Kingston SSDNow V+ 100 96GB <-- Hat jemand Erfahrungen damit

Seelbreaker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
613
Heyho bin mittlerweile schon auf der Suche nach einer SSD, da ich mir nächsten Monat endlich auch eine zulegen möchte.

Dabei habe ich bei Kingston die Kingston SSDNow V+ 100 96GB entdeckt die mir mit ihren 96GB wirklich sehr gut gefällt, wenn man bedenkt dass die SSD für 100 Euros zu haben ist und ausreichend Speicherplatz vorhanden ist fürs OS plus Patches, plus 16GB RAM Auslagerungsdatei etc. pp. (Lieber n bissle zuviel, als das ich mit 64GB blöd aus der Wäsche schaue weil ich mehr am aufräumen bin).

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand die SSD selber besitzt und schon Erfahrung mit der SSD sammeln konnte? Ich weiß, dass die performance-technisch teilweise nicht an die anderen SSDs rankommt, aber der Umstieg von HDD auf SSD sollte sich schon bemerkbar machen oder?

Als Festplatte werkelt bei mir zurzeit eine Samsung Spinpoint F3 1000GB.

Mein aktuelles System:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-muss-her-764660.html#post15780408

Gruß
Seelbreaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist in vielen Macs drin, also sehr zuverlässig. Andere sind deutlich schneller, allerdings ist die hier schon einiges schneller als eine normale HDD. Und es ist halt immer die Frage, ob man die SSD genug beansprucht, um den Unterschied zwischen so einer hier und einem der Top-Modelle zu merken.

Bist du dir sicher, dass du 16GB Auslagerungsdatei brauchst? Wenn du es noch nicht ausgiebig ausgetestet hast, würde ich bei einer SSD auf jeden Fall mal weniger probieren.
 
Ich hatte und habe mehrere Exemplare im Einsatz - sind nicht die schnellsten (was man aber im Alltagsbetrieb kaum bemerken wird), dafuer aber im Gegenzug auffaellig unauffaellig. Den Unterschied zu einer konventionellen HDD solltest Du bei einem ansonsten schnellen System jedenfalls bemerken.

Bist du dir sicher, dass du 16GB Auslagerungsdatei brauchst?

Er wird wohl eher 16 Gb physikalischen RAM gemeint haben; in dem Fall erzeugt Windows Vista / 7 eine 12 Gb grosse "hiberfil.sys" (wird fuer Ruhezustand & Co. gebraucht und ist immer 3/4 so gross wie der physikalische RAM, hier also 12 Gb).
 
Ok, dann werde ich wohl zugreifen, so wie es ja ausschaut kann ich bei der ssd zu dem preis nix falsch machen :-)

Ach ja die 16GB haben sich auf den physikalischen RAM bezogen und da ich ohne hibersysy keinen Ruhezustand machen kann und ich auch ohne pagefile ein doch ungutes Gefühl habe lasse ich die lieber aktiv :-)

Danke schonmal, sobald ich die SSD habe und hier im HWLuxx noch nix ist, werde ich mal schauen ob ich mich aufraffe ein bisschen was über die SSD zu berichten :-)
 
Danke schonmal, sobald ich die SSD habe und hier im HWLuxx noch nix ist, werde ich mal schauen ob ich mich aufraffe ein bisschen was über die SSD zu berichten :-)

Ja bitte, interessiere mich auch für diese SSD. Willst du clonen oder eine Neuinstallation machen?

bye
 
Werde neu installieren bei dem Cloning kanns ja wohl scheinbar doch n paar Probleme geben.
 
Ok. Bei der Retail-Version ist ja ein Clone-Programm dabei (Acronis True Image).

bye
 
Noch nix neues bin gerade am rumschauen und schonwieder am liebäugeln mit diversen anderen SSDs, da die MB/s bei so manch anderer SSD doch um einiges höher sind und da ich eh SATA 3 Ports habe bin ich schon am hin und herschwanken...

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hier gefallen mir die Datenraten ganz gut, wird zwar nur eine Platte fürs System mit Programm-Partition (sprich 2 Partitionen) aber irgendwie kommt bei mir jetzt teilweise der gedanke, für 30 euro mehr kann ich doppelt so viel haben :-)

Meine größte Sorge ist irgendwie nur die ganzen Probleme die hier rumschwirren, seien es BSOD, Bugs bei denen der ganze Datenbestand flöten geht und etc...
 
Hab mir die SSD am Freitag besorgt und heute mal ein paar Benchmarks laufen lassen .
Die SSD kommt mit 3 Jahren Hersteller Garantie in einem Qualitativ hochwertig verarbeiteten Stahl Gehäuse daher, allerdings ist sie dadurch sehr schwer , doppelt so schwer wie vergleichbare SSD's im Alu Gehäuse , dazu aber gleich mehr , hier mal Fotos :

SSD kommt in den typischen Plastikverpackungen die man kaum auf bekommt








Hier das vorher angesprochene Gewicht , zum Vergleich meine extremermory XLR8 Plus 120 GB Sandforce SSD im gebürsteten Alu Gehäuse mit 70 Gramm



Hier die Kingston im Pulverbeschichteten Stahl Gehäuse mit 130 Gramm



Für jemand der auf das Gewicht wert legt, ( Laptop / Netbook usw.. ) gänzlichst ungeeignet .

Hier nun paar Benches :

Testsystem :
Core i5 750 mit 3,4 Ghz Energiesparoptionen aus
Asus Maximus III Formula
8GB DDR3 Ram
Win7 HP 64bit
OS = CoreStore MP 64
Daten = Kingston V+100 96GB

Die Kingston war zu 44% mit Daten gefüllt














Habe dann mal die SSD mit H2testw 2 mal vollgeschrieben und danach gebencht und kann sagen das die SSD nicht an Speed verliert egal wie voll Sie ist.





und hier noch ein CDI Shot , Trim wird unterstützt und funktioniert auch , kurz nach ausführen des Tools ForceTrim begann für 2-3 Sek die HDD LED durchgehend zu leuchten .



NCQ wird wie wohl bekannt ist nicht unterstützt daher auch die geringe Leistung bei 4K-64Thrd und 4K QD32 usw.. Allerdings ist davon in der Praxis nichts zu merken , habe dazu mein OS der CoreStore auf die Kingston geclonet, läuft alles genau so flott wie mit der Corestore , auch mehrere gleichzeitige Programmstarts / Öffnungen per Batchdatei öffnen sich ohne Verzögerung oder gar Freezes .

Also ich kann die SSD jedem empfehlen der viel SSD Speicher für wenig Geld ( momentan erhältlich für 89,90 EUR ) haben möchte und nicht auf das letzte Pünktchen in Benchmarks wert legt . Für Laptops / Netbooks könnte sie gegebenenfalls zu schwer sein. Von insgesamt 16 SSD's die ich momentan besitze bisher meine schwerste SSD.

Hier noch grundlegende Infos ( Geizhals.de ): Lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 128MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Toshiba • drei Jahre Herstellergarantie

Abstürze oder sonstiges komisches Verhalten ist bisher nicht aufgetreten , läuft fehlerfrei .Für den Preis bin ich bisher zufrieden mit der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würden selbst beim Note/Netbook 60 gramm mehr oder weniger nun aber nicht so wirklich stören, wenns mal so weit ist das ich 60 gramm mehr nichmehr verschleppe hab ich größere probleme ;)
Da hat das Wurstbrot zur "unterwegs verpflegung" ja mehr ^^
Bei der Kingston HyperX siehts ja ähnlich aus, ist auch etwas schwerer als bei anderen herstellern mit SF2281.

Finde die Kingston angesichts ihres sehr guten preises hoch interessant, bench ergebnisse hin oder her, viel unterschied zu derzeitigen HighEnd SSD´s wird man real nicht merken
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mir ist das Gewicht beim Laptop / Netbook schon wichtig , so schwere klopper kann ich nicht ab. 70 Gramm zusätzlich mag nicht viel sein aber es kommt ja noch das NT dazu , eventuell einen externes DVD/Brenner Laufwerk usw.. alles Gewicht das man mitschleppen muss, das ist jedes Gramm weniger nen Segen ;)

Ist nicht anders wie beim Handy da bin ich auch um jedes Gramm weniger froh , klar geht auch noch ein 2 Kilo Handy in die Hosentasche , und das verschlepp ich auch noch ;) aber wer will das schon ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist im Netbook das Gewicht auch wichtig. Wäre ein Kandidat fürs öffnen und nur die Platine verbauen ;)

Ansonsten eine tolle Value SSD.
 
yup vielleicht auch für Videobearbeitung mit mehreren im Raid 0 geígent denn die Sequentielle Transferrate Lesen und Schreiben ist schon nicht schlecht für den Preis

Edit : Leider hat die SSD einen Warranty Sticker auf einer Schraube somit lässt sich die SSD nicht ohne Garantieverlust öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast so viele SSD´s da kannst du bei einer ja das risiko eingehen ^^
 
@Stefan 008

Danke für deinen Erfahrungsbericht. :) Für den Preis echt eine nette SSD und genau das richtige für meine Schwester. Im Vergleich zur Vertex Plus wahrscheinlich auch deutlich zuverlässiger oder?
 
scher zu sagen da es bisher nicht wirklich was zu lesen gibt über die Plus
 
du hast so viele SSD´s da kannst du bei einer ja das risiko eingehen ^^

ja macht mich auch an die SSD zu öffnen , aber ich will noch ein bischen vertrauen zu ihr aufbauen , hab sie ja erst paar tage , nicht das ich sie heute aufmache und morgen hat sie einen defekt , ist zwar nicht so tragisch bei "nur" 100.-EUR aber muss ja nicht sein :)

@marcy , wie ich eben gesehen habe nutzt die Vertex Plus einen Indilinx Controller ( Arowana ) . Also was ich so gelesen habe gab es mit Indilinx generell sehr starke Probleme mit den SSD's bzw. Firmwares usw..

Also ich würde erstmal keine Indilinx kaufen , habe zwar selbst eine Indilinx hier ( Solidata K5 64GB SLC ) allerdings habe ich die gebraucht gekauft weil der Preis gut war, es SLC Chips sind und ich damit rumexperimentieren konnte. Aber als OS SSD hätte ich immer Schiss das Sie ausfällt

Hier gibts noch Fotos der Platine und dem Controller

Toshiba T6UG1XBG Solid State Drive Controller | Benchmark,Review,Toshiba T6UG1XBG,Kingston SSDNow V+ SNVP325,Solid State Drive Controller,Toshiba T6UG1XBG Solid State Drive Controller Architecture Kingston SSDNow V+ SNVP325 Benchmark Performance Test


Edit : also anscheind wurde der Toshiba T6UG1XBG Controller der in der Kingston genutzt wird zuvor auch im Apple MacBook Air genutzt , von daher sollte er wohl schon zuverlässig laufen .

Zitat : Kingston used the Toshiba T6UG1XBG, the same chip powering storage in the latest-gen Apple MacBook Air, to power the latest generation of the SSDNow. This controller offers a couple of key advantages over others on the market: extremely low power consumption (more on that a little later in the review), and the ability to perform OS-independent garbage collection (i.e. on operating systems that don’t support the TRIM protocol).
Zitat Ende .

Quelle : Kingston SSDNow V+100 Review (96GB) | StorageReview.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist, dass der spezif. Preis der 96GB-Version bei größeren nicht beibehalten wird.
 
kannst dann ja mal Pics posten von der geöffneten 100 V+
Für mich persönlich immer interessant.
Die Kingston HyperX zb hat als einzig mir bekannte SF2281 Wärmeleitpads verbaut, interessant angesichts dessen das die SF2281 ja recht warm werden unter last.
 
oh... das hab ich überlesen ^^

das scheint so nen tick von Kingston zu sein, die SSD´s mit wärmeleitpads zu bestücken
 
Zuletzt bearbeitet:
naja schaden wirds wohl nicht , kann aber auch nicht sagen das die besonders heiß wird im Betrieb , handwarm eben wie die anderen auch.
 
Habe mir heute auch die 96er V+100 gekauft - für EUR 91,irgendwas bei Selbstabholung im Laden (K&M) war es mir wert.

Die Systempartition vom Intel-Raid0 mit Acronis gesichert und wieder zurück auf die SSD und "et lüppt"...bin sehr zufrieden und den Geschwindigkeitszuwachs spürt man deutlich! Leistungswerte decken sich mit den bereits geposteten und da ich eh kein "State-of-the-art"-System habe, wäre eine schnellere SSD kein derartiger Vorteil für mich. Zumal die Kingston ja eine recht aggressive GC haben soll, was mir mit meinem Vista64 sehr entgegenkommt.
 
naja schaden wirds wohl nicht , kann aber auch nicht sagen das die besonders heiß wird im Betrieb , handwarm eben wie die anderen auch.

Sehe das bei Kingston auch eher als plus bei der quallität, eben weils sicher nicht schadet.
Mich wundert nur das andere Hersteller da nicht gleich ziehen.
Wer ne SF2281 hat kann diese ja mal etwas länger stark belasten und dann anfassen, die werden schon recht warm.
Der stabilität tut das zwar nichts, da ich das schomal getestet hab (Platine während dem benchen direkt beföhnt, temps um die 85 grad^^) aber verbauten Hardware schaden geringere temps sicher nicht, im gegenteil.
 
Ich sehe gerade das es hier um die Kingsten geht.Habt Ihr ein Firmware update gemacht bei der SSD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibts denn eine neue firmware und was bringt die ?

Auf meiner ist die CJR10202 drauf

Edit : also auf der Kingston HomePage gibts keine Firmware für die V+ 100 ( die Kingston mit 96GB ) sondern nur für die V 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh