NEWS

Neues vom Firefox

Portrait des Authors


Neues vom Firefox
Der [url=http://www.microsoft.com/germany/windows/ie/default.mspx]Internet Explorer 7[/url] scheint den schleichenden Verlust von Marktanteilen an die Konkurrenz nicht umkehren zu können. Obwohl der Explorer bereits seit einigen Wochen verfügbar ist, ist der Marktanteil von Microsoft-Browsern gefallen: Den Internet-Forschern der Firma Net Applications zufolge ging der Anteil des IE von 82,1 Prozent im September auf 81,3 Prozent im Oktober zurück. Entgegen früheren Erwartungen konnte der IE 7 die Kundenverluste bei der immer noch weit verbreiteten Vorgängerversion 6 nicht ausgleichen.

[url=http://www.mozilla.org]Mozillas[/url] Firefox hingegen konnte seinen Marktanteil im gleichen Zeitraum von 12,5 auf 13 Prozent steigern, wobei mögliche Änderungen durch die Version 2.0 im Erhebungszeitraum nicht vollständig berücksichtigt werden konnten. Ferner konnte die Mozilla Foundation auf dem heute in San Fransisco begonnenen Web 2.0 Summit die größte Codeschenkung ihrer Geschichte bekannt geben: [url=http://www.adobe.de]Adobe[/url] spendete dem Open-Source-Projekt die ActionScript Virtual Machine, die Bestandteil vom Flash Player 9 ist. Unter dem Projektnamen Tamarin soll diese nun bis 2008 in Mozillas JavaScript-Interpreter SpiderMonkey und somit in den Firefox einfließen.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()