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  1. #1
    News Avatar von HWL News Bot
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    Standard The Division 2 im Grafikkarten-Test

    thedivision2Ab heute werden sich alle Vorbesteller und Käufer von The Division 2 auf das Spiel stürzen können und für uns bietet sich damit natürlich auch die Gelegenheit zum Start mit einigen Benchmarks aufwarten zu können. Wir haben uns also einige aktuelle Grafikkarten aus dem Hause AMD und NVIDIA geschnappt und diese durch den Benchmark in The Division 2 geschickt.


    The Division 2 ist ein Action-Multiplayer-Spiel, welches im Umfeld eines virtuellen Washington D. C. ausgespielt wird. Für die Grafik zeichnet sich die Snowdrop-Engine verantwortlich, die mit dem Vorgänger startete und die auch bei den letzten beiden Far-Cry-Titeln eingesetzt...

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  3. #2
    Oberleutnant zur See
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    "The Division 2 nicht der übermäßige Hardware-Fresser"

    Ähm, das erlebe ich etwas anders. Mein Ryzen 1600 auf 3.9 GHZ OC bremst in 1440 auf DX11 massiv. Die CPU Anforderungen in DX11 sind als schon sehr deutlich. Auf DX11 erinnert mich TD2 etwas an AC Odyssey, was auch keine Glanzleistung war.

    Und ein paar Worte zu den DX 12 crashes könnten bei der Angelegenheit vll auch fallen. Das Netz ist voll damit und auch schon bei TD1 ein Thema.

    "Technisch ist The Division 2 durchweg gut umgesetzt."

    Auch da hakt es mMn an ein paar Ecken. Besonders störend find ich die wachsartige Hinteransicht meines Charakters.

    Aber nunja, ohne die DX12 Probleme wird man da sicher ein insgesamt positiveres Bild haben. als vll ich selber.
    Geändert von Byowa (15.03.19 um 15:31 Uhr)

  4. #3
    Vizeadmiral Avatar von karta03
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    War das Problem bei AC Odyssey nicht der DRM Schutz der massiv CPU Ressourcen benötigt hat?

  5. #4
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    Das Spiel entgegen der demo Letzte Woche hat ein Massives memnory leak in dx12
    Sprich der vram und ram läuft über ohne zu refreshen was das Spiel regelmäßig abstürzen lässt.
    In dx11 sowie dx12 ist entgegen der demo kein Leistungsunterschied mehr auszumachen.
    Was mich wundert
    Die presets gelten global egal was ich umstelle diese angepasste Einstellung greifen nicht sondern nur presets sowie Auflösung
    weil das aber bei der demo letzte Woche nicht so war gehe ich vom einen bug aus.Serverseitig
    Geändert von angelsdecay (15.03.19 um 15:57 Uhr)

  6. #5
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    Halten wir also fest. Wenn Max-Setting unter 1440p, hätten wir einen Gleichstand bei Radeon VII und 2080Ti. Find ich gut.

  7. #6
    Flottillenadmiral Avatar von Clonemaster
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    Gleichstand? lul

  8. #7
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    Zitat Zitat von Byowa Beitrag anzeigen
    Ähm, das erlebe ich etwas anders. Mein Ryzen 1600 auf 3.9 GHZ OC bremst in 1440 auf DX11 massiv. Die CPU Anforderungen in DX11 sind als schon sehr deutlich. Auf DX11 erinnert mich TD2 etwas an AC Odyssey, was auch keine Glanzleistung war.

    Und ein paar Worte zu den DX 12 crashes könnten bei der Angelegenheit vll auch fallen. Das Netz ist voll damit und auch schon bei TD1 ein Thema.
    Punkt eins kann ich nachvollziehen, aber nicht Punkt zwei. Ich habe nun auch schon einige Stunden unter DX12 mit AMD- und NVIDIA-GPU gespielt und es ist nicht einmal abgestürzt.

    Zitat Zitat von karta03 Beitrag anzeigen
    War das Problem bei AC Odyssey nicht der DRM Schutz der massiv CPU Ressourcen benötigt hat?
    Ich müsste mir mal die CPU-Last anschauen, aber so wild empfand ich das gar nicht. Kürzlich gab es auch Tests zu DRM-Software und der Leistungsunterschied lag im niedrigen, einstelligen Prozentbereich.

    Zitat Zitat von e junkie Beitrag anzeigen
    Halten wir also fest. Wenn Max-Setting unter 1440p, hätten wir einen Gleichstand bei Radeon VII und 2080Ti. Find ich gut.
    Ab Abstand tut sich zwischen Ultra und Maximal nicht mehr viel, aber selbst 10 % weniger FPS der Radeon VII zur GeForce RTX 2080 Ti sind doch ein sehr gutes Ergebnis für AMD.

  9. #8
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    @Clonemaster, @Don. Das nächste Treiberupdate regelt das schon. Wenn ich das richtig sehe, läuft die Radeon ja im Stockmodus. Wenn man im Netz schaut, verliert die Karte etwas an Leistung, wenn die so läuft. Deckt sich auch mit meiner Karte. Ein leichtes undervolting und es ist fast Gleichstand. Mich freut´s. Was mich aber noch mehr freut, ist das bei beiden Lagern DX12 besser performt als DX11 (edit unter FHD). Das ist für uns alle gut.
    Geändert von e junkie (15.03.19 um 18:20 Uhr)

  10. #9
    Oberleutnant zur See
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    @Don

    Es gibt wohl auch einige ohne DX12 Probleme. Aber das Problem ist schon verbreitet (und wurde bereits bei TD1 nie gelöst). Gibt unzählige Reddit posts.

    Bei mir läufts seit einigen Stunden fehlerfrei, nachdem ich HBCC Speichersegment deaktiviert habe. Mein VRam läuft seitdem auch nicht mehr voll. Mal schauen, ob das so jetzt bleibt.

    Erklärt aber nicht, weshalb NVidia Nutzer ebenfalls DX12 Probleme haben.

  11. #10
    Kapitänleutnant Avatar von Muffin-Man
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    hmm, wenn die Frame stellenweise auf 20 FPS abrutschen, wo ist das dann spielbar?
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  12. #11
    Bootsmann Avatar von Chakka89
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    Ich habe schon 22 Stunden gespielt und bei mir läuft alles auf Ultra, ohne jegliche Laggs. In den 22 Stunden hatte ich nicht einen Absturz! Seit dem kein einziges Problem. Gut hatte ich beim ersten Teil auch nie.

  13. #12
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    Laggs haben auch nichts mit niedrigen Fps zu tun

  14. #13
    Bootsmann Avatar von Chakka89
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    Damit waren die FPS gemeint, das sollte dir klar sein... Auch genannt Drops...

  15. #14
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    Es muss natürlich immer etwas übertrieben werden, sonst wären wir nicht in einem deutschen Forum. Ich spiele WQHD mit ultra Einstellungen und habe die 144 FPS fast ständig. Mal gehts runter auf 120 aber weniger gibts selten mit meiner 2080 Ti.

  16. #15
    Kapitänleutnant Avatar von Shevchen
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    Ist jetzt zwar etwas unfair, aber bei den Benchmarks kann man auf AMD-Seite noch das mögliche Leistungsplus durch undervolten/übertrakten anbringen, welches bei Nvidia ja schon treiberseitig automatisch durchgeführt wird.

    Mit etwas getweake würde die VII dann (zu mindest in diesem Titel) mit der 2080Ti gleichziehen - was schon Mal ne Ansage ist. (Und ja, da ist auch das OC der Nvidia Karten schon mit drin. Generell hat man bei AMD etwas mehr Luft nach oben als beim grünen Team)

  17. #16
    Admiral Avatar von Thunderburne
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    Also Abstürze hatte ich gestern auch keine bei ca 6 Stunden Spielzeit am Stück in DX12 mit der 2080Ti+200 MHz OC auf der Karte und dem aktuellen Treiber.
    Laut CB Test wird ja DX12 sogar für die Turing Karten sogar empfohlen.
    https://www.computerbase.de/2019-03/...chmark-test/ch

    Ich bin positiv überrascht in der Beta zeigte mein 4770K immerwieder harte Ausschläge mit 100%Load was zu drops und Rucklern führt.... jetzt ist die CPU Load zwar immer noch sehr hoch jedoch zu keiner Zeit bei 100% wie zu vor in der Beta!
    Geändert von Thunderburne (16.03.19 um 14:54 Uhr)

  18. #17
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    Ich hätte es gut gefunden wenn auch mit GTX 1070, 1080 und 1080 TI mal getestet worden wäre.

  19. #18
    Flottillenadmiral Avatar von hollomen
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    Thunder, was heißt 200MHz OC 2100MHz+? Weil die meisten ja schon von allein um 1900 Boosten.
    Bei meinem Kumpel 1980MHz aus dem Stand.

  20. #19
    Leutnant zur See Avatar von GerryB
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    Kleinen Intel-CPU´s hilft u.U. der HBCC, weil das Streamen und Paging gleichmäßiger wird.
    (die Anti-spectre-KB´s sind halt net schön)
    Zur Not mal zus. Streamingdistanz auf 0 setzen.

    Finde Es sehr schön wie der TR mit Quadchannel funzt.Scheint gut mit der Radeon VII zu können.
    Ein richtiger Frametimeverlauf wäre mal net schlecht.

    btw.
    Auch mit 64GB Ram sollte man die Auslagerungsdatei auf "vom System bestimmt " lassen.
    Einige DX12-Games machen zumindestens mit Cf sonst Probleme.
    Geändert von GerryB (16.03.19 um 18:26 Uhr)

  21. #20
    Admiral Avatar von Thunderburne
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    Zitat Zitat von hollomen Beitrag anzeigen
    Thunder, was heißt 200MHz OC 2100MHz+? Weil die meisten ja schon von allein um 1900 Boosten.
    Bei meinem Kumpel 1980MHz aus dem Stand.
    1980-1995-2010MHZ undervoltet bei 0.95V also ca. +200-250. da sie unter Luft läuft sonst läuft die bei ca 1750Stock @Air out of the box.
    Sie legt halt out of the box zuviel Spannung an und wird viel zu warm um so hohe Takraten zu halten.
    Wasserkühler ist noch nicht da!
    Dann vielleicht so um die 2100+ möglich ma schauen.
    Da müssen schon triple slot Kühler drauf sein wen eine 2080Ti solch hohe Takraten out of the Box halten soll ohne Undervolting weil man sich da bei über 300W bewegt.
    Geändert von Thunderburne (16.03.19 um 19:19 Uhr)

  22. #21
    Flottillenadmiral Avatar von Powl
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    Zitat Zitat von Muffin-Man Beitrag anzeigen
    hmm, wenn die Frame stellenweise auf 20 FPS abrutschen, wo ist das dann spielbar?
    Wenn ich 99% der Zeit 60fps habe, und es ganz selten mal auf 20fps droppt, und das vermutlich nur bei sehr spezifischen szenarien wie nem kameraschnitt oder dem nachladen eines segments, ists doch spielbar.

    Da wäre ein frametimeverlauf schön, denn wenn der "20fps drop" einfach nur ein einzelner frame ist, bei dems auf 50ms geht, danach direkt wieder auf 16ms, dann wirste davon nicht wirklich was merken.
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  23. #22
    Kapitänleutnant Avatar von Pfeifenheini
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    Der Test is fürn Popo. Fehlt ja die Hälfte...
    PCGH kann wenigstens Tests machen
    Geändert von Pfeifenheini (16.03.19 um 20:52 Uhr)
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  24. #23
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    was fehlt denn?

    Phenom II und 7970 am 1680x1050 Rechner?

    oder was genau vermisst du?

  25. #24
    Admiral Avatar von Thunderburne
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    PCGH hat auch gebencht.
    The Division 2: Benchmarks

  26. #25
    Kapitänleutnant Avatar von Pfeifenheini
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    Zitat Zitat von Naennon Beitrag anzeigen
    was fehlt denn?

    Phenom II und 7970 am 1680x1050 Rechner?

    oder was genau vermisst du?
    Grafikkarten???
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