[User-Review] Lesertest Alphacool/Aquatuning Wasserkühlungs-Set

Shotaro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
699
Ort
Bayreuth
Einleitung

  • Um was geht´s hier überhaupt?
    Getestet wird von mir ein komplettes "custom loop" Wasserkühlungs-Set von Alphacool/Aquatuning, das mir im Rahmen des Hardwareluxx Lesertests zur Verfügung gestellt wurde.
    Den Aufruf zum Test und findet ihr hier.
    Im folgenden betrachte ich die gelieferten Komponenten, stelle Euch meine momentan verbaute Kühlung vor, vergleiche diese mit dem Endresultat und teste auf dem Weg vor allem die 3 verschiedenen CPU-Blöcke.
    Gegen Ende gebe ich noch ein paar wertvolle Tips zum Thema Wasserkühlung im Phanteks Evolv ATX und einen Ausblick auf die nächsten Umbauten. Viel Spaß beim lesen :)

  • Sponsor
    2002 in einer sprichwörtlichen Garage gegründet, hat sich Aquatuning mittlerweile zu einem der führenden Distributoren für Wasserkühlungs Hardware und Komponenten in Deutschland, wenn nicht gar Europa,gemausert. Das Sortiment umfasst mittlerweile abertausende Produkte aus den Bereichen Luft- und Wasserkühlung, Komponenten und Modding. Hier findet wirklich jeder was.
    Wer sich den Aufstieg der Firma genauer ansehen möchte, dem empfehle ich das Video zur Aquatuning Story. Was da in den Anfängen aus Alublech zusammengeklöppelt wurde :lol: herrlich :d Aber es gilt ja: "It´s not stupid if it works!"

    Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an die Teams von Aquatuning und natürlich auch Hardwareluxx die diesen Test erst möglich gemacht haben.

  • Lieferumfang und technische Daten
    Hier findet Ihr den Warenkorb bei Aquatuning wie er im Aufruf verlinkt war.
    Zusätzlich zu den dort aufgeführten Produkten erhielt ich noch den Alphacool XPX in der polished/clear Version.

    So sah das ganze ausgepackt auf meinem Bastel-Schreibtisch aus:
    _DSC5182.jpg

    Als Goodies gab es zusätzlich noch eine Alphacool Tasse und ein absolut riesiges Mousepad. Großes Danke an dieser Stelle :)
    _DSC5221.jpg

Unboxing
Auf geht´s an´s auspacken der Komponenten. Weihnachten kam heute schon früher :)
Ich beschränke mich hierbei auf die wichtigsten Komponenten.

  • NexXos ST30 Full Copper Radiator 360mm
    Der Radiator kommt in einer schlichten und recht dünnen Pappverpackung, mit Schaumstofteilen fixiert und in eine dünne Luftpolsterfolie eingewickelt.
    Er war frei von Beschädigungen wie z.B. verbogenen Finnen.
    Lieferumfang: Radiator + 12x kleine nich näher spezifizierte Schrauben + 12x M3x30 und 12x M3x35 Schrauben zur Lüfter und Radiator Befestigung:
    _DSC5199.jpg

  • Eisbecher D5 150mm Acetal Ausgleichsbehälter
    Der Eisbecher kommt in einer durchaus etwas dickeren Papschachtel und ist mit reichlich vorgeformtem Schaumstoff fixiert und gegen Beschädigungen geschützt.
    Lieferumfang: Eisbecher D5 + großer O-Ring für die Pumpe + Halterungen zur Befestigung an Lüfterplätzen + 2 Profilbleche mit Alphacool Logo als Füße + ein zweites kürzeres Steigrohr (falls der Eingang am Deckel genutzt wird) + diverse Schrauben zur Befestigung der Füße und Pumpe:
    _DSC5214.jpg
    Nach dem auspacken fiel mir aber, wie einigen anderen Testern auch, die unsaubere Fräsung in der Pumpenaufnahme auf. Diese habe ich händisch entfernt.
    Bilder sprechen mehr als tausend Worte.
    _DSC5216.jpg
    Ich muss hier den anderen Testern zustimmen. Hätte ich den AGB selbst gekauft hätte ich diesen mit Sicherheit sofort reklamiert. Im Rahmen des Tests habe ich Aquatuning lediglich informiert.
    Soviel vorweg: Nachdem händischen entfernen der Überbleibsel tut er - seit etwa 2 Wochen - einwandfrei seinen Dienst. Weder Pumpe noch AGB zeigen Auffälligkeiten in Form von Lautstärke oder Undichtigkeiten. Sollte sich dies in Zukunft ändern werde ich natürlich berichten.

  • Eispumpe VPP755 - Single Edition
    Die Pumpe kommt ähnlich verpackt wie der Radiator. Nicht überragend aber zweckmäßig in einer dünnen Pappschachtel, eingewickelt in Luftpolsterfolie.
    Lieferumfang: Pumpe + großer O-Ring
    _DSC5210.jpg

  • Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar
    Schlicht verpackt in einem kleinen Karton mit Sichtfenster, eingebettet in vorgeformten Schaumstoff und mit 3 zusätzliche O-Ringen:
    _DSC5205.jpg

  • Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4
    Schlicht verpackt in einem kleinen Karton mit Sichtfenster, eingebettet in vorgeformten Schaumstoff und mit 3 zusätzliche O-Ringen:
    _DSC5209.jpg

  • AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m
    Aufgerollt in dünnem Karton mit Sichtfenster

  • NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter 120mm
    Wer schon mal Lüfter gekauft hat weiss wie diese verpackt sind :) simple zweckmäßige Pappverpackung.
    Lieferumfang: Lüfter + 4 Befestigunsschrauben
    _DSC5201.jpg

  • HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG
    In dicke Plasticktütchen verpackt.
    _DSC5207.jpg

  • NexXxoS XP³ Light - Black V.2
    Zweckmäßig verpackt in einer dünnen Pappschachtel.
    Lieferumfang: CPU Kühler, Halterung für Intel-Mainboards Sockel 775/1155/1156/1366/2011, Halterung für AMD-Mainboards AM2 und AM3, Wärmeleitpaste und Montagematerial, Anleitung:
    _DSC5273.jpg_DSC5275.jpg
    Auf dem 2ten Bild ganz gut zu erkennen, die Oberfläche des Kühlblocks sieht aus als hätte sie schon gelitten. Mit dem Finger waren die Kratzer nur zu erahnen, dennoch eher unschön und womöglich auch mit Auswirkungen auf die Kühlleistung. Wäre auch auf eine Reklamation hinaus gelaufen.


  • Eisblock XPX - polished Clear Version
    Sehr gut verpackt in einer dicken und sehr stabilen Pappschachtel mit passgenauem Schaumstoff. Hier gibt´s wirklich nichts zu meckern. Ein klares Upgrade zur Verpackung des XP³.
    Lieferumfang: CPU Kühler, Halterung für Intel-Mainboards Sockel 775 / 1156 / 1155 / 1150 / 1151 / 2011 / 2011-3, Halterung für AMD-Mainboards AM2 /AM2+ /AM3 /AM3+ / FM1 / FM2 / FM2+ /AM4, Wärmeleitpaste und Montagematerial, Anleitung:
    _DSC5296.jpg_DSC5303.jpg
    Hier sieht auch die Oberfläche des Kühlblocks perfekt aus. Absolut Plan und poliert. So muss das.



Testsystem

Das verwendete Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:

Case:
Phanteks Enthoo Evolv ATX Tempered Glass

PSU:
Enermax Triathlor FC 550W

Mainboard:
Gigabyte G1 Sniper Z87

CPU: Intel Core i7 4770K

RAM: 2x8GB Corsair Vengeance

GPU:
ASUS ROG Strixx - AMD RX480 8GB

HDDs: Samsung SSD 850 Evo 500GB, Samsung SSD 840 Evo 256GB, Intel SSD 320 120GB, WD SSHD 1TB

FANC: Aquacomputer Aquaero 6LT (die in der Bewerbung genannte Corsair Commander Mini ist mir verreckt. daher musste gescheiter Ersatz her :) )


Bisher gekühlt mittels Thermaltake Pacific RL-120 bestehend aus:

* Thermaltake W1 CPU Block
* Thermaltake PR15 Pumpe+AGB Combo
* Alphacool NexXos ST30 Full Copper Radiator 360mm
* Noiseblocker NB-eLoop B12-4

So sah das ganze aus
_DSC5226.jpg



Einbau der neuen Komponenten

Die Grundplanung zum Einbau der Komponenten hatte ich ja bereits bei meiner vorherigen Wakü gemacht. Die neue sollte, ob der sehr ähnlichen Dimensionen und dem gleichen Radi, also auf ähnliche Weise verbaut werden.
Hier als Hinweis: Im Evolv ATX ist es kühltechnisch sinnvoller den Radi in der Front zu verbauen sofern man nur einen nutzt. Hierzu später mehr.
Dies fällt bei mir leider flach da ich einige Platten verbaut habe und auf den HDD Käfig in der Front des unteren Bereichs angewiesen bin. Wer darauf verzichten kann schmeisst den Käfig und die Abdeckplatte raus und packt den Radi nach vorne.
Theoretisch hätte ich auf biegen und brechen auch beide 360er Radis verbauen können (1x Top, 1x Front) habe mich aber vorerst dagegen entschieden.
Zum einen wäre das etwas Overkill um nur die CPU zu kühlen und ich müsste wie oben erwähnt auf Platten verzichten.
Plan war somit:
  • Radiator in den Deckel. Lüfter als Push durch den Radi nach draussen.
  • Pumpe/AGB Kombo nach vorne direkt hinter den Einlass
  • Schnellverbinder jeweils beim Zu- und Ablauf des CPU Blocks um die 3 Blöcke relativ einfach tauschen zu können


Kommentare zum Einbau je Komponente:

  • NexXos ST30 Full Copper Radiator 360mm
    Super easy im Evolv. Lüfter und Fittings auf Radi montieren (hierbei gleich auf die Ausrichtung der Kabel achten), 2 Schrauben des Radiator-Schlittens lösen, rausziehen, Radi auf den Schlitten montieren, einschieben/fixieren und glücklich sein.
    Naja nicht ganz ;-) je nachdem ob man hinten noch den 140er Abluft Lüfter montieren will schraubt man den Radi noch nicht ganz fest, entfernt den oberen Gehäusedeckel und hat dann bequem Platz zum justieren.

  • Eisbecher D5 150mm Acetal Ausgleichsbehälter
    Dieser war schon spannender.
    Um es diesmal gleich richtig zu machen habe ich mir separat zum Set noch ein paar G1/4" Adapter und einen Kugelhahn besorgt. Im alten Systemhatte ich hier noch keinen festen Ablauf verbaut.
    Ursprünglich wollte ich die Kombo dann auf den mitgelieferten Füßen direkt auf der Abdeckplatte des HDD Käfigs montieren. Hier machte mir aber der zur Verfügung stehende Platz einen Strich durch die Rechnung. Zwischen der doch recht langen Strix RX480 und dem vorderen Ende des Gehäuses war einfach nicht genug Platz.
    Also -> Planänderung.
    Die Füße mussten wieder weichen und der AGB wurde gedreht und mit den Lüfterplatz Halterungen an der vorderen Aufnahme des Gehäuses verschraubt. Passt absolut perfekt. In und Out der Kombo zeigen nun Richtung linker Seitenwand des Gehäuses. Den Kugelhahn habe ich auf der gegenüberliegenden Seite der Kombo an den Ablauf angeschlossen. Das passt perfekt mit der geöfffneten Klappe der untersten HDD Aufnahme (für alle die das Gehäuse nicht kennen: Es wird mit den unten stehenden Bildern wesentlich einfacher zu verstehen sein ;-)).
    Hier hat mich die Flexibilität der Befestigungsmöglichkeiten der Pumpe/AGB Kombo wirklich begeistert. Das Endergebnis ist nun sogar noch besser als mein ursprünglicher Plan :) Die Thermaltake Kombo war da WESENTLICH restriktiver: z.B. Kein separater Anschluss für einen Ablauf, kein mitgelieferter Fuß.

  • Eispumpe VPP755 - Single Edition
    Die Montage konnte einfacher nicht sein. O-Ring aufziehen, einpassen und mit den Schrauben fixieren. Alles gut.
    Allerdings muss ich anmerken das in meiner zuerst probierten Variante der Pumpe/AGB Kombo Befestigung das Pumpenkabel doch schon etwas belastet wird. Der Knickschutz ist relativ lang und unflexibel, die Füße der Pumpe aber nicht wirklich sehr hoch. D.h. das Kabel steht etwas unter Druck wenn die Kombo mit dem Fuß verbaut wird. Es ist nicht so das ich glaube das es hier direkt zu Schäden kommen wird aber das könnte schöner gelöst werden. Z.B. Kabel seitlich aus der Pumpe ausführen oder Knickschutz etwas verkürzen.
    Da ich nun aber hängend montiert habe spielt das bei mir keine Rolle mehr. Dem Kabel geht es prima ;-)
    Im Vergleich zu meiner vorher verbauten Thermaltake Pumpe hat die VPP massig mehr Leistung. So viel vorweg: bei meiner kleinen nur CPU Loop kann ich die Pumpe nicht auf voller Leistung fahren da sonst die Luftblasenbildung im AGB enorm ist und somit die Kühlleistung verringert.

  • Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar
    Super Fittings. Gewinde laufen butterweich, O-Ringe sind nicht zu schmal und es werde noch 3 Ersatzringe mitgeliefert. Zudem lassen sie sich schön justieren. Die benötigte Kraft zur Justage ist weder zu hoch noch zu niedrig. So kann man sie händisch schön einstellen, sie verstellen sich aber nicht gleich von selbst wenn etwas Spannung oder Druck auf dem Schlauch ist. Alle Fittings waren und sind zu jeder Zeit trocken.
    Verbaut habe ich davon momentan 3. Jeweils einen an In und Out der Pumpe/AGB und einen kurz vor dem Radiator In.

  • Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4
    Hier gilt im Grunde dasselbe wie für die 90° Fittings. Alles top, alles trocken.

  • AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m
    Relativ knickresistener Schlauch der auch etwas engere Biegungen verkraftet ohne gleich abzuknicken. Lässt sich sauber mit einer großen Schere abschneiden und einfach verbauen. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich erst nach einer gewissen Zeit berichten.

  • NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter 120mm
    Sehr ruhige Lüfter. lassen sich sauber über die Aquaero Regeln und zeigen auch bei höheren Drehzahlen kein nerviges Geräusch. Klar sind sie ab einer gewissen Drehzahl hörbar allerdings nur als subtiles Hintergrundrauschen. Bei mir laufen Sie bei meiner bevorzugten Einstellung kontinuierlich mit ~1100RPM. Der Rechner steht direkt neben mir und ich empfinde es keineswegs als störend oder unangenehm. Klares Upgrade zu meinen bisher verwendeten.
    Absolute Silentfreaks sollten die Drehzahl aber mit sicherheit auf 600-700RPM absenken. Dann hört man nichts mehr :)

  • HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG
    Für diesen Test SUPER nützlich. Ob ich Sie allerdings in der finalen Konfiguration verbaut lassen werde? Eher nicht.
    Sie sind doch schon ganz schön "fett", schwer und verkomplizieren die Loop geringfügig.
    Sie sind im Gegensatz zu anderen Schnellkupplungen noch zusätzlich verschraubt. Das gibt zum einen etwas Sicherheit, sorgt aber auch dafür das man beim öffnen schon etwas aufpassen muss. Sprich: während man die Überwurfmutter löst sollte man die beiden Kupplungsteile zusammengedrückt halten, dann lässt sich die Kupplung so gut wie ohne Wasserverlust öffnen. 3-4 Tropfen muss man auffangen ;-)
    Beherzigt man das jedoch nicht und hat vielleicht auch noch etwas Spannung auf dem angeschlossenen Schlauch kann es schon ein kleiner Schluck Wasser sein. Etwa 2-4 ml würde ich schätzen.

  • NexXxoS XP³ Light - Black V.2
    Rein von der Optik sieht man dem Block natürlich an das das Grunddesign schon etwas älter ist. Rein vom ästhetischen Standpunkt der hässlichste der 3 Blöcke.
    Wie oben bereits erwähnt und oben gezeigt war bei meinem Sample auch die Oberfläche des Blocks nicht gerade sauber verarbeitet.
    Die Montage erwies sich als relativ einfach. Gut gefallen haben mir hier die Backplates aus Metall. Der EInbau war problemlos mit eingebautem Mainboard möglich.
    Klar, das anbringen von Backplate und Halterung ist immer ein wenig Gefrickel, hielt sich beim XP³ aber in Grenzen.

  • Eisblock XPX - polished Clear Version
    Natürlich mit Abstand der schönste Block von allen. Sieht wirklich super Klasse aus. Eigentlich schade das im Paket nur neutrales Kühlmittel enthalten war. Mit farbigem macht das sicher ordneltich was her. Aber ich glaube gehört zu haben, da kommt noch was ;-)
    Die Montage war so lala. Meine Kritik bezieht sich hier aber nicht wie bei vielen anderen auf die Halteklammer die in den Block geschoben wird. Im Gegenteil: Die Klammer finde ich eine super Lösung. Die Verarbeitung selbiger ist einwandfrei. Die beiden Teile müssen von beiden Seiten in den Block geschoben werden und Rasten in der Mitte ineinander und bilden eine feste Einheit. Das ganze geschieht mit dem nötigen Schmackes aber auch nicht zu fest.
    Negativ aufgefallen ist mir die Backplate die leider super mickrig aussieht und "nur" aus Hartplastik besteht. Zudem ist das verbauen selbiger sehr viel Gefrickel, da sie nicht vor aufsetzen des Blocks separat befestigt werden kann. Die verschiebbaren Muttern passen mit Ihren Erhöhungen zwar in die Standard Mainboard Bohrungen, halten dort aber nicht fest. Die 2 kleinen Klebestreifen auf der Backplate helfen hier leider auch nicht wirklich, da der Abstand zur eigentlichen Platine durch die Standard Backplate des CPU Sockels schlicht zu hoch ist. Zur Montage ist also etwas Armakrobatik gefragt oder man holt sich besser ein zweites Paar Hände hinzu ;-)
    Hat man dann mal alle 4 Schrauben fixiert sitzt der Block aber bombenfest. An Anpressdruck herrscht also wider erwarten keine Knappheit, nur die Grundmontage ist etwas nervig.

  • Finale Ansichten der verbauten Komponenten
    Die "alte" Konfiguration habt Ihr oben ja bereits gesehen. Nun also der Thermaltake W1, Alphacool XP³ und Alphacool XPX mit den neuen Komponenten.
    Den Thermaltake habe ich nochmals verbaut um auch alle 3 Blöcke direkt gegeneinander antreten lassen zu können und nicht nur den Vergleich alt gegen neu zu haben.
    _DSC5247.jpg_DSC5289.jpg_DSC5349.jpg_DSC5243.jpg


Temperatur Messungen

Alle CPU Blocks wurden mit Arctic MX3 WLP genutzt.
Als Lüftersteuerung kommt eine Aquaero 6 LT zum Einsatz die mittels Temperaturfühler auch die Intake Temperatur vor den Front Lüftern und die Exhaust Temperatur über dem Radiator ausliest.
Die CPU Package Temperatur wurde mit Open Hardwaremonitor ausgelesen.
Die Delta Temperatur bezieht sich auf Unterschied zwischen Umgebungstemperatur und CPU Package. Zum Testzeitpunkt lag mir kein Wasser-Temperaturfühler vor.
Die prozentualen Abstufungen beziehen sich auf die Leistungseinstellung der Pumpe und aller angeschlossenen Lüfter.


Erster Test: Wie sehen die Temps in der Grundkonfig aus?
Hierfür wurde Prime95 Blend genutzt und nach 15 Minuten gestoppt.



Setup As is @ 100%Setup As is @ 50%Setup As is @ 25%Delta @ 100%Delta @ 50%Delta @ 25%
Ambient25,425,525,5
Exhaust33,137,539,7
CPU Package80858954,659,563,5


Zweiter Test: Was bringen die neue Pumpe und Lüfter mit dem bestehenden Thermaltake Block?
Hierfür wurde Prime95 Blend genutzt und nach 15 Minuten gestoppt.

HINWEISE: Wie oben bereits beschrieben sind 100% Leistung der Pumpe in diesem kleinen Loop und mit dem Lighttower Steigröhrchen kontraproduktiv. Es entsteht eine Blasensuppe die die Kühlleistung verschlechtert. Daher ist der Maximalwert der neuen Pumpe in dieser Loop 70% (gilt für die 100% Werte in der Tabelle. Die Lüfter liefen natürlich auf voller Leistung).



Neues Setup (TT) @ 100%Neues Setup (TT) @ 50%Neues Setup (TT) @ 25%Delta @ 100%Delta @ 50%Delta @ 25%
Ambient25,725,225,5
Exhaust31,933,539
CPU Package71788145,352,855,5

Was die Pumpe und Lüfter hier nicht alles ausmachen. Beeindruckend was hier noch raus zu holen war. Wie diese Leistung einzuordnen ist sehen wir im Duell gegen den Alphacool XP³ und XPX



Dritter Test: Thermaltake W1 vs. Alphacool XP³ vs. Alphacool XPX

HINWEIS: Für die CPU Block Duelle wurde der AIDA64 Stresstest für 20 Minuten durchgeführt und dann notiert.
Der Einfachheit halber trage ich hier nur noch die Delta T ein.


Thermaltake W1 @ 100%Thermaltake W1 @ 50%Thermaltake W1 @ 25%Alphacool XP³ @ 100%Alphacool XP³ @ 50%Alphacool XP³ @ 25%Alphacool XPX @ 100%Alphacool XPX @ 50%Alphacool XPX @ 25%
Delta45,349,652,645,450,152,843,145,348,6

Ergebnis: Der Thermaltake W1 und der Alphacool XP³ liegen quasi gleichauf und der XPX steckt sie bei gleichen Bedingungen beide in die Tasche :)




Fazit/Bewertung, Tipps und Ausblick


  • NexXos ST30 Full Copper Radiator 360mm
    PROS: Sehr gute Leistung auch bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen, sauber verarbeitet und preislich attraktiv
    CONS: nicht werksseitig ausgespült. Sollte man vor dem verbauen beachten und entsprechend spülen

    Ergebnis: 4,75 von 5 Punkten


  • Eisbecher D5 150mm Acetal Ausgleichsbehälter
    PROS: Flexible Einbau Möglichkeiten, optisch ansprechender Lighttower Effekt, gute Verarbeitungsqualität
    CONS: Relativ teuer (ein vergleichbarer Aqualis von Aqua Computer kommt 10 Euro günstiger und ist zudem aus Glas)
    Lighttower neigt zur Blasenbildung bei zu hoher Pumpenleistung
    bei meinem Sample -> schlechter Verarbeitungsqualität (auch wenn dies möglicherweise einfach auf eine schlechte Charge zurück zu führen ist).

    Ergebnis: 3,75 von 5 Punkten


  • Eispumpe VPP755 - Single Edition
    PROS: regelbar per PWM, hohe Leistung, geringe Lautstärke Entwicklung, preislich attraktiv
    CONS: zu langer und starrer Knickschutz am Kabel, nicht alle D5 Tops/AGBs passen, Molex Stecker solala (PINs nicht richtig fest)

    Ergebnis: 4,25 von 5 Punkten


  • Eiszapfen
    PROS: butterweiche Gewinde, alle trocken und dicht, 3 Ersatz O-Ringe, Verstellung der 90° Fittings = perfekt, preislich absolut in Ordnung
    CONS: keine

    Ergebnis: 4,75 von 5 Punkten


  • HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG
    PROS: sichere Verbindung durch Überwurfmutter, einwandfreie Funktion, alle trocken und dicht
    CONS: etwas klobig und schwer

    Ergebnis: 4 von 5 Punkten


  • AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m
    PROS: auch engere Biegeradien möglich, lässt sich leicht verarbeiten
    CONS: nicht komplett "klar". Hat einen leicht milchigen Touch.

    Ergebnis: 4 von 5 Punkten


  • Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter 120mm
    PROS: hoher statischer Druck, auch bei hohen Drehzahlen angenehmes wenig störendes Geräusch, auf niedrigen Drehzahlen sehr leise
    CONS: leider nur 3 Pin und nicht per PWM regelbar

    Ergebnis: 4 von 5 Punkten


  • NexXxoS XP³ Light - Black V.2
    PROS: Kühlleistung im oberen Mittelfeld, tolles Preis-Leistungs Verhältnis
    CONS: altbackenes Design, Verarbeitung bei meinem Sample eher schlecht, in und out für größere Fittings eventuell zu nah aneinander.

    Ergebnis: 3,5 von 5 Punkten


  • Eisblock XPX - polished Clear Version
    PROS: Kühlleistung der Spitzenklasse, in der Clear/polished Version ein absoluter Hingucker, Verarbeitungsqualität des Blocks = perfekt
    CONS: frickelig zu verbauende und leider etwas billig anmutende Backplate aus Plastik

    Ergebnis: 4,75 von 5 Punkten



Tipps, speziell für den Einbau der Komponenten im Evolv ATX

Airflow im Evolv ATX
Das Gehäuse schaut wirklich absolut klasse aus aber der Airflow ist...nunja...bescheiden.
In der Front ist die vordere Platte eigentlich viel zu nah an den Lüftern und raubt Ihnen somit einiges an Frischluftzufuhr und der Deckel ist so restriktiv das einiges an warmer Abluft einfach wieder zurück ins Gehäuse schwappt.

Wer nicht gleich die Holzhammer Methode benutzen will und sich selbst Löcher in die Front und Deckelplatte fräst oder im Zubehör zuschlägt kann zumindest etwas Linderung schaffen ohne die Optik gleich zu zerstören.

Top Radiator Fix -> Alle offenen Luftlöcher im Radiator-Schlitten verschließen um so gut wie möglich zu verhindern das warme Luft zurück schwappt.
12292976.jpg

Front Panel Fix -> Diesen Thread im Phanteks Forum anschauen. Ich habe zurechtgeschnittene Reststücke der Alphacool Tube als "Unterlegscheiben" verwendet ;-) Klappt wunderbar.




Ausblick

Wie im Test bereits hier und da angedeutet war´s das noch nicht so ganz für mich.
Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht das Set in meinem Evolv ATX zu verbauen, mir aber gleichzeitig auch wieder die Limitierungen und auch Möglichkeiten aufgezeigt. Die Grafikkarte will nun auch unter Wasser gesetzt werden, da Sie die einzig verbleibende Komponente in meinem Build ist die noch Lärm macht. Im gleichen Zuge möchte ich dann natürlich auch die Radiatorfläche erweitern damit ein möglichst leiser und kühler Betrieb möglich ist. Und dann....ach, ihr kennt das ja... ;-)

Lange Rede kurzer Sinn: Umzug in ein neues Gehäuse und Erweiterung der Loop steht an :)

Das ganze System wird demnächst in ein Thermaltake Core X9 Snow Edition verpflanzt, ein weitere 360er Alphacool NeXxos hinzugefügt und die Graka mittels eines Alphacool GPX unter Wasser gesetzt.
Falls Interesse besteht werde ich hier über den Umzug berichten und auch einen Vergleich zu, jetzigen Setup anstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut. Ich schäme mich ja schon :(
 
[*]Eisbecher D5 150mm Acetal Ausgleichsbehälter
PROS: Flexible Einbau Möglichkeiten, optisch ansprechender Lighttower Effekt, gute Verarbeitungsqualität
CONS: Relativ teuer (ein vergleichbarer Aqualis von Aqua Computer kommt 10 Euro günstiger und ist zudem aus Glas)
Lighttower neigt zur Blasenbildung bei zu hoher Pumpenleistung
bei meinem Sample -> schlechter Verarbeitungsqualität (auch wenn dies möglicherweise einfach auf eine schlechte Charge zurück zu führen ist).

Ergebnis: 3,75 von 5 Punkten

Top Radiator Fix -> Alle offenen Luftlöcher im Radiator-Schlitten verschließen um so gut wie möglich zu verhindern das warme Luft zurück schwappt.
Anhang anzeigen 403871

Deine Bewertung für den Eisbecher ist irgendwie widersprüchlich, einerseits hast du gute Verarbeitungsqualität als Pro, andererseits schlechte Verarbeitungsqualität (offensichtlich kein Einzelfall da die anderen Tester das gleiche berichten) als Con.

Zum Evolv: Den 360er Radi nutzt man im Deckel auch nicht als Exhaust, Radiatoren sollten immer Frischluft bekommen, also solltest du im Deckel die Lüfter durch den Radi Luft in das Case befördern lassen, damit hat sich das Problem erledigt. Der rückseitige Lüfter reicht als Exhaust vollkommen aus.
 
Das ist schon Absicht. Einerseits hatte er, wie viele der anderen Samples auch, das Problem mit der ungenauen Fräsung und hat dafür einen Punktabzug kassiert. Das dürfte meines erachtens aber auf eine fehlerhafte Charge zurück zu führen sein. Die restliche Verarbeitung war absolut einwandfrei :)

Die Tips sind für den Ein oder Anderen ja eventuell doch hilfreich. Ich wage zu vermuten das nicht jeder seine Radis rein mit Frischluft versorgt.
 
Hey, schönes Review. Waren die LEDs bei deinem Eisblock dabei? Mir sind zwar die Löcher aufgefallen, aber LEDs gab es keine dazu.
 
Danke sehr :)

Nein, waren nicht dabei. Habe ich separat gekauft und mal ausprobiert. Sind diese hier -> KLICK

Habe 2 stück davon, allerdings noch nicht fest verbaut. Die Löcher sind minimal zu klein um die LEDs komplett versenken zu können. Werde sie demnächst köpfen und etwas anschleifen damit ich sie komplett rein bekomme.
Ich meine im Alphacool Vorschau/Prototypen Thread hat das auch schon mal jemand gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh