Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
8gen-intel-core-i7.jpg
Keine Messe, kein IDF - stattdessen ein Naturphänomen und Facebook Live: Für die Vorstellung der Prozessoren der achten Core-Generation hat Intel einen eher eigenwilligen Termin und Schauplatz gewählt. Denn aus einem bislang unbekannten Grund wird der Vorhang nur eine Stunde vor der Sonnenfinsternis, die Intel selbst mehrfach erwähnt, am 21. August gelüftet. Mit Details hält man sich aber zurück.Offiziell gibt es nur wenig bis gar keine Informationen, was sich hinter der achten Generation, die als Core i-8000 an den Start...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freue mich richtig! Als ich das erste mal vor langer Zeit in einer RoadMap von Coffee Lake gelesen habe, da wollte ich den eigentlich schon aber hätte nie gedacht, dass mein alter Herr Ivy so lange hält.
 
Ich vermute mal dass jenes Leistungsplus von 30 %, durch den Vergleich der beiden Topmodellen der "i7" Reihe zustande kommt.
Diese Vorgehensweise wurde bei den "i3" Modellen doch auch gewählt.
 
Nur so eine Überlegung: soll das eine Anspielung auf Ryzen sein, der sich dann wieder verdunkelt?
 
Das geht ja Schlag auf Schlag...für Intel...

Die Verdunkelung ist für Leute gedacht, die sich extra einen neuen Sockel kaufen müssen um ihn dann später wieder wegschmeißen zu müssen, denn die sehen nur noch Schwarz!
 
Das geht ja Schlag auf Schlag...für Intel...

Die Verdunkelung ist für Leute gedacht, die sich extra einen neuen Sockel kaufen müssen um ihn dann später wieder wegschmeißen zu müssen, denn die sehen nur noch Schwarz!

Ich denke Leute die von Sky / Kabylake zu was neuem wechseln "müssen" sehen nicht so schnell schwarz ;)
 
30% mehr FPS in Games gegenüber dem 7700K werden es bestimmt nicht sein. Klar sind 2 extra Kerne theoretisch 50% mehr
aber dann muss das Spiel ja perfekt skalieren und auch noch die 100Mhz Grundtakt kompensieren. Das Ganze ohne GPU Limit.

Wo steht denn in dem Artikel was von 30% mehr FPS und das dann noch im Bezug auf den 7700K?
30% mehr Leistung (!!) in bezug auf Kaby Lake. Da kann man genauso gut auch einen Beliebigen i5 als Ausgangsbasis meinen womit sich das Bild gewaltig verschiebt. Davon abgesehen wirst Du doch nicht weiterhin das Märchen der zweistelligen Mehrleistung glauben oder? Das wird bei den Mobilen CPUs vielleicht zutreffen und in manchen Anwendungsscenarios aber sicher nciht allgemeingültig
 
30% mehr FPS in Games gegenüber dem 7700K werden es bestimmt nicht sein. Klar sind 2 extra Kerne theoretisch 50% mehr
aber dann muss das Spiel ja perfekt skalieren und auch noch die 100Mhz Grundtakt kompensieren. Das Ganze ohne GPU Limit.

Dennoch verspricht Intel ein deutliches Leistungsplus im Bereich von 30 % gegenüber Kaby Lake - zumindest in bestimmten Situationen; zuletzt bewegten sich die Sprünge eher im einstelligen Prozentbereich.

Wo ließt du da 30% Mehr FPS in Games? Das Leistungsplus wird so schon stimmen, denn immerhin hat der i7 8700k 6C/12T im Vergleich zu i7 7700k 4C/8T. Dennoch ist hier keine Rede von Gamingperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn in dem Artikel was von 30% mehr FPS und das dann noch im Bezug auf den 7700K?
30% mehr Leistung (!!) in bezug auf Kaby Lake. Da kann man genauso gut auch einen Beliebigen i5 als Ausgangsbasis meinen
... oder einen Celeron G3930. :fresse:

Ich war seit Jahren Intel-Anhänger - aber das Geschäftsgebahren von Intel wird mich wechseln lassen, sobald Ryzen "gereift" ist.

Intel zockt den Endkunden seit Jahren ab. Prozessoren, die technisch und elektrisch auf der gleichen Plattform laufen könnten, werden als nicht lauffähig gelabelt, so dass die Kunden gezwungen sind, die neuen Chipsätze zu kaufen. Das war schon bei Broadwell so und wiederholt sich jetzt bei CoffeeLake. Umgelabelter Z270 als Z370. Super Intel. :rolleyes: Aber es gibt ja genug Idioten, die drauf reinfallen.

Jahrelang hat Intel den Preis der Desktop-CPUs künstlich hoch gehalten, weil AMD keine Gefahr war. Und der Enthusiasten-Sockel 2011(-3) hat nochmal richtig abgesahnt.

Jetzt, wo AMD durchknallt, tauchen plötzlich 6-Kerner im Desktop auf und die Sockel 2066-CPUs werden mehr als nur bezahlbar.

Und dann noch der Schei* mit der Zahnpasta unter'm Deckel. :wall:

Sorry, aber Intel verzockt und vera*scht seine Kunden am laufenden Band. Und es gibt genug, die das nicht nur tolerieren, sondern auch noch unterstützen. Da kann man nur... :rolleyes:
 
Wieso heißt das Ding Coffee Lake? Weil Intel durch AMDs Ryzen wachgerüttelt wird?
 
Salve,

8. Generation Core i: Intel stellt Notebook-CPUs am 21. August auf Facebook vor - ComputerBase

Es haben sich wohl einige zu früh gefreut, genauso wie über die teilweise 30% "Mehrleistung" in einigen Szenarien!

Ich glaube kaum das ein 6 core intel 30% schneller wird als ein 8 core ryzen wenn alle kerne genutzt weden können.
Ausserdem wird wohl ein 6 kern intel soviel kosten oder mehr als ein 8 core ryzen. Dazu kommt noch die verarsche mit dem alten wein in neuen schläuchen beim intel board.
Wobei man beim ryzen am4 board später noch ryzen 2 verwenden kann.
Ich denke auch nach dem launch von coffe lake bleibt das ryzen bundle ne günstige alternative zu intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
6C/12T mit intergrierter Grafik und 65W TDP...? Sieht schwer nach meiner neuen SFF Workstation CPU aus, wenn Raven Ridge da nichts besseres anbieten wird.

Hört sich eher nach Drossel Lake an. Vielleicht liegt der "6C Turbo" auch bei 2,4 GHz, dann könnte es klappen. Abwarten...
 
Sesam81
Nicht auf Performers Beiträge reinfallen. Dieser beitrag von Performer war ein reiner Marketing Auftrag.
Zudem scheint die News das falsche Thema zu besprechen. Am 21 ug. werden die Notebook CPUs vorgestellt. Die 8xxx für den Desktop werden dort nicht besprochen.
 
30% mehr FPS in Games gegenüber dem 7700K werden es bestimmt nicht sein. Klar sind 2 extra Kerne theoretisch 50% mehr
aber dann muss das Spiel ja perfekt skalieren und auch noch die 100Mhz Grundtakt kompensieren. Das Ganze ohne GPU Limit.

Soweit ich weis, nimmt Intel bei den eigenen Angaben immer die Singlecore Performance und dazu jede Menge "Mehrwertsteuer". :)
Beim Wechsel von Skylake zu Kabylake sollten es 15% sein, tatsächlich waren es 7-9%. Jetzt sagen sie 30%..... es werden vllt 15-20% ???
 
Wo denn bitte?
Intel hat das letzte mal im August 2012 von mir Geld bekommen und mein 3770K macht auch Heute noch alles, was ich brauche. Kann den sogar noch für einen guten Preis verkaufen.

Was kann Intel dafür, wenn du dich nicht von ihnen über den Tisch ziehen lässt ?
Heute benötigt man für einen 7000/8000er einen neuen Sockel, neuen Chipsatz und neuen RAM-Speicher und das für ein paar Prozent mehr Rechenleistung.
Übrigens, wie viele Kerne hat dein Ivy + HT und wie viele Kerne hat ein 7700K + HT ?

Behalte lieber deinen Ivy. Das habe ich bis jetzt auch getan. ;)
 
Nach den zu findenden Listen liegen die Taktraten vom i7-8600 (nonK) bei 3.2 (base) / 4.6 (single) / 4.3 (all cores) und 65W TDP. Und nicht die integrierte GPU der neuen Generation vergessen, die wieder etwas leistungsstärker wird. Ryzen kann man finde ich damit nicht vergleichen, solange die keine iGPU haben.

Bei angestrebten €350 find ich die CPU schon sehr gut und soweit ich weiß wird Raven Ridge nur mit 4 Cores (8 Threads ?!?) kommen. Die müssten dann also schon einiges billiger werden, damit sie interessant sind.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass die TDP keinen Aufschluss über den Verbrauch zu lässt. Man kann bei dem 8600 auch eine TDP von 45W einstellen. Funktioniert auch, throttelt aber einfach runter. Wenn Volllast zusammen mit verbrauchsintensiven Rechnungen anliegt, dann wird der sehr wahrscheinlich nicht seine 6-Core Maximalfrequenz halten können.

Das Phänomen lässt sich schon länger beobachten. Gabs damals schon beim i7-4790T/S und teilweise (spannungsabhängig) sogar beim non-Buchstaben.
 
30% mehr FPS in Games gegenüber dem 7700K werden es bestimmt nicht sein. Klar sind 2 extra Kerne theoretisch 50% mehr
aber dann muss das Spiel ja perfekt skalieren und auch noch die 100Mhz Grundtakt kompensieren. Das Ganze ohne GPU Limit.
Also wenn man sowas lesen muss.... eigentlich kann man sich hierzu nur die Hand ins Gesicht halten... oder schon schlagen?

Die 30% solltest du in Cinebench sehen. Mehr oder weniger.

Außerdem.. wie wäre es den PC erst einmal GPU seitig fit zu machen bevor man sich wieder über neueste CPU Entwicklungen schlau macht? ^^ Die 30% bekommst du mit einer zweiten 1080. Aber nicht durch eine neue CPU.
 
Dir ist aber schon klar, daß Spiele die optimal mit mehr Kernen skalieren und nicht um GPU Limit hängen tatsächlich mit 30% mehr FPS laufen könnten, oder ? :rolleyes:

Gibt es überhaupt noch Spiele die bei Full HD, WQHD oder UHD im CPU Limit hängen und nicht im GPU Limit?
Wie Wahrscheinlichkeit des CPU Limits nimmt ja mit höherer Auflösung ab, daher dürfte Full HD als Beispiel ausreichen
 
Aber Performer braucht doch jetzt 144 FPS und das schaffen aktuelle CPUs nicht ...

Der ehemals linke Kritiker der globalen Welt und des Kapitalismus schafft sich mittlerweile die dickste Hardware an "weil es ja nicht anders geht ich will 144hz/FPS" und schiebt seine ursprünglichen Bedenken bei Seite. Einfach ignorieren und gut ;) dann muss man sich seinen Hz/FPS Quatsch nicht mehr antun. Der Kerl hat ja noch nie ne Quelle zu dem Thema gelesen, fordert immer nur Beweise die seine Hirngespinste widerlegen, kann aber selbst keine liefern die seine unterstützen ... nutzlos halt.

Ich bin gespannt was das Teil am Ende auf die Piste bringt im realen Leben und nicht in cherry Benchmarks der synthetischen Seite ;)
 
Der Typ übertaktet sogar seinen Monitor auf 300hz, weil die 144hz nicht reichen. Frage mich wieso der die Radeo Pro Duo nie erwähnt hat:

 
Das habe ich jetzt einfach mal vermutet ;) im Sinne der geschlechtelichen Gleichbehandlung kann es natürlich auch eine Sie sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh