> > > > World of Warcraft: ein Online-Rollenspiel an seinen technischen Grenzen

World of Warcraft: ein Online-Rollenspiel an seinen technischen Grenzen

Veröffentlicht am: von
[url=http://www.wow-europe.com/de]World of Warcraft[/url] gehört mit Sicherheit zu den beliebtesten Spielen der letzten Jahren. Zahlreiche Spielemagazine überschlugen sich mit den Testwertungen für World of Warcraft, natürlich zurecht, doch die letzten Monate zeigen ein anderes Bild dieser virtuellen Welt. Seit einigen Wochen und Monaten tut sich World of Warcraft sehr schwer, denn Latenzprobleme und sogar Verbindungsabbrüche sorgen für Frust unter den Spielern. World of Warcraft lebt natürlich von der guten Verbindung zu den Servern und so fragen sich die Spieler immer öfter, wofür sie jeden Monat rund 13 Euro bezahlen. Immer wieder kündigt Blizzard Hardware-Updates oder Optimierungen der Performance an, doch bisher hat sich hier wenig getan.Der Betrieb einer Serverfarm bedeutet einen enormen finanziellen und personellen Aufwand, allerdings hatte das Team rund um Blizzard nun 1 1/2 Jahre Zeit die Anwendung hier zu optimieren, was bisher nur teilweise geschah. Blizzard sollte sich bemühen die bestehenden Probleme in den Griff zu bekommen bevor die erste Erweiterung zu World of Warcraft erscheint: Burning Crusade wird im Herbst diesen Jahres erwartet.

Andererseits macht es den Anschein als versuche Blizzard seinen Kunden zu helfen, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Oftmals schiebt Blizzard die Internet Service Provider (ISP) bzw. deren Verbindungen vor, doch diese haben sich in der Zwischenzeit auf den Ansturm bei World of Warcraft eingestellt.

Anders als bei Egoshootern ist ein niedriger Ping bei Online-Rollenspielen nicht dermaßen von Belang, doch wenn die Pings auch hier über 300-400 Millisekunden steigen, wird es problematisch. Im unten angeführten Screenshot liegt der Ping bei über 1000 Millisekunden (Anzeige unten, links)



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Doch hohe Latenzen sind nicht das einzige Problem. Häufige Verbindungsabbrüche stören den Spielfluss besonders zu Stoßzeiten, also vor allem Abends und an Wochenenden.



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

Crimson-Treiber Version 16.7.3 WHQL beschleunigt Radeon RX 480 um 10 Prozent

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AMD_LOGO_2013

AMD hat mit der Radeon Software Crimson Edition 16.7.3 WHQL ein beschleunigendes Update für die Radeon RX 480 veröffentlicht. Die neue Treiberversion soll die Polaris-Grafikkarte im Spiel Rise of the Tomb Raider um bis zu 10 % beschleunigen. Getestet hat AMD mit einem Intel Core i7-5960X und 16... [mehr]

AMD veröffentlicht Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.2

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMD-RADEON-SOFTWARE

Nach der öffentlichen Präsentation und Verfügbarkeit der ersten Version des Radeon Software Crimson ReLive Edition schiebt AMD nun die zweite Version mit der Nummer 16.12.2 nach. Mit dieser Version behebt AMD die ersten groben Fehler im ursprünglichen Release, denn echte Neuerungen sind in... [mehr]

AMD und NVIDIA aktualisieren ihre Treiber

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMD-RADEON-SOFTWARE

Sowohl AMD als auch NVIDIA haben ihre Grafikkarten-Treiber aktualisiert. Bei AMD hört dieser auf den Namen Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.2 und bei NVIDIA bleibt es schlicht bei GeForce 376.60. AMD nennt gleich einige Highlights der neuen Version: AMD FreeSync technology may... [mehr]

AMD veröffentlicht Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.5.1

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD-RADEON-SOFTWARE

Nachdem NVIDIA heute bereits den GeForce 382.05 mit der verbesserten Unterstützung für Prey veröffentlicht hat, zieht AMD nach und bietet seinerseits den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.5.1 an. Auch dieser richtet sich vor allem an Spieler, die sich demnächst in die Schlachten von... [mehr]

AMD veröffentlicht die Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.1

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMD-RADEON-SOFTWARE

AMD hat soeben die Radeon Software Crimson ReLive Edition in der Version 17.1.1 veröffentlicht. Mit dieser richtet man sich vor allem für das Erscheinen von Resident Evil 7: Bio Hazard. AMD listet aber auch noch einige behobene Fehler auf: Dishonored2 may experience an application crash or... [mehr]

NVIDIA GeForce 375.86 als neuer Game-Ready-Treiber für neue Spiele

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NVIDIA_2013

NVIDIA hat mit dem GeForce 375.86 einen neuen Treiber veröffentlich, der zahlreiche Optimierungen für die neuerschienenen Spiele enthalten soll. Unter diesen neuen Spielen sind Tom Clancy’s The Division Survival DLC, Battlefield 1, Steep: Open Beta und Civilization VI. Außerdem enthält der... [mehr]