jpg


mobile.247ims1r.jpg



Auf den zwei nächsten Fotos sieht man auch was ich meine... Da ist zum einen die Maschine hinter der Kreissäge und zum anderen die Maschine hinten rechts im Eck wo das Modellflugzeug draufsteht.... und auf dem Boden sieht man auch noch diese grüne Gummispäne...

mobile.248zyu3k.jpg


mobile.251umke6.jpg


mobile.253plktd.jpg


mobile.254dbkzm.jpg


mobile.2588rjaz.jpg


mobile.260z9kcn.jpg


Kommt drauf an. Ich mach meine Bilder mit meinem S4, die taugen schon was finde ich. Aber bei meinem alten handy(bis vor kurzem) musste alles passen, dass man die bilder herzeigen hätte können :).

Jups... also mein neues Handy macht mit Abstand auch die besseren Bilder (im Vergleich zu meinen Urlat-Kameras)... Daher benutze ich die zu Hause auch lieber...


Heute hat mir Nils noch mal eine Mail geschickt, ich soll Euch erst einmal ein großes SORRY von Ihm ausrichten und weiter schrieb er das die CPUs heute in den Versand gegangen sind. Ergo müssten diese bis zum Wochenende bei Euch sein.

Vielen Dank für die Info GM...


Aber kommen wir mal zurück zum Thema:

Mit der Speicherkarte hatte ich weniger Glück... Die ist tatsächlich hinüber... Ein paar wenige Bilder (5-6) konnte ich aber zum Teil wiederherstellen... Zum Teil bedeutet, dass fast alle zum Teil massive Störungen (zerschossene Pixel) haben und ich die noch zurechtschneiden und ein wenig restaurieren muss... Hoffe, dass ich morgen dazu komme...

Das wenige, was ich jetzt schon von letzter Woche nachliefern kann ist das, was ich hier mit der Handy-Kamera geschossen habe...

Zum einen hatte ich noch den Gehäuserahmen und einen der Gehäusedeckel lackiert...



20150504_1247518no6z.jpg


20150504_131627agrz9.jpg


20150504_131638wuo38.jpg


20150504_131654yio41.jpg



Ein paar "Nasen" habe ich leider dann doch verursacht... Allerdings nicht in den Bereichen, die dann später in irgendeiner Weise sichtbar sind. Dort habe ich darauf geachtet das alles sauber ist...

Danach habe ich ein paar der Komponenten wieder zusammengesteckt um mal nach dem Gesamtbild zu schauen...




20150505_212021q8ssz.jpg


20150505_212039o0sl8.jpg


20150505_212047rnsqa.jpg


20150505_214613cqsrs.jpg


20150505_214619lcs89.jpg



Den lackierten rückwärtigen Seitendeckel habe ich bewusst aus den Fotos erst einmal herausgehalten, da der in Verbindung mit den zerstörten Bildern steht... Den liefere ich dann mit den restaurierten Fotos nach...



Was ich als nächste vorhabe: In die "Fenster-Deckel-Seite" wollte ich eigentlich eine Plasmascheibe einlassen die Blitze erzeugt (Pandoras Büchse war ja eine Kreation von Zeus)... Und da ich noch eine hier herumliegen hatte, dachte ich das die sich bestimmt gut verwenden lassen würde...



20150505_170637wvpq9.jpg



Dumm ist nur, dass die viel zu groß für das Gehäuse ist und zum einen fast den kompletten Seitendeckel vereinnahmen würde und zum anderen (was wesentlich störender ist), der Mechanismus so "fett" und "breit" ist, dass ich diesen nur mit Mühe und Not im Gehäuse unterbringen könnte... Es würde zwar irgendwie gehen und auch gerade so an der GraKa vorbeischrammen... Aber viel Platz zum basteln hätte ich dann nicht mehr über...



20150507_17423133okq.jpg


20150507_174434uvoqu.jpg



Daher habe ich mir kurzfristig noch eine neue, kleinere Plasmascheibe besorgt, die ich dann nächste Woche in den Deckel einarbeiten werde...



20150507_173722ktr02.jpg


20150507_1739196npu9.jpg


20150507_1741324tp9x.jpg


20150507_174249kqqyh.jpg


20150507_1743157npvp.jpg


20150507_1746144wpnr.jpg


Zuerst werde ich mal versuchen einen Deckel komplett aus Plexi zu bauen und zu schauen wie das aussieht... Falls das nicht so wird wie erhofft werde ich den vorhandenen Seitendeckel entsprechend modifizieren und mit Fenster(n) versehen... Mal schauen...

Dazu werde ich aber wohl erst am Montag kommen, da Samstag und Sonntag hier HalliGalli ist (Der Sohn meiner Partnerin hat Konfirmation und wir das ganze WE großen Bahnhof)....

Viele Grüße,

Olli
 
Schöne Idee mit dem Plasma Teil.
Hast du es schon geschafft diese am Wochenende einzubauen?


Finde ich auch, bin gespannt wie das wirkt.

Nein. Dieses Wochenende hatte mein Stiefsohn Konfirmation. Heute bin ich noch damit beschäftigt die Trümmer vom Fest zu beseitigen (Leergut wegfahren, Großes Zelt abbauen, usw.) und ab morgen habe ich dann wieder richtig Luft und Zeit...

Bin selbst mal gespannt wie das wird... Allerdings mache ich mir weniger Gedanken um den Einbau, die wesentlich spannendere Frage ist ob die Plasmascheibe irgendwie auf die restliche Elektronik einwirkt... Hatte die große Scheibe am Samstag eingeschaltet auf dem Wohnzimmertisch neben meinem Pad stehen und wollte schnell was nachschauen... das Pad (ca. 20cm entfernt) hat komplett verrückt gespielt... Habe die Befürchtung, dass eventuell eine Art Elektromagnetisches Feld außerhalb der Scheibe aufgebaut wird... Da aber die Elektronik von der kleineren Scheibe wesentlich kleiner und kompakter ist, hoffe ich jetzt erst einmal das Beste :d... Die große Scheibe hat außerdem schon eininge Jahre auf dem Buckel, während die Kleinere nagelneu ist... Ich hoffe mal, dass die da mittlerweile modernere Bauteile und eine bessere Schirmung verwenden...

Wird spannend...
 
Eventuell nach innen mit mit Alufolie abschirmen, müßte doch dann über das Gehäuse geerdet werden.

Hoffe das ist kein völliger Blödsinn, fiel mir nur so auf die Schnelle ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger funktionieren mit hochfrequenter Wechselspannung >1kV, kann schon sein, dass das zu Beeinflussung von anderer Elektronik führt. In dem Fall muss man dann eben eine Abschirmung (Prinzip Faraday'scher Käfig) schaffen, das geht mit Metallfolie oder aber nem Gitternetz.
 
Ja die Hochfrequentz. Da hab ich beim Livemodden meine Probleme. Wenn ich ordentlich am Wig Pulsschweißen bin fliegt der DLan Empfänger oder Cam
raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh