[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​


Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.


asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg


asrock-870-extreme3-baonxu.jpg



Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology


Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850


Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!


BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment


Grafik:

- Nicht verfügbar


Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support


Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection


Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™


SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions


USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s


Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)


ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone


Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC


Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED


Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)


Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)


Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore


Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)


Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant


Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)




Bios (OC-)Settings:


CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)



Overclocking:


Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.


Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:


Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net



CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120


Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Zusätzliche Infos


Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS



Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net




Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
push

weiss, da wirklich niemand was? :(
 
UCC zu aktivieren ist quatsch bei deiner CPU.

Ich übertakte mein 890GX Extreme 3 lieber manuell, komme damit besser stabil auf 4GHz mit meinen 965BE.
 
hmm, inwiefern ist das bei meiner CPU quatsch? weil die genügend Leistung hat oder weil der zusätzliche Boost so gering ist?
 
Weil der X6 1055T eh einen Turbo Modus hat. Auch sind solche Spielereien eher wenig wirklich leistungssteigernd.
 
Les mal das Handbuch zu deinen Board. UCC = Unlock CPU Core). Wie willst du damit bei deinen X6 einen Performanceschub erzeugen?
 
Ich habe das Board auch schon verbaut, hat wirklich eine sehr gute Ausstattung für den Preis.

Nettes Detail ist, dass sich die 3 zusätzlichen Lüfteranschlüsse für Gehäuselüfter im BIOS ähnlich wie der CPU Lüfter regeln lassen.

Das ist keine Selbstverständlichkeit in der Preisklasse.
 
wie würdet ihr meine CPU mit diesem Motherboard dann übertakten um einen vernünftigen Leistungsschub zu erhalten?
 
..über den Multi und vCore.
 
Machts einen Unterschied ob man den RAM in die blauen oder weißen Bänke steckt? (Bei 2 gleichen Riegeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö!

Nur wenn DDRam höher als 1333 gesockelt wird empfiehlt Asrock, bei 1 Paar vorrangig die weißen Slots zu nehmen. Bei 1333 aber völlig schnuppe.
 
Welche Farbe hat denn eigentlich das PCB? Auf einigen Fotos ist es eher braun, auf anderen eher schwarz. In meinem Mod PC wäre ein braunes PCB denkbar schlecht
 
Sehr dunkles braun. Haben die Bretter von Asrock & Asus derzeit aber fast alle.
 
- Bios-Screens sind hinzugefügt
- Bios (OC-)Settings hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Sammelthread ist nun soweit Massentauglich. Falls Jemand noch Verbesserungen und vorallem positives und negatives Kompatibilitäts-Feedback in Sachen CPU-Kühlern und Arbeitsspeicher zu bieten hat, immer her mit den Infos.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist oben hinzugefügt. Danke dafür!:wink:
 
Hi,

die Mushkin Enhanced Silverline Stiletto laufen einwandfrei auf dem Board
LINK

Hab UCC angemacht und es wird nicht nur der 4te Kern freigeschaltet, es wird auch noch leicht übertaktet (Bus Speed 215).
Ich hab den X3 440 3.0 jetzt also auf X4 15*215 bei 1,275 Vcore, ohne wirklich was gemacht zu haben.
 
Ist ebenfalls hinzugefügt.:)
 
hat jemand Erfahrungen mit dem Board und UCC bei einem X4 965 BE in Hinblick auf Stromverbrauch und Temperaturverhalten?

Macht UCC bei der CPU überhaupt Sinn oder ist OC über den Multi effektiver?
 
Erstmal wird geschaut, wieviele den Thread nutzen. Wenn dieser gut ankommt, wird er ins Mainboard-Sammelthread Unterforum verschoben.
 
So mal was für die Datenbank !

Ich hab einen EKL Brocken auf dem Board montiert
Dazu Corsair XMS3 DHX 1600er (original 24.9.9 CL9 2T 1,8v) am laufen ,allerdings mit diesen Einstellungen 1600er mit 20.8.8 cl8 1T 1,6v (7h Prime Blend getestet)

Was noch zu erwähnen wäre was mir wirklich nicht gut gefällt sind diese doch sehr hohen V-Core Schwankungen unter Last
 
Vielen Dank, ist mit aufgenommen.:)
 
Xigmatek Dark Knight Kühler passt auch ohne Probleme.
 
Habe mal eine Frage bezueglich eSata. Irgendwo in 'ner C't stand mal das die Asrock-Boards mit 8x0 Chipsatz kein Hot-Plug unterstutzen. Kann das jemand bestaetigen oder verneinen?
 
Habe mal eine Frage bezueglich eSata. Irgendwo in 'ner C't stand mal das die Asrock-Boards mit 8x0 Chipsatz kein Hot-Plug unterstutzen. Kann das jemand bestaetigen oder verneinen?

Hi,

ich habe ein ASRock 880GMH/USB3 sowie ein externes eSATA-Gehäuse und kann sagen, dass Hoplug funktioniert. Allerdings erst wenn AHCI eingeschaltet ist. (Hab es gestern erst umgestellt) Bei Windows 7 geht das ganz einfach (so habe ich es gemacht: *klick*)
 
Hi,

ich habe ein ASRock 880GMH/USB3 sowie ein externes eSATA-Gehäuse und kann sagen, dass Hoplug funktioniert. Allerdings erst wenn AHCI eingeschaltet ist. (Hab es gestern erst umgestellt) Bei Windows 7 geht das ganz einfach (so habe ich es gemacht: *klick*)

Danke fuer die Info. Ich habe kein Asrock aber wollte es fuer meinen Neffen empfehlen der staendig mit 'ner externen rumrennt wegen Musik machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh