[Projekt] Project SILENT STAGE

DAU89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
554
Ort
Thüringen
be-quiet-silent-stage5rsg1.jpg

Der ein oder andere von euch erinnert sich vielleicht noch an die Produktnamensuche hier in der Community für das erste Gehäuse von be quiet!. Entschieden wurde sich damals für den Namen Silent Base 800. Mein Vorschlag war SILENT STAGE, der nun dieses neue Projekt von mir trägt. Seit dieser Zeit wurden zahlreiche neue Gehäuse von be quiet! vorgestellt, unter anderem das Pure Base 600 mit individueller Applikationsfarbe und optional mit tempered Glass Seitenteil.

Durch das insgesamt unauffällige auftreten gepaart mit hervorragenden Kühlungsmöglichkeiten für Lüfter und Radiatoren und dem modularen Aufbau war es das perfekte Gehäuse für meine Bedürfnisse. Dank der Unterstützung von be quiet! darf ich dieses Gehäuse und weitere be quiet! Komponenten für ein neues Projekt verwenden welches ich euch hier vorstellen möchte. Mein Projekt werde ich euch hier Schritt für Schritt präsentieren und mit reichlich Fotos dokumentieren.

Mein Ziel ist ein farblich abgestimmtes und optisch ansprechendes System mit silent Eigenschaften bei möglichst kühlen Temperaturen. Entschieden habe ich mich für die Farbkombi schwarz/silber mit weißer dezenter Beleuchtung im Inneren.

Folgende Komponenten möchte ich bei diesem Projekt verwenden:

  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt mit passendem tempered Glass (optional)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
  • CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 280mm
  • Kühlung: 6x be quiet! Silent Wings 3
  • CPU: Intel i7 6700k
  • Mainboard: ASUS Maximus VIII Hero Z170
  • Grafikkarte: Palit JetStream GTX 980 ti
  • Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum DDR4 16 GB 3000 MHz
  • SSD: Corsair Neutron XT 240GB

Nun folgen auch schon wie von meinen Worklogs gewohnt die ersten Fotos der Komponenten:

be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt
be-quiet-pure-base-60tjspn.jpg





be quiet! Pure Base 600 silber mit tempered Glass Seitenteil
be-quiet-pure-base-60eosxk.jpg



be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
be-quiet-dark-power-pvcsym.jpg


be quiet! Silent Loop 280mm
be-quiet-silent-loop-0ws69.jpg


be quiet! Silent Wings 3
be-quiet-silent-wings5gsnw.jpg



An dieser Stelle möchte ich mich noch bei be quiet! für die Unterstützung bei diesem Projekt herzlich bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten Tage kam ich in den Genuss mein System zusammenzubauen. Zunächst widmete ich mich natürlich dem Pure Base 600 mit Glass Seitenteil. Die Verarbeitungsqualität ist 1A und die Lackierung Fingerabdruckunempfindlich (neben dem geringen Gewicht des Gehäuses ebenfalls ein rießen PLUSPUNKT!!). Die Seitenteile sind sehr leichtgängig und schließen bündig mit dem restlichen Gehäuse ab. Das habe ich auch schon bei anderen Premium Gehäuseherstellern oft anders gesehen... Positiv überrascht hat mich die hervorragende Lösung zur Demontage der Front. Auf die innenliegenden Fixiernippel wird ein leichter Druck ausgeübt wodurch die Front anschließend herausgenommen werden kann. Statt das komplette Panel mit Powerbutten, USB-3.0 Steckplätzen etc. mit rauszuziehen, lässt sich nur die Kunststoffabdeckung entfernen. Anschließend waren die Lüfterschienen für die Montage der Silent Loop 280 samt 2x 140mm Silent Wings 3 gut zu erreichen. Die Silent Wings 3 habe ich mit den Gummiecken genutzt, wobei der Abstandnippel (L) die Entkopplung zum Gehäuse sicherstellt. Beide Silent Wings 3 wurden dann von mir mit den mitgelieferten 4-pin-Y-Adapter verbunden und an die CPU-Kühlerschnittstelle am Mainboard angesteckt. Das Pure Base 600 bietet zudem hinter dem Mainboardtray genügend Platz für das Kabelmanagement und besitzt noch zwei SSD-Befestigungsplätze die ich auch gleich genutzt habe. Auch die Montage des Kühlkörpers der Silent Loop AiO aus der CPU war in ca. 10 Minuten erledigt.

Der Innenraum des Pure Base 600 ist zudem modular aufgebaut und so können Laufwerks- und Festplattenschächte sehr unkompliziert herausgenommen werden. Der Platz den das Gehäuse anschließend bietet ist enorm und der Einbau aller Komponenten schon fast ein Kinderspiel. Für die vier Silent Wings 3 120 mm für den Deckel und das Heck habe ich mich für die Gummiecken zum Entkoppeln entschieden. Dank der schraubenlosen Montage waren alle vier Lüfter in wenigen Minuten befestigt und Einsatzbereit. Die drei Silent Wings 3 im Deckel wurden mit der integrierten Lüftersteuerung des Pure Base 600 verbunden um diese manuell in drei Stufen regeln zu können. Das Dark Power Pro 11 Netzteil bringt massive Befestigungsschrauben mit und lässt sich ebenfalls sehr einfach im Gehäuse verbauen.

Insgesamt habe ich mit der Auswahl dieser Komponenten von be quiet! alles richtig gemacht. Alle Komponenten passen sehr stimmig zusammen, sind hervorragend verarbeitet, wirken ausgesprochen Wertig und es macht Spaß diese zu verbauen! Nachdem auch die Grafikkarte ihren Platz gefunden hat habe ich für euch ein paar Schnappschüsse gemacht:


be-quiet-pure-base-si6ajyg.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
Silber-Schwarz, schick!
 
Das finde ich auch :)

Als Ergänzung wird noch ein weißer LED Schreifen verbaut, obwohl ich noch immer mit einer lilanen Beleuchtung liebäugel... :confused:
 
Die Schläuche wirken etwas zu kurz oder täuscht das durch die Perspektive? Ich glaube, ich hätte eher eine Silent-Loop im Deckel montiert, falls möglich. Dann hätte man den Kühler auch korrekt ausgerichtet montieren können. ;)

Zur Beleuchtung. Auch wenn RGB Beleuchtung nicht überalle beliebt ist, könntest du in diesem Fall ja beide Farbvarianten realisieren bzw. immer noch leicht ändern, falls dir eine nicht gefällt.

Edit: Mit etwas basteln könntest du dazu ja die RGB Beleuchtung des MB-Kühlers "anzapfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Henn1,

das ist nur die Perspektive, die Schläuche der Silent Loop sind ziemlich lang und so passt die Kühlerausrichtung zu den restlichen Schriftzügen im oberen Bereich und die Schläuche fallen so am besten im Gehäuse. Ich habe die bewusst nicht in den Deckel verfrachtet damit sie die kühle Luft von aussehen ziehen anstatt die Warme von Innen zu verarbeiten. So kann ich auch mal den Gehäusedeckel schließen ohne das es kritisch wird :)

RGB wäre eine Option, habe ich sogar da. Leider ist dort das weiß eher bläulich. aber so kann ich lila mal testen :) Das Mobo anzapfen wird schwierig da nur das Logo eine RGB Farbe hat die ich einfach variieren kann. Die beleuchteten Linien sind konstant rot und können alternativ nur ausgeschalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Ergebnis so lecker finde habe ich für euch nochmal ein kleines Fotoshooting gemacht:


be-quiet-project-pures5u5x.jpg




be-quiet-project-pure0guxg.jpg


be-quiet-project-pure40u70.jpg




be-quiet-project-purermunz.jpg




be-quiet-project-pure9yu2c.jpg


 
Die Farbkomposition ist einfach sehr stimmig! Gefällt mir!
 
Danke für Deine Ausführungen.

Kannst Du etwas zur Lautstärke sagen? Drei Lüfter bei geöffnetem Deckel, kann mir nicht vorstellen, dass das leise ist. Aber irren kann ja auch menschlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi OSL,
zunächst zur Lautstärke der Silent Loop, selbst bei Vollauslastung, bei der meine CPU um die 65°C warm wird, hört man diese bei geschlossenem Gehäuse und mit geöffnetem Deckel NICHT. Das ist sehr gut.

Die drei Lüfter im Deckel habe ich mit der 3-stufigen integrierten Lüftersteuerung verbunden und auf Stufe 1 ist absolut nichts von ihnen zu hören. Meist reicht Stufe 1 beim zocken auch aus, um die Temperaturen auf einem guten Niveau zu halten.

Manchmal aber nutze ich Stufe 2 um die Temperatur im Case bei guter Auslastung (CPU 40%/50% und GPU 100%) in den Griff zu bekommen. D.h. die CPU nicht mehr wie 65°C und GPU nicht mehr wie 80°C. Dabei werden die Lüftergeräusche nun leicht wahrnehmbar, jedoch auf keinen Fall störend. Da die Palit 980 ti ebenfalls absolut leise arbeitet gehen die Geräusche ausschließlich von den Lüftern aus. Ich würde es als leichtes lüfterstrom-summen bezeichnen, welches sehr einfach von anderen Geräuschen wie beim lauten Ein- und Ausatmen untergehen.

Auf Stufe 3 der Lüftersteuerung werden die Lüfter nun mit vollen 12V betrieben, was 1450 U/min bedeutet. Dabei sind die Lüfter nun deutlich wahrnehmbar und ich empfinde es als leichtes Störgeräusch. Dauerhaft würde ich die Lüfter aber nur dann auf 1450 U/min drehen lassen, wenn nebenbei Musik oder Spielegeräusche über Boxen oder Kopfhörer zu hören sind. Um kurzzeitig die Temeraturen des Systems wieder zu regulieren ist aber Stufe 3 für ca. 10 - 30 Sekunden ein echter Gewinn. Ohne jetzt genau nachgemessen zu haben würde ich sagen, dass bei Stufe 3 auch schnell mal die heiße Luft rausgepustet werden kann um so das Sys um ca. 5°C abzukühlen.

Also am Ende würde ich sagen, kann man Stufe 1 bei allen Anwendungen nutzen, bei den die Grafikkarte noch in einem annehmbaren Temperaturniveau arbeitet ohne sich selbst runter zu takten (z.B. bei Diablo 3, CS:GO). In so gut wie allen anderen Fällen (Witcher 3, PUBG) ist Stufe 2 perfekt und ich würde diese fürs Zocken empfehlen da die Lüftergeräusche dabei sehr leicht untergehen. Stufe 3 sollte man mMn nur dann nutzen, wenn man die Geräusche abschirmen kann, z.B. durch Kopfhörer, oder wenn man die Temperaturem im Case nicht in den Griff bekommt (Stichwort Multi-GPU auf Lukü). Bevor man das aber tut kann man sicherlich noch einiges bei den Frontlüftern optimieren. Bisher regeln die mein Mobo und das still und leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr umfangreiche Ausführung.

Wenn der 8700k rauskommt werde ich mal schauen wie ich mit einer Wakü im Budget bleibe. Muss mich da erst einmal einlesen, da ich mit Wasser keine Erfahrung habe.
 
Bitte :)
Meinst du eine AiO wie die Silent Loop oder eine custom wakü?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh