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    Matrose Avatar von Kobra-07
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    Exclamation Overclocking Grafikkarten

    Vorwort
    Da dieses Forum in Sachen "Grafikkarten übertakten" (eng. overclocking) gewisse Vorkenntnisse voraussetzt und sicherlich auch die Anfänger unter Ihnen davon profitieren möchten, habe ich mir die Mühe gemacht, für jene diese Erklärung und Anleitung zu schreiben. Noch viel Spaß beim Lesen!

    Genauso wie manche Leute ihre Motorroller frisieren um schneller unterwegs zu sein, übertakten die meisten ihre Grafikkarten für eine erhöhte Leistung. Heutzutage ist es nahezu ein Muss für jeden, der sich in diesem Genre auskennt und Sie werden mit der Zeit den Ansporn -Warum soll ich mich damit zufriedengeben, wenn ich für lau mehr haben kann?!- verstehen. Das Gefühl auf einmal durch einen kleinen Eingriff mehr Leistung zu haben, wird Sie gar motivieren die Grenzen Ihrer Karte herauszufinden.

    Aber genug der Predigten, kommen wir nun zur Praxis. Natürlich kann dieser Artikel nicht alles leisten, nur wenn Sie genügend Geduld aufbringen, die unteren, man kann schon sagen, langwierigen Anweisungen durchzuführen, werden Sie zum erwünschten Ziel kommen. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass ich dabei nicht auf jeden Fachausdruck wie Shader oder GPU individuell eingehen kann, da der resultierende Artikel einfach zu langwierig wäre. Bitte googeln Sie bei Bedarf nach. Ansonsten hoffe ich, dass dieser Text locker geschrieben ist, sodass Sie nicht vom einen oder anderen abgeschreckt werden und das Übertakten am Ende als "sinnvolle Optimierung" und nicht als "riskante Spielerei" sehen.

    Was ist "Übertakten" und was wird übertaktet?
    Als "Übertakten" bezeichnet man das Anheben des vom Hersteller vorgegeben Standardtaktes einer Hardware, in diesem Fall die Grafikkarte. Man taktet ihn also "über" diesen Takt, z.B. 600MHz auf 650MHz. Dabei übertaktet man den Grafikchip (GPU) und den Videospeicher (RAM). Eine Ausnahme bilden allerdings die Karten der 8000-Serie und neuer von NVIDIA. Erstmals ist der Shadertakt nicht an den GPU-Takt gebunden, ist somit unabhängig und kann separat angehoben werden. Sonst hat man diese Option nicht und der Shadertakt entspricht dem GPU-Takt.

    Was sind die Folgen des Übertaktens?
    Eine übertaktete Grafikkarte (z.B 650MHz also 650 Mio. Vorgänge pro Sekunde) arbeitet mit mehr Vorgängen pro Sekunde als eine Nichtübertaktete (z.B. 600MHz also 600 Mio. Vorgänge pro Sekunde). Dadurch steht eine höhere Leistung zur Verfügung. Andererseits spart man dadurch bares Geld, da man so eine günstigere, schwächere Karte auf das Niveau einer teureren, stärkeren Karte bringen kann. Natürlich gibt es auch hier, wie in allen Lebensbereichen, nicht nur gute sondern auch ein paar schlechte Dinge zu erzählen. So steigt die Temperatur und der Stromverbrauch der Grafikkarte an, wie viel hängt jedoch von der Karte selbst ab. Außerdem ist der Anstieg nie wirklich fatal, sodass Sie sich um dieses Thema nicht allzu große Gedanken machen müssen. Wenn Sie nichtsdestotrotz neugierig auf die Temperaturen geworden sind, können Sie diese mit den unten erwähnten Tools auslesen. Die Regel besagt: Alles bis 95°C ist legitim. Nur ist eine negative Folge dabei wichtig: Sollte Ihr Grafikbeschleuniger aufgrund des Übertaktens kaputt gehen, ist die Garantie pfutsch. Schenken Sie dem aber keine Aufmerksamkeit, reines Übertakten, wie es hier behandelt wird, ist praktisch ungefährlich. Zudem kann der Hersteller hierbei nicht feststellen, ob der vorhandene Schaden durch dieses Übertakten entstanden ist, weil die selbst erstellten Taktraten nirgends auf der Karte gespeichert werden. Wo es ein Risiko gibt, ist bei anderen Modifikationen (kurz Mods), welche im vorletztem Absatz erwähnt werden, allerdings nachher mehr dazu.

    Wo und womit wird übertaktet?

    Anders als bei der CPU wird die Grafikkarte ausschließlich im Windowsbetrieb übertaktet. Hierfür gibt es zwei zu empfehlende Tools: "RivaTuner" für NVIDIA-Karten und "ATITool" für die ATI-Konkurrenz. Auch wenn die beiden Tools mittlerweile auf beiden Karten laufen, sollte man das, wie oben beschrieben, separieren, da es früher nicht der Fall war und sich das Gegenüber immer noch nicht über 100 prozentigen Support erfreut. NVIDIA-Nutzer sollten sich trotzdem beide Tools herunterladen, doch später mehr, zunächst die Links:

    RivaTuner: http://www.computerbase.de/downloads...rten/rivatuner
    ATITool, unbedingt die Version 0.27 Beta 4 nehmen: http://www.computerbase.de/downloads...karten/atitool

    Wie wird übertaktet?
    Trotz der Tatsache, dass ich die Anleitung in "NVIDIA-Nutzer" und "ATI-Nutzer" unterteilt habe, ist letzteres lediglich eine Ergänzung zu "NVIDIA-Nutzer", deswegen gilt für Personen, die eine ATI-Karte ihr eigen nennen dürfen: Bitte beides durchlesen.

    NVIDIA-Nutzer: Installieren Sie erstmal RivaTuner und ATITool. Dieser Umstand ist deswegen so wichtig, da Sie zwar mit RivaTuner übertakten, es aber im ATITool einen Stabilitätstest für Ihre angehobenen Taktraten gibt. Installieren Sie die Tools und starten sie RivaTuner, klicken Sie auf den Button neben "Costomize" (neben "ForceWare detected") und anschließend auf das Bild "System settings". Setzen Sie jetzt ein Häkchen vor "Enable driver-level hardware overclocking" und klicken Sie auf "Detect now". Nun sehen Sie den "Core clock" (GPU-Takt) und den "Memory clock" (RAM-Takt), möglicherweise auch den "Shader clock" (Shader-Takt) jeweils mit ihren momentanen Takt und einen Schieberegler daneben vor sich. Wenn Sie diesen nach rechts bewegen erhöhen Sie den Takt, um wie viel sehen Sie links daneben. Wenn der Shader-Takt bei Ihnen angezeigt wird, machen Sie das Häkchen bei "Link clocks" weg. So ist der Shader-Takt nicht mehr an den GPU-Takt gebunden und ist somit von dessen Stabilität unabhängig. Oben wählen Sie ob es der Takt im 3D- oder 2D-Betrieb sein soll, dabei sollten Sie sich nur auf den Bereich "performance 3D" beschränken, da mehr Leistung im 2D-Betrieb unnötig ist. Um die Werte wirksam zu machen, müssen Sie auf "Übernehmen" klicken. Und schließlich können Sie unter "Startup settings" der Gemütlichkeit halber wählen, ob die jetzigen Taktraten beim Windowsstart automatisch geladen und auf diese gesetzt werden sollen. Das ist aber nur bei Taktraten zu empfehlen, von denen Sie sich absolut sicher sind, dass sie stabil sind.

    Um die maximal stabile Taktgrenze der GPU und des RAMs, eventuell auch der Shader festzustellen, erhöhen Sie in 5-10MHz Schritten den Takt von nur einer Komponente (also nur GPU usw.) und machen Sie nach jedem Schritt einen mindestens 10 min. (umso länger desto besser) Stabilitätstest ohne Nebenanwendungen mit dem ATITool. So können Sie sicher gehen, dass die Instabilität auch wirklich von z.B. der GPU und nicht vom RAM ausgeht. Dazu öffnen Sie das ATITool und klicken auf "Scan for Artifacts". Schon startet sich der Test, welcher, anderes als er aussieht, eine große Belastung für Ihre Grafikkarte darstellt. Sollten gelbe Artefakte beim Fellwürfel erscheinen, sind die Taktraten instabil, wenn nicht, stabil und Sie können höher mit dem Takt gehen. Verlassen Sie sich stehts auf Ihre Augen, da die automatische Fehlerfindung des Tools schlecht funktioniert. Sollte es trotz stabilem Benchmark Grafikfehler in Spielen geben oder es dort gar zu Abstürzen kommen, was eher selten der Fall ist, können Sie als alternativen Test "rthdribl" (Link unten) nutzen. Wollen Sie auf nun mal sicher gehen, ist es natürlich das absolute Optimum, ein grafiklastiges Spiel zu spielen, denn es ist ja praktisch immer das Ziel einer solchen Übertaktung, Spiele flüssiger zu spielen. Gucken Sie auch hier wie überall auf andersfarbige und förmige Artefakte, die normalerweise nicht zum Gesamtbild gehören. Wenn es zu einem Absturz kommen sollte, ist das nicht weiter schlimm, da alles beim Neustarten des Windows in den Ausgangszustand zurückkehrt, außer natürlich Sie haben andere Taktraten bei den "Startup settings" gewählt. Das nochmal zur Erinnerung.

    ATI-Nutzer
    : Hier gilt alles wie bei den NVIDIA-Nutzern, nur dass Sie das Privileg haben, bloß mit dem ATITool zu hantieren. Die Schieberegler für Core (GPU) und Memory (RAM) mit den oben platzieren Taktanzeigen sind gleich nach dem erscheinen des Tools zu erkennen, auf "Set Clock" setzten Sie die gewählten Taktraten fest und der Rest der Optionen befindet sich unten rechts bei "Settings". Verlassen Sie sich auch hier nicht auf den Automatismus "Find Max X" des Tools.

    Noch zur Veranschaulichung ein Bild mit Artefakten: http://www.bilder-hochladen.net/files/69ov-1-jpg.html
    Alternative zum Benchmark des ATITools ist rthdribl: http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl

    Sonderfall: 8000-Serie und neuer von NVIDIA und 2000-Serie und neuer von ATI
    Der RAM und die GPU mit den Shadern lassen sich bei diesen Grafikkarten nicht um jedes einzelne MHz übertakten. Die Taktraten sind schon vordefiniert und lassen sich nur in bestimmten Sprüngen erhöhen. Diese Sprünge sind zu unterschiedlich als das ich sie hier benennen könnte, googlen Sie bei Bedarf auch hier nach, doch erstmal ein paar Bespiele: Bei dem G80/G92 (z.B. 8800GT) und G94 (z.B. 9600GT) von NVIDIA betragen die Sprünge 27 bzw. 25MHz, bei den Karten von ATI (z.B. HD3870) sind sie eher unregelmäßig. So bringt es nichts bspw. die Shader einer 8800GT, welche mit standardmäßig mit 1512MHz (27x56) takten, um 18MHz zu übertakten. Trotz dessen, dass Tools anzeigen, sie würden mit 1530MHz takten, beträgt der tatsächliche Takt immer noch 1512MHz. Um die Karte wirklich zu übertakten, muss man einen 27MHz-Sprung auf 1539MHz machen. Erst dann ist der Takt effektiv. Anschließen geht es in diesem Rhythmus weiter, also 1566MHz, dann 1593MHz usw..

    Weitere Anmerkungen
    Es ist noch zu erwähnen, dass sich nicht jede Karte, sogar eines Typs, gleich gut übertakten lässt, denn jede Karte ist in ihrer Fertigung und im Silizium einzigartig, auch die produzierenden Maschinen können nicht volle Genauigkeit leisten. Bspw. habe ich meine 8800GT auf 760/1850/1150 (GPU/Shader/RAM) stabil gebracht. Im Betracht dazu, dass der Durchschnitt bei 705/1740/1030 liegt, sind das gute Werte. Auch der Leistungsanstieg ist nicht genau am gesteigertem Takt abzulesen, da er von mehren Faktoren wie der Stärke Ihrer CPU abhängt. Um diesen präzise zu ermitteln, empfehle ich ihnen, vor und nach dem Übertakten den hervorragenden Benchmark "3DMark05" laufen zu lassen und Ihre Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Daraufhin können Sie den Anstieg genau in Prozenten ausrechen. Hier der Link:

    3DMark 05: http://www.computerbase.de/downloads...emark_3dmark05

    Über diese Methoden hinaus kann man, des Übertaktens halber, noch weitere Modifikationen an seiner Karte vornehmen, wie ein neues Bios (sowas wie das "Betriebssystem" der Grafikkarte) auf die sie flashen, die elektrische Spannung der Karte erhöhen, um diese noch höher zu takten oder einen neuen Kühler für eine niedrigere Temperatur verbauen. Doch sind sie für jede Karte zu individuell und eher riskant. Aus diesen Gründen habe ich dieses Thema nicht näher behandelt. Auf Nachfrage kann ich es gleichwohl ins Thread schreiben, das aber auf eigene Gefahr. Sie müssen mir nur Ihre Grafikkarte nennen.

    Noch ein paar Worte an die Kritiker: Immer wieder wird geschrieben, der Benchmark des ATITools sei nicht zuverlässig. Meinen Erfahrungen nach ist dem nicht er Fall, man muss nur a) das Tool lange genug laufen lassen, b) auch wirklich selbst auf jedes Artefakt achten, c) keine Nebenanwedungen neben den Benchmark laufen haben und d) die neuste Version des Tools besitzen. Aber das sind einfache Regeln für jeden Benchmark. Folgend sollte es keine Komplikationen wie Freezes geben. Wenn diejenigen aber weiterhin an ihrer Theorie festhalten, habe ich ja eine Alternative genannt. Auch stellt sich für manche die Frage -Warum 3DMark05, wenn es schon 3DMark06 gibt?!-. Nun, ganz einfach: Dieser Guide soll möglichst universell geschrieben sein, das heißt, wenn man z.B. eine 6600GT besitzt, kommt man beim 3DMark06 nicht weit. Er ist einfach zu anspruchsvoll für solch eine Karte und es liegen einem anschließend keine präzise Ergebnisse vor. Darüber hinaus lastet der 3DMark05 eine Karte keinesfalls weniger aus. Erklärung: Das Shader Model 2 bei 3DMark05 muss zwar weniger aufwendig berechnet werden, als das Shader Model 3 bei 3DMark06, dafür wird es jedoch um einiges schneller berechnet und die Last beleibt gleich.

    Falls Ihr noch Fragen zum Übertakten oder jetzt doch zum Überspannen (eng. overvolting), Biosflashen oder Kühlerumbauen habt, bin ich gerne bereit zu helfen, oder wenn ihr einfach nur noch etwas ergänzen oder eure Ergebnisse präsentieren wollt, schreibt in diesen Thread! Hoffentlich hat der Artikel euch geholfen!


    P.S.: Würde mich über Rückmeldungen und Bewertungen zu diesem Guide freuen!
    Geändert von Kobra-07 (05.05.08 um 20:18 Uhr) Grund: Neue Links für Rivatuner und ATITool hinzugefügt ;-)

  2. Die folgenden 56 User sagten Danke an Kobra-07 für diesen nützlichen Post:

    .schuetze27. (20.04.15), Advanced (31.05.08), Albatroz (19.02.17), Amanon (16.09.08), amdpc (12.08.08), ARIELLE_MERMAID (19.02.13), Artofbild (24.09.08), badkarmaboy (28.02.09), Boardi05 (17.07.08), BoGSer (03.10.08), c4BlAde (31.12.13), defg1 (06.03.14), DiePike (14.05.08), Don Kanalie (10.10.08), Drizz DóUrden (16.06.08), EddyG (19.12.12), Ele007 (16.08.08), Fischje (06.08.14), Ghost Recon (14.09.08), hottis-site (30.12.08), humpel (01.08.13), Joachim224 (18.10.16), Joe123 (26.09.08), jojo456 (07.12.08), Karmaplayer (17.04.08), Katsche (19.07.08), Keks78 (08.01.17), Kkanzler (12.09.08), komi$ch (06.05.08), koshac (26.02.15), KushalaEcco (12.01.16), langweilig (19.01.09), LZOKiller (04.07.08), marcdus (05.03.12), MGReader (29.07.08), neoF (13.03.09), patemartini (24.03.09), pizzamann (21.08.08), PrivatePaula (10.09.08), [email protected]++ (19.06.08), putitz (28.09.08), Red-Dragon (09.06.08), scheinwerfer (20.06.08), Schildes (25.09.08), Seikos (10.09.08), Shellcastrol (18.06.08), slot108 (24.10.12), Stegan (22.06.08), steven aka devil (21.06.08), Stigmata (11.04.08), video-k (24.05.08), White Gandalf (26.10.08), Windstar (15.06.08), xponss (11.04.08), ©©©© (24.04.08)

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  4. #2
    Admiral Avatar von Archiee
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    Standard

    Ist ein richtig guter erster Post von dir geworden. Da werden sicher manche User von profitieren.

    Könntest evtl mal versuchen das Ganze noch etwas übersichtlichiger zu gestalten, sonst erschlägt einen der Text.

    Also, weiter so.
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  5. #3
    Obergefreiter
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    Standard

    super anleitung aber mich als ati karten nutzer verwunderte etwas die angabe das nur mit dem atitool gearbeitet wird was vielleicht bei manchen karten stimmen mag, ansonsten nehme ich auch gerne das att oder den rivatuner.
    bei den folgen steht noch das bis 95° alles in ordnung ist. das erweckt etwas den eindruck das man seine karte schon takten kann, dann geht sie kaputt (was auch ohne mod mit zu viel spannung problemlos möglich ist) und man tauscht seine karte um. ich glaube nicht das der hersteller wenns draufankommt nichts mitbekommt, die wissen nämlich recht genau was dank solch cooler foren wie hier mit ihren karten alles so gemacht wird. Außerdem würde ich meine karte nur zum benchen auf 95° laufen lassen 24/7 fänd ich das schon etwas heftig.
    nun aber genug gemeckert, super post und nett das du dir die arbeit gemacht hast, allen weiter viel spass beim takten.

    mfg

  6. #4
    Matrose Avatar von Kauwabanga
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    Standard

    super geschrieben, so kriegt ma als anfänger doch n einblick wie dat alled so funktioniert.
    werd mich da ma ranmachen allerdings hab ich trotzdem noch n schlechtes gefühl dabei, meine 6800gt damals hats nit so recht mitgemacht und is schnell abgeraucht.. sind die 8800gts 92 da wat stabiler?

    btw die 2 links mit dem ati tool un rivatuner sind down

  7. #5
    [online]-Redakteur Avatar von Stegan
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    pinned!

    Zitat Zitat von Kauwabanga Beitrag anzeigen
    super geschrieben, so kriegt ma als anfänger doch n einblick wie dat alled so funktioniert.
    werd mich da ma ranmachen allerdings hab ich trotzdem noch n schlechtes gefühl dabei, meine 6800gt damals hats nit so recht mitgemacht und is schnell abgeraucht.. sind die 8800gts 92 da wat stabiler?

    btw die 2 links mit dem ati tool un rivatuner sind down
    Was hast Stabil, bis man die rockstabel und maximalen Taktraten ermittel dauerts halt!
    Ich finde allerdings,dass sich die 8800GTS G92 sehr leicht und vor allem mit wenig Zeitaufwand übertakten lässt!

    Gruß

  8. #6
    Gefreiter
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    Standard

    sehr schöner Artikel, wird mir echt sehr helfen, da ich noch sehr wenig ahnung hab vom übertakten.
    DANKE

  9. #7
    Stabsgefreiter Avatar von Red-Dragon
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    dein link zum ATI tool funzt nicht

  10. #8
    Oberstabsgefreiter
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    Mh irgendwie lässt sich bei mir der takt meiner 8800 GTX nichtmehr ändern sobald ich das atitool gestartet habe.

    Wird alles auf standard gesetzt und weder änderungen im atitool noch im rivatuner haben irgendeinen einfluß auf die taktraten. Das ganze lässt sich nur beheben wenn ich windows XP neustarte dann kann ich wieder fröhlich mit rivatuner rumtakten.

    Oder muss man nachdem man die taktraten mit rivatuner geändert hat erst rivatuner schliessen und dann das atitool laufen lassen?

  11. #9
    Stabsgefreiter Avatar von zEnMaStEr
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    bei mir funzt es problemlos mit ner 9600gt von gainward. ich kann das ati tool öffnen ohne das alles wieder auf standard gesetzt wird

  12. #10
    Stabsgefreiter Avatar von Red-Dragon
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  13. #11
    Admiral Avatar von Archiee
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    Nice! Gleich ma ziehn...
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  14. #12
    [online]-Redakteur Avatar von Stegan
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    Zitat Zitat von Archiee Beitrag anzeigen
    Nice! Gleich ma ziehn...
    Das ist mal "Fullspeed"! Mal wieder ein bisschen OC betreiben!

  15. #13
    Stabsgefreiter Avatar von Red-Dragon
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    müsst euch dann noch nen key holen .

    der link über das programm funktioniert nicht


    futuremark.de > Trail (im banner oben)

  16. #14
    Admiral Avatar von Archiee
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    Standard

    Jo hab 100k etwa ,

    bin mal auf das Geruckel gespannt, das wird auf meiner Kiste von den Fps wohl recht ernüchternd werden.
    Hinzugefügter Post:
    Ganz toll, hatte mir die Trial Version runtergeladen und über Futuremark einen Key besorgt, und als der Test durchgelaufen war wurden online keine Punkte angezeigt, soll das normal sein oder wie?
    Geändert von Archiee (28.04.08 um 18:26 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden!
    Spoiler: Anzeigen

  17. #15
    Korvettenkapitän
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    Standard

    Wie lang soll man bei ATI TOOL nach Artefakten scannen, um 100% sicher zu sein, dass es stabil läuft?

  18. #16
    www
    www ist offline
    Fregattenkapitän Avatar von www
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    Standard

    hi, zb. ich übertakte meine nvidia karte mit rivatunner.
    sagen wir von 600 auf 650.
    wo wird diese übertaktung gespeichert ? wie bei der cpu aufm bios ? auf der grafikkarte ? oder auf der hdd ?

  19. #17
    Kapitän zur See Avatar von Junkie
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    Standard

    Ich möchte hier auch nochmal allgemein 2 Fragen zum OC stellen. Die werden im Eingangspost nicht beantwortet.


    Taktet die Karte im Windows automatisch runter? Oder anders gefragt: wird eine OC-Karte nur beim spielen mehr als sonst (default) strapaziert oder immer?

    Wie weit verkürzt sich die Lebensdauer bei hoher bis sehr hoher Übertaktung? Gibts da n Richtwert oder ist das Glück (Glück = könnte morgen abrauchen oder 3 Jahre halten)?

  20. #18
    Matrose
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    15


    Standard

    Hallo leute schreibe euch mal mein System und würd gerne ein paar Radschläge hören zum Thema wie hol ich mehr raus ..
    Habe ein Asus Striker Extrem einen Quad q6600 Arbeitspeicher von OZ Reaper 2x2gb und 2Grakas Asus 8800 Gts da muss doch was zu machen sein bedanke mich schon mal im voraus für ein paar Hilfen vorallem bei den Bios einstellungen bei dem Mainboard was sollte ich da machen.....
    Bin neu hier also habt erbarmen

  21. #19
    Admiral Avatar von Boardi05
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    Standard

    super guide! erntet ein danke






  22. #20
    Obergefreiter
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    Standard

    Nicht schlecht, aber ich muss gestehen das ich das Artefakt auf dem angehängten Screenshot nicht sehe. Den Pfeil sehe ich aber mehr auch nicht.

  23. #21
    Bootsmann Avatar von ChrisiRal
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    hasch dir aber mühe gegeben!!! das programm rthdribl kannte ich gar net vielen dank

  24. #22
    Matrose
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    Echt geiles TUT^^

    Muss man sagen hab viele gelesen, aber ist echt ein gutes!

    MfG Seikos

  25. #23
    Matrose
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    Ich habe mir den RivaTuner in der Version 2.1 gedownloadet, aber wenn ich den GPU oder RAM übertakte, dann auf "Übernehmen" klicke, werden nachdem ich auf "Ok" geklickt habe, die Werte wieder auf Standard gesetzt. Was mache ich falsch?!?

  26. #24
    Leutnant zur See
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    vll. sollte man für die extra dummen (wie ich einer bin) noch schreiben wie man mit dem atitool die temps ausliest

  27. #25
    Kapitän zur See Avatar von hydrotoxin
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    muss man ja garnicht einstellen... nimm doch einfach n anderes tool (zb. gpu-z)

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