Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Da kann man nur hoffen das irgendwer ein hack entwickelt womit die CL auch auf den Z270 Brettern laufen werden und Intel dann echt blöd aus der Wäsche guckt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
nur weil oben ein AMD fanboy schreibt, dass die neuen intel CPUs technisch und elektrisch kompatibel seien, dann hat das nichts zu bedeuten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Engineering Samples vom April 2017 zeigen einen CoffeeLake, vermutlich den 8600K, auf einer Z270-Platine.

Und anhand der "neuen" i3-CoffeeLakes, die identische i5-KabyLakes sind, hättest du auch selbst drauf kommen können.

Also wenn du schon versuchst, meine Aussage ins Lächerliche zu ziehen, dann solltest du dir auch sicher sein, dass sie unwahr ist. :lol: :rolleyes:

1. weil bei den engineering samples z270 drauf stand, bedeutet dass doch nicht, dass die identisch waren.
Es kann genau so gut Hardwareveränderungen gegeben haben und da war ein verändertes z270 standard Bios drauf.

2.wer sagt dir dass die neuen I3 Identisch zum alten I5 sind? Weil sie 4Threads haben? Wieder eine Aussage ohne Halt. Kurioser weise soll der I3 bessere Sc performance haben als der aktuelle I7, wenn man den gerüchten glauben schenken kann. Der alte i5 hat das irgendwie nicht geschafft, muss aber trotzdem exakt der gleiche Prozessor sein.........

3.Ich habe deine Aussage nicht ins lächerliche gezogen und habe auch nie behauptet dass sie unwahr ist, ich habe nur gesagt, dass es spekulationen sind. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe deiner Annahme sogar zugestimmt.
Hier hast du einen kommentar, der darauf abzielt andere lächerlich zu machen.


Ist immer lustig, dass hier User "Belege" für diese Aussagen haben wollen, selbst aber nichts belegen können. :d

Nicht jeder versteht BWL und die Börse.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. weil bei den engineering samples z270 drauf stand, bedeutet dass doch nicht, dass die identisch waren.
Es kann genau so gut Hardwareveränderungen gegeben haben und da war ein verändertes z270 standard Bios drauf.

Korrekt, hinzu kommt, dass das ES, ohne HT und mit max. 3,5 GHz betrieben wurde. Dass die Anforderungen an die Stromversorgung damit geringer sind, als bei Serienmodellen mit höheren Takt und mehr Threads, wurde hier schon mehrfach dargelegt. Ein hinreichender Beleg, dass die Kaby Lake Plattform für sämtliche Coffee-Lake-CPU ausreicht, ist das also nicht.

Das gleiche gilt für den Einwand, dass die künftigen i3 ja nur alte i5 sind. Diese CPU machen nur einen Teil der Coffee-Lake-CPU aus. Dieser Teil stellt selbstverständlich geringere Anforderungen an die Stromversorgung als die neuen 6-Kerner.
 
Ihr wollt also sagen das ein CL nicht auf einem IX Hero oder Extreme laufen würde aber auf einem 100€ Z370 Brett?

Ah ja..............
 
Ich tippe mal auf Zwickmühle. Wäre schon mies wenn die Boards bei 6 core ordentlich oc reihenweise wegschmelzen weil diese nur bei 7700 spezifiziert sind und einfach nach den Kriterien billig zusammengezimmert sind. Bestes Beispiel ist doch der skylake x. Intel hat mal an der Zeitschraube gedreht und das machen die Mainboardhersteller nicht mit. Der Rubel muss rollen.
 
Es ist wirklich erstaunlich das einige auch hier denken das ihnen ein Konzern irgendetwas schuldig wäre. Ich habe mich doch für Intel entschieden und deswegen.... blabla. Wir sind doch nur Freier dieser Industrie und Traumfabrik.
 
Wo hier wieder der Mythos der Es auf Z270er Boards kommt: Welches Board war dies genau? Bei allen Screenshot die ich dazu gesehen habe, waren die Bezeichnungen dieser Boards anderes als bei jedem käuflichen Z270er Board, dies waren also nicht einfach irgendwelche Z270er Boards. Da der Z370 ein umgelabelter Z270 ist und der Chipsatz für die Kompatibilität des Boards mit der CPU sowieso nicht die Rolle spielt die manche annehmen, werden das Z370 Prototypenboards gewesen sein bei denen der Chipsatz sich eben noch als Z270 statt Z370 ausgegeben hat. Diese Umbenennung dürfte auch nur erfolgt sein um Klarheit zu schaffen welche Boards nun mit Coffee Lake kompatibel sind, was eben viel einfacher wird wenn man dem Chipsatz eine neue Nummer verpasst.
 
Es ist echt geil, wie hier das Offensichtliche mit haarsträubenden Ideen versucht wird wegzureden.

Da wird ein Beleg geliefert, der einen 6-Kern-CoffeeLake mit 3.5GHz ohne HT (also ähnlich dem 8600K) auf einer Z270-PCH zeigt. Und trotzdem wird umfangreiches Blabla betrieben, um das wegzureden.

Sorry, aber dieses Geblubber ist reines Wunschdenken.

Es wurde ein CoffeeLake-6-Kerner ohne HT mit 3.5GHz Takt auf einer Z270-PCH in der SiSoft-Datenbank festgestellt. Das ist ein Fakt, den ihr nicht wegreden könnt.

Ob das ein PreSample oder eine Z370-Platine mit Z270-PCH ar, steht nirgends - außer in euren Wunschträumen.

Statt also zu träumen, liefert Fakten - so wie ich. :rolleyes:

Und die kleinen i3 sind keine umgelabelten KabyLakes? Wieso hat der i3-8100 dann 6MB-L3 und DDR4-2400 oder der i3-8300(K) plötzlich 8MB-L3 und DDR4-2400 wie ihre KabyLake-Vorgänger? Wieso unterstützten die großen i5-/i7-CoffeeLakes DDR4-2666, wenn die "kleinen" i3 echte CoffeeLakes sein sollen?

Intel labelt in großem Maße um und ihr versucht diese eindeutigen Übereinstimmungen wegzureden. :rolleyes:
 
Ob das ein PreSample oder eine Z370-Platine mit Z270-PCH ar, steht nirgends
Genau, steht nirgends. Daher ist es reine Spekulation deinerseits und kein Beleg.

Z370 = Z270, das die PCH die selbe ist wurde nun schon drölfmillionen mal durchgekaut. Das SiSoft da nun nen 370er Board als 270er erkennt ist deswegen auch nachvollziehbar.

Du scheinst immer noch nicht zu verstehen wofür die PCH überhaupt ist oder welchen Zweck die hat, sonst würdest du nicht von "370er Board mit 270er PCH" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil bei Intel und Nvidia ist die Beständigkeit der Leistung. Das ist bei AMD in keiner Weise gegeben.

Ich kann mich z.B. darauf verlassen, das wenn ich einen Gsync Monitor kaufe ich auch bei den nächsten Grafikkarten - Generationen

Spitzentechnik bekomme. Das weiß ich bei AMD nicht. Bei AMD ist das immer eine Glücksache.

Siehe Bulldozer oder Vega. Wenn man Spitzentechnik will nimmt man Intel/Nividia.

Das ist wie bei der Bahn: Die nehmen auch den Intercity - Zuschlag.

Will man Preis/Leistung nimmt man AMD.

Grüße

Und wenn man informative Postings lesen will, meidet man diesen.
 
Genau, steht nirgends. Daher ist es reine Spekulation deinerseits und kein Beleg.
!!?? :lol:

Ich stehe auf Fakten, ich sage das nirgends. :lol:

Mo3Jo3, bawder und Mobo behaupten das, ohne einen Nachweis zu liefern. Lesen solltest du schon können. :rolleyes:

Z370 = Z270, das die PCH die selbe ist wurde nun schon drölfmillionen mal durchgekaut. Das SiSoft da nun nen 370er Board als 270er erkennt ist deswegen auch nachvollziehbar.
Es ist möglich, aber nirgendwo zu sehen oder zu lesen.

"Hätte, hätte, Fahrradkette" - mehr betreiben hier Mo3Jo3, bawder, Mobo und du nicht. Ihr habt keine Fakten, ihr betreibt Wunschdenken. :rolleyes:

Du scheinst immer noch nicht zu verstehen wofür die PCH überhaupt ist oder welchen Zweck die hat, sonst würdest du nicht von "370er Board mit 270er PCH" sprechen.
:lol:
Ich spreche davon nicht - die anderen tun das. Du solltest lesen lernen. :d
 
ich finde es immer wieder geil wenn sich user fortunes in den threads selbst widerspricht.
 
!!?? :lol:

Ich stehe auf Fakten, ich sage das nirgends. :lol:

Mo3Jo3, bawder und Mobo behaupten das, ohne einen Nachweis zu liefern. Lesen solltest du schon können. :rolleyes:

:lol:
Ich spreche davon nicht - die anderen tun das. Du solltest lesen lernen. :d

Nochmal, ich sage nur dass es spekulationen sind, sonst nichts. Was soll ich da bitte nachweisen o_O ?

Und warum musst du alle anderen Forenmitglieder in deinen Kommentaren eigentlich immer auslachen oder angreifen? Die Aussage "du solltest lesen lernen" scheint bei dir ja irgendein Insider zu sein, sonst kann ich mir den Smiley dahinter nicht erklären. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Chance auf 5Ghz OC beim 8700K geringer als beim 7700K ist, wird auch vom neuen 14nm++ Prozess abhängen mit dem Coffee Lake gefertigt wird. Aber ob es fürs Gaming lohnt von einem 7700K @5GHz auf den 8700K zu wechseln, dürfte sich selbst dann kaum lohnen wenn der 8700K auf 5GHz geht. Sollte er das ggf. wegen der Wärmeentwicklung nicht bei Last auf allen Kernen schaffen, kann man ja ggf. im UEFI auch einstellen, dass er nur bei Last auf 4 Kernen so hoch taktet und bei Last auf mehr Kernen den Takt ein wenig zurücknehmen.
 
Einen Fakt kenne ich schon. Wenn ich mit dem 8700K keine 5Ghz schaffe ist er in Spielen langsamer die "nur" 4 Kerne nutzen.
Ohne Köpfen kann man das auf jeden Fall vergessen.

Wer also seinen (evtl. geköpften) 7700K @ 5GHz ablösen möchte, muss wieder auf die Garantie verzichten.

Aber rein vernunftorientiert betrachtet, sind selbst 4.8GHz auf einem 6-Kerner besser als 5GHz auf einem 4-Kerner.

Ich würde, wenn ich Interesse am 8700K@5GHz hätte, auf jeden Fall ein paar Wochen vergehen lassen und die Ergebnisse des 14++ - Prozesses abwarten. Gerade am Anfang könnten zahlreiche schrottige Batches der ersten Produktionswochen vom Stapel gelaufen sein, die die 5GHz vielleicht noch nicht packen.
 
Bisher wars halt öfter so, dass die Batches der ersten Wochen/Monate die mit der größten Ausbeute an CPUs mit OC Verhalten über Durchschnitt waren.
 
Woher entnimmst du diese Info?

Wenn ich hier im OC-Thread der Kabys nachsehe, dann sind fast nur die frühen Kabys drin - was aber eher daran liegt, dass die "OC-Freaks" unbedingt so früh wie möglich an eine CPU kommen wollen. Die Teilnahme an dem Thread lässt nämlich nach hinten raus seeeehr zu wünschen übrig. Und wenn doch ein "späteres" Modell mal kommt, kann das auch mit sehr interessanten Spannungen aufwarten.

Und es gibt auch deutliche Blindgänger unter den sehr frühen Batches.

Also ich kann aus den Statistiken nur eines erkennen: Batches sind schon lange nicht mehr ein Indiz oder Garant für OC-Verhalten.

Deswegen sagte ich ja, dass man eher erstmal abwarten und beobachten sollte, bevor man blind kauft. Wenn das OC-Verhalten nämlich tatsächlich mit abartiger Abwärme einhergeht, kann sich jeder selbst überlegen, ob er seinen 7700K aufgibt und sich direkt eine 360er-Loop dazukauft.
 
Das stützt sich auf eigene Versuche, OC Listen und einen Bekannten, der durch die Bank etwa 30-40 CPUs/Monat testet.

Du meinst anscheinend, dass bei Anfangs schlechter Verfügbarkeit / höherem Preis eine signifikant höhere Anzahl an CPUs auf OC getestet wird ?

Wage ich mal zu bezweifeln zumal man aus den US/UK Foren auch mehr OC-Ergebnisse mit aktuelleren Batches ziehen kann.

Ich warte ja meistens auch ab ... aber selten länger als 1-2 Wochen, das ist dann meist noch immer vor dem offiziellen Verkaufsstart.

Beim 7800x habe ich auch eine relativ frühe Batch erwischt - gebraucht von Privat ... und what should i say. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "eigene Bekannte, die xyz tun" sind als "Quelle" nicht unbedingt das, was man anführen sollte. ;)

Wenn ich etwas mit "schlechter Verfügbarkeit" gemeint hätte, dann hätte ich genau das gesagt.

Ich sagte...
was aber eher daran liegt, dass die "OC-Freaks" unbedingt so früh wie möglich an eine CPU kommen wollen
... und das bedeutet genau das: dass die zahlreichen guten Testergebnisse früher Batches darauf zurückzuführen sind, dass die ganzen OC-Freaks nicht monatelang warten sondern sofort an eine CPU kommen wollen. Macht ja auch Sinn, denn was nützen mir OC-Ergebnisse in drei Monaten - das interessiert dann niemanden mehr.

Aktuelle Batches, die als Tests reinkommen, bescheinigen keine deutlich schlechtere OC-Performance. Im Gegenteil - es gibt frühe Batches, die man nicht wirklich als OC-fähig abstempeln kann.

Kannst du mal einen solchen OC-Thread aus den US-/UK-Foren zeigen? Dann ist die Schnittmenge größer als nur hier im Luxx.
 
Diese frühen Batches erscheinen halt zu einem entsprechenden Zeitpunkt, also kurz vor oder nach dem regülären Verkaufsstart.

Und darauf, dass die Verfügarbkeit schlecht war hat ein gewisser Herr Fortunes oft genung herum gehackt, auf den anfänglichen Preisen ebendso.

Von wegen "künstlicher Verknappung" und so ... Alzheimer lässt grüßen wa ? ;)
 
Und was hat jetzt die anfängliche Verfügbarkeit damit zu tun, dass ich Recht habe, dass der Zeitpunkt der Produktion keine Sicherheit für OC-Verhalten gibt?

Du bist ja'n lustiger Vogel. :lol:
 
Es gibt wohl Leute, die zwischen anfänglich schlechter Verfügbartkeit, Yield Rates bzw. Qualität einen Zusammenhang sehen.

Auf overclock.net und auf hwbot z.B. gibt es bzw. umfangreichere Listen bzw. Threads in denen man auch mal ältere Batches sieht.

Eine Sicherheit gibt es sowieso nicht, aber bisher wars halt schon öfter so, das die früheren Batches tendenziell besser waren.

Wird man dann ja sehen wie es sich bei den CFL verhält.
 
Die besten Dies werden doch nun für Threadripper verwendet, womit es dann logisch wäre, wenn diese nicht mehr in den anderen RYZEN CPUs zu finden wären.
 
Es gibt wohl Leute, die zwischen anfänglich schlechter Verfügbartkeit, Yield Rates bzw. Qualität einen Zusammenhang sehen.

Auf overclock.net und auf hwbot z.B. gibt es bzw. umfangreichere Listen bzw. Threads in denen man auch mal ältere Batches sieht.

Eine Sicherheit gibt es sowieso nicht, aber bisher wars halt schon öfter so, das die früheren Batches tendenziell besser waren.

Wird man dann ja sehen wie es sich bei den CFL verhält.

Bezieht sich das auf beide firmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bisher wars halt schon öfter so, das die früheren Batches tendenziell besser waren.
Vielleicht war es früher so - aber heute nicht mehr.

AMD hat offiziell bekannt gegeben, zu selektieren.

Ob frühere oder spätere Batches heutzutage besser oder schlechter takten, kann man nicht mehr pauschal sagen. Egal ob Intel oder AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh